CPU und evtl. Motherboard Upgrade

Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen und mal ganz ohne Fanboy Gehabe, was bei mir zählt ist bei den MB die Ausstattung und der Preis. Die 3 größten Fehler beim Zusammenstellen eines PCs sind immer noch zu günstiges MB ( am besten eines ohne VRM Kühlung + größte CPU, weil sonst das Budge nicht reicht ), ein China Böller NT ( weil da kann man ja Geld sparen ) und beim RAM Billig und sich wundern das vielleicht nicht mal das XMP Profil läuft.

Es gibt Funktionen auf die ich nicht mehr verzichten möchte, das wären einmal BIOS Flashback und eine gute Onboard Soundlösung. Nimmt man nur diese beiden Teile, bei mir wären es zusätzlich noch 3x oder mehr M.2 FP und ein externer CMOS Clear Button, gibt es schon Unterschiede zwischen AMD und Intel.

Hier mal AMD mit ALC 1220 und ALC 1220P Audio und Flashback. Nur die neueren MB mit B 550 und X 570 Chipsatz. Da ist sind sogar die X 570 Boards günstiger als die B 550er.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=l&...~317_X570~4400_ATX~4862_ALC1220~4862_ALC1220P

Da ich ein bisschen von RAM OC angefressen bin und gerne auch mal exotischen RAM teste sind dort das beste nur 2 RAM Slots, da kommt dann nur ein Board in Betracht.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=l&...0~4862_ALC1220P~493_2x+DDR4+DIMM~8405_GEN34X4

Bei AMD würde ich folgende Teile nehmen, nur beim reinen Gaming:

Ryzen 5 5600X + GIGABYTE B550 AORUS Pro V2

Bei Intel sieht es ähnlich aus, mit ein bisschen mehr an Geldausgabe.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...220~4862_ALC1220+x2~4862_ALC4080~4862_ALC4082

Hier mal die Auswahl mit meinen Vorgaben. Da ist Intel viel teurer.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...220+x2~4862_ALC4080~4862_ALC4082~8405_GEN34X4

Bei Intel diese Kombi:

Intel Core i5-11400F + MSI MAG Z590 Torpedo

Nutzt man einen PC längere Zeit, sagen wir mal länger als 5 Jahre, sollt man auch bedenken das eine Aufrüstung von einer CPU Geld sparen kann. Sollte als mal die Leistung nicht reichen braucht man ja nicht MB + CPU sondern nur die CPU wechseln. Da hat AMD einen Vorteil, da kann man auf bis zu 16 Kerne gehen und dann ist auch die Ausstattung des MB interessant, vor allen die Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Iguana Gaming schrieb:
Der fast doppelte Preis des 5600X rechtfertigt aber nicht einmal ansatzweise diese fast 10%, unter 1080p!
Meine Rechnungen erfolgen immer vorzugsweise im CPU-Limit, also mit der niedrigsten auffindbaren Test-Auflösung. Vielfach ist das 720p. Schon der Schritt von da hinauf zu 1080p ist gut geeignet, aus im Schnitt 15% nur noch 9% zu machen. Insofern widersprechen sich die Werte nicht einmal.

Eigentlich bestärkt es nur das Gesamtfazit mehr, dass der Leistungsunterschied viel zu klein für den Preisunterschied ist. Immer mehr Nutzer zocken ja sogar auf 1440p, und viele mit deutlich weniger GPU als einem der Topmodelle aus den Tests. Da hat man den Leistungsunterschied ganz schnell unter 5% gedrückt.

Iguana Gaming schrieb:
Der [...] 5600X [...] sollte daher auch nicht mehr wie 160€ im Vergleich zum 10400F kosten. Genauso wie nen 5800X au net mehr wie 280€ kosten sollte
Zu einem ähnlichen Fazit komme ich ja auch, aber auf etwas höherem Niveau. Prozessoren werden schließlich nicht nur für Gaming gekauft, sondern auch für Anwendungen.

