Cpu Überhitzt ständig

Ghoust

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill trident z royale (2x16gb)
  • Mainboard: Asus rog strix B550-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: lian li
  • Grafikkarte: 3060
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo,
Ich habe seit etwa 1 monat probleme mit dem pc. Ständig wird er zu heiß startet neu um sich selber zu schützen das passiert etwa 1-2 minuten nach dem anschalten des pc's. Erstmal dachte ich das es mit der wärmeleitpaste zu tun hat die habe ich dan gestern auch gewechselt und der pc ist direkt wieder zu heiß geworden beziehungsweise die Cpu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was für ein Gehäuse und welche Kühlung sowie CPU Kühler hast du?

Ein Neustart vom Neustart wegen Überhitzung der CPU gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, da wird aktiv gedrosselt und alles langsam.

Welche Temperaturen hast du laut https://www.hwinfo.com/download/ ?

Wie neu ist das Netzteil und was für ein Netzteil hast du?

Moin,

welcher Kühler wird verwendet ?
Ggfs. mal das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder per Jumper ein Bios Reset.
Falls die CPU zuviel Spannung bekommt.

Hi,

"enermax liqmax 3" dann würde ich mal auf eine defekte AiO tippen.
Werden die Schläuche beide Richtungen warm ?

Bei einigen Enermax AIOs gibt/gab es Probleme mit der Bildung von "Gunk". Als Folge der chemischen Reaktion zwischen Kupfer(Coldplate) und Aluminium(inneres des Radiators). Damit ist dann der Durchfluß kaum noch vorhanden und die Kühlleistung ist nicht mehr gegeben.
quelle: pcgameshardware forum

Zeig uns mal ein paar Werte zu deinem Problem!
CPU Temp, Drehzahl der Lüfter auf der AiO und Drehzahl der Pumpe der AiO.

Die aio wurde 2022 verbaut und das gehäuse ist das lian li dynamic in weiß.

Anhänge

• IMG_1322.png
    IMG_1322.png
    1 MB · Aufrufe: 27
Ghoust schrieb:
er untere wird warm der obere bleibt aber kalt
Dann ist die Tendenz eindeutig in Richtung defekte Wasserkühlung.

Ich habe bei youtube nach geschaut und da stand das es normal sei das auf einer seite warmes wasser läuft und auf der anderen seit kaltes wasser

Und das ist wie bei 99% von Youtubesachen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nein. Ist es nicht. Die Wassertemperatur im ganzen System ist nicht spürbar unterscheidbar.

Naja, warum sollte sonst die CPU Überhitzen und der PC sogar ausgehen? Der 5900x ist relativ einfach zu kühlen und selbst mit schlechter Kühlung taktet die CPU nur runter, aber der PC stürzt nicht ab. Daher wird es hier sehr sicher eine defekte Wasserkühlung sein. Kommt leider relativ häufig vor.

Vermutlich könnte man das Problem ganz einfach dadurch lösen, daß Du einen einfach Luftkühler verbaust. Preiswert, einfach, zuverlässig.

Bin jetzt in einem spiel und bekomme bis zu 87grad max sind 90grad bei meinem prozessor habe das bios zurückgesetzt
Ergänzung ()

Kenne mich nicht so gut aus aber könnte es vielleicht sein das er übertaktet ist?
Oder ist es normal?

Anhänge

• IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    8,4 MB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben