CPU und evtl. Motherboard Upgrade

Gortha schrieb:
Außerdem kann man wie gesagt sowas wie das 5900x Monster später verbauen.
Man kann vom 10400F auf den 10850K wechseln, das sind Multi-Core +91%. Der prozentuale Unterschied ist da sogar größer als vom 5600X auf den 5900X, wo es +78% sind. Preislich ist der Wechsel bei Intel ebenfalls etwas günstiger. Klar, dafür passiert das Plus bei AMD insgesamt auf einem höheren Leistungsniveau.

Sorry, aber außerhalb des sehr teuren 5950X als 16-Kerner und dem exorbitant hohen Stromverbrauch der Intel-Topmodelle sehe ich da keinen signifikanten Unterschied in den späteren Aufrüst-Möglichkeiten der beiden Plattformen.
Ergänzung ()

Rinnea schrieb:
Okay, das mit dem Abklemmen später ist echt ne gute Idee, dann weiß ich auch direkt welche Kabel benutzt worden sind!
Jepp, und falls der Shop halbwegs brauchbares Kabel-Management macht, dann sind die auch sauber von A nach B gezogen und du musst da nicht mehr selber rumfuddeln.

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt mal bei dem Computerladen angerufen die mir den PC upgraden, bzw. die Komponenten einbauen. Der Mann am Telefon sagte mir man müsste wegen des CPU-Lüfter/Kühlers gucken ob der auch für den Sockel 1200 gedacht ist? :confused_alt:

Ich habe ihm gesagt das ich einen EKL Alpenföhn Ben Nevis habe und sie das dann schauen müssten ob der passt, stimmt das? :daumen:

Ich benutze den allerdings jetzt schon seit 3-4 Jahren und habe den um ehrlich zu sein auch nie wirklich gereinigt (also nur mal die Fans mit Wattestäbchen). Habe gesehen das der Ben Nevis ja auch nur so 20€ kostet. Ich finde den optisch ganz schön. Soll ich dann einfach einen neuen kaufen? Oder gibt es einen anderen der evtl. besser für den 10400F ist? Weil die CPU wird jetzt schon erstmal die nächsten 2-3 Jahre benutzt, deshalb verdient sie vielleicht auch einen neuen CPU Kühler. :-)

Danke!

@Rinnea: bei der kühlermontage hat sich zwischen 115x und 1200 nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Gortha schrieb:
Sehe ich etwas anders. Im direkten P/L Vergleich mag es stimmen. Der 5600X ist mit 3600er RAM ~30% schneller in Spielen und dadurch ein gutes Stück langlebiger. Das muss man einfach mal berücksichtigen.
Außerdem kann man wie gesagt sowas wie das 5900x Monster später verbauen.
Im Schnitt über mehrere Spiele kommen da niemals 30 % Mehrleistung raus. Wenn man mit gleichem Ram Takt testet, ist der Unterschied deutlich geringer.

CB hat den 10400f mit 2666 Mhz Ram Takt getestet, den 5600X mit 3200 Mhz und selbst da sind es ohne Valorant (was die Ergebnisse einfach zu stark Richtung Ryzen lenkt) „nur“ 22 % Mehrleistung. Mit Valorant sind es immerhin 27 %.

Beim 10400f mit 3200 Mhz (ich weiß nicht ob das max Takt ist) reden wir dann je nach Ram Takt vom 5600X von vielleicht 10-20 % mehr Leistung für 100 % Preisaufschlag. Bei einem Budget Rechner muss man da nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Warum sollte man gleichen RAM-Takt machen? Ryzen 5000 macht immer 3800+ mit und 3600 ist sogar von der Stange günstig zu haben.

Ich sehe da bei Frametimes 27% Unterschied. Ja, 2666 vs 3200 - aber siehe oben...
Das mit Valorant ist für mich unerheblich, da so ein Verhalten genauso bei anderen Produkten ebenfalls sein kann und sein wird.

Ist auch müßig das Thema. Die Balken-Diagramme von CB und anderen Seiten kannste dir ja ansehen.
Wer das meint anders zu interpretieren, als das was dort dann steht, so what... gerne shrug

Ja, wenn das ohne große Verrenkungen beim 10400f möglich ist, dann mögen es bei DDR3600 mit beiden Prozessoeren nur noch 20% sein. Immer noch genug, um einem Prozessor eine größere Langlebigkeit zu prognostizieren.

Gortha schrieb:
Ja, wenn das ohne große Verrenkungen beim 10400f möglich ist, dann mögen es bei DDR3600 mit beiden Prozessoeren nur noch 20% sein. Immer noch genug, um einem Prozessor eine größere Langlebigkeit zu prognostizieren.
Man kann das auch mehr auf Augenhöhe angehen. GamersNexus hat den 5600X und den 10600K mit OC und schnellem und getuntem 3200er-RAM gegeneinander antreten lassen. Da bleibt der 5600X im Schnitt über fünf Titel noch 9% vorne.

