Deinorius schrieb:
Eine Nische ist ein Nische und die macht Produkte teuer. Ist ja auch gerechtfertigt, wollte ich nur hinzufügen. Wenn die Nische aber so klein ist, dass das Gerät wieder zu teuer wird, dass es nicht gekauft wird, war die Nische letzten Endes zu klein.
die Frage ist: ist die Nische so klein?
wer hätte vor paar Jahren als Schlepptops noch jede menge Ports hatten gedacht, dass sich mal sowas wie ein Apple 12" notebook mit einem einzigen USB-Anschluss verkaufen würde
hier im Thread gabs schon mehr als 1 Person die meinte, dass sie das Teil cool finden würden, und sie unterwegs nicht unbedingt USB brauchen
wer sowas haben will, das dünste Notebook, keine optisch störenden Anschlüsse
-> der wird hier bedient (sofern das teil jemals wirklich gebaut wird, derweil ists ja nur Rendergrafik
)
wenn das 1% der Notebookkunden sein soll -> wäre das ein größerer bespielbarer Markt für die Firma als die restlichen 99%
weil die restlichen 99% müssen sich dutzende Firmen mit hunderten verschiedenen Geräten aufteilen
hier bei diesem einen Punkt wäre der Hersteller quasi exlusiv unterwegs
Deinorius schrieb:
Zu den Anschlüssen: Nein, du liegst falsch. Du kannst so viel argumentieren, dass es Leute gibt, die glauben, dass sie unterwegs nie USB brauchen werden. Und die wird es geben... Solange, bis eine Situation auftritt, wo sie etwas anschließen müssen und dann haben sie den Hub/das Netzteil nicht mit, oder sie brauchen eine Steckdose. Blöd nur, dass die Person gerade irgendwo unterwegs ist und keine Steckdose in der Nähe ist.
das Argument zieht nicht...
bis vor kurzem - bei uns in der Firma immer noch großteil der Notebooks - war Laden über USB-C nicht möglich
hast du ein Lenovo-Gerät brauchst ein netzteil mit Flachstecker
hast du ein ältere Lenovo-Gerät brauchst das Netzteil mit dem runden STecker
hast ein Dell, braucht wieder ein andere netzteil..
gleicher Käse - vor USB-C - mit den Docks..
hast ein Lenovo T460 -> passt das nicht in das 2 Jahre später gekaufte L480
Dell hat wieder komplett andere Docks
so bei uns in der Firma erlebt
sprich: willst du Strom, hast du früher tunlichst dein Netzteil mitgenommen, weil darauf verlassen dass andere das haben kannst dich nicht.:
und auch heute: Handy-USB-C Ladegeräte sind schon überall vorhanden, aber ich würd nicht darauf wetten dass du in jedem Haushalt und in der Firma mal schnell ein USB-C Notebook aufladen kannst
Dongles ?
in meiner alten Firma waren die USB-Ports der REchner aus Sicherheitsgründen gesperrt..
USB-Sticks = nogo
in der jetzigen werden Daten über Cloud ausgetauscht, jeder Mitarbeiter hat 1TB zur Verfügung
da wird nix mit USB-STicks gehandhabt
was aber auch jeder Mitarbeiter braucht: HDMI-Ausgang am Gerät... und ja - Beamer leben scheinbar lange - teils immernoch sogar VGA
ergo: bei allen neuen, schlanken Geräten ==> wieder ein Dongle nötig
Deinorius schrieb:
Es kommt mir so ironisch vor, wenn man sich für 3000 oder 4000 € so ein Gerät kauft, aber wenn man etwas anschließen muss und jemand anderen anflehen, darum betteln muss, damit das mit einem zweiten Gerät erledigt werden kann.
wie gesagt: mit fehlenden Dongels stehst du heute auch so schon oft blöd da
(HDMI, VGA-Ports)
Deinorius schrieb:
Als wäre man bedürftig! Und dass mir keiner damit kommt, dass man den Hub mit haben muss. Das wäre fast so dämlich, wie wenn man sagen würde, man muss mit dem Smartphone immer ein Ladegerät tragen...
dir sind Ports wichtig
mir auch - für mich ist so ein schlankes Teil nichts..
geringes Gewicht - ja, nehm ich gerne mit..
aber bei so einem schlanken Teil hätte ich Angst, wenn ich es in meine Fahrradtasche schmeisse, dass andere harte GEgenstände die vielleicht auch in der Tasche sind das Teil dann knicken.. bend-gate
aber es gibt Leute die eben tatsächlich sowas haben wollen..
ein Tablett hat auch keine riesen Anzahl an Ports, brauchst wennst was anstecken willst ebenfalls Adapter etc..
und doch geht das..
es gibt bei Autos auch die kleine Zielgruppe von Leuten die sich einen 2-Sitzer kaufen...
zwar sind fast alle Autofahrten nur mit 1,1 oder 1,2 Personen im Schnitt besetzt.:
aber wenn man dann doch mal jemanden mitnehmen will, steht man blöd da, mit seinem super-teuren Sportwagen wo nur 2 Leute rein passen :-)
so ungefähr ist das mit dem Notebook hier halt auch..
dünstes, schlankstes, vielleicht auch leichtestes... cleane Optik, keine sichbaren Ports...
aber halt nicht das praktischste - wird einige nicht davon abhalten
wie eben bei nem Sportauto auch.. einige Superlative.. aber nicht unbedingt das praktischste