CPU und evtl. Motherboard Upgrade

Rinnea

Ensign
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne meine CPU und Motherboard upgraden.

Meine PC Specs sind:

GPU: Asus Dual 1060 6GB
CPU: i5-7500
CPU Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis"
Motherboard: Gigabyte B250-HD3P
Festplatte: WD 1TB
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400
Netzteil: Corsair VENGEANCE 650M 650W

Spiele die ich spiele:

ARK, League of Legends, CS GO, Apex. Und ab und zu Singleplayer, das letzte Spiel Assassins Creed: Valhalla und Resident Evil: Village. Bei APEX und Assassins Creed Valhalla bemerke ich das ich Probleme habe und die CPU Auslastung auf max. ist. Ich würde gerne Apex spielen können, Grafikeinstellungen auf mittel macht mir absolut nichts aus, es wäre nur schön wenn das Spiel flüssig läuft und ich im Discord nicht das Problem habe das meine Freunde mich nur abgehakt hören :D (ich denke das liegt an der max CPU Auslastung).

Ich möchte gerne was dazu erwähnen - dann bekommt man eventuell eine bessere Vorstellung von mir :)

Ich upgrade meinen PC immer stückenweise wenn ich mal nicht zu geizig bin dafür Geld auszugeben :P Also ich weiß das andere Komponenten auch ein Upgrade benötigen "könnten", aber im Moment soll es wirklich nur die CPU (die ist nämlich bei Spielen eher das Problem zurzeit, glaube ich) und das Motherboard (wegen dem neuen Sockel) sein. Vielleicht kaufe ich mir noch eine 1TB SSD wenn es eine gute für unter 100€ gibt und die anderen zwei Komponenten nicht zu teuer werden.

Habe mich schon etwas schlau gelesen, bzw. gemacht und mir folgende CPU angeschaut:

Intel Core i5-11600K

Da würde ich gerne eure Meinung zu hören, weil ich kenne mich damit selbst sowieso nicht gut aus und google meistens nur. Daher bin ich offen für andere Vorschläge. Klingt vielleicht etwas doof, aber was ist denn die beste CPU für Gaming die es zurzeit unter 300€ gibt? Die würde ich dann einfach nehmen.

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich nicht overclocken werde.

Beim Motherboard hatte ich mir das ASUS Prime B560 Plus ATX angeschaut, darf aber auch liebend gerne ein anderes günstigeres sein. Ich dachte nur ASUS kenne ich, ist bestimmt gut :P
Ich weiß leider nicht ob es wichtig ist ein richtig gutes Motherboard zu haben? Oder ob man da auch etwas sparen kann?

Ich bedanke mich schonmal unglaublich im Voraus! :)

Liebe Grüße,
Rinnea

Rinnea schrieb:
was ist denn die beste CPU für Gaming die es zurzeit unter 300€ gibt?
  • Die Schnellste pro Kern und Sparsamste ist der 5600x
  • Die Günstigste der 10400f
  • Ebenfalls empfehlenswert ist der i7 11700

Dein Ram wird alle diese Prozessoren ein Stück weit ausbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, check off und sebbolein
Hi Ich würde in Richtung amd ryzen 5 5600x gehen und ein asus prime b550 nehmen kostet 20€ mehr ist aber die vermutlich beste Gaming CPU unter 300€.
Ausserdem kannst auf die Plattform nochmal 10kerne (also16) mehr packen wenn es in 2 oder 3 Jahren nicht mehr reicht. Bei intel ist bei 10kernen der 10ten generation schluss.
Check off

Ps. Auf diesem sockel kommt evtl noch eine Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Beste CPU zum zocken unter 300€ ist der AMD Ryzen 5600X

/Edit meint, da musst du aber auch Mainboard und RAM wechseln. Könntest aber auch deinen RAM noch verwenden mit leichten Geschwindigkeitseinbußen. Wäre aber dann ein bald fälliges upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: check off
warum den 11600K wenn nicht übertaktet wird?

mMn entweder richtig P/L und den 10400F für unter 140€ oder den 5600X. für letzteren als MB z.b. ein MSI B550 Gaming Plus oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

schnellerer RAM (3200 aufwärts) wäre an sich nicht verkehrt. bei nem neukauf nach möglichkeit gleich 32GB.

aktuell kriegt man mit der SN750 1TB ne schnelle PCIe-SSD für 107€.

