Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse
Jesterfox
Legende
das 7mm dick sein soll mit Tastatur und Display? ich glaub wenn die das auf den markt bringen werden sie vom Hersteller der Tardis verklagt ;-)kiffmet schrieb:28W CPU in einem Notebook
PS: das Ding hat bestimmt einen per negative Space eingeklebten Kupferschwamm als Kühlung... Kenner wissen was ich meine ;-)
rg88
Fleet Admiral
guter witzNightSun schrieb:Ich glaube nicht, dass die Firma ein Fake ist. Dadurch dass sie das Konzept so präsentiert, kann sie mehrere Patente anmelden. So wirkt für das Patentamt alles glaubwürdiger.
ManInTheMiddle
Cadet 4th Year
Ist genau das Richtige, wenn ein MacBook zum Posen nicht mehr ausreicht ;-)
Das soll wohl ein Witz sein, oder?
craob.com hätte auch ein Schüler als Ferienprojekt für den Informatikunterricht aufziehen können.
Es handelt sich ganz klar um eine Wordpress Seite
(Bilder kommen von craob.com/wp-content/uploads/2021/12/BILDNAME.jpg), die mit Elementor erstellt wurde.
Die gängigen /wordpress/wp-login bzw. /wordpress/wp-admin URLs existieren, aber zeigen das gleiche Bild wie craob.com
Ich tippe auf das WPS Hide Plugin, das eine andere AnmeldeURL festlegt und nicht angemeldete User auf eine angegebene Website umleitet (in dem Fall die Homepage, da das offenbar die einzige wirklich fertige Seite ist)
(Interessanterweise haben sie Woocommerce eingebunden - ein Wordpressplugin, mit dem man einen simplen Onlineshop aufziehen kann... Allerdings ist auf der Website selber nichts zu sehen)
Der Golem-Beitrag basiert auf einer Meldung von mylaptopguide.com - einer Website die weder eigene Tests macht, noch sonst wie durch Qualität auffällt.
Am Ende listen sie (mylaptopguide.com) dort nur Laptops mit Affiliate-Links und geben einen Bruchteil der Daten aus den Datenblättern wieder. Das ist nicht mal Bild Niveau (was mylaptopguide.com da so macht).
Ich weiß halt jetzt nicht, wie golem auf die hinreißende Idee kam, das so zu veröffentlichen...
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn ich wirklich so ein Produkt wie das angebliche Craob X hätte, würde ich das jedenfalls nicht so 'bewerben'. Selbst wenn das jetzt nur eine Vorabankündigung wäre. Es riecht in jedem Falle sehr stark nach Fake.
craob.com hätte auch ein Schüler als Ferienprojekt für den Informatikunterricht aufziehen können.
Es handelt sich ganz klar um eine Wordpress Seite
(Bilder kommen von craob.com/wp-content/uploads/2021/12/BILDNAME.jpg), die mit Elementor erstellt wurde.
Die gängigen /wordpress/wp-login bzw. /wordpress/wp-admin URLs existieren, aber zeigen das gleiche Bild wie craob.com
Ich tippe auf das WPS Hide Plugin, das eine andere AnmeldeURL festlegt und nicht angemeldete User auf eine angegebene Website umleitet (in dem Fall die Homepage, da das offenbar die einzige wirklich fertige Seite ist)
(Interessanterweise haben sie Woocommerce eingebunden - ein Wordpressplugin, mit dem man einen simplen Onlineshop aufziehen kann... Allerdings ist auf der Website selber nichts zu sehen)
Der Golem-Beitrag basiert auf einer Meldung von mylaptopguide.com - einer Website die weder eigene Tests macht, noch sonst wie durch Qualität auffällt.
Am Ende listen sie (mylaptopguide.com) dort nur Laptops mit Affiliate-Links und geben einen Bruchteil der Daten aus den Datenblättern wieder. Das ist nicht mal Bild Niveau (was mylaptopguide.com da so macht).
Ich weiß halt jetzt nicht, wie golem auf die hinreißende Idee kam, das so zu veröffentlichen...
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn ich wirklich so ein Produkt wie das angebliche Craob X hätte, würde ich das jedenfalls nicht so 'bewerben'. Selbst wenn das jetzt nur eine Vorabankündigung wäre. Es riecht in jedem Falle sehr stark nach Fake.
ManInTheMiddle
Cadet 4th Year
Elverado schrieb:. Es riecht in jedem Falle sehr stark nach Fake.
Es riecht wie ein Fake und sieht aus wie ein Fake.
Mal sehen, ob es auch quakt wie ein Fake ;-)
Jepp, man schaue sich mal allein die Bilder an:ManInTheMiddle schrieb:Es riecht wie ein Fake und sieht aus wie ein Fake.
http://craob.com/wp-content/uploads/2021/12/craob-x-ultrabook-w-ports-hub.jpg
Wenn man da mal auf die Biegung des Kabels (Biegung bei der Tischkante an der Oberseite des Kabels) zoomt....
Diese ganz moderne 'Wellenoptik'
Die drahtlose Datenverbindung wird ebenfalls hinter den kabelgebundenen zurückbleiben was Bandbreite betrifft. Ich denke 4k in 60Hz ist durchaus fraglich bei so einem Teil.stefan92x schrieb:Das Dock hat einen Schwung IO. Wenn ich weiß, dass ich mobil drahtlos klarkommen, aber auf dem Schreibtisch bequem alles nutzen kann, dann fällt für mich ein großer Kritikpunkt an solchem Spar-IO direkt am Laptop weg.
So gefällt mir die Idee.
Finde es eigentlich doch recht praktisch über den USB-C Anschluss mobil laden zu können. Hier muss ich wieder ein spezielles Ladegerät mitschleppen was auch für nichts andere zu gebrauchen ist.
Notebook zumindest ohne USB Port ist witzlos. USB ist das mindeste was man haben will oder meist doch irgendwann mal benötigt bei einem NOTEBOOK. Selbst Apple musste einsehen dass nur noch USB-C Anschlüsse auch nicht von allen abgefeiert werden. Nen dedizierter Ladeanschluss, bei Apple MacSafe ist für daheim dann doch recht praktisch. Wer minimal unterwegs sein will aber auch nicht zuviel weglassen will hat wenigstens USB-C und USB-A an Bord. Es gibt einfach auch zuviel USB-A Zeugs was so schnell nicht verschwinden wird.
Deinorius
Commander
Stimmt, an die von Dell habe ich nicht gedacht. Sind für mich aber dennoch nur ein Schritt in die richtige Richtung (während Dell selber einige falsche Schritte beschreitet), auch wenn mich stört, dass das Stromkabel weiterhin separat angeschlossen werden muss.DrSeltsam95 schrieb:Also bei Dell sind seit Jahren die Netzteile abgesehen von den Backsteinen für die Precisions und Gaming/Alienware-Serien oval, damit man das Kabel so herumwickeln kann, kurz vor dem Stecker ist dafür so ein kleiner Clip:
Wenn das kommende Anker 100 W Gan Netzteil mit 2xUSB-C, 1xUSB-A eine Möglichkeit hätte, ein USB-C Kabel direkt daran umzubinden, wäre das ein Traum. Ich müsste mich dann nur mit dem relativ kurzen USB-C Kabel arrangieren.
Hier sind ein paar Dinge, die ich ansprechen will.Kraeuterbutter schrieb:für die, die "ständig" die Notwendigkeit von USB-Konnektivität unterwegs haben,
gibt es am Markt 100te, ja wahrscheinlich 1000 und x verschiedene Notebookmodelle von dutzenden verschiedenen Herstellern..
für die, die unterwegs keine USB-Anschlüsse brauchen, für Sicherung etc. aber ab und zu mal zuhause,
für die wäre das hier dann was
und auch wenn das eine kleinere Zielgruppe ist:
die wird dann nicht von 1000 verschiedenen Geräten bespielt,
sondern nur von genau diesem einen
eine Nische mag eine Nische sein - aber wenn man sie alleine bespielen kann
Eine Nische ist ein Nische und die macht Produkte teuer. Ist ja auch gerechtfertigt, wollte ich nur hinzufügen. Wenn die Nische aber so klein ist, dass das Gerät wieder zu teuer wird, dass es nicht gekauft wird, war die Nische letzten Endes zu klein.
Zu den Anschlüssen: Nein, du liegst falsch. Du kannst so viel argumentieren, dass es Leute gibt, die glauben, dass sie unterwegs nie USB brauchen werden. Und die wird es geben... Solange, bis eine Situation auftritt, wo sie etwas anschließen müssen und dann haben sie den Hub/das Netzteil nicht mit, oder sie brauchen eine Steckdose. Blöd nur, dass die Person gerade irgendwo unterwegs ist und keine Steckdose in der Nähe ist.
Egal, wie selten man etwas braucht, ist es irgendwann nötig, dann braucht man es in genau dem Moment.
Es kommt mir so ironisch vor, wenn man sich für 3000 oder 4000 € so ein Gerät kauft, aber wenn man etwas anschließen muss und jemand anderen anflehen, darum betteln muss, damit das mit einem zweiten Gerät erledigt werden kann. Als wäre man bedürftig! Und dass mir keiner damit kommt, dass man den Hub mit haben muss. Das wäre fast so dämlich, wie wenn man sagen würde, man muss mit dem Smartphone immer ein Ladegerät tragen...
bodd
Ensign
Ich kann mir nicht vorstellen das ein "Intel Core i7-1280P" der ja immerhin mit 28 Watt TDP und 64 Watt (PL2) max. Turbo Power angegeben ist auf 7mm passiv gekühlt werden kann. Bin mir nicht sicher aber ich glaube der der schnellste Prozessor der P-Serie ist der 1280P. Vielleicht geht es darum PCMasterrace mit nem Papiertiger besser darstellen zu können als ein Macbook Air
Palomino
Captain
Oder eine versteckte Kritik am BildungssystemAGB-Leser schrieb:Ach ja: dass der Firmenname eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Wort "Crap" hat, ist wohl rein zufällig
projectneo
Lt. Commander
Zum Thema Fake und Auftreten der "Firma" wurde ja schon genug gesagt, aktuell eher Finger weg!
Ich kann nur von mir sprechen, ich habe in meiner Berufslaufbahn viele Konzepte bei Notebooks mitgemacht, ich hatte ein 2in1 Gerät, Ultrabooks oder Yogas (ka wie man die nennt). Letztlich bin ich wieder zurück zu klassischen Notebooks. Die gibt es mittlerweile auch im 14" Format und relativ dünn und wirklich schwer sind die auch nicht mehr. Die Vorteile sind einfach geringe Lautstärke, bessere Leistung, bessere Kühlsystem, mehr Anschlüsse usw. Ich bin raus beim Thema Ultrabook im Unternehmensbereich.
Ich kann nur von mir sprechen, ich habe in meiner Berufslaufbahn viele Konzepte bei Notebooks mitgemacht, ich hatte ein 2in1 Gerät, Ultrabooks oder Yogas (ka wie man die nennt). Letztlich bin ich wieder zurück zu klassischen Notebooks. Die gibt es mittlerweile auch im 14" Format und relativ dünn und wirklich schwer sind die auch nicht mehr. Die Vorteile sind einfach geringe Lautstärke, bessere Leistung, bessere Kühlsystem, mehr Anschlüsse usw. Ich bin raus beim Thema Ultrabook im Unternehmensbereich.
DonDonat
Commodore
Alleine vom Konzept her, ein wunderbares Stück E-Waste. Ist nur irgendwo ein Mini-Problem, kann man das Teil direkt weg hauen, weil Null maintainable. Besser noch, dass man durch die Null Ports am Ende auch keinen Gewinn hat: ob das Ding nun 1mm dicker ist mit USB-C oder nicht macht im Alltag Null Unterschied.
Und dann sind wir noch nicht mal an dem Punkt angekommen, wo Daten/Strom-Übertragung ohne physische Ports nicht ansatzweise so effizient ist und man so definitiv den ein oder anderen Rotstift Punkt ansetzen muss.
Aber gut, ob das Teil irgendwie irgendwann mal so kommt muss sich dann auch noch zeigen und Kunden brauch es dann ebenfalls noch.
Und dann sind wir noch nicht mal an dem Punkt angekommen, wo Daten/Strom-Übertragung ohne physische Ports nicht ansatzweise so effizient ist und man so definitiv den ein oder anderen Rotstift Punkt ansetzen muss.
Aber gut, ob das Teil irgendwie irgendwann mal so kommt muss sich dann auch noch zeigen und Kunden brauch es dann ebenfalls noch.