CPU Upgrade

asapjohnny

Newbie
Halli Hallo Freunde,

Ich werde in so einigen Games von meinem Prozessor gerollt.
Deshalb hab ich ueberlegt die CPU zu upgraden.

Mein PC:
Intel i5 6600K @4.4Ghz
Cpucooler: Cooler Master Hyper T4
Asus GeForce GTx 1070 Rot Strix OC
Mobo: MSI Z170 Mortar mATX
Ram: 16GB DDR 4 2400 Mhz
1x HDD 1xSSD (fuers System)
Netzteil: BeQuiet B500

Jetzt die Frage: Ist ein Upgrade zum i7 7700k bzw zum i9 9900k möglich ohne Windows neu aufzusetzen bzw. ohne ein anderes Teil des Rigs ebenfalls auszutauschen?

Bin kein PC Profi und ihr dürft mich sehr gern berichtigen solang es auf eine höfliche Art und Weise passiert.

Schonmal Danke im Vorraus :-)

i9 ? xD nicht auf deinem Board.

für den i7-7700k der ja auch nur 4 Kerne hat (+ HT), musste gebraucht immer noch 200€ hinlegen.
Lohnt sich also sowieso nicht.

AM4 System HALLO ;)

Willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Windows brauchst du nicht neu zu installieren. Das mainboard musst du jedoch auch tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Warum nicht selber nachsehen welche CPUs von deinem Board unterstützt werden?

Das Ganze hat mich per Google nun 10 Sekunden gekostet. Den Thread zu erstellen ging länger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ryzen 5 3600 für ~165€ ist die beste Empfehlung für ein Gaming System.

6 Kerner mit 12 Threads

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aklaa
Was heißt denn "gerollt"? habe selbst noch den 4770 und kann mit 60 Frames auf Full HD prima spielen, und ich habe eine schlechtere Grafikkarte als du. Vielleicht erstmal den Fehler softwareseitig suchen?

Edit: ich sehe grad die 4 Threads. Dein CPU geht für 90 Euro bei Ebay Kleinanzeigen weg, einen 6700k findest du für 150. 60 Euro ausgegeben für eine Leistung, die zwischen einem R5 1600 und 2600 liegt finde ich jetzt nicht so übel. Die Alternative wäre dann eben neues Mainboard + CPU, da bist du bei 190-250 Euro. Mir persönlich wäre der Leistungsschub nicht 150-200 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt sich jetzt die Frage ob es sich lohnt ein I7 7700 K gebraucht zu kaufen?

Der Leistungszuwachs wäre so ca.30-35%

Zuletzt bearbeitet:
6700k i7 gebraucht ist glaube ich preißlich etwas besser wie der 7700k. Sonst komplett System Wechsel auf z. B. Ryzen

buttere nicht so viel Kohle in einen ausgestorbenen Sockel ;)

Er verkauft ja dann irgendwann die Kiste wieder, da macht der 6700/7700 mehr Eindruck als der 6600.

aha ... du bekommst doch die Kohle nie wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Denke auch das es sich nicht lohnt bei einem weiter verkauf durch einen etwas besseren Prozessor, darauf würde ich nicht spekulieren.
Ich würde auch auf eine andere Plattform wechseln.

SiggiHD87 schrieb:
Die Alternative wäre dann eben neues Mainboard + CPU, da bist du bei 190-250 Euro.

Oder die Alternative zur Alternative...ein gebrauchtes AM4 Board mit gebrauchter Ryzen CPU. Bei Verkauf von seinem Board plus CPU sollte das mit wenig Aufpreis machbar sein denke ich. Habe aber die Gebrauchtpreise nicht im Blick aktuell. Ryzen 1600 plus B350 Board beispielsweise sollte doch fast kostenneutral funktionieren.

Ein Ryzen R3 3300X ist genauso schnell wie ein i7-7700K und kostet 130€, ein Ryzen R5 3600 bietet 6Kerne/12Threads für 165€.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Verkauf Board, CPU und RAM und wechsel auf AMD Ryzen mit B550-Board, 32GB DDR-4 3000/3200 und Ryzen 3600.
https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback
https://promotion.gigabyte.de/aorus-promotion-b550-q2_2020/
https://steam-code-for-b550.msi-promotion.com/de/land-home/?country_promotion=4

32GB G.Skill Flare X 3200 CL16
AMD Ryzen R5 3600

Zuletzt bearbeitet:
@asapjohnny was für ein Budget steht denn zu verfügung?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein Ryzen R3 3300X ist genauso schnell wie ein i7-7700K
das stimmt so nicht. laut deinem eigenen link ist der 3300X zwischen 13% und 22% schneller als der 7700k ;)
das unterstreicht aber deine aussage nur um so mehr: plattformwechsel wäre dringend angeraten, da für den 1151v1 die besseren cpus einfach bei weitem zu teuer sind und im grunde von jeder aktuellen "einsteiger-gaming-cpu" wie R3 oder i5 geschlagen wird.

@asapjohnny : falls du gerne bei intel bleiben willst gibt es da aktuell übrigends auch empfehlenswerte möglichkeiten. ein i5 10400 kann durchaus mit einem 3600 mithalten. auch wenn ich persönlich den 3600 vorziehe, das aber vor allem wegen der besseren mainboards.

Ich finde es wird gerne vergessen das ein Systemwechsel auch mehr Zeit kostet als nur den CPU auszutauschen. Könnte man die mind. 2h Mehraufwand fürs bauen und System einrichten (BIOS, RAM etc) und System kennenlernen mit Geld aufwiegen lohnt sich der CPU Wechsel vllt doch noch.
Ist halt immer die Frage wie viel Lust man auf das Basteln hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Zurück
Oben