Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCraob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse
Das Craob X ist ein 7 mm dünnes Notebook, das vollständig auf externe Anschlüsse verzichtet und auf einen hybriden Intel Core i7-12800P auf Basis von Alder Lake-P mit 14 Kernen und 20 Threads sowie einer TDP/PL1 von 28 Watt setzt. Das 860 Gramm leichte Federgewicht nutzt LPDDR5 und bietet PCIe 4.0 sowie ein 4K/UHD-Display.
Übel für die Wartung, soweit es zu sehen war, aber dahin wird wohl der Weg gehen... Apple würde es heute vermutlich genauso machen, wenn sie nicht damals so viel Gegenwind bekommen hätten. Und: USB-Sticks sind in dem Kontext halt nicht "drin"...
Was ich mich hier frage: Wer steht eigentlich hinter dieser Firma? Zur Firma kann man nix finden außer deren Website wo absolut keine Informationen hinterlegt sind und die schon ziemlich "shady" aussieht.
Ob das Produkt überhaupt jemals existieren wird wage ich daher zu bezweifeln.
Sieht schon sexy aus. Wenn man maximalen Wert auf Portabilität legt sicher nett. Wobei für mich persönlich da doch die Einschränkungen überwiegen würden. Mir ist eine gute Akkulaufzeit recht wichtig und da hat man mit dem Konzept am ende immer das nachsehen.
Aber ob das so kommt? Da schließe ich mich hier den anderen an. Glaube ich erst, wenn sie das unabhängigen Testern als Prototyp hinstellen.
Naja, effizient ist daran leider wohl nicht viel, wenn's nur kabellos mit ca. 65% Wirkungsgrad (was ja aktueller Stand der Technik ist) aufgeladen werden kann.
Das Dock hat einen Schwung IO. Wenn ich weiß, dass ich mobil drahtlos klarkommen, aber auf dem Schreibtisch bequem alles nutzen kann, dann fällt für mich ein großer Kritikpunkt an solchem Spar-IO direkt am Laptop weg.
die frage ist was einem eigentlich wichtig ist: ein funktionales gerät das zum arbeiten geeigent ist oder ein lifestyle produkt was sich hübsch anschauen lässt. für das letztere sicherlich tauglich.
für das normale surfen reicht wlan schon aus, das stimmt - aber wehe man hantiert doch mit sticks oder sd-karten, dann wird es schon ungemütlich jedes mal ein dock mitzuschleppen.
in zeiten von usb-c gibt es eigentlich keine argumente baulicher art warum man nicht 3-4 von diesen bieten sollte. (man wird mit dem book kaum tauchen/schwimmen gehen...)