Als jahrelanger Wakünutzer kann ich die bedenken einiger hier nicht verstehen.
1. Wartungsunfreundlich? Also ich hatte die erste Wakü vor 13 Jahren und hab wenn überhaupt einmal im Jahr was kontrollieren müssen. Wer ne Wakü als wartungsunfreundlich bezeichnet, hat wahrscheinlich selbst nie eine genutzt. Das einzige was man ab und zu kontrollieren sollte, ist der Wasserstand.
2. Thema Lautstärke kann man nicht einfach definieren, da dafür mehrere Faktoren bedacht werden müssen. Ich hatte erst nen Single Fan Radiator, musste aber schnell merken, dass der zu klein war. Ging dann weiter mit Triple Fan und 3 Lüftern das war schon ziemlich gut, bin dann aber später auf nen Mora Radiator umgestiegen, dadurch lief das System dann komplett ohne Lüfter, außer der im Netzteil. Das war dann schon so leise, dass man den Rechner fast nicht gehört hat beim einschalten.
3. Wasseraustritt. Da das Wasser in einer Wakü normalerweise destilliertes Wasser sein sollte, welches nicht leitet, passiert da nichts. Mir ist mal bei laufendem Rechner ein Schlauch geplatzt. Ergebnis? PC außeinander gebaut, Hardware einen Tag zum trocknen in die Sonne gelegt, PC wieder zusammen gebaut und er lief wieder.
Klar bei heutigen Systemen muss man sich da wirklich die Frage stellen, ob sich das noch lohnt. Damals wars halt cool, weil man nen Athlon XP 1700+ von 1,4ghz auf 2,4ghz hochtakten konnte und der lief so jahrelang. Oder mein Core 2 Duo E8400@4,4ghz.
Inzwischen kriegt man ja auch mit Luftkühlungen vernünftige Übertaktungsergebnisse, deshalb ist es meiner Meinung nach eher ein Thema für jemand der halt Bock und Spaß am basteln hat. Ne Wakü ist auf jedenfall was tolles.