CPU zu heiß und zu laut ryzen 5 3600

Die RPM des noctua sind sehr hoch.
Den anderen temps nach zu urteilen staut sich die Hitze im Gehäuse schon ziemlich.

Ich habe jetzt nur 3 Casefans gesehen.
Zufällig 2 rein einer raus?

Kannst du bitte Mal ein Bild vom Innenleben deines PCs machen und hier rein stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Memo. Trinity
Corpus Delicti schrieb:
Dein Kühler ist super, muss nur vernünftig eingestellt werden.

Dazu im Bios eine eigene Lüfter-Kurve erstellen und Verzögerung für das Hoch- und Runterregeln einstellen.

Vllt. gibt es für dein MSI-Board auch eine Windows-Software, mit dem du im laufenden Betrieb schon mal mit der Lüftersteuerung experimentieren kannst, um gute / optimale Werte zu finden.
Lüfter Kurve hochstellen oder runter

Memo. Trinity schrieb:
Lüfter Kurve hochstellen oder runter

Hängt von den Lüftern ab, die verhalten sich alle Unterschiedlich, je nach Hersteller und Modell. Manche drehen bei 50% schon mit >1000 Umdrehungen, andere laufen gerade mal an.

Wichtig ist die Verzögerung, das es nicht bei jeder 1-Sekunden Temperatur-Spitze zum Aufheulen kommt.

• Gefällt mir
JJJT schrieb:
Die RPM des noctua sind sehr hoch.
Den anderen temps nach zu urteilen staut sich die Hitze im Gehäuse schon ziemlich.

Ich habe jetzt nur 3 Casefans gesehen.
Zufällig 2 rein einer raus?

Kannst du bitte Mal ein Bild vom Innenleben deines PCs machen und hier rein stellen?
Mach ich sofort sind 4 Case Lüfter 3 vorne 1 hinten

Hier mal meine Kurve für den NH-U14S, der ist etwa die gleiche Leistungsklasse wie dein Kühler:

1639085442817.png

Zu den Gehäuselüftern: vorn+unten --> rein, hinten+oben --> raus

• Gefällt mir
Memo. Trinity schrieb:
Boah super danke dir, im Bios richtig?

Ja.
Muss beim MSI-Bios auch einen Reiter geben, unter dem man die Lüfter einstellen kann. Dort auf Manuell stellen und die Punkte 35°C/30%, 65°C/50% usw. einstellen.

Kann bei dir allerdings etwas anders sein bei den Prozenten, da andere Lüfter. Und die Hysterese/Verzögerung für hoch- runterregeln nicht vergessen.

PS: Muss/kann für jeden Lüfter-MoBo-Anschluss gemacht werden. Du solltest wissen, welcher Lüfter an welchem Anschluss hängt. Die Gehäuse-Lüfter lassen sich so auch regeln.

• Gefällt mir
Corpus Delicti schrieb:
Die Gehäuse Lüfter sind mein ich so laut nicht der CPU Lüfter die CPU ist nur heiß Gehäuse hab ich das MSI Sekira 100r
Ergänzung ()

Auf welche dreh Zahl müssen den die Gehäuse Lüfter ?

CPU; Ist aktuell so eingestellt
image.jpg

Memo. Trinity schrieb:
Auf welche dreh Zahl müssen den die Gehäuse Lüfter ?

Wie groß sind die?

Pi x Daumen können 120mm auf ~1000 Umdrehungen, 140mm ~800 Umdrehungen fest eingestellt werden, wenn es den Leise ist, sonst niedriger. Die Werte sind im Computer-Leerlauf allerdings übertrieben.

Ansonsten kann ich da keine Angaben machen, da heißt es selbst experimentieren, wie es passt. Kannst ja testweise die CPU-Kurve übernehmen, und ggf. später optimieren.

• Gefällt mir
Corpus Delicti schrieb:
Wie groß sind die?

Pi x Daumen können 120mm auf ~1000 Umdrehungen, 140mm ~800 Umdrehungen fest eingestellt werden, wenn es den Leise ist, sonst niedriger. Die Werte sind im Computer-Leerlauf allerdings übertrieben.

Ansonsten kann ich da keine Angaben machen, da heißt es selbst experimentieren, wie es passt. Kannst ja testweise die CPU-Kurve übernehmen, und ggf. später optimieren.
248E4A29-A059-4824-B92A-0B1DD04E11F1.png

Bitte keine Fotos vom Bildschirm machen, du kannst hier Bilder direkt einfügen, zB über snapchat Funktion.

Zu deinem Problem: ein CPU kühler wird nicht laut, sondern der darauf befindliche Lüfter. Dessen lüfterkurve musst du manuell im BIOS einstellen, Beispiele von anderen Leuten bringen dir nix. Du musst das selbst einstellen, welche Drehzahlen angenehm sind für dich.

Der airflow von deinem Gehäuse ist bescheiden Bauartbedingt, da durch die winzigen Schlitze die Lüfter wenig Luft ziehen können. Hier wäre ein Meshgehäuse die bessere Wahl gewesen.

Vorne 2 Lüfter rein, hinten oben einen rauspustend und einer oben hinten im Deckel rauspustend wäre OK. Welche Lüfter sind das überhaupt?

