Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Z 2.0: Tool ist bereit für Ryzen 7 5800X3D und Core i9-12900KS
Das sehr populäre Systemtool zum Auslesen von Prozessorinformationen CPU-Z unterstützt mit dem Release der neuesten Version 2.0 bereits vorab den kommenden AMD Ryzen 7 5800X3D mit 3D V-Cache sowie die letzte Zünd-, Takt- und TDP-Stufe des hybriden „Erlen Sees“, den Intel Core i9-12900KS mit 5,5 GHz schnellen P-Cores.
Da treten 2 Boliden zum stolzen Preis gegeneinander an - eine ziemliche Materialschlacht. Mal schauen, wer das Rennen machen wird. Vermutlich wird der Sieger eher je nach Spiel gekürt werden. Entweder die Engine zündet auf Takt, oder auf Cache.
Bei AMD ist es ein (technisch) interessantes, letztes Aufbäumen von AM4.
Bei Intel dürften wir noch Raptor Lake erwarten dürfen.
Einer der wenigen Tools die nostalgisches bei mir erweckt. Wie auch Winamp oder Napster 😅😅. Klein einfach aber nützlich ohne viel Werbung und der Anwender immer entscheiden kann ob Installation oder nicht
Da treten 2 Boliden zum stolzen Preis gegeneinander an - eine ziemliche Materialschlacht. Mal schauen, wer das Rennen machen wird. Vermutlich wird der Sieger eher je nach Spiel gekürt werden. Entweder die Engine zündet auf Takt, oder auf Cache.
Ist am Ende auch eine Frage vom Gesamtpaket und Preis. In Spielen dürfen sie wie du schon sagst je nach Titel sich abwechseln. der 12900KS hat aber den Vorteil, dass er in Multithread Aufgaben um einiges schneller ist.
Bei einem ähnlichen Preis wäre der 12900K da die rundere Alternative. Wenn der 5800X3D günstiger ist, dürfte er für Kunden mit starkem spielefokus interessant sein. Wobei sich zeigen muss, ob der Cache wirklich in der Breite viel bringt. Den 5800x bekommt man ja mittlerweile nachgeworfen. Beide dürfte con der Preis / leistung eher uninteressant werden. Aber wer das beste möchte, hat dann noch mal die Chance, kurz bevor die wirklich spannenden CPUs später im jahr kommen.
Reines Duell um Prestige.
Reichen tun zum Glück auch die niederpreisigen Modelle. Anders als bei GPUs gibts hier zum Glück ein spürbares Leistungslimit.^^
die letzte Zünd-, Takt- und TDP-Stufe des hybriden „Erlen Sees“
In den Serien betrachtet sollte man zudem vorsichtig sein. Der 9900KS war selektiert und dadurch in der Praxis sogar verbrauchsärmer, nur in Benchmarks dann energieintensiver.
Einer der wenigen Tools die nostalgisches bei mir erweckt. Wie auch Winamp oder Napster 😅😅. Kein einfach aber nützlich ohne viel Werbung und der Anwender immer entscheiden kann ob Installation oder nicht
Nehmen wir mal an, der 5800X3D und der 12900KS sind in Spielen ähnlich schnell.
Dann ist es echt beeindruckend wie AMD da mit 1 GHz weniger Takt mithalten kann.
Naja bei mir tut CPU-Z leider nicht richtig ... hab das installiert aber kann keine bessere CPU auswählen als die installierte - wäre aber für Games und Co manchmal nicht schlecht.
Nein, da geht eben nichts mehr, weil das Ganze dann nicht mehr in die TDP Vorgaben passt.
Deshalb tritt der 5800X3D ja bereits mit etwas niedrigerem Takt als der 5800X an.
Die AM4 Plattform ist an dieser Stelle schlicht ausgereizt.
Nein, da geht eben nichts mehr, weil das Ganze dann nicht mehr in die TDP Vorgaben passt.
Deshalb tritt der 5800X3D ja bereits mit etwas niedrigerem Takt als der 5800X an.
Die AM4 Plattform ist an dieser Stelle schlicht ausgereizt.