Und in Multi-Core-Anwendungen zieht der 5600X dem 10400F dann schon mehr als 30% davon. Außerdem mache ich auch nicht den Preis des 10400F zur Grundlage, sondern den des 11400F mit 165€. Da liegt der Vorsprung in Spielen nur noch bei sehr wenig, in Multi-Core-Anwendungen aber noch bei 20%. Dafür ist nicht zuletzt verantwortlich, dass bei Anwendungen der Taktunterschied 10400F/10600K oder 11400F/11600K dann nicht mehr vernachlässigbar ist.

Dafür gestehe ich etwa 15% Aufschlag zum 11400F zu und komme damit auf 190€, was dann als Korridor von 180-200€ im Beitrag steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallo nochmal! :-)

Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread für mein Anliegen eröffnen, deshalb hoffe ich dass es in Ordnung ist hier nochmal rein zu schreiben - ansonsten entschuldige ich mich!

Ich hatte vor die Treiber des ASRock B560 Pro4 schonmal runter zu laden. Welche von der Liste brauche ich und ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich diese installiere? Und installiere ich den GPU Treiber als erstes?

Danke!!

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,5 KB · Aufrufe: 228
Brauchst im Grunde keine Treiber da meist alle schon mit Windows 10 daher kommen, bis auf aktuelle Grafikkarten oder dedizierte Soundkarten Treiber. Ab un zu gibt es Ausnahmen, aber in der Regel werden immer die aktuellsten automatisch installiert.

Wenn eine dedizierte zusätzliche Grafikkarte installiert ist, wird die iGPU im Prozessor deaktiviert. Wobei du ja nen 10400F genommen hast, wo keine iGPU vorhanden ist. Deine 1060 verwendest du weiter nehme ich an ? dann einfach die aktuellsten nVidia Treiber runterladen.

Was genau hast du jetzt alles bestellt und wie sieht dein System an Hardware dann komplett aus ?

edit
sollten doch noch, nicht installierte Treiber im Gerätemanager vorhanden sein, dann mal das INF Treiber Paket runter laden und installieren. Ansonsten halt alles andere, sollte zum Beispiel der Sound oder die Netzwerkkarte nicht installiert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Hallo liebe Helfer!

Ich wollte mal ein Update des PCs geben! :D
Der Einbau hat funktioniert und ich bin super zufrieden mit der Wahl der Komponenten. Und die SSD......... ich habe noch nie so schnell meinen PC hochgefahren und so schnell Programme aufgemacht 😛

Ich bedanke mich nochmal sehr lieb.

Liebe Grüße,
Rinnea

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Verak Drezzt
@Rinnea: fragst du dich schon warum du dir erst jetzt ne SSD zugelegt hast?:D

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Rinnea: fragst du dich schon warum du dir erst jetzt ne SSD zugelegt hast?:D
Sorry für die späte Reaktion, aber ja...... das frage ich mich jetzt, war aber immer zu geizig um mir eine zu kaufen, haha 😆

Aber das macht einen richtig krassen Unterschied. Ich verstehe jetzt auch warum Leute sagen das wenn sie einmal in den Genuss einer SSD kommen, nie mehr drauf verzichten möchten :P

Und ich kann endlich problemlos Apex spielen. Danke nochmal!!

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Ich kann nur sagen, dass sich ein 5600X wesentlich eher lohnt als den alten 10400f mit seiner Plattform.

RAM wie gesagt gerne erst später Upgraden.
Ich würde mal sagen, deine Meinung ist durch das Fazit des TE klar widerlegt worden.

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist diesen Thread nochmal rauszukramen, weil er von 2021 ist, aber da es sich um den selben Setup handelt und man mir hier auch sagte es sei nicht verkehrt auch neue RAM-Sticks zu kaufen, dachte ich mir ich schreibe hier nochmal rein bevor ich einen neuen Thread öffne und hoffe das ist in Ordnung. Ansonsten werde ich natürlich einfach einen neuen öffnen!

Das Setup hier was ich damals geupgraded hatte ist:

CPU: i5 10400F
Motherboard: B560 Pro4 - ASRock

GPU: ASUS 1060 6GB
Netzteil: Corsair VENGEANCE 650M 650W

Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt diese RAM-Sticks zu kaufen? Die sind nämlich gerade, denke wegen Black Friday, ganz günstig. Und da ich noch Amazon-Guthaben habe, wollte ich einfach mal nachfragen 😇 Oder lieber noch etwas sparen und bessere / teurere kaufen? Kenne mich mit RAM nicht so aus.

https://www.amazon.de/Crucial-Balli...sprefix=crucial+ball,computers,72&sr=1-1&th=1

Danke im Voraus!!