Der wichtigere Schritt wäre aber, die CPU im BIOS zu "undervolten", mittel Eco mode einstellen oder PBO. Wie das geht, steht im Mainboardhandbuch, oder du bemühst mal die Forensuche

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
Bitte keine Fotos vom Bildschirm machen, du kannst hier Bilder direkt einfügen, zB über snapchat Funktion.

Zu deinem Problem: ein CPU kühler wird nicht laut, sondern der darauf befindliche Lüfter. Dessen lüfterkurve musst du manuell im BIOS einstellen, Beispiele von anderen Leuten bringen dir nix. Du musst das selbst einstellen, welche Drehzahlen angenehm sind für dich.

Der airflow von deinem Gehäuse ist bescheiden Bauartbedingt, da durch die winzigen Schlitze die Lüfter wenig Luft ziehen können. Hier wäre ein Meshgehäuse die bessere Wahl gewesen.

Vorne 2 Lüfter rein, hinten oben einen rauspustend und einer oben hinten im Deckel rauspustend wäre OK. Welche Lüfter sind das überhaupt?

Der wichtigere Schritt wäre aber, die CPU im BIOS zu "undervolten", mittel Eco mode einstellen oder PBO. Wie das geht, steht im Mainboardhandbuch, oder du bemühst mal die Forensuche
Das sind die Standard Gehäuse Lüfter
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:

Die CPU wird noch Heis nicht der Lüfter ist nicht Lauf das sind die Gehäuse Lüfter auf wie viel RPM sollen die denn?
Ergänzung ()

??
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Hier mal meine Kurve für den NH-U14S, der ist etwa die gleiche Leistungsklasse wie dein Kühler:

Anhang anzeigen 1157099

Zu den Gehäuselüftern: vorn+unten --> rein, hinten+oben --> raus
Auf wie viel RPM kommt deine dann ungefähr ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Memo. Trinity:
bezugnehmend auf das foto in #26: der hintere lüfter am kühler ist falsch montiert und drückt luft in den kühler. wahrscheinlich arbeitet der jetzt gegen den vorderen, dann kann das ja nicht vernünftig kühlen. und wenn der vordere in die gleiche richtung wie der hintere arbeitet arbeiten die genau gegen den airflow im gehäuse.

• Gefällt mir
Memo. Trinity schrieb:
Auf wie viel RPM kommt deine dann ungefähr ?

Die meiste Zeit ~450 Umdrehungen bei 30%.

Ist allerdings ein Noctua NF-A15 PWM und mit 140x150x25 mm ein recht großer Lüfter.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Memo. Trinity:
bezugnehmend auf das foto in #26: der hintere lüfter am kühler ist falsch montiert und drückt luft in den kühler. wahrscheinlich arbeitet der jetzt gegen den vorderen, dann kann das ja nicht vernünftig kühlen. und wenn der vordere in die gleiche richtung wie der hintere arbeitet arbeiten die genau gegen den airflow im gehäuse.
Die Lüfter sind vorinstalliert

Memo. Trinity schrieb:
Da hast du den Grund, warum dein Pc so warm ist. Wo keine oder kaum Luft rein kommt, kann auch keine warme Luft raus.
Ist doch ganz einfach, oder?:)

• Gefällt mir
@Memo. Trinity: mache mal bitte fotos auf denen man beide lüfter gut erkennen kann.

edit:
hätte wohl zuerst im neuen thread schauen sollen. du hast den kühler "falsch herum" montiert. bitte beide lüfter so drehen dass die die luft in richtung hecklüfter bewegen, aktuell arbeiten die gegen den airflow im gehäuse.

edit²: korrektur: es sind nur die lüfter falsch herum montiert worden, die ausrichtung des kühlers ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

@Memo. Trinity

Also hier mal meine Einstellungen, bin in Spielen hie auch nur in die Nähe von 75°C gekommen eher sogar viel weiter drunter.

Hier sind es sogar noch unter 50°C nach über 3 h zocken.

1639166594822.png

Im Spoiler sind meine Einstellungen drin, so habe ich meine CPU eingestellt ohne große Verluste bei der Leistung aber deutlich kühler.

CPU Lüfter.jpg

Die roten Markierungen sind wichtig damit die Lüfter richtig gesteuert werden.
Bei den grünen Markierungen kannst du direkt die Werte eingeben.
Blaue Markierung: Hier die "Verzögerung" eingeben, damit die Lüfter nicht gleich bei kurzeitiger Erhöhung der Temperatur verrückt spielen.

Gehäuse Lüfter.jpg

Settings Advanced.jpg

OC EXPERT.jpg

AMD CBS.jpg

OC PBO.jpg

PPS Support.jpg

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Memo. Trinity: mache mal bitte fotos auf denen man beide lüfter gut erkennen kann.

edit:
hätte wohl zuerst im neuen thread schauen sollen. du hast den kühler "falsch herum" montiert. bitte beide lüfter so drehen dass die die luft in richtung hecklüfter bewegen, aktuell arbeiten die gegen den airflow im gehäuse.

edit²: korrektur: es sind nur die lüfter falsch herum montiert worden, die ausrichtung des kühlers ist korrekt.
Meinst du jetzt die Gehäuse Lüfter oder CPU Lüfter?

Zurück
Oben