News Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Deinorius und nap
Freu mich schon auf das iFixit Video... bin gespannt ob es eine neue Kategorie einführen wird ;)

Jaaa, genau. Davon haben wir immer geträumt: Ein sauteures Notebook, dass man, wenn es einen defekt hat gleich wegschmeißen und ein neues kaufen kann. prima.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Freu mich schon auf das iFixit Video... bin gespannt ob es eine neue Kategorie einführen wird ;)
wird ein kurzes Video. Müllbeutel. Ab dafür :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und qappVI
SV3N schrieb:
Das Craob X ist ein 7 mm dünnes Notebook, das vollständig auf externe Anschlüsse verzichtet und auf einen hybriden Intel Core i7-12800P auf Basis von Alder Lake-P mit 14 Kernen und 20 Threads sowie einer TDP/PL1 von 28 Watt setzt. Das 860 Gramm leichte Federgewicht nutzt LPDDR5 und bietet PCIe 4.0 sowie ein 4K/UHD-Display.

Zur News: Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse
@SV3N Kleiner Tippfehler "Intel Core i7-1280P („Alder Lake-P“)" es fehlt eine 0

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
High Definition schrieb:
genau das hätte ich für das Macbook Air gewünscht.
Genau das eben nicht.

Anyway, find lustig wie mittlerweile andere Firmen den von Apple angetretenen Hype um immer weniger Ports fortführen und sowas bei rumkommt.

Deinorius schrieb:
Eine Nische ist ein Nische und die macht Produkte teuer. Ist ja auch gerechtfertigt, wollte ich nur hinzufügen. Wenn die Nische aber so klein ist, dass das Gerät wieder zu teuer wird, dass es nicht gekauft wird, war die Nische letzten Endes zu klein.
die Frage ist: ist die Nische so klein?
wer hätte vor paar Jahren als Schlepptops noch jede menge Ports hatten gedacht, dass sich mal sowas wie ein Apple 12" notebook mit einem einzigen USB-Anschluss verkaufen würde

hier im Thread gabs schon mehr als 1 Person die meinte, dass sie das Teil cool finden würden, und sie unterwegs nicht unbedingt USB brauchen

wer sowas haben will, das dünste Notebook, keine optisch störenden Anschlüsse
-> der wird hier bedient (sofern das teil jemals wirklich gebaut wird, derweil ists ja nur Rendergrafik ;) )

wenn das 1% der Notebookkunden sein soll -> wäre das ein größerer bespielbarer Markt für die Firma als die restlichen 99%
weil die restlichen 99% müssen sich dutzende Firmen mit hunderten verschiedenen Geräten aufteilen

hier bei diesem einen Punkt wäre der Hersteller quasi exlusiv unterwegs

Deinorius schrieb:
Zu den Anschlüssen: Nein, du liegst falsch. Du kannst so viel argumentieren, dass es Leute gibt, die glauben, dass sie unterwegs nie USB brauchen werden. Und die wird es geben... Solange, bis eine Situation auftritt, wo sie etwas anschließen müssen und dann haben sie den Hub/das Netzteil nicht mit, oder sie brauchen eine Steckdose. Blöd nur, dass die Person gerade irgendwo unterwegs ist und keine Steckdose in der Nähe ist.
das Argument zieht nicht...

bis vor kurzem - bei uns in der Firma immer noch großteil der Notebooks - war Laden über USB-C nicht möglich
hast du ein Lenovo-Gerät brauchst ein netzteil mit Flachstecker
hast du ein ältere Lenovo-Gerät brauchst das Netzteil mit dem runden STecker

hast ein Dell, braucht wieder ein andere netzteil..

gleicher Käse - vor USB-C - mit den Docks..

hast ein Lenovo T460 -> passt das nicht in das 2 Jahre später gekaufte L480
Dell hat wieder komplett andere Docks

so bei uns in der Firma erlebt

sprich: willst du Strom, hast du früher tunlichst dein Netzteil mitgenommen, weil darauf verlassen dass andere das haben kannst dich nicht.:
und auch heute: Handy-USB-C Ladegeräte sind schon überall vorhanden, aber ich würd nicht darauf wetten dass du in jedem Haushalt und in der Firma mal schnell ein USB-C Notebook aufladen kannst

Dongles ?
in meiner alten Firma waren die USB-Ports der REchner aus Sicherheitsgründen gesperrt..
USB-Sticks = nogo
in der jetzigen werden Daten über Cloud ausgetauscht, jeder Mitarbeiter hat 1TB zur Verfügung
da wird nix mit USB-STicks gehandhabt

was aber auch jeder Mitarbeiter braucht: HDMI-Ausgang am Gerät... und ja - Beamer leben scheinbar lange - teils immernoch sogar VGA

ergo: bei allen neuen, schlanken Geräten ==> wieder ein Dongle nötig

Deinorius schrieb:
Es kommt mir so ironisch vor, wenn man sich für 3000 oder 4000 € so ein Gerät kauft, aber wenn man etwas anschließen muss und jemand anderen anflehen, darum betteln muss, damit das mit einem zweiten Gerät erledigt werden kann.
wie gesagt: mit fehlenden Dongels stehst du heute auch so schon oft blöd da
(HDMI, VGA-Ports)

Deinorius schrieb:
Als wäre man bedürftig! Und dass mir keiner damit kommt, dass man den Hub mit haben muss. Das wäre fast so dämlich, wie wenn man sagen würde, man muss mit dem Smartphone immer ein Ladegerät tragen...
dir sind Ports wichtig
mir auch - für mich ist so ein schlankes Teil nichts..
geringes Gewicht - ja, nehm ich gerne mit..
aber bei so einem schlanken Teil hätte ich Angst, wenn ich es in meine Fahrradtasche schmeisse, dass andere harte GEgenstände die vielleicht auch in der Tasche sind das Teil dann knicken.. bend-gate

aber es gibt Leute die eben tatsächlich sowas haben wollen..

ein Tablett hat auch keine riesen Anzahl an Ports, brauchst wennst was anstecken willst ebenfalls Adapter etc..
und doch geht das..
es gibt bei Autos auch die kleine Zielgruppe von Leuten die sich einen 2-Sitzer kaufen...

zwar sind fast alle Autofahrten nur mit 1,1 oder 1,2 Personen im Schnitt besetzt.:
aber wenn man dann doch mal jemanden mitnehmen will, steht man blöd da, mit seinem super-teuren Sportwagen wo nur 2 Leute rein passen :-)
so ungefähr ist das mit dem Notebook hier halt auch..

dünstes, schlankstes, vielleicht auch leichtestes... cleane Optik, keine sichbaren Ports...
aber halt nicht das praktischste - wird einige nicht davon abhalten

wie eben bei nem Sportauto auch.. einige Superlative.. aber nicht unbedingt das praktischste

Kraeuterbutter schrieb:
Für die, die unterwegs keine USB-Anschlüsse brauchen, für Sicherung etc. aber ab und zu mal zuhause,
für die wäre das hier dann was

Als ob Dich die USB-Anschluesse daran hindern wuerden, nichts anzuschliessen. Laptops mit wenigen Anschluessen gibt es zuhauf, leichte Laptops mit vielen nur wenige.

Dass die Entwicklung zu immer weniger Anschluessen irgendwann einmal so aehnlich endet (auch wenn der angekuendigte Laptop vermutlich Fake ist), habe ich gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Thread prophezeit:

mae schrieb:
In einen 1mm duennen Laptop passt dann kein USB-C mehr. Da wird der Benutzer dann zusaetzlich zum 1mm-Laptop dann ein kabellos angebundenes Dock mit z.B. 19mm Dicke mitfuehren muessen, wo dann Anschluesse wie RJ45 drinnen sind, und eine kabellose Lade-, Batterie- und Kuehlstation mit 18mm Dicke, ohne die der Laptop mangels Energie nicht funktioniert. Aber Hauptsache, der Laptop selbst ist duenn.

Wobei ich die Lade-, Batterie- und Kuehlstation unter dem Tastaturteil platzieren wuerde und nicht hinter dem Display. Andererseits hat in dem anderen Thread jemand die angeblich schlechte Ergonomie eines 19mm-Laptops bekrittelt, das waere natuerlich bei einer Station unter dem Laptop auch so, vielleicht ist die Idee mit dem Ladegeraet hinten am Display ja ein Angebot an ihn (ich wuerde sowas eh nicht kaufen).

Mal davon ab, ob sowas überhaupt wirklich technisch zu lösen ist (gerade mit Alderlake P und nicht Smartphone-Technik):
Ich finde das Konzept klingt unpraktisch. Extra ein Dock für irgendwelche Anschlüsse, gibt's den dann auch mit Akku, damit man auch ohne Steckdose nen USB-Stick oder ne Speicherkarte verwenden kann?
Und auf dem Schreibtisch ist dann das Dock auch wieder unpraktisch, wenn man dort seine Kabel für Peripherie dran hat und den dann an der Rückseite des Bildschirms festklebt, wenn man es auch laden möchte. Da ist mir ein einzelnes Typ-C-Kabel doch lieber.
Wie Stabil und griffig das Ding dann noch ist, wenn man es in der Hand hält?
Wieviel Platz ist wohl unter der Tastatur und Handballenauflage für Akku, Hardware und Kühlung? Wie lange hält da wohl der Akku?

