News CPU-Verkäufe: AMD holt bei Mindfactory dank Ryzen 2 wieder auf

Ich bin auf meinem PC für FlugSims von 2500k auf 8500k gegangen. Das waren 7 Jahre Laufzeit. Lange Laufzeit heisst nicht automatisch, maximal viele Kerne zu kaufen. 2010 gabs auch schon AMD 6-Kerner. Es hängt von den Anwendungen ab, ob man eher von Takt oder viel Parallelisierung profitiert. Es ist absurd, anzunehmen jeder Käufer eines 8700k würde jederzeit alles aufrüsten. Oder dass jegliche Entscheidung für einen Hersteller die Folge von Marketing oder Gehirnwäsche sei.

CastorTransport schrieb:
Alle reden immer vom (angeblich, weil abhängig vom OC) geringeren Stromverbrauch bei Intel. Als würde da tatsächlich jemand drauf achten (tippe: für weniger als 5% kaufentscheidungsabhängig). Sobald man den Intel OC'ed, verbraucht er mehr als der AMD.
Ähm, beide Hersteller verbrauchen mehr, wenn man sie übertaktet. Das für die meisten Käufer der Verbrauch zweit oder drittrangig ist, da gehe ich auch von aus. Aber für manche ist es eben wichtig.

Palmdale schrieb:
Worauf basiert diese Annahme? Is doch ein Shop wie jeder andere (zB Alternate etc pp), oder gilt generell Einzelteile = Enthusiast?

Er hätte einfach Retail Markt und Selbstbauer schreiben sollen, Enthusiast ist hier der völlig falsche Ausdruck!
Natürlich ist Mindfactory genau das gleiche wie Alternate oder Case King

Immer dieses Gezanke um AMD vs Intel...

Dabei finde ich es schon eine große Leistung, dass AMD sich im Retail so gut verkauft. Deshalb musste Intel auch reagieren und Coffee-Lake vorziehen sowie die Preise anpassen.
Wird Zeit, dass auch die OEMs aufwachen. Da gibt es sicher auch noch einiges zu holen. Ein bisschen riecht das nach der Pentium 4 Zeit, als Intel aktiv bei den OEMs dafür gesorgt hat, dass AMD kaum bis garnicht verbaut wurde.
Bei den Mainboardherstellern merkt man ja auch diese Trägheit AMD gegenüber. Trotz der guten Retail-Verkäufe der AMD-Prozessoren ist die Auswahl bei den Boards bescheiden, insbesondere bei ITX, die ja wunderbar zu Raven-Ridge passen würden...

Das Intel Spitzenreiter bei den Verkäufen ist, ist nicht sonderlich verwunderlich, eher dass AMD zeitweise besser da stand. Intel hatte einfach viel zu spät auf mehr Kerne im Mainstream gesetzt. Das sieht man ja an den Verkaufszahlen der letzten zwölf Monate.
Leider wird Intel für ihre Machenschaften noch zu sehr honoriert...

Inxession schrieb:
Völlig unverständlich warum der 8700k mit 2 Kernen weniger, bei gleichem Preis überhaupt nocht in Erwägung gezogen wird.

Weil die CPU fürs Gaming immer noch der absolute Primus der Gaming-Klasse ist.

Gschwenni schrieb:
Das kommt halt drauf an was du für n Anwendungsfall hast. Bist du Streamer mit der gleichen Maschine wirst eben eher zum 2700x greifen, biste Gamer dann wirds eher der 8700K. Ganz easy, jeder bekommt was er will, da gibts keinen Grund den Aluhut aufzusetzen, warum wird der 8700 K wohl besser verkauft werden? Die Frage is jetzt ned soo schwer zu beantworten.

Bist du Gamer würdest du wohl eher den 2600X nehmen und das gesparte Geld in eine stärkere GPU stecken ;-)
Gibt einfach keinen objektiven Grund einen 8700 k zu wählen, außer bei einigen exotischen Spielen, aber die spielen eben nicht alle, auch wenn das hier einige plötzlich meinen.

