MrJules schrieb:
Aber andererseits hat man von der CPU länger was und AMD versucht halt auch stark über den Preis zu kommen.
AMD hat anscheinend eine so gute Ausbeute bei ihrem Zeppelin-DIE das sie die CPU's zu diesem Preis anbieten können.
Ich finde es teilweise hier lächerlich wie Zotac und/ oder ein estros argumentieren wollen.
Momentan haben wir zwei starke CPU Hersteller. Die Architekturen sind ebenbürtig, der einzige Vorteil bei Intel momentan ist der Herstellungsprozess der höhere Taktraten erlaubt. AMD nutzte bei GF für die 1000er Serie einen Mobil-Prozess der eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist. Trotzdem hat man sehr viel rausgeholt und ist in einigen Taktbereichen extrem effizient, was sich bei ihren Mobile-Ablegern zeigt.
Wie weit die Taktmauer bei Ryzen mit dem neuen 12nm Prozess verschoben wird, kann keiner hier abschätzen. Ryzen 1000 ist ein Mobilprozess (Low Power Plus), für die 2000er wird 12nm LP verwendet (Leading Performance). Keiner hier kann sagen ob bei 4,2, 4,3 oder 4,5 die Taktmauer für die 2000er ist, dass werden wir dann in den unabhängigen Tests bei Release sehen. Auch kann keiner abschätzen inwiefern die Änderungen am Cache und seinen Latenzen noch zusätzlich Performance bringen.
Zum Topic selbst kann man sagen:
Ich verstehe nicht warum hier einige diese News bejubeln ? Vor 11 Monaten waren es Leute wie diese, die in den AMD Threads erzählt haben das keiner mehr als 4 Kerne brauchen wird. Nun wird ein 6-Kerner von Intel gefeiert ? Dazu wird gefeiert das Intel es geschafft hat erstmals seit Ryzen-Release mal wieder mehr CPU's als AMD abzusetzen?
Wenn das euer Big-Player ist, der 9 Monate zusehen musste wie mehr Ryzen CPU's bei MF durch die Tür gehen als Intel CPU's finde ich das jetzt nicht feierlich. Obwohl... AMD darf da schon feiern, denn diese verkaufen doch die 1000er Serie nur noch aus. Viele Interessenten wissen durchaus (die eben einen Großteil der Kundschaft bei MF ausmachen) das im April die 2000er Serie kommen und diesen Monat die APU's starten.