CPU Upgrade

Nokky

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich möchte meine CPU upgraden, nachdem ich meine Grafikkarte geupgradet habe. Ich bin im 3D-Rendering mit meinem PC tätig und habe nach meinem GPU upgrade gemerkt, dass nun meine CPU deutlich hinterher hängt und meine GPU unterfordert ist.

Meine Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro for Workstations (64-bit)
Arbeitsspeicher: 32 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz
Motherboard: Micro-Star International Co., Ltd. - MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B17)
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Super
Netzwerkkarte: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Netzteil: Corsair TX750M

Ich würde gerne auf Intel Core i9-13900 upgraden.

Was meint ihr? Geht das überhaupt bzgl. Motherboard?
Gibts noch eine bessere CPU?

Ich möchte nicht mehr als 600€ ausgeben.

Liebe Grüße,
Nokky

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Mainboard müsstest du für den 13900 tauschen. Und der RAM dürfte aufgrund seines Alters auch ausbremsen (kann, muss aber nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nokky
Das Mainboard würdest du erneuern müssen, was natürlich das Budget für die CPU selbst schmälert.

13900 ist veraltet, aktuell ist 14900 - für viele dürfte aber auch der 14700(k) langen). 13900k nur, wenn du unbedingt dein DDR4 weiterverwenden willst. Davon abgesehen würde ich - falls du kein quicksync brauchst - mal auf AMD schielen. Da kommen Ende des Monats neue CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nokky
andi_sco schrieb:
Zumindest das Mainboard müsstest du für den 13900 tauschen. Und der RAM dürfte aufgrund seines Alters auch ausbremsen (kann, muss aber nicht).

Welches Mainboard könntest du mir denn empfehlen? Kommt man da (inkl. CPU) unter 1000€ hin?

Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Ein 7800X3D für ein 3D-Rendersystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und ueg
Nokky schrieb:
Ich bin im 3D-Rendering mit meinem PC tätig
Aha, und um welches Programm geht es dabei genau?
Bei Spielen kauf ich das ja, aber die meisten GPU-Beschleunigten Renderer interessieren sich eigentlich nur noch organisatorisch für die Existenz einer CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ist doch wumpe, wenn man beim Intel die Powerlimits etwas anpasst. Das sind drei Klicks im BIOS.

Ich würde noch auf die 9000er von AMD warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Pinguin1
djducky schrieb:
Ist doch wumpe, wenn man beim Intel die Powerlimits etwas anpasst. Das sind drei Klicks im BIOS.

Die „Gaming-Stabilität“ der CPUs der 13. und 14. Generation von Intel wird untersucht, da jeden Tag mehr als 10 Chips in Korea zurückgegeben werden​

Zitat

Die Stabilität der Intel-CPUs der 13. und 14. Generation beim Spielen ist so schlecht, dass Gamer ihre Chips in Scharen zurückgeben :D

https://wccftech.com/intel-13th-14t...y-investigated-chips-being-returned-in-korea/

Ich render ab und zu mit einem 13900K. Gegenüber dem 9900 ist das auf jeden Fall ein massives Upgrade. Allerdings selbst mit Stocksettings dabei quasi nicht zu kühlen. Meiner ist bei 220 Watt mit 480er Radiator mit Wasserkühlung gerade so im OK-en Bereich bei langen Projekten. Aber meist render ich im Energiesparmodus. Ist dann zwar nur noch ca. 60 % so schnell, aber bei max. 60 Watt deutlich effizienter und das Wasser bleibt dabei entspannt kühl.
Für dauerhaftes Rendering gibt es deutlich geeignetere CPUs. Zum Arbeiten ist die 13900 ganz gut, wegen der Singlecoreleistung je nach Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die neuen 9000er würde ich auch warten, sind ja nur knapp 3 Wochen, und wenn nicht wegen der 9000er, dann für etwaige Abverkäufe der 7000er.
Alleine nächste Woche die Prime Deals von Amazon und potentielle Deals, egal ob nun Intel oder AMD.

Grund für Intel wäre, wenn die Software extrem von der iGPU der Intel Prozessoren profitiert, genauso könnte man aber auch einfach zu einem 12700K greifen, die leiden überhaupt nicht an der Problematik und ist mit ~240€ preiswert, zudem ließe sich dann evtl. der DDR4 RAM weiterverwenden, je nachdem wie schnell der verbaute ist.

Bleibt bei Intel aber eine "tote" Plattform, dafür kommt nichts mehr, mit AM5 und zB einem 7700 könnte man da noch gut nachlegen in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und DF86
Die 12.000er haben weniger Quicksync-Features.

Stevmon schrieb:
Ich render ab und zu mit einem 13900K. Gegenüber dem 9900 ist das auf jeden Fall ein massives Upgrade. Allerdings selbst mit Stocksettings dabei quasi nicht zu kühlen. Meiner ist bei 220 Watt mit 480er Radiator mit Wasserkühlung gerade so im OK-en Bereich bei langen Projekten. Aber meist render ich im Energiesparmodus. Ist dann zwar nur noch ca. 60 % so schnell, aber bei max. 60 Watt deutlich effizienter und das Wasser bleibt dabei entspannt kühl.
Für dauerhaftes Rendering gibt es deutlich geeignetere CPUs. Zum Arbeiten ist die 13900 ganz gut, wegen der Singlecoreleistung je nach Programm.

Was wäre denn ein gutes Mainboard für die 13900? Möchte gerne meine Ram behalten und habe 4x SSD und 1x M.2 ssd nvme .. keine Ahnung ob das relevant ist 😁

Ganz ehrlich: Um DDR4 zu behalten würde ich nicht mehr auf eine veraltete Plattform setzen und dafür noch ein neues Board kaufen. Was du da durch den RAM sparst gibst du ohnehin irgendwann wieder aus - und neuere Plattformen bieten auch direkt mehr Bandbreite, vor allem für M.2 SSDs.

Zumal die Stabilitätsprobleme der Intel nicht ganz von der hand zu weisen sind. AMD ist Ende des Monats mit neuem Zeug draußen, Intel zieht auch gegen Jahresende nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Okay verstehe 😁
Was wäre denn ein gutes Mainboard + RAM unabhängig ob dann z.B. eine 7000er AMD oder ein 14000er Intel?
Oder kann man das nicht allgemein sagen? Weil dann muss ich mich tatsächlich nochmal genauer informieren zu was ich dann eher tendiere 😁

Auf jeden Fall streame/zocke ich auch. Also ausschließlich fürs 3D-Rendern benutze ich ihn nicht. Mir ist nur aufgefallen das ich dort die größten Defizite habe. Da dann übrigens mit Blender/ Daz 3D.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten!

Zurück
Oben