Atkatla schrieb:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Temperatur und Leistung/Wärme? Die vom Ryzen erzeugte Wärme ist höher und beim Intel wird dafür Abgabe der Wärme durch den schlechten Wärmeübergang an die Kühler behindert, was höhere Temps zur Folge hat.
Ja mir ist der Unterschied zwischen Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe durchaus bewusst, dir scheint es aber nicht wirklich geläufig zu sein?
Wobei du ja lustigerweise den Grund schon selber nennst, dass bei intel die Temps höher sind und folglich der Kühler mit einer höheren Lüfterdrehzahl betrieben werden muss, was einen höheren Lärmpegel mit sich bringt. Zudem unterschlägst du wieder einen Punkt, der Ryzen braucht nur mehr Strom, wenn alle Kerne ausgelastet sind und das ist bei deinem Beispiel Gaming wohl nicht der Fall, sonst wäre er deutlich flotter unterwegs.

Atkatla schrieb:
(Was man mit decappen negieren kann, wenn man unbedingt will.) Wenn ich einen Intel auf biegen und Brechen auf einer bestimmten Temperatur halten möchte, dann ist die Kühlung _unnötigerweise_ lauter. Aber im Endeffekt ist die abzuführende Wärmemenge kleiner. Denn diese hängt ja unmittelbar von der verbrauchten elektrischen Leistung ab.

Und warum sollte ich den AMD auf Biegen und Brechen dann unter einem gewissen Temp Target halten? Wirklich ein sehr objektiver Vergleich:rolleyes:
Ryzen ist dank seiner Verlötung einfach leiser zu kühlen, das sollte man sich fairerweise auch eingestehen und bei gleicher Auslastung ist der Verbrauch auch nicht wesentlich unterschiedlich. Aber du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen, im übrigen wenn die CPU deutlich heißer wird, was wird dir dann wohl eine heißere Umgebungsluft erzeugen ;) Sollte nicht schwer zu erraten sein.

Atkatla schrieb:
Reflektiere doch mal, warum du Leute als Intel-Fans vergruppierst, nur weil sie begründen, warum in welchen Situationen für sie ein bestimmter Hersteller besser geeignet ist, ohne dass auch nur überhaupt irgendwas über diese Menschen weist. Zu Hause habe ein einen Intel (im Simmer-PC) und zwei AMDs (HTPC und nen Laptop). Und ein ARM o.ä. in der NAS-Box. Und nu?
Weil du mit billigen Bashing Versuchen ankommst, die nicht der Realität entsprechen. Wärst du objektiv, hättest du nicht behauptet, dass der Ryzen schlechter zu kühlen ist und dadurch lauter ist.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die meisten Leute wollen direkt Aufrüsten wenn der 9700K-8Kerner auf den Markt kommt.
Weil Skurillerweise dann der 6Kerner Schrott ist, und dann auch gegen 1600/2600 Gebashed wird weil diese "Einfach nur 6-Kerner" sind.

Na klar so ist dad immer, kommt ein neuer Prozessor auf den Markt der wegen der 8 Kerne dann 3% schneller ist, wird der 8700 K Elektroschrott sein und wenn du heute nen 7700 K dein Eigen nennst ist der Schritt auf nen 8700K in Games mit 10% die totale Erlösung.😂

Wie kommst du nur auf so einen Unsinn.
Und wer soll das gesagt haben?
Kaum jemand rüstet wegen 10% seine CPU auf, das sind nicht viele Leute, sondern sogut wie niemand.

Bärenmarke schrieb:
Bist du Gamer würdest du wohl eher den 2600X nehmen und das gesparte Geld in eine stärkere GPU stecken ;-)

Dann kannst du aber gleich den i5-8400 nehmen. Der sticht den 2600X selbst in den neuen Spielen aus und ist sogar noch 60€ billiger

Silverjaak schrieb:
DonL: Du kannst auch gerne die CB Benchmarks hernehmen. Wurden auch schon gepostet vom Release. Dass ihr Tabellen nicht lesen könnt, liegt sicher nicht an mir.
Und weitere OC Vergleiche darfst dir selber raussuchen. Bin doch nicht deine Suchmaschine.

Ich glaube viele hier können Tabellen lesen!
Wenn man sich die CB Tests zum Review und zu der Serie Fortnite, PUBG etc..., anschaut, ist Ryzen wieder so dich oder noch dichter dran im Gaming, als letztes Jahr im April.

