Schönen guten Abend allerseits,
ich habe momentan einen Desktop PC mit folgenden Komponenten am laufen:
-B85M Pro4 Mainboard
-Intel i5 4570 CPU
-4x2GB Kingston DDR3-1333 RAM
-Crucial BX500 SSD
-NVIDIA GeForce GTX 570
Desweiteren habe ich neben dem momentanen microATX noch ein Standart ATX Gehäuse von meinem alten Gaming PC.
Nun bin ich mit meinem System an einem Punkt angekommen, wo die Vorgänge doch etwas langsam werden, die CPU ziemlich ausgelastet wird, auch der Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet wird.
Meine Anforderungen:
-CAD Zeichnungen in 2d erstellen mit AutoCad
-Cad Zeichnungen in 3d erstellen mit Fusion360
-BIM Zeichnungen in 3d erstellen mit Archicad
Mir stellt sich nun die Frage was das sinnvollste ist?
Einen gebrauchten Business PC ala Thinkcentre usw. zu kaufen, die kriegt man ja immer wieder zu guten Preisen.
Oder meinen vorhandenen Desktop PC nur aufrüsten? Also CPU, Mainboard, RAM und SSD tauschen, Grafikkarte eventuell weiter verwenden?
Auch für gebrauchte Mainboards samt CPU und RAM gibt es immer wieder Anzeigen auf Kleinanzeigen. Weiß nur nicht nach was ausschau halten...i5 8500 vlt? Oder doch ne AMD?
Preisbereich sollte sich so max. zwischen 200-300 bewegen.
Hoffe jemand kann mir aktuelle Tipps zur Hardware geben, da mein Kenntnissstand nun doch schon von vor einiger Zeit ist
Vielen Dank und schönen Abend noch
motsch_
ich habe momentan einen Desktop PC mit folgenden Komponenten am laufen:
-B85M Pro4 Mainboard
-Intel i5 4570 CPU
-4x2GB Kingston DDR3-1333 RAM
-Crucial BX500 SSD
-NVIDIA GeForce GTX 570
Desweiteren habe ich neben dem momentanen microATX noch ein Standart ATX Gehäuse von meinem alten Gaming PC.
Nun bin ich mit meinem System an einem Punkt angekommen, wo die Vorgänge doch etwas langsam werden, die CPU ziemlich ausgelastet wird, auch der Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet wird.
Meine Anforderungen:
-CAD Zeichnungen in 2d erstellen mit AutoCad
-Cad Zeichnungen in 3d erstellen mit Fusion360
-BIM Zeichnungen in 3d erstellen mit Archicad
Mir stellt sich nun die Frage was das sinnvollste ist?
Einen gebrauchten Business PC ala Thinkcentre usw. zu kaufen, die kriegt man ja immer wieder zu guten Preisen.
Oder meinen vorhandenen Desktop PC nur aufrüsten? Also CPU, Mainboard, RAM und SSD tauschen, Grafikkarte eventuell weiter verwenden?
Auch für gebrauchte Mainboards samt CPU und RAM gibt es immer wieder Anzeigen auf Kleinanzeigen. Weiß nur nicht nach was ausschau halten...i5 8500 vlt? Oder doch ne AMD?
Preisbereich sollte sich so max. zwischen 200-300 bewegen.
Hoffe jemand kann mir aktuelle Tipps zur Hardware geben, da mein Kenntnissstand nun doch schon von vor einiger Zeit ist
Vielen Dank und schönen Abend noch
motsch_