CPU Upgrade / Coffe Lake i7-8700k

NoHopeNoFear

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

bin schon länger aus dem Thema raus und bräuchte eure Hilfe. Habe vor, sobald denn die Verfügbarkeit gegeben ist, mein aktuelles System auf Coffe Lake umzurüsten. Wirklich dringend ist es aktuell noch nicht, ich würde aber gene schonmal das Budget Planen und evtl. einzelne Komponenten günstig schießen.

Aktuell sitze ich an einem i5-6600k, 16 GB , Gigabyte Z170X-Gaming5, GTX 1070, be quiet Straight Power 10 500W, 2x 256 GB SSD, 1x 3 TB HDD, 1x 1440p Gsync Display, 1x 1920x1200er Display.

Umrüsten würde ich gerne die CPU auf Coffe Lake (i7-8700k), wie bereits erwähnt wenn die Verügbarkeit passt. Ryzen wäre evtl. eine Alternative mich zieht es aber irgendwie eher zu Intel.

Haupt Einsatzzweck ist Gaming (Arma3, PUBG, BF1, Stellaris, Civ, in 1440p mit max Details wenn geht). Dazu kommt noch Virtualisierung aber in gemäßigtem Umfeld. Kerne ist hier eher zweitrangig da es sich nur um Labs handelt hier geht es eher um max. Takt um einzelne Tasks zügig zu erledigen. Bildbearbeitung mit Lightroom ebenfalls noch (auf ziemlichem noob niveau).

Was bereits vorhanden ist steht ja schon oben, davon weiterverwenden würde ich (wenn möglich) gerne den RAM sowie die Platten. Neu muss auf jeden Fall Gehäuse, Board und CPU sowie Kühler. Da ich gerne wieder in das Thema OC einsteigen würde stellt sich auch die Frage nach der Kühlung. Meine letzte WaKü war ein Selbstbau von AquaComputer vor gefühlt 20 Jahren. Da gibts ja mittlerweile scheinbar brauchbare fertige Lösungen? Lohnt sich sowas oder muss man für eine WaKü die einen nennenswerten Unterschied zu Luft ausmacht immer noch sehr viel mehr hinlegen? Wenn WaKü müsste vermutlich auch das Case darauf ausgelegt sein?

An das Board habe ich außer guten OC Eigenschaften keine größeren Ansprüche. 2 M2 Slots wären schön, werde irgendwann die SSDs durch M2 ersetzen. WLAN wird nicht benötigt. 2 NICs wären schön, muss aber nicht sein.

Lautstärke möglichst gering wäre mir noch wichtig, Budget richte ich mich nach dem was für meine Wünsche halt nötig ist. Zahle lieber 100€ mehr für was gescheites als an der falschen Ecke zu sparen. Zusammenbau mache ich natürlich selbst.

Vielen Dank schonmal & Grüße
NoHope

Das ist doch nicht dein Ernst - oder?

1080Ti rein und gut isses mMn.

Was läuft nicht?

Was Du vorhast ist moderne Geldverbrennung.

Und vergessen:

Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080Ti kommt später ;-)
In BF1 limitiert jetzt schon die CPU, das nervt extrem. Arma ebenso.
Außerdem brauche ich für meine bessere Hälfte was neues, dorthin wird dann zumindest meine CPU und Board abgeschoben.

Aha - das erklärt natürlich Alles.

i7 8700K

3600/4000er RAM - 16 oder 32 GB - je nach Gusto und Beutel - der des Geldes

Z370er Board - ich nehme was 08/15

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Streich weg was Du hast oder nicht brauchst.

Die i5 limitieren angeblich, aber praktisch im Test stellt das dann wieder niemand fest. Man ging davon aus, dass eine 100% Auslastung der vier Kerne das Erkennungsmerkmal sei.

Die 1070 limitiert da schon eher.

Der 8600k skaliert mit OC auf demselben Level. Den würde ich eher empfehlen. Bei Mindfactory gibt es Rabatt mit dem Kauf der CPU mit einem Gigabyte Mainboard.

Würde gerne beim I7 bleiben. Kann nicht genau abschätzen ob der Bedarf an Kernen/SMT für meine VMs noch steigt. Preis Leistung ist hier nicht vorrangig was das angeht.

Dann nimm den i7 mit dem Board - auch mit der Kombi gibt´s Rabatt.

Das "kleine" Board ist auch im Link - hat mMn alles was man braucht - erfüllt also voll seinen Zweck.

Klartext - i7 auf 5GHz und RAM auf 4000 - geil - und "Vorkonfiguriert" - was will man mehr.

dein Link führt mich leider zu einem leeren Warenkorb?
Wie schauts denn mit der WaKü aus? Sinnvoll so eine "out of the box" Lösung zu kaufen oder ist das Geld in einer hochwertigen Luftkühlung besser angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben