CPU wird trotz Wakü im Stresstest 95° heiß

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Pc mit folgenden Komponenten gebaut:

CPU: Ryzen 5 3600 nicht Übertaktet
GPU: Gigabyte GTX 1070 Gaming G1
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
Ram: 16GB Patriot Viper 4 Blackout
Wakü: Corsair h100vi v2
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500

Der Radiator ist in der Front verbaut. Im Gehäuse sind 5 Arctic P12 Lüfter Verbaut welche die Luft in der Front durch den Radiator einsaugen und Oben sowie Hinten die Luft herausblassen. Die Wakü sitzt fest auf der CPU. Die Wärmeleitpaste ist nicht die Beste, jedoch sollte das keinen so großen Unterschied machen. Der Pc wird selbst am Desktop ohne geöffntem Programm (ca. 5% CPU Auslastung) 60° heiß. In einfachen Spielen wie CSGO oder Valorant locker 80°. Sprich der PC ist unerträglich laut. Die Pumpe wurde über Corsair iCue auf 3000RPM gesteuert und die Lüfter laufen mit ca. 2000RPM.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Danke schon mal im Voraus!
Mfg

JakobTraxler schrieb:
durch den Radiator einsaugen

Schlechte Wahl, besser wäre es die Luft durch zu drücken, jedenfalls solange man das ausschließlich macht, Push+Pull wäre natürlich nochmals besser. Durch nur "saugen" bringst du erheblich weniger Luftmasse durch den Radiator als mit "pusten".

Erste Möglichkeit du hast eine sehr schlechte CPU erhalten die einfach nicht besser zu kühlen ist.
Zweite Möglichkeit du hast die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen.
Dritte Möglichkeit mit deiner Wakü stimmt etwas nicht.

Kann ja eigentlich nur fehlerhaft montiert sein, wenn Lüfter und Pumpe laufen. Nochmal alles auseinander und wieder zusammen bauen, wäre Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Die Temperatur war ja schon vorher mit der AiO nicht die beste:
https://www.computerbase.de/forum/threads/softwareprobleme.1941129/#post-24036556
Da du die Aio schon vorher schon hattest kann man ausschließen das du die Schutzfolie auf dem Kühler schon ab hast?
Unter welcher Spannung läuft den die CPU? Was ist im Bios eingestellt?
Alternativ den AiO mist rausschmeißen und ein vernünftigen Lüftkühler kaufen.

JakobTraxler schrieb:
Der Pc wird selbst am Desktop ohne geöffntem Programm (ca. 5% CPU Auslastung) 60° heiß.

Mit welchem Programm liest du das aus?

P.S. wird die AIO nicht über die Wassertemperatur geregelt?

das_mav schrieb:
Schlechte Wahl, besser wäre es die Luft durch zu drücken, jedenfalls solange man das ausschließlich macht, Push+Pull wäre natürlich nochmals besser. Durch nur "saugen" bringst du erheblich weniger Luftmasse durch den Radiator als mit "pusten".
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-06-20 at 13.17.14 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-20 at 13.17.14 (3).jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 503
Wenn das Arcticlogo in deinem Foto nicht zu sehen ist sind die Lüfter sogar noch schlechter verbaut, so saugst du die Warme Luft aus dem Case durch deinen Radiator und dann wundert das überhaupt nicht mehr warum deine Temperaturen durch die Decke gehen.

Ergo: Umdrehen, auf der richtigen Radiatorseite sind sie zwar, allerdings an sich verkehrt herum.

1592652338454.png

https://www.arctic.ac/de_de/p12-pwm-pst.html

Du hast (wenn ich das richtig erkennen kann) die rote Variante, du willst aber eigentlich die blaue, jedenfalls schreibst du "einsaugen", hast aber "ausblasend" vorn montiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es liegt wahrscheinlich an der AIO Wasserkühlung.

Korrosion, Pumpendefekt, zu wenig Flüssigkeit.....

Demontiere das Ding mal, dann siehst Du auch ob alles mit der Montage und WLP gepasst hat.

Dann mach mal den Stock Kühler drauf und teste die Temps.
Sollte der besser sein, weißt Du Bescheid

• Gefällt mir
Ist die Luft die der Radiator befördert denn aufgewärmt? Also kommt Warme Luft durch den Radiator?

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
Wenn das Arcticlogo in deinem Foto zu sehen ist sind die Lüfter sogar noch schlechter verbaut, so saugst du die Warme Luft aus dem Case durch deinen Radiator und dann wundert das überhaupt nicht mehr warum deine Temperaturen durch die Decke gehen.

Ergo: Umdrehen, auf der richtigen Radiatorseite sind sie zwar, allerdings an sich verkehrt herum.

Anhang anzeigen 934738
https://www.arctic.ac/de_de/p12-pwm-pst.html

Er hat die Lüfter völlig korrekt montiert ... er bläst vorne kühle Luft durch den Radi ins Gehäuse,
und hinten saugt er die warme Luft raus .

Warum sollte er das ändern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, hucky1302, JakobTraxler und eine weitere Person
JakobTraxler schrieb:
Wakü: Corsair h100vi v2
Mach mal Bilder vom Radiator, CPU-Kühler sowie den Anschlüssen.
Wie wird die Wakü derzeit gesteuert? Über das MB oder über USB?

Wie wird die Pumpe mit Strom versorgt? Sata-Strom Stecker?

Schätze mal das deine Pumpe entweder über SATA oder über den MB-Lüfter Anschluss mit Strom versorgt und über USB gesteuert wird.
Bei Versorgung über MB-Lüfteranschluss muss dieser Anschluss im BIOS immer auf MAX (Volle Drehzahl/100%) stehen. Danach kannst du die Pumpe, sowie die daran angeschlossenen Lüfter über USB mit der mitgelieferten Software steuern.

• Gefällt mir
HighGrow22 schrieb:
Er hat die Lüfter völlig korrekt montiert ... er bläst vorne kühle Luft durch den Radi ins Gehäuse,
und hinten saugt er die warme Luft raus .

Warum sollte er das ändern ?

Sah mir auf seinen Fotos anders herum aus, natürlich soll er das nicht ändern wenn das so stimmt, nur wenns eben falsch rum ist.

fanaticmd schrieb:
Eine eventuelle Schutzfolie am Boden des Kühlers wurde entfernt?
Wurde natürlich entfernt.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Erste Möglichkeit du hast eine sehr schlechte CPU erhalten die einfach nicht besser zu kühlen ist.
Zweite Möglichkeit du hast die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen.
Dritte Möglichkeit mit deiner Wakü stimmt etwas nicht.
Die Cpu ist sicher in Ordnung, vor dem Gehäuse einbau waren die Temperaturen auch in Ordnung (die CPU ist sogar sehr gut, sie hat mit 0,5V mehr 4,5Ghz geschafft) . Die Wärmeleitpaste wurde Punktförmig in der Mitte der CPU aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Kann ja eigentlich nur fehlerhaft montiert sein, wenn Lüfter und Pumpe laufen. Nochmal alles auseinander und wieder zusammen bauen, wäre Vorschlag.
Okay, werde ich gleich probieren!

Coca_Cola schrieb:
Alternativ den AiO mist rausschmeißen und ein vernünftigen Lüftkühler kaufen.
Das geht runter wie Öl. Danke. Halte die Dinger auch eher für Schwachsinn. Weder leiser noch deutlich besser als ein richtig guter Lüftkühler. Ist auch fraglich wie lange die Teile überhaupt volle Leistung bringen, bis innen drinnen irgendwas zu sitzt und die Kühlung unter aller Sau ist. Wartung unmöglich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, JakobTraxler, Coca_Cola und eine weitere Person
Zurück
Oben