CPU und GPU werden nicht voll ausgelastet

Zocker311

Commodore
Hab Aktuell ein Build gebaut aus Xeon 1225 v3, 8GB DDR3 1600, GTX960 FTW
Für den Stabitest hab ich GTA online installiert und es läuft irgenwie nicht richtig,
pendelt sich immer bei 50FPS und 18ms ein.
GPU und CPU sind beide aber nur zu 60-70% ausgelastet.
Einstellungen sind mittlerweile alle auf minimum und Auflösung bei WQHD 144Hz.
und Ram ist bei 5,5-6GB ausgelastet.
An was kann das denn liegen, ist doch nicht normal?
Ergänzung ()

Halt das war die GPU temp, auslastung liegt bei 30%

dass ne CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit gestorben. der 1225v3 kann schon bei 25% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

wobei mir die auslastung der 960 für WQHD schon recht niedrig erscheint. RAM läuft im dualchannel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dein Prozessor hat zu wenig SingleCore-Leistung um die Grafikkarte voll auszulasten.
GTA kann wie fast alle Spiele nichts mit unbegrenzt vielen Kernen anfangen sondern ist auf einige wenige schnelle Kerne angewiesen (ein Thread ist immer der langsamste...)

Na wenn sich das Spiel 6GB RAM nimmt und Windows vielleicht auch noch 2GB, dann liegt da das Problem.

ja sind 2x4GB und hab jetzt mal die einzelnen kerne anzeigen lassen da ist der höchste bei 71%
Ergänzung ()

und ramauslastung liegt jetzt bei 7,3GB aktuell

das win 10 ist schon etwas alt, kanns daran liegen? hab nicht neu installiert

Zocker311 schrieb:
hab jetzt mal die einzelnen kerne anzeigen lassen da ist der höchste bei 71%

Interessiert nicht, wurde doch schon in #2 erklärt.

Ich takte meine CPU, die FPS gehen mit.
Nix ausgelastet. Was soll es anderes sein als ein CPU-Limit solange RAM und VRAM nicht voll sind?

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpgbf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

CPU-Auslastung ist wie schon in #2 erwähnt seit 2005 aussagelos. Wenn sich das doch endlich mal rumsprechen würde, sind ja auch schon 15 Jahre :-)

Interessant wird das jetzt wieder bei neueren Prozessoren, die ihren "besten" zwei Kerne an Windows melden.
Dann wird es nämlich völlig undurchsichtig für die Leute die auf die CPU-Auslastung schauen, weil Windows dann diese Kerne bevorzugt. Dann ist man immer im CPU-Limit, weil immer zwei Kerne volle Pulle laufen?
Am besten gewöhnt man sich das gar nicht erst an.

Deine Graka ist die Anzeige:
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende (oder RAM/VRAM voll bzw. ein Limiter gesetzt). 99% aller Fälle hier im Forum.

Die Xeon E3-v3er Reihe wird gerne immer ein wenig als "besonders" hingestellt. Ok, die E3-1230v3 und E3-1231v1 Versionen waren eben...durch den damals schwachen US-Dollar...besonders, da man einen i7 zum normalen i5 Preis bekam.

Dein E3-1225v3 hat leider nur 4 Kerne mit 4 Threads, ist also ein i5 Pendant. Dazu gesellt sich ein 3,2 GHz Normaltakt pro Kern.

Mein 1230v3 hing bei GTA 5, Division, etc. grundsätzlich im Dauerturbo.

Als Zweitsystem für eine Partnerin / einen Partner, der nur ab und an mal was zockt oder Besucher, ist der Rechner in Ordnung. Die GTX 960 reicht, aber die 8 GB Ram sind auch schon eng.

Division 2 genehmigt sich bei mir schon ca. 10 GB.

Wenn GTA in ein RAM-Limit läuft ist meiner Erfahrung nach nicht mehr viel mit 50fps und man hätte extreme Ruckler. 8GB sind zwar recht knapp, aber sollten reichen.

Du wirst nie sehen dass ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet ist weil Windows die Last zyklisch über die Kerne verteilt um diese gleichmäßig auszulasten (wegen Temperatur) Bei einer 4-Kern CPU ist einzig die Tatsache, dass über 25% ausgelastet ist ein Indiz dafür dass ein CPU-Limit vorliegen kann, in Kombination mit der nicht voll ausgelasteten Grafikkarte verdichtet sich dann diese Vermutung.

Zur Einordnung:
Bei meinem System ist mit 4 Kernen @ 4,3Ghz (i7-3820) etwa bei 65-75fps die CPU der limitierende Faktor.

das board hat nur 2 slots

Wie die Vorposter schon sagten, zumindest in diesem Spiel hast du das CPU Limit erreicht wenn diese mit vollem Takt läuft.

Firestrike erreicht der PC 6300 Punkte und der Belastungstest läuft auch mit über 99% durch

Die 6300 mag er erreichen, aber
1. sind 6300 nicht sehr viel
2. wäre die Angabe der Physik-Punkte sinnvoller wenn dir jeder sagt, dass es an der CPU liegt
3. kannst es mit deinem vergleichen
4. das ist nur ein Benchmark

Laut Notebookcheck, lag die Karte bei 6700 Punkte.

Läuft dauerhaft mit 3,4GHz bei gta

also man muss sagen die 50 FPS sind sehr stabil komischerweise, gab nur einmal einen kleinen ruckler
Ergänzung ()

hatte das ganze erst auf nem 4460 super am laufen, der ist doch auch nicht viel stärker
Ergänzung ()

bzw. ist der xeon sogar besser als der 4460

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker311:
da ist aber nicht zufällig irgendein fps-limiter aktiv?

auf nem 4460 super am laufen
bedeutet? settings, fps?

das win 10 ist schon etwas alt, kanns daran liegen? hab nicht neu installiert
kannst du das mal präzisieren? alt -> alte version? größere hardwareänderungen ohne neuinstallation?

laufen denn andere games so wie sie sollten?

Hab's Gerade Mal neu installiert.
Und settings beim 4460 war alles auf hoch aber mit ner rx580 und 16gb RAM

Zurück
Oben