CPU überhitzt stark. Brauche Rat

also die CPU kann diese Geräusche nicht machen.. dann eher der lüfter bzw. das etwas dran schleift und das geräusch baut sich dann auf um so schneller das ding drehen muss.

wie warm ist es denn in dem Zimmer wo der PC steht (auch wichtig)? um so wärmer das zimmer um so schlechter die kühlung

Tnetennba schrieb:
Der ist gut.
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Und Passt auf jeder sockel.

Der Vorschlag ist ja nicht schlecht, aber fehlen immer noch die Angaben zum "engen" Gehäuse und wie die Luftzirkulation mittels Gehäuselüfter erfolgt. Ohne die hilft ein guter CPU-Kühler auch nicht so viel.

Das könnte auch der Piepser vom Board sein, falls vorhanden.

@Bullermann

Gleiches kam mir auch in den Sinn, manche boards werfen den bei der thermalen drosselung der CPU an.

Also einfach nach einem kleinen schwarzen Zylinder auf dem Board oder an einem zweiradrigen swarz / roten Kabel suchen und auf diesem die Öffnung zu halten.

Wo isser denn? Ich tippe aus der Ferne weiter auf ein mechanisches Schleifgeräusch, schlecht verlegte Kabel im Bereich des CPU-Lüfters...

Beim alten Lüfter hat's geschliffen, Umbau und Kabel irgendwie zur Seite gebogen, nun sind sie wieder am Rotor.

Klingt tatsächlich nach einem schleifendem Geräusch eines Lüfters, es kann aber auch ein Lüfter sein der sich nicht mehr dreht und/oder dreht aber kurz vorm kaputt gehen ist.

Als nächste Instanz kommt das Mainboard was du mal mit einem anderen zu Testzwecken tauschen solltest.
So klang mal mein Gigabyte GA970A-DS3 Mainboard unter Prime 95 als nen FX 8350 drauf geschnallt war genau das selbe Geräusch - das war aber anfänglich nicht da und kam erst Wochen/Monate später.

Ansonsten mal im Bios/Uefi die Warnsignale durchchecken ab welchen Temperaturen die anspringen - könnte auch was sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, meine i7-4790k hat nach einer halben Stunde Prime95 die Werte 72-75°C für die Cores, System 44°C, ist nicht übertaktet und mir kommt das etwas viel vor bei den Cores. Was meint ihr?

Lüfter ist ein Noctua NH-D15

Gemessen wurde mit HWinfo und CoreTemp. Umgebungstemperatur 27,5°C

Beim Asus Tool (Dual Intelligent Processors 5) hat die CPU angeblich 45°C aber das kann ich irgendwie nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dann bin ich erleichtert. Ein Freund meinte, dass die Temperatur nicht über 50°C gehen sollte aber da hat er wohl die CPU und nicht die Core Temperatur gemeint.

Du hast einen sehr guten Kühler, mich würden die Werte von Prime ein beruhigtes Nickerchen machen lassen.
Wenn da mal etwas in Richtung 100°ansteigt, dann ist wohl der Küher falsch montiert. :D

Was für ein Gehäuse mit welchen Lüftern wird verwendet?

Deep Silence 1 Rev. B mit den Standardlüftern, überlege sie in Zukunft durch bequiet silent zu ersetzen. (2 vorne, 1 hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bessere Lüfter schaden nie. Und wegen Deinem Freund, die Temperaturen gelten nicht für Prime.
Aber 50°C für die CPU geht doch in Ordnung. Auch 60° würden mich nicht vom Hocker werfen.

rimcneil95 schrieb:
Deep Silence 1 Rev. B mit den Standardlüftern, überlege sie in Zukunft durch bequiet silent zu ersetzen. (2 vorne, 1 hinten)
die aktuellen silent wings kann man im DS1 vorne nicht montieren, da brauchst du lüfter mit durchgehend 25mm rahmenbreite.

Zurück
Oben