CPU und evtl. Motherboard Upgrade

Rinnea schrieb:
Okay, dann kaufe ich mir lieber eine SSD und upgrade später auf 32GB! :)
Sehr gute Entscheidung. SSD mMn sogar wichtiger als das CPU Upgrade. Viel Spaß mit den neuen Komponenten.

Und der Ben Nevis sollte erstmal ganz gut reichen. Den Kühler kann man zur Not später ja noch nachrüsten, wenn du feststellst, dass es dir zu laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Nö, geht-der 5600X hat nur 65W TDP! Kein Problem für den Ben Nevis!

@Rinnea:
für den 10400F langt der Ben Nevis. nein, ein kühler verliert keine leistung, höchstens durch staub, aber den kann man ja entfernen.

und ja, ne SSD muss unbedingt ins system. bitte beachten dass der erste M.2-slot auf dem B560 Pro4 bei Comet Lake-CPUs wie dem 10400F nicht funktioniert!

@HessenAyatollah: TDP ist nicht verbrauch und es wird wohl der 10400F und nicht der 5600X.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Ich lasse den PC für 30€ hier in der Stadt bei einem Computer Laden zusammenbauen, weil ich mich da selbst nicht dran traue. Sollte ich das mit dem Motherboard erwähnen? Aber die müssten das ja hoffentlich wissen? :D:rolleyes:

Und kann ich noch zusätzlich meine zwei HDDs benutzen? Ich benutze die gerne um Sachen wie große Dateien abzuspeichern.

Und wegen Staub......... Ich weiß nie wie ich den richtig vom CPU Kühler entferne, ich benutze Wattestäbchen bei den Fans selbst. Da bildet sich aber auch manchmal Staub in diesen Zwischenräumen von diesen Metallplatten (weiß nicht wie die heißen). Den muss ich wahrscheinlich auch entfernen, oder? Aber wie? 😆

Zuletzt bearbeitet:
Druckluftspray

• Gefällt mir
Rinnea schrieb:
Oh, noch eine ganz doofe Frage
Es gibt keine dummen Fragen. Dumm ist nur, keine Fragen zu stellen. Insofern war es gut, zum Beispiel nach dem Kühler nochmals zu fragen. Es gibt zum Beispiel auch Kühler, die nicht auf ein Board mit Sockel AM4 passen, welches man für einen Ryzen benötigt. Der Ben Nevis ist aber sowohl für Intel als auch AMD passend.

• Gefällt mir
Jetzt macht mir das etwas Panik mit dem "bitte beachten dass der erste M.2-slot auf dem B560 Pro4 bei Comet Lake-CPUs wie dem 10400F nicht funktioniert!" - da ich den nicht selbst zusammen baue und ihn beim Shop zusammenbauen lasse, sollte ich da lieber ein anderes Motherboard nehmen?

Nicht das die mir da irgendwas kaputt machen 😆

Rinnea schrieb:
Und kann ich noch zusätzlich meine zwei HDDs benutzen?
warum denn bitte nicht? das B560 Pro4 hat, wie auch dein aktuelles MB, 6 SATA-ports.

der erste M.2-slot beim B560 Pro4 ist in kombination mit ner Comet Lake-CPU schlicht ohne funktion; der slot hängt an PCIe-lanes die Comet Lake nicht hat. kaputt geht da nichts.
wer nen PC-laden betreibt sollte in der lage sein die handbücher zu lesen.

Ok, danke! Jetzt stelle ich wirklich keine Fragen mehr und bestelle alles, haha! :D

Danke auch nochmal an alle anderen :daumen::jumpin:

@Nixdorf Die Installation von Win10 wollte ich selbst durchführen weil das kostet bestimmt extra im Shop. Danke! Ich werde dann einfach sagen sie sollen die Festplatten einbauen aber nur die SSD anschließen.

ist das einfach die als Laie selbst anzuschließen? :)

Ich kann nur sagen, dass sich ein 5600X wesentlich eher lohnt als den alten 10400f mit seiner Plattform.

RAM wie gesagt gerne erst später Upgraden.

Lass sie mit anschließen. Dann verlegt der Shop wenigstens die Kabel schon. Klemme dann im ausgeschalteten Zustand die Kabel an den Platten vor der Windows-Installation ab. Danach wieder einstecken.

Es geht darum, dass Windows bei der Installation gerne Mist baut und als Startlaufwerk ein anderes einträgt als das, wo man Windows eigentlich installiert hat. Solange nur ein einziges Laufwerk angeschlossen ist, kann all der Ärger nicht passieren.

@Rinnea: einfach alles anschließen lassen und dann die SATA-datenkabel der HDDs vom MB abziehen.

@Gortha: P/L gewinnt der 10400F deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Gortha schrieb:
Ich kann nur sagen, dass sich ein 5600X wesentlich eher lohnt als den alten 10400f mit seiner Plattform.
Klar lohnt sich der mehr. Es ist nur die Frage, ob für momentan 91% Preisaufschlag mehr. Eine spätere Aufrüstmöglichkeit auf einen Zwölfkerner lohnt sich nur, wenn sie auch gezogen wird. Der PCIe-4.0-Support lohnt sich nur, wenn auch Hardware eingebaut wird, die daraus einen Nutzen zieht. Gerade im Bereich der Budget-Empfehlungen ist der 5600X dann schnell im Nachteil.

Beispiel: Wenn hier der Kauf einer SSD nur dann passiert, wenn das von den 300€ für die CPU noch übrig ist, dann empfehle ich eher den 10400F mit SSD als den 5600X ohne SSD. Ähnliches gilt, falls der Kauf flotten RAMs in adäquater Größe vom Budget abhängt.

Deathangel008 schrieb:
die SATA-datenkabel der HDDs vom MB abziehen.
Ich hatte es so auch erst formuliert und mich dann gefragt, ob ich dann noch erklären muss, welches die Datenkabel sind. Man kann die Stromkabel dran lassen. Man kann sie aber auch genau so gut ebenfalls abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Gortha
Okay, das mit dem Abklemmen später ist echt ne gute Idee, dann weiß ich auch direkt welche Kabel benutzt worden sind! :D

GROßES DANKE, wirklich! Ich muss mal was los werden. Ich bin in der Vergangenheit schon öfters hier gewesen aufgrund von verschiedenen PC Upgrades und ich bin immer wieder erstaunt wie viele hilfsbereite Leute es hier gibt. Vor allem auch super schnell und detailiert wenn man Fragen hat. Fühle mich immer sehr wohl hier! :daumen::rolleyes:

Schönes Wochenende an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deathangel008 schrieb:
@Gortha: P/L gewinnt der 10400F deutlich.
Sehe ich etwas anders. Im direkten P/L Vergleich mag es stimmen. Der 5600X ist mit 3600er RAM ~30% schneller in Spielen und dadurch ein gutes Stück langlebiger. Das muss man einfach mal berücksichtigen.
Außerdem kann man wie gesagt sowas wie das 5900x Monster später verbauen.

Zurück
Oben