Liebe Grüße,
Rinnea

Rinnea schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt diese RAM-Sticks zu kaufen?
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"? welchen RAM hast du aktuell, was stimmt mit dem nicht mehr?

32GB 3200 CL16 kriegt man auch für weniger geld.

• Gefällt mir
@Rinnea:
der Ballistix wird mittlerweile (leider) nicht mehr produziert und dementsprechend sind die preise der verfügbaren restbestände zum teil ins völlig absurde gestiegen.

Deathangel008 schrieb:
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
...?

fehlt dir aktuell irgendwo CPU-power? reichen die 16GB nicht? nein? dann "lohnt" sich der kauf von neuem RAM nicht. ja? hast du irgendwelche OC-ambitionen? ja? dann ist der Ballistix für 121€ ein guter kauf. nein? dann tut es auch RipJaws V 3200 CL16 für 25€ weniger.

@Deathangel008 Ne, ich habe absolut keine OC-amitionen. Es ging mir bloß darum das ich jetzt das Geld hätte RAM-Sticks zu kaufen und ich kann mich erinnern hier schrieb jemand im Thread das meine CPU weniger Leistung haben würde aufgrund meiner RAM-Geschwindigkeit?

Vielen vielen Dank!! Dann werde ich mir die RipJaws V 3200 CL16 kaufen. Wird das meine PC Leistung steigern? Von 2400 auf 3200? :confused_alt:

Danke und sorry für die Fragen!

Und nochmal ne doofe Frage. Im Internet steht das meine CPU keinen 3200 RAM unterstützt, ist das richtig? :confused_alt: "Unfortunately, the 10400F does not support 3200 MHz RAM speed."

Solltest dir vielleicht erstmal bewusst werden was dir dieses upgrade bringen könnte. Ja 2400er Ram ist jetzt nicht wirklich optimal. Aber du wirst mit 3200er Ram vielleicht wie hier keine 5-10FPS mehr raus haben. 32GB benötigen bis dato sehr wenige Spiele und wenn eher sowas wie in die Richtung von Anno 1800, wo dir dann auch schnellerer Ram im CPU Limit hilfreich sein könnte, um noch einige FPS mehr raus zubekommen, bei viel Gewusel zum Beispiel.

Spielst du aber andere Genre, hält sich dahingehend die Mehrleistung in Grenzen und wie oben beschrieben, musst du wissen ob dir das um die 100€ wert sind. Vor allem bei deiner GTX1060 rennst du wohl eher ins GPU, als ins CPU Limit, daher würde ich dir empfehlen die 100€ eher für eine neue Grafikkarte zu sparen, wenn du dahingehend die Details erhöhen und mehr FPS raus haben möchtest. Hier ein noch ein Vergleichs Video was dir 3200er Ram bringen könnte.

Ansonsten ist das korrekt was du im Netz gefunden hast. Offiziell wird von Intel nur 2666MHz Ram garantiert, da jede CPU auf höheren Speicher Takt anders reagiert. Bei meinem i7 10700 wird offz. auch nur 2933MHz garantiert und alles drüber wäre dann halt wie auch bei dir Overclocking des Ram's. Aber wie du in meiner Signatur siehst habe ich 3600MHz Speicher verbaut und wurde ohne Probleme erkannt und diesen dann noch sogar auf 3866MHz übertaktet. Bei einem anderen i7 10700 kann es sein das dieser nicht einmal 3600MHz mitmacht, was aber bei so aktuellen CPU's nicht häufig der Fall ist. Daher die offiziellen Herstellerangaben.

Solltest du ein B560 und kein B460 Board haben, kannst du auf diesem auch schnelleren Speicher verwenden. Da Intel mit der 500er Chipsatz Generation die Speichertakt Sperre aufgehoben hat und man bei den Chipsätzen zuvor nur den max. garantierten Speichertakt fahren konnte. Weshalb ich mir für meinen i7 10700 damals auch extra ein Z-Board was im Grunde für K-Prozessoren zum übertakten gedacht ist, geholt habe und dort diese Sperre nicht vorhanden war.

