Silverjaak schrieb:Korrekt. Und bevor einer von wegen OC kommt: Man kann BEIDE Übertakten. Und was kommt dabei raus? Sowas z.b.: https://www.youtube.com/watch?v=GTF3cyw7vrk
Sieht mal anders aus als "nur 3 FPS unterschied".
Durchaus ist der 2700x nen gutes Produkt. Ich wechsel häufig bei CPU und GPU zwischen beiden Anbietern. Je nachdem was in meiner Preisklasse gerade vorne ist. Und bei mir wars hier halt der 8700k.
schlecht fährt man mit keinem der beiden.
Tjo was nützt mir das beste Overclocking wenn dann bei 5GHz und einem irren Stromverbrauch mir der Meltdown und diverse Spectre Patches für Arbeitssituationen die IO Leistung runterziehen wie eine "gesenkte Sau". Ich selber bin zum Glück nicht betroffen aber ich kenne jemanden der einen 8700k gegen einen einfachen Ryzen 1700 getauscht hat weil ihm der Meltdown Patch den Worflow der halt massives Compilieren und mehrere VMs beinhaltet zerhagelt hat, da gings um einen Performanceverlust der massivst war. Wie gesagt reines gaming, wenn man nicht GPU bottleneckt ist, wenn man den Prozessor Decapped oder eben ein goldenes Silizium erwischt und das ganze dann unter Wasser setzt oder einen Noctua anflanscht kommt der 8700k besser weg. Aber sind wir mal ehrlich 99% der User die den 8700k kaufen kaufen ihn weil er in synthetischen Benchmarks besser aussieht, die betreiben ihn dann im besten Fall mit einer Mid Range GPU und dann rennen sie voll ins GPU bottleneck oder betreiben das ganze dann bei 60Hz bei 1080p.
Bevor man überhaupt erstmal den Prozessor hochgradet sollte man erstmal schauen wo der Engpass bei seiner eigenen Config ist, und bei Spielen ist es halt in 99% aller Fälle eher die GPU bzw. Bremst der Monitor wegen 60Hz alles ein.
Das Marketing schlägt leider bei vielen voll zu. Wenn ich mir die meisten PC Youtuber Benchmarker so ansehe sind das diejenigen die früher Autos geschraubt haben und jetzt PCs schrauben, sprich die wissen zwar wie man overclocked rennen dann ein paar synthetische Benchmarks ohne zu wissen was die überhaupt testen, haben aber bezüglicher Realeinsatzszenarien absolut keinen Dau. Das ist ungefähr so wie der klassische Apple Youtuber der die Kiste halt immer nach dem Videoschnitt bewertet und immer gegen andere Apple Produkte, der schaut auch nicht über den Tellerrand.
Zuletzt bearbeitet: