CPU wird zu heiß ? Warum ?

Die Verschraubung der Distanzbolzen zur Kühlerbefestigung am Mainboard scheint nicht korrekt zu sein, da zwischen Schulter der Bolzen und dem Mainboard ein sichtbarer Spalt vorhanden ist, dh. nicht ganz rein geschraubt, und das schaut nicht OK aus.
Dh. Wasserkühler abnehmen, und diese Bolzen ganz rein schrauben, dann Wasserkühler mit ggf. neuer WLP aufsetzen und die Schrauben kreuzweise erst locker, dann handfest ziehen. Wahrscheinlich ist in dem Zustand jetzt, der Kühler seitlich verspannt montiert, liegt also nicht auf der gesamten Kühlfläche auf, sondern nur gekippt an einer Kante des Heatspreaders.

Wie war denn die Temperatur bis vor ein paar Tagen? Ist der PC neu zusammen gebaut?

wie die Temperatur vor ein paar tagen war weiß ich nicht.

jedoch jetzt beim normalen surfen ist die temp bei 45 grad , ist das normal?

frage mich halt wieso das beim spielen die 100er marke knackt.

beim spielen durchschnittlich 90grad , immernoch zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Kühlleistung würdest jedenfalls keinen Flüssigkühler benötigen, das schafft der Boxed-Kühler sogar noch besser.
Aber ich vermute ohnehin, dass der Wasserkühler nicht korrekt montiert wurde, und schief verkantet aufliegt. Siehe oben.
Dann liegt das Problem in der schlechten Wärmeableitung an der Kontaktfläche, bzw. der Kontaktlinie, da verkantet.

Hallo,

wie hoch ist denn die VCore?

Was für ein Energieprofiel ist unter Windows eingestellt?

Wenn keine Programme auf dem Rechner laufen liegt die Temp bei 45-47 Grad
wenn ich WoW spiele steigt sie jedoch auf 90-100 grad an, und ich denke so entstehen die mikro
ruckler.

Neue , bessere fotos vom Kühler

Energieprofil habe ich wieder auf ausgeglichen gestellt,keine Veränderung eingetreten.

was meinst du mit V core?

hier ein Screen von CoreTemp (LEERLAUF )

Screen von CoreTemp nach 2 Minütigem spielen

Beim Spielen ist CPU zu max 9% ausgelastet ( Task Manager )

Dazu muss ich auch sagen,wenn ich zb beim spielen den pc abtaste,merkt man von den 100 grad nichts, auch wenn ich meine Hand in den pc stecke xD auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal den kritischen Bereich markiert. Es schaut so aus, als ob die Distanzbolzen nicht fest auf dem Mainboard aufliegen, bzw. nicht ganz hinein geschraubt wurden. Der Freiraum zwischen Bolzen und Mainboard schaut nicht OK aus.

Eben nochmal nachgeschaut,die distanzbolzen sind festgeschraubt. eben nachgezogen.#

Was mir gerade aufgefallen ist : man sieht ja die 2 kühlerschläuche auf den Bildern, ein schlauch ist warm und der andere kalt, deutet das auf einen defekten kühlerschlauch hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperaturunterschied sollte unbedingt da sein, weil ein Schlauch das abgekühlte Wasser herpumpt, der andere das warme Wasser wegbewegt zum Radiator.

Ist der die Pumpe regelbar? Also kannst du die höher stellen? Falls nicht, dann würde ich einfach mal die WLP erneuern.

Pumpe ist nicht regelbar
Ja ich werde morgen zum Fachmann gehen und das beheben lassen, sofern das möglich ist.

Was mich irgendwie irritiert ist das ich enorme temperaturen erreiche beim WoW spielen trotz 10% cpu auslastug bei geöffnetem spiel.

Also bei der geringen Wassermenge dürfte aber kein großer Unterschied zwischen den beiden Schläuchen herrschen, so gut kühlt der Radi auch wieder nicht.

TE - Hast du die Schläuche direkt an der Pumpeneinheit angefasst?

Ist der Radiator warm?

ne hab den ganzen schlauch abgetastet.

oh man würde echt gern wissen woher diese 100 grad kommen... irgendwas stimmt nicht..

vielen dank für die antworten bisher

Wie ist der Lüfter denn überhaupt angebracht? Zieht der die warme Luft vom Radi weg oder Bläst er sie durch? Besser du lässt es machen oder machst es selber einmal runter und neu drauf...

Zurück
Oben