Klingt eher nach einer Filmrequisite als ein wirklich durchdachtes Konzept. "Sexy"? Wohl nur auf Rendergrafiken.

mae schrieb:
Als ob Dich die USB-Anschluesse daran hindern wuerden, nichts anzuschliessen.
natürlich..
ob vorhandene Kopfhöreranschlüsse beim Iphone einen daran hindern würden nix anzuschließen
ob eine vorhandene HDMI-Buchse einen daran hindern würde nix anzuschließen
ob im 4 sitzigen Sportauto es jemanden hindern würde hinten einfach niemanden einsteigen zu lassen..

die lassen die Dinge ja aus 2 Gründen wegen
a) um "maximal" dünn zu sein
b) um optisch diese Buchsen nicht zu haben

es ist doch ganz einfach:
wer die USB-Anschlüsse oder sonstigen Aschlüsse will:
mein gott: es gibt 1001 Notebookmodelle von dutzenden anderen Herstellern im Preibereich von 300 Euro bis 10.000Euro -> warum nicht dort bedienen ?

dieses Gerät hat keine.. warum man sich jetzt darüber aufregt versteh ich nicht
wer das nicht will, brauchts ja nicht kaufen

wenns niemand will, wirds niemand kaufen -> dann verschwindet so eine Idee eh wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Kraeuterbutter schrieb:
was aber auch jeder Mitarbeiter braucht: HDMI-Ausgang am Gerät... und ja - Beamer leben scheinbar lange - teils immernoch sogar VGA

ergo: bei allen neuen, schlanken Geräten ==> wieder ein Dongle nötig

wie gesagt: mit fehlenden Dongels stehst du heute auch so schon oft blöd da
(HDMI, VGA-Ports)

Darum habe ich mir ein Geraet besorgt, bei dem man dafuer kein Dongle braucht (Fujitsu Lifebook 7311); und so dick ist das auch nicht (19,2mm)

eben.. und Business-Geräte haben das meist auch..
aber sehr viele Gäste die zu uns ins Haus kommen und einen der Beamer verwenden wollen: haben dies nicht mehr an ihren Geräten...
die Dongelei ist völlig normal für die

Vorweg es ist keine 7 mm dünn, wenn es aus 2 Teilen besteht!

Dieser Notebook hier ist nur flach und die fehlenden Anschlüsse kompensiert es mit Kabelsalat auf dem Tisch, was ziemlich hirnlos ist.

Wenn es wenigstens Funktionen wie Touchscreen und nach hinten weg klappbares Display hätte....

Das Apple Air ist nach wie vor unschlgbar in der Klasse, längere Akku Laufzeit, ebenfalls Lüfterlos und durch sein RAM Management über Jahre hinweg gleich bleibend schnell und gut für den Akku, mit knapp über 1000€ spott billig.

ein überteuertes guckloch, oder auch, übergrosses handy.
ganz ohne direkte steckmöglichkeit?

toll, aber wer will das ernsthaft?!
selbst als tablett is das zu klein und ohne anschlüsse, ode nur mit dieser box wo wenn damit was ist man an nichts ran kommt, nein danke.

Das ist eine mit Elementor zusammengeklatsche Webseiten Demo, in der nicht mal das CSS vernünftig geladen wird. Und damit schafft man es hier auf die Startseite? What the fuck ... sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, foo_1337, Elverado und eine weitere Person
keine externen Anschlüsse ist die dümmste Designidee bei Notebooks seit langem!
Super toll und super fancy bis irgendwas an Hard- oder Software ist und dann gehts Geheule los, dass die Dinger nicht zu reparieren sind und mans wegschmeißen kann! Aber wie heists so schön jeden Tag steht irgendwo ein Kasper auf der son Scheiß kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ralf74 und qappVI
Dieses Laptop widersprich allem was ich mir bei einem Laptop wünsche.
Viel zu viele Nachteile nur um ein paar Millimeter und Gramm einzusparen.

tochan01 schrieb:
Cool, eine iFixit Anleitung ausschließlich mit Renderfotos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und knoxxi
Zurück
Oben