Ich dachte nur ASUS kenne ich, ist bestimmt gut
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea, MehlstaubtheCat, Geckoo und 4 andere
Der 5600X ist halt nicht nur leistungsstark sondern auch im Energieverbrauch sehr sparsam, wohin gegen der 11600K sich schon nen fetten Schluck aus der Steckdose gönnen tut!
Ich persönlich würde den5600X nehmen-höhere Rohleistung, 65W TDP, 7nm Technik etc. sind nur einige Vorteile.
Dazu würde ich ein B550 Mainboard nehmen (bspw. Asus B550-E oder B550-F, MSi B550 Tomahawk, AsRock B550 Steel Legend).

• Gefällt mir
Reaktionen: check off
Beim 5600X kommt man auch günstiger an gute Mainboards. LGA1200 ist allgemein ziemlich teuer, abgesehen von den CPUs. Für 60€ bekommt man zb ein gutes B450 (auf dem alle AM4 CPUs laufen), da ist selbst der 3600 noch attraktiv. Und schneller als der 10400F.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel non K Modelle sind bei den 10ern und 11ern ein gutes Stück langsamer.

@ghecko:
laut aktuellem CB-ranking für games ist der 10400F mit langsamerem RAM (2666 statt 3200) ein paar % schneller als der 3600.

@Ben-J: quelle?

Ben-J schrieb:
Das stimmt nicht ganz so, ein 11600K ist wirklich schnell unterwegs und nur minimal langsamer als ein 5600X und auch dazu günstiger. Allerdings mit seiner überholten 14nm Technik auch extrem Stromdurstig. Ein 10600K konnte auch durchaus mithalten mit einem 3600X, zu mal sich die Intel immer noch besser OCen lassen als die AMD Pedanten (hat man aber auch bei den AMD CPUs kaum nötig).

Ben-J schrieb:
Im direkten Vergleich eines K-Modells mit seinem Non-K-Pendant? Nein. Bei diesen CPU-Generationen wird die Performance primär durch die gesetzten Power Limits vorgegeben, und die kann man bei den K- und Non-K-Modellen auf identische Werte setzen. Die 100 MHz mehr Single-Core-Turbo (z.B. 11600K vs 11600) sind messbar, aber der Unterschied ist weit entfernt von "ein gutes Stück".

Deathangel008 schrieb:
mMn entweder richtig P/L und den 10400F für unter 140€ oder den 5600X. für letzteren als MB z.b. ein MSI B550 Gaming Plus oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2.
Das sehe ich genau so. Entweder will man wirklich Geld sparen, dann schlägt derzeit nichts den 10400F. Oder man will das Beste bis 300€, und das ist ein 5600X.

Das hier würde ich dir empfehlen:

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

Optional, aber sehr empfohlen, da dein alter RAM unterirdisch lahm ist:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
(Gibt es auch als 16 GB Kit, dann kostet es nur ca die Hälfte)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das sehe ich genau so. Entweder will man wirklich Geld sparen, dann schlägt derzeit nichts den 10400F. Oder man will das Beste bis 300€, und das ist ein 5600X.
Besonders spricht für AMD weil man wie schon erwähnt wurde, bei der AMD Plattform später noch größere CPUs wie den 5900X verbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Also vielen lieben Dank an alle!! Das ist super lieb das ihr euch die Zeit nehmt!! :)

Ich lese viel über den Ryzen 5 5600x und den 10400F. Aber sehe auch einige die schreiben das ich meinen RAM upgraden sollte. Da stellen sich bei mir einige Fragen.