Mit 3600er Wald-und-Wiesen-RAM dürfte es da nicht viel drauf geben, mit entsprechendem Tuning schon. Das kann man aber bei beiden Prozessoren machen. Bleibt noch der höhere Takt der K-CPU gegenüber dem 10400F. Hebt man beim 10400F die Limits an, dann sind das etwa 12% mehr beim 10600K, die aber in Spielen nur zu einem kleinen Teil ankommen.

Im Ergebnis sind durchschnittlich +15-20% für den 5600X gegen den 10400F realistisch, wenn man beiden identisch Tuning zugesteht. Allerdings gibt es da durchaus Ausreißer nach oben und unten. Im oben verlinkten Duell lag der 10600K in RDR2 sogar vorne.

Meiner Meinung nach ist das eine ganz klare Budgetentscheidung. Der 10400F kostet nur gut die Hälfte des 5600X. Bei Budget-Builds ist das der entscheidende Faktor, nicht die absolute Performance. Wer den 5600X kauft, der orientiert sich sowieso schon eine Stufe höher. Und dazwischen gibt es ja zum Beispiel den 11400F, bei dem der Ryzen-Vorsprung deutlich zusammen schmilzt, und der mit derzeit 165€ immer noch fast einen Hunderter günstiger ist.

Mein persönliches Fazit: Ryzen 5000 ist gegenüber Intel derzeit nur für Games einfach zu teuer. Als es den Ryzen 3600 für 160€ gab, da war das ein Nobrainer zugunsten von AMD; nun hat sich das umgedreht. Der 5600X müsste für 180-200€ angeboten werden, um wieder klar die bessere Wahl zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nixdorf schrieb:
Im Ergebnis sind durchschnittlich +15-20% für den 5600X gegen den 10400F realistisch, wenn man beiden identisch Tuning zugesteht.
Ich weis nicht woher du immer diese Zahlen nimmst, ja hier bei CB oder PCGH vielleicht. Wo der 10400(F) nur mit langsamen 2666er spezifizierten, gegenüber Zen3 mit 3200er Speicher getestet wurde. Bis auf einige Sonderfälle an Games, liegt ein 10400(F) mit schnellen Ram keine 10% hinter nem 5600X.

Siehe auch den 16 Games Benchmark Parcour des 5600X Test von Techspot/HUB mit 3200er oder auch den HWLuxx Test mit 3600er Speicher unten.

Der fast doppelte Preis des 5600X rechtfertigt aber nicht einmal ansatzweise diese fast 10%, unter 1080p! und sollte daher auch nicht mehr wie 160€ im Vergleich zum 10400F kosten. Genauso wie nen 5800X au net mehr wie 280€ kosten sollte, wenn man mal den alten Preis des 10700F mit 255€, als er noch auf Lager war, her nimmt.

Im Grunde hat AMD mit Intel dahingehend zu Zen2/Coffee-Lake die Plätze getauscht und ist zum zocken! nicht einmal ansatzweise bei dem jetzigen Preis zu empfehlen. Wenn man sich hier die Kaufberatungen von Euch jeden Tag hier im Desktop-/CPU & Mainboard Bereich anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Mein persönliches Fazit: Ryzen 5000 ist gegenüber Intel derzeit nur für Games einfach zu teuer. Als es den Ryzen 3600 für 160€ gab, da war das ein Nobrainer zugunsten von AMD; nun hat sich das umgedreht. Der 5600X müsste für 180-200€ angeboten werden, um wieder klar die bessere Wahl zu sein.
und ja ich habe dein persönliches Fazit gelesen, mein Text bezieht sich aber auf deine Aussage von irgendwas mit 15-20% wie oben zitiert.

Gescheit müssten die Empfehlungen hier eigentlich so aussehen, Comet-Lake 10400/10700(F-KF) zum zocken und wer dann noch mehr Kerne zum arbeiten benötigt und das Budget dafür hat, nen Zen3 5900/5950X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ziemlicher Mumpitz. Wenn ich mehr Dampf will und die Kohle habe sowie auch ausgeben will, dann hole ich mir auch zum Zocken einen 5600X, 5800X oder 5900X.

Kann natürlich jeder machen wie er will. Aber clever isses net wirklich, wegen keinen 10%, und wir reden hier von 1080p, über 120€ aus dem Fenster zu werfen. Sowas dann hier in der breite noch zu empfehlen, hat net wirklich was mit Kompetenz zu tun und sah umgekehrt damals auch schon mit Coffee-Lake gegenüber Zen+/2 nicht anders aus, bei den ganzen Spezialisten die hier unterwegs sind.

Sehe da noch andere Vorteile, Mainboard günstiger, B450 - B550, PCIe4.0(wen es interessiert), vom Strom weniger hungrig- erst recht wenn man ihn richtig einstellt.

Wenn es um kleine günstige PCs geht, da sehe ich ganz klar den 10400f oder erst recht den 11400f als eine tolle Wahl, aber alles darübner geht einfach an AMD.

