News Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse

x37 schrieb:
Google findet zu Craob Inc. nichts sinnvolles ausser die webseite und diverse News Seiten die heute diesen Laptop vorstellen.
Nicht nur das, auch die Whois-Abfrage ist ziemlich peinlich.
Keine registrierte Adresse, kein eindeutiger Registrar (außer GoDaddy.com als Webhoster), die Seite wurde 2018 registriert mit dem letzten Update 2021.
Da ist auch witzigerweise der einzige Snapshot in der WayBackMachine zu finden, nämlich ein simpler Placeholder: https://web.archive.org/web/20211129013736/http://craob.com/

Abgesehen davon ist das Gerät unpraktisch ohne Ende. Kühlung scheint nicht berücksichtig zu werden und trotzdem soll ein 1280P sich darin befinden - ein Prozessor mit 28W TDP. Kommunikationsspulen und Magnete sollen sich im dünnen Display-Deckel befinden und der Puck soll nicht herunterfallen? Sportlich.

Generell mal von der Effizienz der Lösung abgesehen, wie will das Teil sicher stellen, dass kein anderes Equipment im, etwa, Rucksack sich dranhängt?

Das Design sieht ferner aus wie eine erdachte Luxus-Variante des Pixelbook Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, x37, corvus und 13 andere
Erstens nur Rendergrafiken und zweites, ist das überhaupt machbar? Material Ober und Unterseite braucht min. 1mm als Stärke, bleiben noch 5mm für Mainboard, CPU-Chip drauf und darüber noch eine Heatpipe. Würden sagen netter Fake ...

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, mastakilla91, McFritte und 2 andere
chb@ schrieb:
Auch wenn es vermutlich hier im Forum nicht so gut ankommt, ich finde es sexy!
Mir egal ob es gut ankommt, das Notebook ist sexy.
( Ob es praktisch ist, wäre wie bei vielen anderen sexy Dingen eine andere Frage )
Wenn es wirklich mal rauskommt sieht man weiter.

Also alles sinnvolle gestrichen um es so dünn wie möglich zu machen. Und da man doch irgendwie laden muss, knallt man so ein magnetisches "Ding" an die Rückseite des Bildschirms.

Dadurch kippt das dann schön um, wenn man den Monitor zu weit nach hinten klappt. Function follows form: Wer's braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Bitcatcher, Fleischmann und eine weitere Person
April ist doch noch gar nicht 😄

Da hat sich jemand mit Blender und Wordpress + Elementor ausgetobt und einen Scherz erlaubt. Aber 10 Computerblogs schreiben darüber, als ob der morgen veröffentlicht wird? Das hätt ich von Computerbase nicht erwartet.
Das ist Onepager ohne Inhalt, aber mit ein paar schönen Fotos. Die Icons scheinen sogar noch die Standardfarbe von Elementor zu haben. Das ist ja keine Firmenwebsite 😅

Mit bald ist wohl 2025, bis dahin hat diese Designstudie dann irgendeine Firma als POC auf der CES ausgestellt - und wird es nie in den Handel bringen ;)

P.S. Morgen wird das erste kabellose Smartphone vorgestellt: The Craobphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Woookie, SeppoE und 6 andere
Schick, aber haptisch ist es bestimmt eine Katastrophe. :D Da hätte ich beim Tippen Angst auf einmal durch das Ultrabook zu stechen. ^^
Das Dock wäre ja fast perfekt gewesen, man hätte nur noch den Netzstecker irgendwie "verstecken" müssen.

schönes macbook :evillol: !

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
MeisterOek schrieb:
Genau das wollte ich auch schreiben. Gibt sicher genug die meckern, aber ich finde das gelungen. Schöne Idee.
28W Base TDP (oder wie Intel das auch immer nennt) in einem so dünnen Notebook ist alles andere als gelungen.

Etwas mehr Suche:

Via Google ist noch eine ältere Variante der Homepage gecached: https://webcache.googleusercontent....:https://craob.com/+&cd=4&hl=en&ct=clnk&gl=de

Diese sieht nicht sonderlich viel anders aus, hat aber ein paar nette Details.
Da wurde etwa noch von einem "Super-fast AMD processor" gesprochen, und nicht von einem Intel. Thunderbolt wäre scheinbar trotzdem möglich gewesen hüstel
Witzig, wie schnell sich das Innenleben einer Idee so zügig ändern kann - fast so, als hätte man sich bei dem Scam keine genaueren Gedanken gemacht!

An die liebe Redaktion: Könnt ihr mal bitte hier etwas mehr Klarheit reinbringen, warum das Thema urplötzlich überall explodiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Col. Jessep, Synxalot und 5 andere
Der Dock ist doch richtig dumm mittig am Displaydeckel. Hätten lieber ne dünne Plattform gemacht, auf die man das Teil draufstellt. Das draufstellen kann ja magnetisch sein.

Die Logik den Laptop richtig kompakt zu machen verstehe ich. Manche brauchen ja keine Ports und Laden unterwegs.

Aber die Logik den Dock richtig kompakt zu machen ist halt Schwachsinn. Denn so Dock und Laptop getrennt rumzuschleppen ist doof und zusammen ist der Laptop nicht mal mehr annähernd kompakt (ob das überhaupt beim Transport halten wird). Mit ner dünnen Plattform wäre er halt etwas dicker und (zbs.) hinten etwas länger. Das wäre so doch deutlich portabler.

Dockinganschluss = externer Anschluss ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
TheDarkness schrieb:
Der Dock ist doch richtig dumm mittig am Displaydeckel.
Das ist für mich der Knackpunkt hier wegen dem ich auch zu Fake tendiere. Das ist praktisch ausgeschlossen. Der hätte solch hohes Gewicht dass das Notebook quasi unbenutzbar wird.

Das hätte spätestens bei einem ersten Materialprototypen auffallen müssen.

Fake, ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Volvo480, Kastinuk und 5 andere
tomgit schrieb:
warum das Thema urplötzlich überall explodiert?
Jan Böhmermann und Peter Klien wollen wohl das Internet explodieren lassen.

Wenn man schon so eine komische Warze hinten an den Bildschirm hängen muss um das Gerät zu laden, warum nicht zwei offene Kontaktflächen und einfach darüber den Strom leiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und M4ttX
Interessantes Konzept, ich bezweifle aber auch, dass wir es hier mit einem echten Produkt zu tun haben.

Jetzt die Kanten noch etwas anschärfen und mann könnte seine Brötchen und Wurst damit schneiden.

Ob das mehr als Fake ist, wenn kein Hersteller genannt wird, und die Homepage mit den Bilden mehr als schwammig aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
NighteeeeeY schrieb:
Das ist praktisch ausgeschlossen.
Und das bei 860 g Kampfgewicht. Da muss die Basis schon 90% vom Gewicht ausmachen um das Ding irgendwie zu halten ohne das es kippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und iSight2TheBlind
Wenn das Produkt so gut ist wie die Kenntnisse von Responsive Webdesign, dann gute Nacht
1643647633320.png

Das einzige was ich hier sehe ist Vaporware und jemand der sich mit CAD gespielt hat.
Ergänzung ()

@SV3N Woher stammt diese News? Wurde euch die von diesem "Hersteller" zugeschickt, der nicht mal einen Firmensitz hat oder einfach abgeschrieben, weil alle anderes das auch einfach so weiterverbreiten?
Klingt mir doch alles in allem gewaltig nach einem Hoax

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Wintermute, .fF und 17 andere
Zurück
Oben