Der 10400F wäre vom Preis her super, da ich preislich das Upgrade des RAMS nicht mit eingeplant habe. Was für ein Motherboard würdet ihr mir mit dem 10400F empfehlen? Und welchen RAM sollte ich dann kaufen?

@Deathangel008 "laut aktuellem CB-ranking für games ist der 10400F mit langsamerem RAM (2666 statt 3200) ein paar % schneller als der 3600." - bedeutet dass das es besser ist wenn ich 2666 statt 3200 kaufe?

Sorry für die Fragen, ich kenne mich gar nicht mit PCs usw. aus!

Danke nochmal!

Rinnea schrieb:
bedeutet dass das es besser ist wenn ich 2666 statt 3200 kaufe?
natürlich nicht. wäre auch kompletter blödsinn von 2400 auf 2666 zu wechseln. CB bencht CPUs, sofern nicht anders angegeben, mit RAM nach offizieller spezifikation. und das ist beim 10400F eben 2666 und beim 3600 3200. und trotz des langsameren RAMs liegt der 10400F minimal vorne.

MB für den 10400F -> B560M Pro4 aufwärts, je nach gewünschter ausstattung.

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600. dann aber auch gleich 32GB.

Habe jetzt den 10400F und das ASRock B560 Pro4 im Warenkorb. Mir ist der RAM Crucial Ballistix 3200 mit 32GB doch etwas zu teuer.

Soll ich dann lieber 1x 16GB Crucial Ballistix 3600 und irgendwann später noch einen zweiten Stick dazu kaufen oder lieber 2x 8GB Crucial Ballistix 3600 kaufen? Mir sagte man mal es sei besser zwei Sticks zu haben, weiß aber nicht wofür.

Darf ich fragen wofür man den RAM braucht? Kann man damit eventuell auch noch 1-2 Jahre warten um ihn auf 32GB zu upgraden? Oder ist der sehr wichtig bei Spielen, und wenn ja welche Spiele?

Danke!

@Rinnea:
dann behalte den vorhandene RAM und ersetze den wenn 16GB für deine zwecke zu wenig sind.

ein einzelner 16GB-riegel wäre ein deutlicher rückschritt, singlechannel kostet richtig hart leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Okay, vielen Dank!

Noch eine doofe Frage, wenn ich meinen RAM behalte, habe ich aber keine Einbuße / Verlust mit meiner neuen CPU, oder? Oder war das Upgraden des RAMs auf den Ryzen 5600x / allgemein bezogen?

Weil ich könnte mir vom Preis her auch 2x 8GB Crucial Ballistix 3600 dazu kaufen, wenn es für die CPU (volle Leistung) nötig sein sollte.

Ansonsten würde ich das Geld des RAMs lieber in eine SSD stecken, die wollte ich mir sowieso schon immer kaufen :D

Rinnea schrieb:
habe ich aber keine Einbuße / Verlust mit meiner neuen CPU, oder?
Durchaus. Je nach Anwendung kann das schon in den 2-stelligen % Bereich gehen.
Aber ich würde nicht von 16 auf 16GB nur wegen der Geschwindigkeit upgraden. Wenn, dann gleich auf 32GB gehen.
Rinnea schrieb:
Ansonsten würde ich das Geld des RAMs lieber in eine SSD stecken
Du hast noch keine? Oje:
https://geizhals.de/western-digital...s100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@Rinnea:
schnellerer RAM bringt (im CPU-limit) mehr leistung.

ich persönlich würde aber nicht von 16GB auf 16GB mit mehr takt aufrüsten.

Okay, dann kaufe ich mir lieber eine SSD und upgrade später auf 32GB! :)

Ich bedanke mich an alle! :daumen::jumpin:

EDIT: Oh, noch eine ganz doofe Frage. Soll ich mir einen neuen CPU Kühler dazu kaufen? Oder reicht bzw. kann man den jetzigen Alpenföhn "Ben Nevis" CPU Kühler problemlos benutzen? Der ist aber schon 3 Jahre alt, weiß nicht ob die an Leistung o.ä verlieren.

Zurück
Oben