Deinorius schrieb:
Ganz ehrlich, ich hoffe, das setzt sich nicht durch. Eine Ausnahme, ich hoffe, mehr Hersteller bieten Netzteile an, an die man die Kabel umwickeln kann! Wieso macht das außer Apple sonst keiner? Ich verstehe das nicht!
Also bei Dell sind seit Jahren die Netzteile abgesehen von den Backsteinen
für die Precisions und Gaming/Alienware-Serien oval, damit man das Kabel so herumwickeln kann, kurz vor dem Stecker ist dafür so ein kleiner Clip:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-65-watt-usb-c-netzadapter-euro/apd/450-aljl/pc-zubehör
https://www.dell.com/de-de/work/shop/adapter-european-45-watt-adapter-paket/apd/450-18919/pc-zubehör
Zudem wird dieses auch seitlich herausgeführt, damit es nicht immer so herumgebogen wird.
Nur die Zuleitung mit C5-Stecker ist halt noch normal, man kann sie aber eben abziehen und die ist meist nur einen Meter kurz.
Wobei ich so eins, wie es bspw. auch damals beim Latitude D820 dabei war auch recht gut fand:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...r-für-dell-notebooks/apd/450-19221/pc-zubehör
Mit dem Gummiriemen konnte man es nämlich bspw. an Tischbeinen befestigen und zum Transport damit die Kabel fixieren.
Zurück zum Thema: Passt mir hinten wie vorne nicht, bei dem dünnen und leichtem Gerät muss man an das Teil hinten nur mal ein störrisches Kabel anschließen (gerade USB-C Kabel die dann auch volles USB 3.1/3.2 haben, sind schonmal etwas dicker und dementsprechend weniger flexibel als die USB-C 2.0-Ladestrippen) und das Chaos ist perfekt, da muss die Base schon recht schwer und die Scharniere auch eher schwergängig sein, damit nicht alles mitwippt und bei <1 kg ist nicht davon auszugehen.
Die hochgezüchtete CPU in einem so schlanken Gehäuse, da wirds wohl Lüfterlärm geben und/oder das Ding drosselt trotzdem unter Basistakt, da habe ich lieber weniger TDP, welche die Kühlung aber im Griff hat und daher auch bei Dauerlast noch ein wenig boosten kann oder vielleicht auch eine passive Version mit Intel Y- oder ARM-CPU.
Und zu guter Letzt: kabelloses Laden ist an sich zwar durchaus praktisch, aber der relativ schlechte Wirkungsgrad davon macht das mit Leichtigkeit zunichte, was man mit aktuellen GaN-Netzteilen rausholt...