CPU wird nur bei Cinebench R23 heiß

Tim....

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8 GB G.Skill Trident Z RGB 3600 Mhz
  • Mainboard: X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: BeQuiet! System Power 9 700 Watt
  • Gehäuse: Corsair iCue 220t RGB
  • Grafikkarte: RX 6800
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC seit geraumer Zeit am Laufen und dann Windows 11 installiert. Ich bin super zufrieden, PC bleibt immer kalt und wird nicht laut und ich kann alles ohne Probleme zocken. Doch wenn ich den Cinebench R23 ausführe, zeigt mir die AMD Software an, dass meine CPU über 100 Grad heiß wird und der PC geht aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Kühler auf Volllast laufen und mal Prime 95 laufen lassen. Für ca. 1 Std (hatte nicht mehr Zeit). Da lief alles top und ich war nie über 60 Grad.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Solange alles unter normalen Anwendungen nicht auftritt ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tim....
Der Freezer 34 auf nem 5800X ist auch keine clevere Wahl. Die kleine 7nm CPU wird sehr heiß in CB23 ( gerade weil es zig Loops sind, bis der entgültige Score steht ).

Direct Touch - also Heatpipes berühren den Die direkt - hat sich nach Jahren auch als kontraproduktive Sparmaßnahme herausgestellt.

Solange du also kein CB23 Dauernutzer bist, ist doch alles ok.

Ich würde mir halt dennoch mal nen gescheiten Kühler draufschnallen.

Meine Wahl Noctua U14s - gegen Vorlage der Rechnung bei Noctua bekommste da ein Leben lang gratis Sockel-Montage-Kits in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Tim....
Der Cinebench stellt halt eine ungewöhnliche Belastung dar. So eine 8C/16T Vollauslastung hat man nur selten bei Software, da die wenigsten Programm die CPU so voll belasten können. Das das sonst so außerhalb von Video/Rendering Programmen nicht auftritt ist normal.

Das Prime unter 60 Grad läuft ist nicht realistisch, wenn der wirkliche alle Kerne nutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass du gar kein Problem hast.

Ungewöhnlich ist es dennoch, dass er ausgeht.
WLP korrekt aufgetragen? Folie zwischen Kühler und CPU ist entfernt?

Edit: Halb zwölf unter der Woche und innerhalb von zwei Minuten vier Antworten.
Davon können andere Foren echt träumen....

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Der Cinebench stellt halt eine ungewöhnliche Belastung dar. So eine 8C/16T Vollauslastung hat man nur selten bei Software, da die wenigsten Programm die CPU so voll belasten können. Das das sonst so außerhalb von Video/Rendering Programmen nicht auftritt ist normal.

Das Prime unter 60 Grad läuft ist nicht realistisch, wenn der wirkliche alle Kerne nutzen würde.

Stimmt so auch nicht ganz, da es auf die Prime95 Version ankommt.

Ich hab 2 verschiedene Versionen. Bei einer bleibt die CPU recht kühl ( 5950X ), bei der anderen wirds teilweise unangenehm.

StargazingKid schrieb:
da es auf die Prime95 Version ankommt.
Natürlich, es kommt vor allem auf den verwendeten Befehlssatz an. Aber da der 5800X ja dafür bekannt ist sehr heiß zu werden, kann ich mir jetzt keine Art der Vollauslastung vorstellen, wo er unter 60 Grad bleiben soll.

Ich habe jetzt keinen 5800X, aber bei dieser Diskrepanz kann das ja nicht wirklich vergleichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@StargazingKid
Dieser Unsinn über DHT hält sich aber auch wirklich hartnäckig. Der Freezer ist ein super Kühler, auch die dickeren können nicht hexen und die 7nm Abwärme aushebeln.

Was das "Ausgehen" betrifft: Was sagen denn die Temps der Spawas? Das Gaming Edge ist nicht unbedingt auf CPUs der 105W TDP Klasse ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Scythe Fuma2 kann ich empfehlen. Deiner ist etwas schwach auf der Brust. ODer BQ Pure Rock 4, der ist aber komplizierter zu montieren. Der Fuma 2 gehört auch mit zu den Top 3 Luftkühlern. Ich habe den im Idle mit 600 upm laufen und alles bleibt stabil. Im CB23 wird die CPU nicht wärmer als 80 Grad, dannläuft der Lüfter mit 1300 upm und dennoch ist er nicht wirklich laut. Unter Windows ist er 42-45 Grad warm (idel) arbeitet man mit kommt er so auf 52 Grad. Bei zocken wird er nicht wärmer als 75 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also natürlich sind es bei Prime 95 nicht immer genau 60 Grad, aber es ist eben kühl und alles ist gut. Ich wollte mir im Mai eh eine WaKü von Corsair zulegen. Danke für die netten, hilfreichen Antworten. Na dann bin ich beruhigt:)
Netzteil und Kühler werden sowieso als nächstes getauscht. Sind noch vom alten System...

Wie schon gesagt gibt es an sich kein wirkliches Problem, wenn es nur bei CB23 Auftritt.

Ich finde es dennoch ungewöhnlich, dass er abschaltet (so schlecht ist der eSports 34 nicht) und habe dazu oben auch mehr geschrieben.

Da kannst du nun Mal nachforschen, wenn du willst, oder es bis zum Tausch einfach so lassen :)

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass du gar kein Problem hast.

Ungewöhnlich ist es dennoch, dass er ausgeht.

Edit: Halb zwölf unter der Woche und innerhalb von zwei Minuten vier Antworten.
Davon können andere Foren echt träumen....
Ja haha, ich liebe dieses Forum wegen der schnellen, guten Antworten;)

Sofern du mit der CPU nicht renderst kommt du nie in die Lage, dass es zum Problem werden könnte, da so eine Cinebench-Last im Gaming Alltag einfach unrealistisch ist. Von daher kein wirkliches Problem.

Ansonsten halt mal den Curve Optimizer ausprobieren.

PS: Aber die CPU sollte tatsächlich nicht ausgehen, dass ist dann doch etwas viel. Also vielleicht WLP sich nochmal ansehen und prüfen, ob dieses nutzlose PBO aus ist.

@alan_Shore
Dass der Freezer 34 "schwach auf der Brust" sein soll, stimmt einfach nicht. Der ist fast so gut wie der Fuma 2.

Na aber wenn der nicht so schlecht sein soll, wieso wird dann meine CPU so heiß?

Tim.... schrieb:
Ich habe den Kühler auf Volllast laufen und mal Prime 95 laufen lassen. Für ca. 1 Std (hatte nicht mehr Zeit). Da lief alles top und ich war nie über 60 Grad.
Das ist so gut wie unmöglich, wenn er im Cinebench schon > 100 Grad hat (was auch fast unmöglich ist). Alles jeweils MultiCore? Also irgendwas stimmt hier nicht.
Überprüfe das mal, beobachte die Auslastung aller Kerne/Threads, und poste auch Benchmark-Ergebnisse zum Vergleich.
Installiere auch die richtigen Chipsatztreiber, das aktuelle BIOS (UEFI), und überprüfe den Kühler auf festen Sitz etc.

Na aber wenn der nicht so schlecht sein soll, wieso wird dann meine CPU so heiß?

Cronos83 schrieb:
Das wäre mein erster Ansatz.... zusammen mit "Kühler korrekt montiert?"

cvzone schrieb:
Sofern du mit der CPU nicht renderst kommt du nie in die Lage, dass es zum Problem werden könnte, da so eine Cinebench-Last im Gaming Alltag einfach unrealistisch ist. Von daher kein wirkliches Problem.

Ansonsten halt mal den Curve Optimizer ausprobieren.

PS: Aber die CPU sollte tatsächlich nicht ausgehen, dass ist dann doch etwas viel. Also vielleicht WLP sich nochmal ansehen und prüfen, ob dieses nutzlose PBO aus ist.
Ich guck mir morgen mal die WLP an und was ist PBO und wo macht man das aus?

Schau selbst:
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/2/

"Der Freezer 34 eSports stellt als Budget-Kühler das Schlusslicht [Anm: gegen den NH-D15 und einen AiO] dar, kann aber beide CPUs [Anm: 5950X und 5800X] auch bei reduzierter Lüfterdrehzahl ausreichend kühlen."
Was jetzt genau bei dir falsch läuft, weiß ich nicht. Das versuchen wir ja herauszufinden: Falsche Montage, PBO an, SpaWas zu heiß... Aber hör nicht auf diesen Unfug von wegen der Kühler wäre schlecht.

Das einzige CCX des 5800X liegt recht weit weg vom Zentrum, vielleicht hat sich die Wärmeleitpaste ungünstig verteilt und/oder der Anpressdruck ist ungleichmässig.

PBO ist Precision Boost Overdrive. Das hebelt für eine geringe Mehrleistung die Power Limit komplett aus und das ist beim 5800X ggf. problematisch. Kann man im UEFI an oder ausschalten.

Zurück
Oben