CPU Upgrade

Unabhängig davon geht nicht, weil AMD und Intel verschiedene Bretter brauchen. Davon abgesehen kommt es bei MB sehr stark auf die benötigte Ausstattung an.

Wieviel rechenpower du für dein renderzeugs brauchst, wissen wir nicht. Eigentlich ist da doch eher die Grafikkarte das entscheidende Bauteil? Jedenfalls sind bei Anwendungsprogrammen viele Kerne gerne gesehen, weshalb aktuell sowas wie ein 14700K oder ein 7900X gut wären. Die X3D sind Gaming-Spezialisten. Mit nem 7950X3D hättest du das Beste aus beiden welten, da kostet aber auch nur die CPU schon 520€.

Insgesamt denke ich, dass du vielleicht mit einem Ryzen 9900X o.Ä. ganz gut aufgestellt bist, sobald er draußen ist. Oder eben die 7000er werden günstiger und du schnappst dir so nen 7950X3D. Vielleicht auch bei den Prime Days, wenn du nicht warten willst.
Gibt auch noch den 7900X3D, der leider nur sechs X3D-Kerne hat. Aber in dem speziellen fall vielleicht doch ein brauchbarer Kompromiss.

Wie gesagt: ich würde etwas warten, falls es nicht eilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Wir haben hier 2x 13900K Prozessoren und 1x 12900K verbaut.

Mit unseren Systemen gibt es keine Stabilitätsprobleme. Natürlich wird es solche Fälle geben, denn von nichts kommen keine solchen Nachrichten. Aber es ist nicht jedes System davon betroffen!

Ich habe mit Gameplays zu tun und entsprechend bearbeite und rendere ich auch Videos. Hierzu habe ich mein System mit dem 13900K Prozessor + DDR4 Arbeitsspeicher und auch ein Laptop mit DDR5 und einem aktuellen AMD-Prozessor. In meinem Fall sind mir damals DDR5 Board und Arbeitsspeicher zu teuer gewesen und DDR4 hatte ich bereits da. Heute sieht es anders aus, sodass solch eine Hardware weniger kostet.

Würde daher auch versuchen, auf DDR5 zu kommen.

Mit meiner Video-Bearbeitungssoftware hängt es von der Bearbeitung ab. Für das Rendern wird die Grafikkarte mit genutzt und der Prozessor wird daher nicht voll ausgelastet. Anders sieht es aus, wenn ich spezielle Effekte bearbeiten lasse, dann laufen alle 24 Kerne, auch die E-Kerne, mit fast 100 % Last. Das geht auch mit meinem AMD Laptop mit 8 volle Kerne, aber der Intel Rechner ist hier dann doch schneller.

Meinen Laptop nutze ich auch als zweites System von mir und hier habe ich mich für AMD entschieden, weil AMD auch sehr gut ist und ich in dieser Preisklasse, was ich ausgeben wollte, lieber 8 volle Kerne mit DDR5 Arbeitsspeicher haben wollte, statt 4 + 4 Kerne mit einem Intel Laptop.

Möchtest du deine DDR4 Arbeitsspeicher weiter verwenden, würde ich dir dieses Board empfehlen.
https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-ddr4-7d96-001r-a2872228.html
Haben wir bei uns auch mit einem 12900K Prozessor und 3600 MHz DDR4 Arbeitsspeicher verbaut. Aber wie bereits geschrieben würde ich auch versuchen auf DDR5 umzusteigen.

Natürlich machst du mit einem AMD System auch nichts falsch.
Mit meinem nächsten Upgrade werde ich wahrscheinlich auch auf AMD wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal ab bis die neuen AMD-Prozessoren kommen und schaue dann nochmal. So eilig habe ich es nicht.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LiniXXus
Zurück
Oben