CPU überhitzt stark und kühlt schnell ab?

Blackba

Cadet 3rd Year
Hallo,
Neuerdings überhitzt mein PC obwohl dieser staubfrei ist und neue Wärmeleitpaste bekommen hat.
Wenn der PC im Idle Zustand ist, hat der CPU ca. 40 Grad.
Sobald aber ein Spiel geöffnet wird steigen die Temperaturen auf ca. 120 Grad.
Kurz darauf schaltet sich der PC ab oder ich schließe das Spiel und der ist in binnen von 1 Sekunde wieder auf 50 Grad.
Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Kann mir da einer helfen?
CPU kühler ist auch sogut wie neu.

Bist du dir sicher, dass der CPU-Kühler korrekt montiert ist?

Zur Vorsicht den Kühler noch einmal demontieren, Kühler u. CPU von WLP reinigen, neue WLP sparsam auftragen und Kühler noch einmal montieren.

Und so wie es aussieht steht in Beitrag #3 bzw. dort verlinkt auch des Rätsels Lösung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustige Sache, das selbe ist mir gestern auch passiert :D
Hab gestern meinen CPU Lüfter nach 4 Jahren ausgetauscht, neuen angeschlossen, Rechner angemacht und zack innerhalbt weniger Sekunden stieg die Temperatur auf 90 Grad und die Notabschaltung folgte. Als ich den Lüfter wieder abmontiert habe, habe ich gemerkt das zwischen Lüfter und CPU kein Kontakt vorhanden war (Lüfter hatte keinen abdruckt von der WLP). Lüfter neumontiert (etwas fester) und dann gings auch :)

Also da besteht zu 100 Prozent Kontakt. Ich habe den Lüfter mittlerweile 3x abgebaut und wieder drauf.
Außerdem wird der Kühlkörper lauwarm sobald sich der PC abschaltet.

Kühler richtig montiert ?
Folie entfernt ?
Nicht zu wenig und nicht zu viel Wlp. auftragen ;)

AdoK schrieb:
Bei 120°C CPU-Temp wird der Kühler sicherlich nicht nur lauwarm.

Na wenn er nicht richtig auf der CPU aufsitzt kann das schon sein.
Sollte wirklich alles richtig aufgetragen sein, nichts anderes (Folien) blockieren dann schließt wahrscheinlich der Kühlkörper nicht richtig mit der CPU ab.
Denn so schnell bring ein kleiner CPU Chi pauch bei 120°C keinen ganzen Kühlkörper zum glühen, und Wärme empfindet auch jeder anders :D
Vielleicht ist "lauwarm" auch etwas nett ausgedrückt^^ Aber heiß wird das Ding nicht.

Naja das komische ist halt das der 2 tage ohne Problem lief(hatte vor den 2 Tagen neue WLP aufgetragen) und dann am nächsten Tag einfach so hat der überhitzt.
Ich hätte Sonne teure WLP dort waren sone Punkte an der Seite damit man die perfekte Menge sieht die man auftragen muss.
Und der kühler sitzt auf jedenfall auf. Das Mainboard um den CPU wird auch nicht warm und bleibt kalt.
Abbauen weil ich den kühler jetzt nicht mehr, da ich keine wlp mehr habe.
Wie gesagt ist das mit dem überhitzen schlagartig passiert.

@ilegend1701:
Wie jetzt, du hast jetzt WLP an deinem Lüfter...? :freak:

Sorry, das musste jetzt sein. Langsam sollte der Unterschied zwischen Lüfter und Kühler doch echt klar sein...

Ne unter dem kühler. Und der sitzt auf jedenfall, da der gerade so einrastet in die Halterung.

Yakomo schrieb:
@ilegend1701:
Wie jetzt, du hast jetzt WLP an deinem Lüfter...? :freak:

Sorry, das musste jetzt sein. Langsam sollte der Unterschied zwischen Lüfter und Kühler doch echt klar sein...

:D :D :D
Jetzt mal im ernst, ich glaub jeder weiss was damit gemeint ist da der Kühler ja aus dem Kühlkörper und dem Lüfter besteht (bei der Aktiven Kühlung) und nein ich habe Butter an meinem Lüfter damit der geschmeidiger läuft :)

Hi,

mach mal bitte ein Foto von der ganzen Veranstaltung. Demontiere den Kühler, säubere CPU und Kühlkörper, Klecks WLP auf die CPU, Kühler aufbauen, nochmal abbauen, Foto machen.

Ist das ein Tower-PC-Gehäuse? Lege es mal auf die Seite, so dass der Kühler auf der CPU "steht" und schau mal wie da die Temperaturen sind. Und dann mal den Kühler leicht andrücken und nochmal schauen.

Da ist keine richtige Wärmeübertragung! Definitiv!

VG,
Mad

Da ich zurzeit keine wlp hier habe kann ich den kühler nicht abnehmen.
Ich habe aber trozdem mal den PC hingelegt und ein Spiel gestartet.
Kurz darauf ging die Temperatur hoch und ich habe auf den kühler gedrückt, aber der ist nicht kühler geworden.
Somit denke ich mal da der kühler sitzt.
Ich bin echt am verzweifeln.

Hi,

mach bitte mal Fotos von dem komplette Board mit Kühler und allem PiPaPo. Am besten auch seitlich und aus mehreren Perspektiven.

Im Prinzip gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- CPU ist defekt / Board ist defekt
- CPU Sensor ist defekt
- Kühler hat keinen Kontakt

VG,
Mad

Der TE liest die Post's der Kollegen doch nicht, oder?

Man hat mindestens 3 mal gefragt, ob die Schutzfolie unter dem Kühler entfernt worden ist.

Diverse Fragen wurden auch überspielt, wie soll man da helfen...

Atlantis66 schrieb:
Der TE liest die Post's der Kollegen doch nicht, oder?
Diverse Fragen wurden auch überspielt, wie soll man da helfen...
Nein wohl nicht. Zumal es schon der zweite thread von ihm zum Thema ist.

Zurück
Oben