Würde dir daher eher raten das Geld für eine neue Grafikkarte zu sparen, als in neuen Speicher zu versenken. Wenn in paar Jahren dir die 16GB nicht mehr ausreichen sollten, kannst du diese dann immer noch aufrüsten. Aber auch nur wenn dir die Leistung fehlt und du gerne mehr FPS im CPU/Speicher Limit raus haben möchtest.
Ergänzung ()

und generell solltest du halt auch nur aufrüsten, wenn dir persönlich die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Ergänzung ()

Denn wenn deine Grafikkarte im GPU Limit net mehr wie 60FPS bei medium Details mitmacht, bringt dir halt auch kein schnellerer Speicher etwas
Ergänzung ()

Die Auslastung von CPU, Grafikkarte und Ram sowie die Temperaturen kannst du mit Tools wie MSI Afterburner auslesen. Die Grafikkarte liegt meist im GPU Limit wenn du konstante über 95% Auslastung hast, darunter liegst du dann meist im CPU Limit.

Nehmen wir an du spielst Spiel XY und hast mit High Details im GPU Limit um die 40FPS und gehst dann her und senkst die Details auf medium und bekommst dann so 60FPS raus. Möchtest du dann mehr FPS raus haben und auch auf einer höheren Detailstufe spielen, brauchst du dann ne stärkere Grafikkarte.

Da die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese nur in Auflösung und Details umsetzt, kann es sein das eine RTX3080 für FullHD für deinen 10400 unter "normalen" Bedingungen zu schnell ist und du diese selbst mit Ultra Details nicht ausgelastet bekommst. Deshalb ist die Leistung einer Grafikkarte auch davon abhängig in welcher Auflösung und in welchen Details du spielen willst.

Denn wenn dir für 60FPS high Details in FullHD schon eine 6700XT/3060Ti für 450€ reichen würde, brauchst du nicht doppel soviel für eine 3080 hinlegen. Auch wenn du dann natürlich noch um einiges mehr an Reserven für die Zukunft hättest. Was sich aber nicht wirklich lohnen würde, da du dann wieder für selbige 450€ doch um einiges Mehrleistung in einigen Jahren später wieder bekommen würdest.

Hier noch ein Video zum einrichten von MSI Afterburner für dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt Okay. Das war sehr ausführlich und hilfreich. Vielen Dank für die Antwort!! Dann werde ich doch lieber für eine GPU sparen :-)

Wow vielen Dank nochmal für die zusätzlichen Infos. Afterburner nutze ich tatsächlich schon! Und ja es lohnt sich mehr in eine neue GPU zu investieren. Die ist bei einigen Spielen definitiv bei 90% wobei die CPU dann nur bei 30% rumlungert. Danke!! Wirklich!! 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rinnea schrieb:
Dann werde ich mir die RipJaws V 3200 CL16 kaufen. Wird das meine PC Leistung steigern? Von 2400 auf 3200? :confused_alt:
im CPU-limit ja. aber es sorgt nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis.

Rinnea schrieb:
Und nochmal ne doofe Frage. Im Internet steht das meine CPU keinen 3200 RAM unterstützt, ist das richtig? :confused_alt:
wo genau "im internet"? bzw kontext? die offizielle spezifikation für den 10400F ist DDR4 2666 (JEDEC, also CL19 mit 1,2V). das heißt aber noch lange nicht dass da nicht auch mehr geht. das ist dann halt OC des speichercontrollers.

Rinnea schrieb:
wobei die CPU dann nur bei 30% rumlungert.
das sagt nichts aus. der 10400F hat 1 threads und kann ab 8,33% gesamtlast die limitierende komponente sein. nur weil ne CPU x threads hat kann software y die (leider) nicht automatisch alle nutzen.

graka bei 90%, RAM läuft nicht über, videospeicher läuft nicht über, kein fps-limiter aktiv -> CPU-limit.

Zurück
Oben