CPU Überhitzt trotz WLP und Kühler

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32gb
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070 ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler von AMD, weiß aber nicht welches Modell. Auf jeden fall Luftkühlung.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich hatte mir ein neues Mainboard und neuen RAM bestellt. Also bin von 16gb auf 32gb RAM hoch und eben ein neues mainboard, das B550-A PRO (hatte davor B450M-PRO-VDH PLUS). Hab alles verbaut und treiber installiert und hab dann gemerkt, dass meine CPU total heiß wird (im idle ca. 60°C und wenn ich ein spiel geöffnet hab ca. 80-90°C).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab mehrmals Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) abgewischt und nochmal neu augetragen, mal nur ne hauchdünne Schicht und mal etwas mehr, aber es hat nichts geholfen. Auch beim Lüfter habe ich geschaut dass er richtig sitzt und gut angeschraubt ist, auch hier mal mehr mal weniger fest angeschraubt. Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei, also ich hatte bei meinem alten Mainboard auch keine Probleme mit CPU Überhitzung.

Außerdem beim letzten Mal als ich neu Wärmeleitpaste drauf gemacht habe und den PC gestartet hab, hat alles total gehängt und mein Hintergrundbild war das windowszeichen und meine ganzen Apps auf dem Desktop waren weg und eben es hat alles super lange geladen bis ich den PC dann direkt runtergefahren hab.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Kühler sitzt bei dem Fehlerbild def. nicht richtig.
Mach einfach mal Bilder davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie sieht denn die Lüfterkurve aus? Hast du mal die Kühlerfläche und den Headspreader der CPU ordentlich gereinigt (z. B. mit Isopropanol)?

Mal unabhängig vom beschriebenen Problem: Gibt es einen Grund, warum du das Mainboard getauscht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hast Du denn Vergleichswerte von vorher oder schaust Du Dir das erste Mal die Temps bewusst an? Mit einem Boxed-Lüfter und in Anbetracht der Tatsache, dass die by Design an die 95°C Thermalgrenze gehen, sehe ich gerade keine Fehler.
 
Opilum schrieb:
B550-A PRO (hatte davor B450M-PRO-VDH PLUS
warum?!

Definitiv den Kühler überprüfen auf korrekte Montage, auch Stecker des Lüfters eingesteckt? Drehen sich die Lüfterblätter im Betrieb? Wie bereits geschrieben, wie ist die Lüfterkurve eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was ist es denn für ein Kühler? Ich hatte auch mal das Problem mit meinem alten 8700K und meinem Noctua NH-D15, gleich nach einem Start eines Spiels 96 Grad Celsius. Bei mir waren es zwei Ursachen:
  • Beim Ausbau des hinteren Lüfters, welchen ich mit Gummi Entkopplern eingebaut hatte, bin ich etwas doll an den CPU Kühler bekommen, als ich den Lüfter nach innen mit Kraft abziehen musste. Da hatte sich wahrscheinlich der Kühler etwas gelöst, auch wenn er sich noch fest sitzend angefühlt hatte.
  • Das Abbild der Wärmeleitpaste auf der CPU war etwas eierig und nur in der oberen Hälfte des CPU Headspreaders. Ist dieses bei Dir beim Abheben des Kühlers immer homogen?
 
@Sunweb Dann sind die tausenden Treffer mit einer Internetsuche dazu alle von KI generiert und AMD kennt sich auch nicht aus?
1736081258200.png


https://www.pcgamer.com/amd-views-ryzen-5000-cpu-temperatures-up-to-95c-as-typical-and-by-design/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
CaptainPicard schrieb:
Folie vom Kühler entfernt?
Kühler und CPU sind nicht neu, nur MB und RAM wenn ich das richtig lese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Den 5800X gibt es nicht mit irgendeinem Kühler von AMD, egal welchen du hast ist der vermutlich eher unterdimensioniert. Die Temperaturen sind jetzt auch nicht direkt kritisch. Bis 90°C ist quasi das normale Boost Target.
 
naja zur Not nen Zwanni für den Freezer 36 springen lassen, der macht das auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Shir-Khan und WinstonSmith101
Da es sich offensichtlich um einen AMD Boxed Kühler handelt, sind die Temperaturen völlig normal und von AMD auch so gewollt. Es besteht also überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Cat Toaster
Opilum schrieb:
CPU-Kühler von AMD, weiß aber nicht welches Modell. Auf jeden fall Luftkühlung.
Daran liegt es. Kauf dir einen Arctic Freezer 36 und du hast gute Temps. Mein 5800X wird in CP2077 66 Grad warm und im Idle ist er im Moment bei 41 Grad.
 
Cat Toaster schrieb:
tausenden Treffer mit einer Internetsuche dazu alle von KI generiert
Hirn aus, KI macht das schon...
Lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/

Ryzen 7000 wird durch TJMax und nicht PPT limitiert​


Bei Ryzen 7000 ist das anders: Mit der höheren PPT operieren die CPUs, auch der Ryzen 7 7700X mit nur einem Chiplet, häufiger am TJMax-Limit als am PPT-Limit oder einem Strom-Stärke-Limit.

WinstonSmith101 schrieb:
Es besteht also überhaupt kein Problem.
Soso, der Boxed Kühler ist also so schlecht, dass die CPU schon im Desktopbetrieb throttled bis der Arzt kommt.
Klar ist der nicht für einen 5800X gedacht, liefert aber NICHT dieses Fehlerbild.
 
Stormfirebird schrieb:
Den 5800X gibt es nicht mit irgendeinem Kühler von AMD, egal welchen du hast ist der vermutlich eher unterdimensioniert. Die Temperaturen sind jetzt auch nicht direkt kritisch. Bis 90°C ist quasi das normale Boost Target.
Aber eben völlig unnötig, denn den 5800X bekommt man sehr gut gekühlt.
 
Sunweb schrieb:
Soso, der Boxed Kühler ist also so schlecht, dass die CPU schon im Desktopbetrieb throttled bis der Arzt kommt.
Klar ist der nicht für einen 5800X gedacht, liefert aber NICHT dieses Fehlerbild.
Wer weiß welcher AMD Kühler genau montiert ist? Im Zweifelsfall ist es der Basis Boxed Kühler einer 65 Watt CPU. Von Throttling kann ich im Ursprungspost nichts lesen. 90 Grad verträgt die CPU auf jeden Fall völlig ohne Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sunweb schrieb:
Hirn aus, KI macht das schon...
Naja grundsätzlich gibt es ja mehrere Limits. In welches jetzt gerannt wird, wenn man den boxed Kühler verwendet steht da auf einem anderen Blatt. Ich weiß jetzt nicht wie gut die boxed Kühler sind, könnte mir aber schon vorstellen, dass dann da eben TJ-Max je nach Güte der CPU eben doch vorher "kickt".
Bei meinem 5800X3D (klar, der wird sowieso heißer) ist praktisch ausschließlich die Temperatur der limitierende Faktor. Durch ein negatives Offset beim Curve-Optimizer operiert die CPU bei mir etwas kühler und die Leistung steigt dementsprechend.

ABER: Bei 60° im Idle wie bei OP erübrigt sich im Grunde die ganze Diskussion, das halte ich auch bei einem boxed Kühler nicht für "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Firefly2023
Zurück
Oben