CPU Upgrade

manjul

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen AMD ryzen 5 5600x auf einem B550m Pro4 Board kombiniert mit einer rtx 3060.
Ich habe bemerkt, dass meine CPU häufig auf 100% läuft und die GPU wenig belastet ist. Ich möchte ein CPU Upgrade durchführen und frage mich, welche CPU aktuell zu empfehlen ist und ob ich dafür sowas wie ein bios Update brauche?

Danke Schonmal im Voraus
Manuel

bei welchen spielen passiert das?

2 möglichkeiten

a) größte ausbaustufe am4 nutzen, nur cpu kaufen z.b. 5700x3d ~200€, ja da brauchst du wohl ein bios update

b) neukauf am5 da brauchste aber einiges mehr neu (mainboard, ram, cpu, eventuell kühler), kostet auch einiges mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Pinguin1
Das ist leider so ne Aussage mit der niemand was anfangen kann. Daher auch von mir die Frage, welche Spiele und wie sehen deine restlichen Komponenten aus und was bist du bereit auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Reichen dir die FPS nicht aus?

Aufgrund irgendwelcher abstrakten Zahlen einen Neukauf tätigen ist Unsinn.
Kaufst du dir ein anderes Spiel kann es passieren, dass deine Grafikkarte auf Anschlag fährt. Also muss eine neue GPU her ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und K3ks
@manjul ein paar mehr Infos wären schon nett

Wenn es um Spiele geht, Ryzen 5700X3D und bei Anwendungen 5900X oder 5950X.

Bei welchem Spiel wird die GPU nicht gut ausgelastet?
Beim 5600X und der RTX 3060 passiert das eher beim MSFS oder Anno, daher mein Interesse.

manjul schrieb:
5 5600x[...]rtx 3060.
Ich habe bemerkt, dass meine CPU häufig auf 100% läuft und die GPU wenig belastet ist.
auch von mir: was machst du mit der kiste? und was genau soll erreicht werden?

zusätzlich: welcher RAM und wie läuft der (dualchannel, takt?)?

manjul schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen AMD ryzen 5 5600x auf einem B550m Pro4 Board kombiniert mit einer rtx 3060.
Ich habe bemerkt, dass meine CPU häufig auf 100% läuft und die GPU wenig belastet ist.

Beim Spielen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, weil die Kombination ansich schon relativ ausgewogen wäre.

Entweder hat die CPU ein Problem mit der Kühlung und taktet sich deswegen runter, oder aber du nutzt Anwendungen welche einfach sehr CPU lastig sind aber die GPU generell kaum fordern.

Sollte aufs Spiel und Settings/Auflösung ankommen. Die PC Games Hardware hatte das mal hübsch visualisiert anhand zwei recht gegensätzlichen Beispielen: BG3 (sehr CPU-lastig). Und Cyberpunk (sehr GPU-lastig).

Solange die Games spielbar sind, sind Bottlenecks aber in einigermaßen ausgeglichenen Systemen erst mal wumpe. Flaschenhälse gibts immer. Mal ist es die CPU. Mal die GPU. Und das wechselt öfters noch im Spiel, weil Szenarien mal mehr die CPU belasten. Und mal mehr die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben