-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu überhitzt
- Ersteller Sven17
- Erstellt am
peterX
Captain
Viel wichtigere Frage, läuft denn der CPU lüfter überhaupt?? Denn wenn der nicht läuft, nutzt auch der neue Kühler nichts.Sven17 schrieb:Der Kühler ist richtig Montiert und die WLP ist neu.
Ähm ja nee, iss klarmadmax2010 schrieb:80 Grad ist 25 grad unter "der geht jetzt aus"
Das macht der Rechner auch bei einem Thermalshutdown.Sven17 schrieb:Der PC geht ganz aus, sodass man wieder den "Power" Knopf drücken muss
Lass erst mal den Rechner mit Prime 95 small FFT test laufen und beobachte die Temperatur. Schau auch, ob der CPU lüfter läuft.
Wenn nicht oder nur langsam, stimmt mit deinem Board was nicht.
madmax2010
Fleet Admiral
Luefter oder Netzteil. Das die CPU defekt ist, ist unwahrscheinlich. Das board ist ebenfalls eher unwarscheinlich.
Prime95 wuerde ich bleiben lassen - Damit lastest du die CPU auf eine weise aus, wie sie bei normaler nutzung nicht ausgelastet wird. Der rechner wird halt aus gehen ohne das du dabei was neues lernst
Prime95 wuerde ich bleiben lassen - Damit lastest du die CPU auf eine weise aus, wie sie bei normaler nutzung nicht ausgelastet wird. Der rechner wird halt aus gehen ohne das du dabei was neues lernst
Kühler dreht sich und die Folie wurde entfernt.didi72de schrieb:Dreht sich denn der Lüfter beim CPU Kühler?
Klebefolie an Kühlerunterseite vor Montage entfernt?
Kann es an der WLP liegen das die zu alt ist??
Oh sorry ja der Lüfter dreht sich.didi72de schrieb:Du meintest wohl das sich der Lüfter dreht und nicht der Kühler.
Wie alt ist die denn? Ich gehe davon aus du hast frische WLP draufgetan bei der Montage des Kühlers?
Eventuell zu viel WLP?
Ich hatte noch WLP da und habe die neue nicht drauf gemacht.
Die alte WLP war aber schon offen und ich weiß nicht wie lange die schon offen ist. Ich werde nachher mal die neue versuchen.
didi72de
Commander
Würde auch den Lüfter nochmal neu montieren und die beiliegende WLP benutzen.
Wieviel packst du denn auf die CPU von der WLP? Nicht zuviel bitte, viel hilft nicht immer viel
. Soll nur eventuell vorhandene "Unebenheiten" ausgleichen.
Kannst ja mal ein Bild einstellen wieviel drauf ist.
Wieviel packst du denn auf die CPU von der WLP? Nicht zuviel bitte, viel hilft nicht immer viel
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Kannst ja mal ein Bild einstellen wieviel drauf ist.
peterX
Captain
So wie es ausschaut, sind hier die Spannungswandler das problem. Die sind auf einen Topblower zwingend angewiesen, sonst glühen sie weg.Sven17 schrieb:Ms 7713 ver 1.1
Dass das Netzteil altersbedingt auch noch seinen Teil beiträgt, sollte auch so klar sein.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![71SPMHYhV8L._AC_SL1185_.jpg 71SPMHYhV8L._AC_SL1185_.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/912/912061-7f9ca6ba975c924662f21b61743c4602.jpg?hash=f5ymupdckk)
Ergänzung ()
Leider find ich auf die schnelle keine angaben zu dem Board, bis zu welcher TDP es freigegeben ist.
Ich hoffe das Bild bringt was.peterX schrieb:Nein der sollte bei hoher Temp. schon richtig Ballett machen. Wie ist im Bios die Temperatur eingestellt?
Kann da auch nichts ändern.
Anhänge
peterX
Captain
Da wirst du wohl nichts mehr finden, denn der Rechner selbst ist schon 10 Jahre alt. Da konnte man Froh sein. wenn man nach zwei Jahren noch einen Treiber gefunden hat.
Das einzige, as ich gefunden hab, ist ein Board bei Eblööd und Amason.
Ob sich das bei dem alter des Rechners noch lohnt? Das musst du entscheiden.
Aber eins kann man mit Garantie sagen, dein Board ist nicht mehr io und sollte so auch nicht mehr benutzt werden.
Hier mal ein link bei Ebay, Der Händler ist recht gut. Ich hatte bei dem auch schon mal was bestellt
Das einzige, as ich gefunden hab, ist ein Board bei Eblööd und Amason.
Ob sich das bei dem alter des Rechners noch lohnt? Das musst du entscheiden.
Aber eins kann man mit Garantie sagen, dein Board ist nicht mehr io und sollte so auch nicht mehr benutzt werden.
Hier mal ein link bei Ebay, Der Händler ist recht gut. Ich hatte bei dem auch schon mal was bestellt
CuddleBear
Lieutenant
Kann es sein, dass der Prozessor zu viel Strom bekommt?Sven17 schrieb:Ich hoffe das Bild bringt was.
Kann da auch nichts ändern.
In deinem Screenshot steht: VCC 3.328
und peterX hat ein Screenshot wo 1.1V - 1.4V empfohlen. Da ist mehr als die Hälfte.
Oder vertausche ich gerade VCC mit was anderem?peterX schrieb:
Cardhu
Fleet Admiral
@CuddleBear Das wird nicht die Spannung der CPU sein, weil die wäre sonst gegrillt ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich glaube auch nicht, dass es an dem Board liegt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich glaube auch nicht, dass es an dem Board liegt