Crackle Sound unter Pop!_OS

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.751
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen unter Pop!_OS (22.04 Gnome) so'n nerviges Crackle'n.
Mittlerweile so stark, dass ich mich kaum auf das wirkliche Signal konzentrieren kann.
Mit EndeavourOS und Win10 auf dem selben PC habe ich keinerlei Sound-Probleme.
Wird also vermutlich ein Problem in dieser Distro sein.

Auf einer Webseite fand ich die Info, dass Energiesparmaßnahmen zu diesem Fehler führen können.

Vielleicht hat jemand von Euch Ideen/Tips zur möglichen Lösung?

Audio-API: PipeWire
Audio-Chip: Realtek ALC 1220 (Onboard)
Audio-Sink: Front Panel Analog Stereo (KH-Verstärker)

Grüße
 
Vorhin war's dann auch wieder normal. Kann also wie in deinem Link beschrieben öfter auftreten.
Gründe könnten z.B. Stromsparmaßnahmen oder Inkompatibilitäten zw. Pop!_OS und dem Kernel sein.

Eins meiner Windows-Spiele konnte ich von dem Crackle-Sound befreien, indem ich Proton benutzte.
Aber dieses Problem scheint unabhängig vom o.g. Problem sein.

Just to be continued ... :daumen:
 
Heute wieder nach dem Start von Pop_os mit FreeTube ein Video geschaut -> et voilà: Crackle Sound.
Kurz im Firefox was angeschaut ... und wieder das Video weitergeschaut -> kein Cracklen mehr. 🤓
Und täglich grüßt der Crackle Sound. :daumen:

P.S.
Einige meinen, es könne an Gnome liegen.
Meine Idee dazu: Es könne ebenso am verbastelten (tainted, cloaked) s76-Kernel liegen.

Vielleicht ändert sich das bald, wenn Pop!_OS 24.04 mit COSMIC (non-Beta) verfügbar ist. 🤷‍♀️ 🤷‍♂️
 
ich bastel oft mit diversten sound-tools, manchmal hilft es mir aus der patsche, pipewire neu zu starten (ohne sudo): systemctl --user restart pipewire.service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, dies steht auch im letzten Kommentar vom 5.5. im Link von Al-Nadia.
systemctl restart --user pipewire.service

Brauchte ich bisher nicht, da das Cracklen nach einiger Zeit durch Aktivität im PC von allein verschwindet.
Es kommt nach einiger Zeit aber auch wieder zurück.

Meine Vermutung geht zu einem (noch unbekannten) Stromspar-Mechanismus.

s76 schreibt selbst: https://support.system76.com/articles/audio/#audio-crackling-or-hardware-clicking



Hab den Stromspar-Mechanismus von System76 mal deaktiviert.
Code:
sudo sed -i 's/--\["session.suspend-timeout-seconds"\] = 5/\["session.suspend-timeout-seconds"\] = 0/' /usr/share/wireplumber/main.lua.d/50-alsa-config.lua
systemctl restart --user pipewire.service
Mal sehen, ob dies das Cracklen komplett verschwinden lässt. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben