News Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse

Finde ich nicht gut. Man muss immer über den Fehlerfall nachdenken, bei dem es eben nicht läuft wie erwartet. Damit wäre das Gerät dann sofort Elektroschrott. Man ersetzt öffentliche Schnittstellen (z.B. USB/etc.) durch eine proprietäre Lösung. So dick kann ein USB-C-Anschluss nicht sein, dass das wirklich die Einschränkung ist, zumal ich das drahtlose Laden (wo nicht nötig) sowieso als unsinnig betrachte, aufgrund des (im Vergleich zum Kabel) sehr schlechten Wirkungsgrades. Und für das Aufladen gibt es magnetische USB-C-Kabel (ähnlich dem klassischen Mac-safe), sodass auch hier kein großer Unterschied bestehen würde in Sachen Komfort.

Aber vielleicht bin ich inzwischen auch nur ein alter Hase?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Deinorius
cypeak schrieb:
funktionales gerät das zum arbeiten geeigent ist oder ein lifestyle produkt was sich hübsch anschauen lässt
Ich denke da hat man mit einem Thinkpad X1 Carbon das Mittelding bereits auf dem Markt

Weyoun schrieb:
Und der Dock-Connector wird nicht über einen externen Anschluss angeschlossen? Läuft der etwa über WLAN? Kann ich nicht glauben, da dann Thunderbolt Schwachsinn wäre.
Nein, da wird ein Connector an der Rückseite sein. Auf Kabel wird man da nicht verzichten können. Zur Not halt ein WLankabel. 😜

Kraeuterbutter schrieb:
die Frage ist: ist die Nische so klein?
wer hätte vor paar Jahren als Schlepptops noch jede menge Ports hatten gedacht, dass sich mal sowas wie ein Apple 12" notebook mit einem einzigen USB-Anschluss verkaufen würde
Der Schritt von 1 auf 0 ist größer als jeder andere Schritt davor.

hier im Thread gabs schon mehr als 1 Person die meinte, dass sie das Teil cool finden würden, und sie unterwegs nicht unbedingt USB brauchen
Richtig, sie finden es cool. Haben sie auch geschrieben, dass sie es kaufen würden?
Und die Aussage, dass man unterwegs "nicht unbedingt" USB braucht, ist nicht die selbe wie "braucht man nie".

das Argument zieht nicht...

bis vor kurzem - bei uns in der Firma immer noch großteil der Notebooks - war Laden über USB-C nicht möglich
hast du ein Lenovo-Gerät brauchst ein netzteil mit Flachstecker
hast du ein ältere Lenovo-Gerät brauchst das Netzteil mit dem runden STecker
Mein Argument ist nicht richtig rübergekommen. Es geht noch nicht mal darum, ob das Gerät geladen werden muss, oder ob jemand anderer ein Netzteil zur Verfügung stellen kann. Es geht noch nicht mal darum, dass man sein Netzteil zur Sicherheit einfach mit nimmt.

Es geht darum, dass das Netzteil mit dem I/O-Hub immer in greifbarer Nähe sein muss. Mit einem normalen Laptop wirst du das Netzteil zwar mit haben, aber je nach Situation wird es nicht zwingend im selben Raum sein müssen. Je nach Situation ist es für Stunden nicht nötig, wenn es ausreichend geladen ist.
Bei diesem Ding ist das nicht der Fall.
Und ja, das sind alles hypothetische Annahmen, aber das Konzept dieses Geräts selber ist hypothetisch. Ich muss einen USB-Stick anschließen? Entweder direkt oder über einen portablen Hub. Display anschließen? Direkt oder über einen portablen Hub. Und damit brauchst wieder eine Steckdose.

in der jetzigen werden Daten über Cloud ausgetauscht, jeder Mitarbeiter hat 1TB zur Verfügung
da wird nix mit USB-STicks gehandhabt
Das ist ein guter Punkt. Wenn es nur darum ginge, würde ein Gerät ohne Anschlüsse keine nennenswerten Nachteile bieten. Aber das ist ja auch nur ein Punkt von vielen, wie du mit deinem nächsten Argument selber angibst.
was aber auch jeder Mitarbeiter braucht: HDMI-Ausgang am Gerät... und ja - Beamer leben scheinbar lange - teils immernoch sogar VGA

ergo: bei allen neuen, schlanken Geräten ==> wieder ein Dongle nötig
In allen Fällen muss ich wenigstens nicht zwingend nach einer Steckdose suchen und darauf hoffen, dass das Kabel lang genug ist.

wie gesagt: mit fehlenden Dongels stehst du heute auch so schon oft blöd da
(HDMI, VGA-Ports)
Und das ist auch einer Kritik würdig, aber anscheinend erkennt selbst Apple, dass es genug Menschen gibt, die Ports direkt an einem MacBook haben wollen.

aber bei so einem schlanken Teil hätte ich Angst, wenn ich es in meine Fahrradtasche schmeisse, dass andere harte GEgenstände die vielleicht auch in der Tasche sind das Teil dann knicken.. bend-gate
Ob das vielleicht schon bei manchem iPad Pro passiert ist?

aber es gibt Leute die eben tatsächlich sowas haben wollen..
Es gibt Menschen, die Unsummen für ganze bestimmte Dinge wie ein ungeöffnetes Retro Spiel ausgeben. Hält mich nicht davon ab, die nicht ernst zu nehmen und abzuwarten, wieviele von denen sich sowas wirklich kaufen und wieviele von denen erkennen, dass sie Blödsinn gekauft haben. ;)

es gibt bei Autos auch die kleine Zielgruppe von Leuten die sich einen 2-Sitzer kaufen...
Falscher Vergleich. Besser wäre ein Auto mit nur einem Sitz... oder gar keinem. :evillol:
zwar sind fast alle Autofahrten nur mit 1,1 oder 1,2 Personen im Schnitt besetzt.:
aber wenn man dann doch mal jemanden mitnehmen will, steht man blöd da, mit seinem super-teuren Sportwagen wo nur 2 Leute rein passen :-)
so ungefähr ist das mit dem Notebook hier halt auch..
In der Hinsicht sind wir ja einer Meinung. Dein Vergleich hinkt nur etwas.
[/QUOTE]

M4ttX schrieb:
Synaptics hat ein Drahtlos Dock (Konzept) vorgestellt, mit 2x4K via WiFi 6 und DisplayLink Chip.
https://www.golem.de/news/docking-s...uer-zwei-4k-monitore-vor-2201-162815.amp.html

Als reines Konzept, damit es Firmen irgendwann implementieren können.
Ich frage mich auch hier, wie gut das funktionieren soll. Kann ja nur über DisplayLink gehen, was Synaptics 2020 aufgekauft hatte.
Denn 2x4K60 brauchen mit DSC schon über 8GBit/s. DisplayLink schafft 2x4K60 über USB 3.0, also 5 Gbit/s? Normales WLAN reicht niemals dafür. Und bei 60 GHz muss man auf eine stabile Verbindung hoffen, deren maximale Bandbreite von 4,6-6,7 Gbit/s reicht? Man möge mich korrigieren.
Man könnte ja noch argumentieren, dass USB und Video kabellos geht, aber Thunderbolt? Da klinke ich mich vollständig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und M4ttX
Mertsch schrieb:
@SV3N Kleiner Tippfehler "Intel Core i7-1280P („Alder Lake-P“)" es fehlt eine 0
Nein, eigentlich nicht.
Der professionelle Webdesigner der Fake-Seite hat das nämlich ebenso geschrieben:
1643740987905.png

@SV3N Die Korrektur kannst also wieder rückgängig machen und (sic!) dazuschreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Deinorius und SVΞN
Fällt mir ernsthaft erst jetzt auf, dass Intel für die H-Serie eine fünfstellige Bezifferung verwendet, während die P- und U-Serie wie bei Ice Lake und Tiger Lake-U weiterhin nur vierstellige haben? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Fragt sich halt was man damit bezweckt, an Geld kommt der Betreiber der Website ja Stand jetzt nicht. Was ich mir vorstellen könnte: In einem Monat kommt auf YouTube ein Video namens "How I tricksed the entire Tech Press with a website made in 5 minutes". Ähnlich "Marvin", der vor wenigen Tagen die Boulevardpresse mit einer Fake Laura Müller ganz schön doof aussehen hat lassen. Das wäre aus meiner Sicht das plausibelste.

Kommando schrieb:
Nein, da wird ein Connector an der Rückseite sein. Auf Kabel wird man da nicht verzichten können. Zur Not halt ein WLankabel. 😜
Der unter deinem Beitrag stehende Post mit dem Link zum heise-Artikel sagt aber das Gegenteil: Thunderbolt via Funk! Und selbst das in der Entwicklung befindliche WiFi-7 schafft solche Datenraten nicht mal ansatzweise. Also alles technischer Schwachsinn! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kommando
Also jetzt mal ehrlich, auf so ein Lenovo ThinkPad T - Modell, oder HP Elitebook 800er Serie, kann ein Hund drauf herum kauen. Bei diesem Gerät hätte ich schon Panik, nur wenn sich besagter/ besagte nur drauf setzen würde. 😳

Irgendwie finde ich es auch ein wenig verrückt, damit zu werben, dass man ein Notebook herausgebracht hat, ganz ohne Anschlüsse. Kann man davon eigentlich ja nie genug von haben. 🤷‍♂️

Gut für leute die wireless alles machen können was sie brauchen.
Für mich als poweruser eher ungeeignet.

Auch eine tolle frage, wie installiert man den Laptop neu ?
PXE über wlan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kommando
Sieht toll aus, soweit man das anhand der "Fotos" sagen kann. Und mit weniger als 1kg wäre es auch sehr mobil.

Allerdings würde ich mir* nie ein Notebook ohne SD Slot und wenigstens einen USB-C / Thunderbolt Port kaufen.

* jedenfalls nicht solange meine Kameras (und zwar alle!) nicht mindestens ay WLAN / WIGig haben, das auch soweit integriert ist dass man nicht jedesmal erst mühsam manuell koppeln muss wenn man Bilder / Videos übertragen will.

Zurück
Oben