Wenn Jemand zu mir kommt und will einen reinen Gaming PC, und macht nichts anderes empfehle ich eher auch Intel, wenn das seine P/L Range ist, in der Mittelklasse dann eher AMD, außer er spielt nur Exoten wie Starcraft2, Flugsimulator oder Paradox Spiele.

Gschwenni schrieb:
Kaum jemand rüstet wegen 10% seine CPU auf, das sind nicht viele Leute, sondern sogut wie niemand.

Ich weiß ja nicht wie lange du in der Foren Szene unterwegs bist, aber das kann ich definitiv nicht unterschreiben.

Es gibt so viel mehr Leute die einfach von einem 6700K auf einen 7700K umgestiegen sind, als man wahr haben will.
Vor Allem gibt es dafür überhaupt keinen Grund, die Tatsache das einfach was schnelleres auf dem Markt ist reicht um aufzurüsten....

Oder woher meinst du kommen die irrsinnigen Absatzzahlen bei Smartphones ?? obwohl nur noch die Prozessoren und Kameras besser werden.. Die werden inzwischen im Jahrestakt ausgetauscht...

Das sind einfach Fanatiker die immer Up to Date sein wollen. Und von denen gibt es mehr als genug.
Viele rüsten auch aus Spaß zum basteln alle 2 Jahre auf... die Diversität ist unendlich.

Edit: Als ob jemand der einen 8700K wegen der Single Core Leistung lange drinnen lassen könnte.
Ein kommender Intel Prozessor ist immer ein bissel im Einzelkerntakt höher.
Wie erklärst du dir eigentlich sonst die letzten 5 Jahre ? von Jahr zu Jahr hat Intel 5-10% Leistung drauf gelegt und es hat den Leuten teils immer noch gereicht um aufzurüsten.... beim 8700K wird das sicher nicht aufhören..

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Er hätte einfach Retail Markt und Selbstbauer schreiben sollen, Enthusiast ist hier der völlig falsche Ausdruck!
Natürlich ist Mindfactory genau das gleiche wie Alternate oder Case King

Ah okay. Dachte schon... Hab ja in der Vergangenheit zahlreiche Systeme gebaut mit höchst unterschiedlichen Budgets :D

Ich empfinde die Bezeichnung und gruppenzugehörigkeitsfloskel "Gaming/ Gamer" manchmal schon recht anstrengend, zumal die Assoziation rein aus Marketing technischen Gründen "salonfähig" gemacht wurde.

@Intel vs. AMD

Ich schließe mich dem "vernünftigen" Tonus an.
Beide Halbleiterunternehmen habe attraktive Spitzenprodukte wie seit längerer Zeit nicht mehr im Programm.

Das können alle Parteien unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit definitiv feststellen und davon profitieren.

Ich bin von einem i5 3570k auf einen RyZen 1700 gewechselt, zum einen, weil ich etwas mehr Leistung benötige und zum zweiten, weil ich es einfach nur schön finde, wieder mal mit einem AMD "Ökosystem" zu Arbeiten und zu "experimentieren".

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
drckeberger schrieb:
Dann kannst du aber gleich den i5-8400 nehmen. Der sticht den 2600X selbst in den neuen Spielen aus und ist sogar noch 60€ billiger

Wäre mir neu, dass er das in den neuen Spiel tut, die teilweise auch was mit 6 + Threads anfangen können. Aufgrund der fehlenden 6 Threads ist der 8400 keine wirklich gute Alternative, wenn man seine CPU längerfristig behalten möchte.

MK one schrieb:
und da ist sie wieder die Gamer Fraktion die meint nen Unterschied zwischen 60 + 100 Bildern die sec merken zu können .... , merkwürdig nur das diese sich dann in der Regel mit den 60 oder weniger fps einer 1080 TI unter 4K zufriedengibt anstatt mit 200 fps unter 1080 FHD zu zocken :evillol:
Signed :evillol:

Atkatla schrieb:
Dann kommt noch die Übertaktung hinzu.
[...]
Dann verbraucht der Ryzen noch mehr Strom (selbst bei Idle und gleicher (1-Core Last), was ja auch etwas Geld kostet und vor allem mehr Wärme -> mehr Kühlung -> lauter.

Dafür hat der 8700K Zahnpasta unterm HS. Da nützt dir die ganze schöne Wärmeeinsparung bei der CPU nix, wenn sie die Wärme nicht ordentlich an den Kühler ableiten kann. Und der Übertaktungsspielraum wird auch geringer.

Silverjaak schrieb:
Gortha und weiter? Der AMD gewinnt ein wenig mehr mit besseren Ramtimings. Bleibt aber trotzdem dahinter. Genie...
Mir echt zu blöd mit den AMD Jüngern. Wollen halt nicht einsehend das jede der CPUs sein Einsatzgebiet hat wo sie jeweils besser ist.
Redet euch die Welt weiter schön.

Das ganze wird sich noch weiter Richtung AMD Zen+/Ryzen2X00 verschieben, mit weiterer SpieleEngine-Entwicklung.
Der 2600x und 2700x sind in beliebten Online-Titeln jetzt schon schneller als der 8700k. Das nur mit Referenz-Ram beim Vergleich.

Es hat also nichts mit AMD-Jünger zu tun, denn mit Vernunft. Da ich gerade einen 2600x mit der Spieleleistung einer 8700k für 100 Euro weniger bekomme und das x470-Board mir bald den Ryzen3x00 erlaubt drauf zu setzen.
Aus diesem Grund habe ich meinen altegdienten i5-2500k@4,5 GHz gegen den 2600x getauscht. Mit schnellem RAM und Timings von Hand.

Es ist gleich schnell wie der 8700k, günstiger und zukunftssicher. Letzteres ist der Kauf eines 8700k leider nicht. ;)

Btw. ist der Kleine in einem meiner meistgespielten Games flotter, sogar nur mit Standard-Ram als der 8700k:
https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

aivazi schrieb:
Wie erklärst du dir eigentlich sonst die letzten 5 Jahre ? von Jahr zu Jahr hat Intel 5-10% Leistung drauf gelegt und es hat den Leuten teils immer noch gereicht um aufzurüsten.... beim 8700K wird das sicher nicht aufhören..

Weil man Basis- und Boosttakt erhöht hat.
Die Architektur war ja seit Skylake eigentlich die gleiche.
Wer einen 6700K gekauft hat und übertaktet, sollte eine ähnliche Single Core Performance wie ein 8700K haben.

6700k - 4,2Ghz, 7700K - 4,5Ghz, 8700k - 4,7Ghz.
Lass mich raten, die nächste Serie kriegt 5 Ghz Single Core Boost?

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Was ist dir denn zu blöd, dass wir nicht die Ergebnisse eines völlig unbekannten Youtuber durch die Intel Brille sehen oder was ist dein Problem

Das Problem is das vor allem die AMD Anhänger und auch ein paar von Intel und die sind weit in der Minderheit nua ihre Agenda durchpressen wollen, anstatt sich mal zu freuen und zu sagen hey es gibt am Markt Auswahl und für das und das Gebiet CPUs.

Da kann man plötzlich beim Intel keinen DDR4 4000 RAM einsetzen, oder die CPU ungeköpft an die 5GHz hochziehn, so wie es viele Reviewer machen, nein da darf ma nur den RAM ocen sonst kommt ja das raus was alle wissen. Beim Intel ist mehr drinn.
Aber psst nicht weitersagen das is Ketzerei und eh verboten.

jk1895 schrieb:
Na, da?!
Ich habe keine Ahnung wie ihr die Tabellen und Statistiken liest. Bei mir auf dem Monitor im CB Test steht der 8700k überall auf oberster Stelle.
Aber vielleicht habe ich mir einen Spectre-Virus eingefangen und es werden die Tabellen gefälscht dargestellt? :freak:
Auch im verlinkten Video von Silverjaak sieht es so aus... nur in Cinebench ist er langsamer.

Es sind 5% Durschnittsspieleleistung (Performancerating) weniger wenn beide gut getimten Ram als Zusammenspieler haben.

99,9 FPS i8700k vs 95 FPS 2700x
Wobei die Spiele wohl eher auf Intel zugeschnitten wurden, was sich in Zunkunft etwas ändern wird.
UND bei den RAM-Timings noch etwas mehr geht(als im CB Test), wo wiederum der 2600x/2700x nochmal etwas mehr Profitieren wird.

Desweiteren der 2600x kostet 100€ weniger...

Zurück
Oben