CPU überhitzt und Spiel laggt

Hallo, hab ein ähnliches Problem, daher erstelle ich mal keinen neuen Thread.
Also: ich hab heute meinen lang ersehnten i7 4770K bekommen und im Moment den Boxed Kühler drauf. Besserer Kühler kommt noch (Megahalems mit akasa viper)
Jetzt ist mein problem, dass ich unter last UND beim Spielen meiner Meinung nach inakzeptable Temperaturen hab..
Prime: 100° C und bei battlefield 3 bis zu 83° wobei die cpu zwischen 30 und 70° ausgelastet war. Da kann doch was nicht stimmen oder?
Mein Gehäuse ist das CM 690 II Adv. und ich hab 3 reinblasende und 3 raussaugende lüfter (Pwm) also daran kanns sicher nicht liegen.. Die GTX 770 kommt maximal auf 68° C.
Soll ich die CPU zurückschicken oder nur hoffen dass ich mit dem Megahalems wenigstens akzeptable temps bekomme? Ich hab mir schließlich auch das "K" Modell gekauft um übertakten zu können, das ist ja aus aktueller sicht nicht drin. Bin echt enttäuscht....

Naja die Haswells sind Hitzköpfe (du wirst feststellen dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt im Forum) und die Boxed Kühler sind Mist für solche Szenarien, würde mal abwarten bis der neue Kühler da ist und gucken obs besser wird. Prime95 mit dem Boxed Kühler "muss" die CPU zwar überleben aber ist ein wenig "grenzwertig".
Gehäusebelüftung scheint ja kein Problem zu sein bei Dir, GPU Temperaturen sehen auch OK aus, also auf den neuen Kühler warten, schätze mal der reisst vieles raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bin auch schon gespannt. Sorgen machts mir nur, weil die CPU sich halt runtertaktet während sie auf 100° ist..
von 3,9 auf 3,7 ghz
Dass ich mit dem neuen Kühler 30-40° weniger haben werde glaub ich ganz sicher nicht, also kann ich übertakten echt vergessen T_T
Das dumme an den Boxed Kühlern ist halt, dass sie aufs Board blasen und somit den ganzen Luftstrom im Gehäuse stören (vorne/unten rein, hinten/oben raus)

jop Boxed ist gut für Office und so aber zum zocken von solchen Games sind die ungeeignet.
Denke mal die Temperaturen bringst dann schon ordentlich runter mit einem anständigen Kühler, ist ja dann egal obs 70 oder 80 Grad sind (unter Last), Hauptsache der taktet sich nicht runter.

Lawnmower schrieb:
Hauptsache der taktet sich nicht runter.
DAS ist wohl das wichtigste, hast du recht.
Einschicken würde wahrscheinlich keinen Sinn machen oder? bei Pech bekomm ich vllt noch nen schlechteren und außerdem steh ich dann sicher 2 Wochen ohne CPU da..

die CPU hast heute bekommen, wenn der Kühler z.B. nächste Woche kommt kannst testen und hättest ja noch Zeit um die CPU ggf zurückzuschicken (musst Du dann alt abwägen: 2 Wochen ohne CPU und dafür ein besseres oder schlechteres Modell bekommen).
Alternativ lässt das mit dem OC noch sein (die CPU ist ja auch so sauschnell, da bremst vorher die Grafikkarte) :D

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Kühler kommt nächste Woche, da ist noch Zeit. Hätte vllt doch den 4670k behalten sollen, aber der war genauso heiß und brachte marginal weniger FPS (Zocke auf 144 hz)
Aber was solls.. Gibt ja auch noch ein leben jenseits des PCs.. :D

Nabend nochmal
Ich würde ganz gerne morgen in die Stadt fahren und da die sachen kaufen. Wir haben hier einen Saturn. Haben die sowas da?
Hat mein Motherboard überhaupt genug Anschlüsse für 2 neue Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum, war letztens beim Mediamarkt und hab dort mal gefragt und die meinten dann dass lüfter eh jeder im Internet kauft und die sowas deshalb nicht führen. Saturn wird demnach auch keine haben.
Vllt hast du ja einen computerladen in der Nähe? Ansonsten nimmst du einfach welche für maximal 10 euro oder so.. schwer ist das nicht ;)

Also habe zwei 8cm Lüfter eingebaut einen neuen Prozessorkühler und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Habe meine Core Temperatur um ca 50° gesenkt aber CPU dümpelt immer noch zwischen 70 und 80°. :(

Unter Vollast? Dann ist das okay, brauchst dir keine Sorgen machen

Windows XP laufen lassen reicht schon zum aufheizen beim spielen bleibt die Temperatur allerdings bei der gleichen Temperatur und die Laggs im Spiel sind auch weg :)

dann ist ja gut, welche Lüfter und welchen Kühler hast jetzt eingebaut?

Zurück
Oben