Sehe ich überhaupt nicht. Man kann die max. TDP bei Intel auch im Bios einstellen und zum undervolten muss man jetzt auch kein IT-Studium absolviert haben. Aktuelle B/H Boards kosten jetzt auch nicht die Welt im Vergleich zum B550. PCIe 4.0 bringt nur was bei SSD's und ist auch nur dann von Vorteil wenn man die Bandbreite vor allem zum arbeiten brauch.

Ne der Aufpreis von 120€ rechtfertigt nicht einmal ansatzweise den Griff zu nem Zen3. Da kannsde dich mit mir sonst wie lang noch im Kreis drehen und genauso auch der Aufpreis zu den aktuellen Rocket-Lakes sieht da nicht besser aus.

Also du stellt ein Produkt was es auf Intel-Seite gibt, bei AMD aber eben nicht, einfach mit einem schnelleren und teureren gegenüber... sollte man nicht machen, wenn sollte man ungefähr die selben Produktklassen vergleichen.

Siehe: https://geizhals.de/?cmp=2492594&cmp=2484489&cmp=2484471&cmp=2392524&cmp=2392525

Hier ist tatsälich AMD mal 20€, mal knapp 50€ teuerer. Dafür auch schneller und bietet eben PCIe4.0(wers braucht...) und etwas mehr Effizienz(7nm) was den Stromhunger angeht.

Wie gesagt, wer bereit ist das bischen Mehr auszugeben, bekommt etwas mehr.
Wer es nicht einsieht oder einfach Intelmensch ist, gerne.
Ergänzung ()

PS: Ein B450 Board bekommt man ab 44 €. ein B550 ab 66€ - bei Intel B560 sind es 82€.

Da haste deine Differenz wieder ausgegleichen.

Du brauchst mir hier nicht mit der Fanboykeule kommen. Hatte vor meinem Comet-Lake, nen Haswell und davor zwei Phenom2 im System und sah das Jahrzehnt davor im Wechsel nicht anders aus. Bin immer nach Preis-/Leistung gegangen und nicht welcher Hersteller grad nun angesagt ist.

Und ich weis nicht was du mit deinem tollen Rocket-Lake/Zen3 Leistungsvergleich bezwecken willst, wenn es kaum langsamere Leistung für um einiges weniger Kohle gibt. Biegst dir das auch gern grad so Recht wie es dir in dein verkorkstes Hardware Bild gerade passt. Die Fakten oben liegen auf den Tisch.

Unter 1080p liegt ein 5600X gegenüber nem 10400F keine 10% vorne, für 125€ und fast 100% Aufpreis. Weis nicht was du da meinst mit mir großartig rum zu diskutieren willst und genau so Vögel wie du sind es, wieso ich keine Lust hab hier jeden Tag den Leutz irgendwas zu empfehlen, wenn ich dann jedes mal so tolle Diskussionen wie mit dir hier führen darf. Du toller AMDmensch du.

Man sieht, dass du nicht es nicht verstehst. Eine Pendanat zum 10400f gibt es bei AMD gerade einfach nicht.
Das ist toll für Intel und schelcht für AMD. Wenn es aber um die ungefähr gleichen Klassen geht, sind die Unterschiede im Preis nicht mehr so eklatant.

AMD ist momentan einfach besser. Früher war es lange Intel. Du selber stellt dar, dass du mal so mal tendierst.
Was die reine P/L angeht ist AMD zwischen den Prozessoren im obigen Vergleich sogar besser.
Nicht nur die Spieleleistung ist besser, sondern die Anwendungsleistung ist ein größeres Stück besser.
Bezieht man letztere mit ein, sieht das mit den Preisen wieder anders aus.

Du kannst gerne den 10400f oder 11400f Leuten empfehlen, die Budgetbuilds haben wollen. Gute Wahl.
Geht es darüber, gibt es KEINEN Grund für Intel.

Rede ich mit der Wand oder was ? was redest du von irgendwelchen Pendants, schau dir die Benchmarks oben an, da brauchsde von keinen "Pendants" reden, wenn Comet-Lake keine 10% von Zen3 entfernt ist und dafür bei jeweils den 6 und 8-Kerner bis zuletzt 120€ Aufpreis kosteten. PCIe 4.0 hin oder her, wenn es danach geht die Systemstruktur zu vergleichen.

Und wir reden hier einzig und allein von der Spieleleistung und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Lampe.... die richtigen Pendants sind sogar zum 5600X der 11600K(f) und zum 5800X der 11700K(f) sowie 11900K(f?) und nicht die günstigeren die ich extra schon in obigem Vergleich aufgeführt habe. Dann sieht es vom Preis garnicht mehr besser für Intel aus.

Liebe und empfehle deinen 10400f und 11400f gerne. Die Mehrzahl der Leute die 3 €uro mehr ausgeben will, nimmt lieber was anderes.

So long...

Zurück
Oben