Gschwenni schrieb:
Das kommt halt drauf an was du für n Anwendungsfall hast. Bist du Streamer mit der gleichen Maschine wirst eben eher zum 2700x greifen, biste Gamer dann wirds eher der 8700K. Ganz easy, jeder bekommt was er will, da gibts keinen Grund den Aluhut aufzusetzen, warum wird der 8700 K wohl besser verkauft werden? Die Frage is jetzt ned soo schwer zu beantworten.
Bist du Gamer würdest du wohl eher den 2600X nehmen und das gesparte Geld in eine stärkere GPU stecken ;-)
Gibt einfach keinen objektiven Grund einen 8700 k zu wählen, außer bei einigen exotischen Spielen, aber die spielen eben nicht alle, auch wenn das hier einige plötzlich meinen.
Atkatla schrieb:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Temperatur und Leistung/Wärme? Die vom Ryzen erzeugte Wärme ist höher und beim Intel wird dafür Abgabe der Wärme durch den schlechten Wärmeübergang an die Kühler behindert, was höhere Temps zur Folge hat.
Ja mir ist der Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe durchaus bewusst, dir scheint es aber nicht wirklich geläufig zu sein?
Wobei du ja lustigerweise den Grund schon selber nennst, dass bei intel die Temps höher sind und folglich der Kühler mit einer höheren Lüfterdrehzahl betrieben werden muss, was einen höheren Lärmpegel mit sich bringt. Zudem unterschlägst du wieder einen Punkt, der Ryzen braucht nur mehr Strom, wenn alle Kerne ausgelastet sind und das ist bei deinem Beispiel Gaming wohl nicht der Fall, sonst wäre er deutlich flotter unterwegs.
Atkatla schrieb:
(Was man mit decappen negieren kann, wenn man unbedingt will.) Wenn ich einen Intel auf biegen und Brechen auf einer bestimmten Temperatur halten möchte, dann ist die Kühlung _unnötigerweise_ lauter. Aber im Endeffekt ist die abzuführende Wärmemenge kleiner. Denn diese hängt ja unmittelbar von der verbrauchten elektrischen Leistung ab.
Und warum sollte ich den AMD auf Biegen und Brechen dann unter einem gewissen Temp Target halten? Wirklich ein sehr objektiver Vergleich
Ryzen ist dank seiner Verlötung einfach leiser zu kühlen, das sollte man sich fairerweise auch eingestehen und bei gleicher Auslastung ist der Verbrauch auch nicht wesentlich unterschiedlich. Aber du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen, im übrigen wenn die CPU deutlich heißer wird, was wird dir dann wohl eine heißere Umgebungsluft erzeugen
Sollte nicht schwer zu erraten sein.
Atkatla schrieb:
Reflektiere doch mal, warum du Leute als Intel-Fans vergruppierst, nur weil sie begründen, warum in welchen Situationen für sie ein bestimmter Hersteller besser geeignet ist, ohne dass auch nur überhaupt irgendwas über diese Menschen weist. Zu Hause habe ein einen Intel (im Simmer-PC) und zwei AMDs (HTPC und nen Laptop). Und ein ARM o.ä. in der NAS-Box. Und nu?
Weil du mit billigen Bashing Versuchen ankommst, die nicht der Realität entsprechen. Wärst du objektiv, hättest du nicht behauptet, dass der Ryzen schlechter zu kühlen ist und dadurch lauter ist.