CPU überhitzt

Retik

Cadet 2nd Year
Hey hab Probleme mit meiner CPU mein setup ist:
i7 7700k
GTX 1080ti
Asus strix Z270F Mainboard
Arctic Liquid Freezer 240 All-in-one Wasserkühlung
Meine CPU läuft im normal auf 90-10 grad und wenn ich irgendwas mache z.B. auf Youtube videos gucke 100 grad durchgehend. Und wenn ich mein PC jetzt staren will steht da "CPU Overheated ERROR". Wenn ich dann ins Bios gehe wegen dem steht bei der AIO N/A und ich weiß nicht was ich machen soll ich habe schon mein PC aufgeschraubt alles gereinigt und neue wärmeleitpaste drauf getan aber trotzdem zeigt es im Bios durchgehend 88-89 grad an und bei MSI Afterburner ist es 95-100 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Dann hast du eindeutig ein Problem mit deiner Wasserkühlung. Kein Wasser mehr drin oder Pumpe kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
AIO defekt?

Ist deine AIO korrekt angeschlossen? Läuft die Pumpe? Sitzt der Adapter korrekt auf der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Otsy schrieb:
Ist deine AIO korrekt angeschlossen? Läuft die Pumpe? Sitzt der Adapter korrekt auf der CPU?
Ja ist sie habe sie vorhin wieder neu angeschlossen und neue wärmeleitpaste drauf getan. Sie sitzt fest und wackelt nicht rum.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Sie sollte funktionieren kann auch sein das sie kaputt ist
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann hast du eindeutig ein Problem mit deiner Wasserkühlung. Kein Wasser mehr drin oder Pumpe kaputt.
Die Pumpe sollte nicht kaputt sein aber kann sein das sie es ist die hat zumindest keine löcher oder fehler und sitzt auch fest dran

• Gefällt mir
OC zurücksetzen, Ohr an Pumpe halten (alte Automechaniker bzw. im Film "Das Boot" nutzen Holzkochlöffel zur Schallweiterleitung^^).
Radiator komplett oberhalb der CPU - nennst ja weder GEhäusetyp inkl. Befestigungsort.

Steck ALLE Lüfter in deinem PC ab und halt die Hand auf die Pumpe. Spürst du was? Pumpe ok, wenn icht, wohl Pumpe defekt oder motorischer Krüppel
Ich gehe aber von einer falschen Montage aus, da auch bei defekter AIO und korrekter Montage die CPU nicht so schnell so heiß werden würde meiner Erfahrung nach

Mah mal ein Foto von Deinem PC mit Kühlblock und Radiator. Möglicherweise zieht die Pumpe Luft und das kann durch veränderte Montagepositionen geheilt werden.

Zeigt die Pumpe im BIOS plausible Drehzahlen an?

#7, dann solltest du die Pumpe auch hören können wenn im Zimmer sonst nichts Geräusche macht.

Klingt tatsächlich danach, dass die Pumpe nicht läuft, oder kein Wasser zieht.

octo124 schrieb:
OC zurücksetzen, Ohr an Pumpe halten (alte Automechaniker bzw. im Film "Das Boot" nutzen Holzkochlöffel zur Schallweiterleitung^^).
Radiator komplett oberhalb der CPU - nennst ja weder GEhäusetyp inkl. Befestigungsort.
Der Radiator ist direkt über der CPU und die lüfter drehen normal
Ergänzung ()

Retik schrieb:
Der Radiator ist direkt über der CPU und die lüfter drehen normal
Und mein gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Steck ALLE Lüfter in deinem PC ab und halt die Hand auf die Pumpe. Spürst du was? Pumpe ok, wenn icht, wohl Pumpe defekt oder motorischer Krüppel
Ich gehe aber von einer falschen Montage aus, da auch bei defekter AIO und korrekter Montage die CPU nicht so schnell so heiß werden würde meiner Erfahrung nach
Ja ich spüre das es leicht vibriert und am ende der pumpe (da wo die CPU ist) wird es sehr heiß
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Mah mal ein Foto von Deinem PC mit Kühlblock und Radiator. Möglicherweise zieht die Pumpe Luft und das kann durch veränderte Montagepositionen geheilt werden.

Zeigt die Pumpe im BIOS plausible Drehzahlen an?

Anhänge

• 20181013_194320.jpg
    20181013_194320.jpg
    910 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    580,7 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59 KB · Aufrufe: 347
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 356
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 338
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 345
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Entschludigung, hier stand bullshit..........................habe das bild nur zur hälfte gesehen :/

Das ist alles was angezeigt wird und mein Radiator ist oben und habe 2 lüfter vorne und 1 lüfter hinten

Anhänge

• Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    30 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Wo hast du die Pumpe angeschlossen ? "CPU Fan?" oder irgend ein Chassis Fan

Bin mir nicht sicher aber es ist da an meinem Mainboard angeschlossen kann auch sein das ich es falsch angeschlossen hab.

Anhänge

• 20181013_200738.jpg
    20181013_200738.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Du hast die Pumpe "glaube ich" falsch angeschlossen. sie muss hier angeschlossen werden.

da steht auch AIO-Pumpe

Anhänge

• 1136457_5__69207-5.jpg
    1136457_5__69207-5.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 491
Leg(!) den Rechner neben dich, löse alle Schrauben der Halterung oder sonstwas. Drück dann den Kühler von Hand auf die CPU (dauerhaft natürlich!) mit Wärmeleitpaste drunter. Wenn die Temperatur dann niedriger ist nach Start, ist es definitiv ein Montagefehler.

Vollkorn schrieb:
Du hast die Pumpe "glaube ich" falsch angeschlossen. sie muss hier angeschlossen werden.

da steht auch AIO-Pumpe
Ja es war falsch angesteckt hab es da jetzt angesteckt muss nur warten bis meine CPU sich abkühlt damit ich denn PC wied3r hochfahren kann

• Gefällt mir
Zurück
Oben