Wenn AMD wollte, könnten Sie das ohne Probleme, AM4 macht das ganz gut mit, sieht man ja bei den übertakteten CPUs. Sie möchten aber diese relativ teure Technik nicht an den Endkunden verschwenden. Der Cachestack ist teuer und die Ausbeute ist nicht unendlich hoch. Die begrenzten Ressourcen investiert AMD lieber in die Epyc Version, wo man damit deutlich mehr Geld verdienen kann.
Wobei XMPlay mit dem einen oder anderen Plugin und Skin gepimpt sehr nah dran kommt, je nach Bedarf sogar drüber. Aber das hängt natürlich auch von den eigenen Anforderungen ab.
Nehmen wir mal an, der 5800X3D und der 12900KS sind in Spielen ähnlich schnell.
Dann ist es echt beeindruckend wie AMD da mit 1 GHz weniger Takt mithalten kann.
Wenn man sich seine rote Welt schönreden will, dann mag man das beeindruckend finden... Realistisch ist ein 1GHz Takt-Nachteil und ungefährerer Performancegleichstand angesichts des deutlichen Strukturvorteils (7nm im Vergleich zu 10nm) eher mau
Wenn AMD wollte, könnten Sie das ohne Probleme, AMD macht das ganz gut mit, sieht man ja bei den übertakteten CPUs. Sie möchten aber diese relativ teure Technik nicht an den Endkunden verschwenden. Der Cachestack ist teuer und die Ausbeute ist nicht unendlich hoch. Die begrenzten Ressourcen investiert AMD lieber in die Epyc Version, wo man damit deutlich mehr Geld verdienen kann.
Ich hoffe trotzdem darauf, dass sie das einfach als Prestigeobjekt raushauen. Wäre die optimale CPU für mich. Ansonsten halt ein 5900X. Zocken ist zweitrangig bei mir.
@Wintermute Da bislang zu einem 5900X3D nichts zu hören war, glaube ich nicht, das da noch was kommt. Wenn AMD ein Prestige Projekt bräuchte, würden Sie auch eher einen 5950X3D bringen.
Der 5800X3D scheint mir aber einfach als letzte Aufrüstoption für Spieler gedacht zu sein, die nicht den Sprung auf AM5 machen möchten.
Denn mit AM5 kommt ja wenig Später ein großer Sprung. Da geht man ja aktuell von 20-30% mehr IPC aus. Beim Takt sind noch mal ca. 10% mehr drin. Was DDR5 bringt, muss man dann schauen. Aber da wartet wahrscheinlich Ende Q3 eine deutlich stärkere Alternative. Ein 7800x wird dann deutlich mehr Single Core Leistung bieten, als ein Zen 3D Modell und die Multicoreleistung wird nicht so weit unter einem 5900x liegen.
Aber mal gucken. Vielleicht überrascht AMD noch mit einem 5900X3D. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber bei den vermuteten Preisen für den 5800x3D würde ich mir das überlegen und dann lieber die normalen nehmen. Der unterschied bei Spielen wird stark vom Titel abhängen und ist selbst im Extremfall nicht so enorm.
Aus reinem Interesse. Vor Jahren habe ich CPU-Z genutzt, mittlerweile nur noch HWiNFO64. Nutze das Tool, nur wenn es Probleme gibt, bzw. zu sehen, ob alles im System so konfiguriert ist wie es sollte, bzw. Sensoren-Log usw. Würde mir CPU-Z einen Mehrwert bringen als reines CPU Tool, oder hat HWiNFO64 alles an Board?
Ein 7800x wird dann deutlich mehr Single Core Leistung bieten, als ein Zen 3D Modell und die Multicoreleistung wird nicht so weit unter einem 5900x liegen.
ich warte auf den 7900X3D (vielleicht geht Amd ja dann bei AM5 wieder in die vollen und haut auch von den > 8 Kernern eine Version mit gestapelten Cache raus )- hoffe nur das dann nicht nochmal empfindlich teurer wird als beim 5900X Release - 600 flocken für ne Cpu sind schon hart an meiner Schmerzgrenze