CPU-Upgrade notwendig bei neuer GPU?

cellshadding

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallöchen,

ich tue mich aktuell etwas schwer bei einem anstehenden PC Upgrade.
Aktuell habe ich einen R7 2700X auf einem B450 Aorus Pro Board und eine R9 290 VaporX. Bis vor kurzer Zeit konnte ich erstaunlicherweise selbst aktuellere Games in Full HD auf hohen Einstellungen spielen, so langsam bröckelt es da aber. Außerdem steht ein 4k TV mit hoher Bildwiederholfrequenz in den Startlöchern. Deswegen soll nun eine neue GPU im Bereich 6800xt bis 6950xt ran.

Daher meine Frage: macht das mit der etwas in die Jahre gekommenen CPU Sinn, oder sollte die gleich mit aufgerüstet werden?

Falls ein CPU Upgrade sinnvoll bzw. nötig ist, habe ich schon in einem Thema ein paar Slots weiter unten gelesen, dass bei einem AM4 Board zum R7 5800x3D geraten wurde, um den Rest des Systems halten zu können. Wäre das auch eure Empfehlung wenns an 4k mit benannter GPU gehen soll? Oder in dem Fall lieber eine komplette Renovierung?

Danke euch für eure Hilfe!


 
Zuletzt bearbeitet:
bei hohen Aufloesungen wird die CPU im verhaeltniss kaum staerker als bei FullHD beansprucht.
Ich kann mit meiner 6700XT und Ryzen 2600 ziemlich gut Witcher 3 Rmastered, Deathloop, Cyberpunk und Horizon zero Dawn in 4k Spielen.
Mit gescheiten Einstellungen lande ich zwischen 30 und 6- FPS
 
cellshadding schrieb:
Wäre das auch eure Empfehlung wenns an 4k mit benannter GPU gehen soll?
Ja, das wäre meine Empfehlung.
CPU (muss bei 4k ja nicht unbedingt die schnellste 5000er sein). Aber für 350€ für die 5800x3d plus 800-900€ für die 6900er sollte das System wieder eine zeitlang laufen.
 
Eine CPU ist immer gleich schnell. Der ist die Graka völlig egal, und auch die Auflösung ist ALLEINIGE SACHE der Graka. Warum mischt ihr das immer?

Wenn sie Dir jetzt schnell genug erscheint, dann wird sie das auch bei der neuen Graka sein. Wenn sie Dir jetzt zu langsam erscheint, dann wird sie das auch mit der neuen Graka sein.

Deshalb macht man CPU-Test ins 720p. Weil die Graka damit nix zu tun hat.
Die CPU muss DIR schnell genug sein. Nicht der Graka. Eine Graka bekommt man immer klein.

Ist meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder hab ich die Regler nicht weit genug angezogen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Das ist allein DEINE Entscheidung, nicht unsere. Wir wissen das nicht.
Deshalb: Teste in 720p und triff eine Entscheidung.
Genug FPS: CPU behalten
Nicht genug FPS: CPU tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ExBergmann, andi_sco und 4 andere
Also wie der Vorredner ja schon sagte. Ist dir die CPU jetzt schnell genug? Dann ist sie es auch in 4k. Du bist jetzt unzufrieden mit deinen FPS? Was limitiert CPU GPU? Teste ein Spiel deiner Wahl ( zu der wir ja keine Auskunft bekommen haben) in 720p und schau was du an FPS bekommst wenn deine GPU nicht limitiert. Reicht dir das? Gut! Gpu upgrade. Reicht dir das nicht? Ist das evtl. sinnvoller einen 5800x3d zu kaufen und die neue Karte
 
Also wenn's jetzt 1080p@60hz wäre und ein 4k 120+hz Ran kommt. Kann es durchaus sein das die CPU jetzt schnell genug ist. Aber mit dem neuen TV nicht mehr. Deswegen wie HisN schreibt, testen. Schauen ob die CPU die frames packt die der geplante neue TV darstellen kann
 
madmax2010 schrieb:
Mit gescheiten Einstellungen lande ich zwischen 30 und 6- FPS
Gut, dass wäre bei mir weit weg von "gescheit".

Aber klar, packt der Prozessor vom TE jetzt 60 FPS+ in seinen Spielen, tut er das auch in 4K.
 
Du könntest zuerst die GraKa kaufen und beobachten, ob du in irgendeinem Spiel wegen der CPU zu wenig FPS erreichst.
Der 5800X3D wäre dann wohl die sinnvollste Upgrade-Option. Selbst zum i9-13900K ist der Abstand in Spielen nicht sehr groß und du bräuchtest kein neues Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, HisN und Pisaro
Ich hatte übergangsweise den 2700X in Kombination mit einer 6800. Auslastung Graka 50-60%.

Mit dem 5800X wird die 6800 voll ausgelastet, heißt zB bei Far Cry 6 100 statt 60fps.

Alles in WQHD.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Du könntest zuerst die GraKa kaufen und beobachten, ob du in irgendeinem Spiel wegen der CPU zu wenig FPS erreichst.
Der 5800X3D wäre dann wohl die sinnvollste Upgrade-Option. Selbst zum i9-13900K ist der Abstand in Spielen nicht sehr groß und du bräuchtest kein neues Motherboard.
Würde ich auch so machen, erst eine neue Grafikkarte kaufen und dann mal schauen. Meine RTX 4080 bekomme ich selbst bei älteren Spielen wie WoW ans Limit und der Prozessor, gut ist ein nagelneuer i5-13600k, der langweilt sich dabei.
 
Zurück
Oben