CPU Wasserkühlung kühlt miserabel

mrpinoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo,

meine Wasserkühlung kühlt meinen CPU miserabel. In AXTU (ASROCK EXTREME TUNING UTILITY) werden mir Temperaturen von 60°C angezeigt - dabei ist nur Firefox offen, der Windows Media Player und Steam downloaded etwas. Hatte eigentlich erwartet, dass diese besser kühlen sollte als mein zuvor kaputter Tower Kühler (aus den Heatpipes kam Kühlmittel). :D Kühlen soll die Wakü bis 220 Watt etwa (bin mir nicht mehr ganz sicher). :rolleyes:
Beim zocken ist es dementsprechend noch schlimmer. Der Radiator hat vorne und hinten zwei Lüfter.

Mein System:

Kühler: Arctic Liquid Freezer 120

CPU: AMD FX 8320 (OC 4,1 Ghz)
MAINBOARD: ASRock 970A-G/3.1 (nagelneu)
GPU: Sapphire r9 390
NETZTEIL: 630 Watt Berlin Thermaltake
FESTPLATTEN: 4 HDDs (2 WD, 2 Hitachi)

Hoffe ihr könnt mir bei dem lästigen Problem helfen. :)
 
Für diese Board wird dringend ein Top Blower Kühler empfohlen. Ansonsten kommt der nächste mit Framedrops. Bei der Wakü werden die Spawas nämlich nicht mitgekühlt.
edit sagt:

was hast du außerdem für ein Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asrock-Seite zu Deinem Board (Link) heißt es für Deine CPU: "For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design." Wie sieht Deine Gehäusebelüftung aus?
 
Wenn die Temperatur der CPU schon 60°C beträgt, hat das aber nichts mit der Gehäusebelüftung zu tun glaube ich. Wie die Anderen schon sagten, installier dir aber unbedingt einen Lüfter der dir auf die Spannungswandler um den Sockel pustet, in der Seitenwand wäre optimal.

Ich denke eher, vielleicht ist der Anpressdruck einfach nur zu gering, zieh die Schrauben mal etwas fester an.
Hast du den Plastiksticker vom Kühler entfernt? Nicht das der jetzt auf der CPU schmilzt.
 
Naja das Board hat unterstützung von 220 Watt CPU´s ...

Sorry aber hier Reihe ich mich nicht in die Spawa Diskussion mit ein.
 
Gehäuse Zalman z3 plus. Zwei Kühler in der Front - bei ASRock steht jedoch nach meinen Erfahrungen bei allen AMD Mainboards Tow Blow Kühler verwenden. Hab ich noch nie benutzt. Was hat das mit dem Kühlen des CPUs zu tun? Klar für die Spannungswandler, aber davon kommt doch sicher nicht die hohe Temperatur, oder?
 
Weiterhin sind 60 Grad bei OC für eine Kompakt WAKÜ auch normal .
 
Die Spannungswandler werden bei den FX8xxx CPUs stärker belastet.

ASRock hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert bei vielen AM 3+ Boards. Daher die klare Empfehlung auf die Kühlung zu achten.

Zur CPU:
Sitz des Kühlers geprüft?
Wie ist der Pastenabdruck?
Genug WLP drauf?
Läuft die Pumpe ordentlich?
Zieht genug Luft durch den Radiator und ist diese auch warm?

Oft wird die Paste bei den Wasserkühler (Kompakt) zu dünn aufgetragen da diese Kühler jedoch manchmal nicht so 100% sitzen, kommt es dann zu Problemen.

Ich kühle hier einen FX8320 mit nem NH-D14 ungeregelt mit Nocuta Adapter sehr leise und der FX kommt nach langer Last kaum über 60°C.
 
Hast du die Pumpe über den Mainboard Stecker angeschlossen oder auf 7V gedrosselt? Als ich die Pumpe mit 7V betrieben habe ging sie bei 10 mal Rechner anmachen ca. einmal nicht an.
Mein 2600k @4,5GHz wird mit der Arctic Liquid Freezer 120 AiO WaKü unter Last über 70°C heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das MB hat 8+2 phasen und nen großen passivkühlkörper darauf, das sollte hier eigentlich kein problem darstellen.

wie warm wird die CPU denn unter last? der kühler sitzt auch definitiv korrekt, WLP ist vorhanden, keine schutzfolien etc vergessen?

grundsätzlich kann man von so ner kleinen 120er AiO auch keine wunder erwarten.
 
^^
und trotzdem empfiehlt der boardhersteller n top blower kühler!? nur so zum spass!?
 
Also die WPaste ist sicher nicht zu dünn drauf, habe die gesamte Paste aus dem Lieferumfang drauf gegeben, der Rest müsste der Anpressdruck ausgerichtet haben, hatte mit dem alten Kühler, der dazu noch kaputt war, viel bessere Werte. Dazu kommt dass ich immer wieder höre, dass die Temperaturen sowieso falsch ausgelesen werden und 10°C höher sind als sie angezeigt werden.

Folie ist nicht mehr drauf, hätte ich gerochen ;) wenn der Spaß geschmolzen wäre.

@sebastian87ger Was heißt über den Mainboard Stecker? Ist wie in der Anleitung beschrieben zusammen mit den zwei Lüftern am CPU Lüfter Stecker angeschlossen. Davor hatte ich alle drei Komponenten auf drei verschiedene Stecker verteilt, hat kein Unterschied gemacht.

So wie ich das jetzt schon oft gehört habe, finden die FXs Temperaturen über 63°C gar nicht gut, ich ebenfalls nicht. Die Seitenwand zum CPU hin glüht förmlich vor Hitze, zusätzlich durch die r9 390 gibt es backofenähnliche Temperaturen in meinem Zimmer :D und die würde ich eigentlich gerne vermeiden.
 
Niedrigste Stufe, wird automatisch geregelt. Bis 48°C bleibt es auf der niedrigste Stufe... Die Paste kam in einer mini kleinen Packung, viel war nicht drin. :) Die Temperaturen liegen jetzt bei 49°C im Idle - hatte zuvor dem PC eine Stunde Pause gegönnt - merkwürdig. Entweder springt die Pumpe tatsächlich nicht immer an, oder... (?)
 
die "backofenähnlichen" temperaturen wirst du aber auch in deinem zimmer haben wenn die hardware kühler ist, dann wird die entstehende abwärme nur schneller von den chips abtransportiert, aber nicht signifikant weniger. hast da aber auch wirklich stromfressende hardware:D
 
Temperaturen liegen jetzt mit CS:GO bei 70°C etwa.

Auch wenn die Pumpe einzeln an geschlossen ist liegen Temperaturen etwa in dem Bereich - macht also kein signifikanten Unterschied.
 
wie ist denn die Lüfterkruve eingestellt nicht das die Lüfter an den Radiatoren einfach zu langsam drehen und dadurch nicht gut kühlen?
 
@mrpinoy

mrpinoy schrieb:
Der Radiator hat vorne und hinten zwei Lüfter.
Kühler: Arctic Liquid Freezer 120

Hast du jetzt einen 120 oder einen 240er Radiator??
Push/Pull betrieb??
 
Zurück
Oben