News Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse

Ich sehe in so einem dünnen Gerät eigentlich nur Nachteile. Es ist viel fragiler, der Tastenhub kann nur unangenehm gering sein. Akku wird winzig sein. Kühlung wird winzig sein. Keine Ports. Und das alles für ein zwei Millimeter dünneres Gerät. Als ob moderne Ultrabooks nicht bereits mehr als ausreichend flach und leicht sind. Bei so einer desaströßen Kosten-Nutzen Rechnung kann man nur ungläubig den Kopf schütteln.

Scam oder eine Studie, bei der jemand zeigen will, wie spektakuläre Werbemeldungen ohne jedwede Kritik und Recherche über Medien multipliziert wird. Es könnte auch eine Hommingberger Gepardenforelle sein..

Für Scam fehlt jedoch jedwede Möglichkeit denen Geld in den Rachen zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, M4ttX, rg88 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Das O im Produktnamen hätten sie sich sparen können. Dann wäre es zwar immer noch nicht richtig, aber die Leute würden die Message wohl verstehen.
Warum? Weil es wie ein Krebs aussieht? Oder sollte das "immer noch nicht richtig" eine Anspielung auf "crap" sein?

Endlich wieder ein gutes Tastaturlayout.
Hoffentlich schauen sich das andere Firmen ab.

Ruheliebhaber schrieb:
Endlich wieder ein gutes Tastaturlayout.
Hoffentlich schauen sich das andere Firmen ab.
Was abschauen? Wie man Vaporware in die Medienlandschaft drückt? Nimmst du immer jede Information so unreflektiert auf? ;)

.... ganz ohne externe Anschlüsse!

Super Feature.....darauf hat die Welt gewartet.

Milliarden USB Geräte hat noch nie jemand gebraucht.
(die werden einfach so nur so gekauft)

Rohrkrepierer mit Ansage.

Es lebe die Cloud! :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Tastatur will ich nicht tippen müssen, bei praktisch keinerlei Hub. Ansonsten glaube ich dass wir das sehr bald beim IPad Air sehen werden, da ist USB-C fast ausschließlich fürs Laden genutzt, kann dank Induktion oder magnetischem MacSafe auch wegfallen.

Und was hab ich von so nem super dünnen Notebook wenn ich immer ne Dockingstation mitschleppen muss? Schwachsinn, dann lieber 3mm dicker und alle Anschlüsse on Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
weiterer Punkt der zum Himmel stinkt:
Macht man eine WHOIS-Abfrage gibt es absolut 0,0 Infos über den Inhaber.
Die Registrierung wurde zudem über domainsbyproxy verschleiert. Das ist nicht mehr nur unseriös, das ist sowas von fake :D

Eigentlich eine ganz interessante Idee. Man könnte ja Pins an der Rückseite des Monitors vorsehen und da darauf ein Hub/Adapter drauf setzten. Der hätte dann physischen Signal-Kontakt, man müsste also nicht mal bei der Bandbreite oder Leistung Abstriche machen. Wenn dann das Hub gleichzeitig der Power-Brick ist könnte das für viele durchaus Sinn ergeben. Wenn man viele Ports braucht, nimmt man einen großen Hub, wenn man nicht so viel braucht einen kleinen Hub.

miagi schrieb:
Eigentlich eine ganz interessante Idee. Man könnte ja Pins an der Rückseite des Monitors vorsehen und da darauf ein Hub/Adapter drauf setzten.
und den unteren Teil des Gerätes klebst du dann mit Duct tape fest, damit das Gerät nicht nach hinten kippt? :D

Ich sehs schon kommen...
Notebook liegt auf dem Beifahrersitz, Kumpel steigt ein... knack.
Kumpel" was war das?! "

Deinorius schrieb:
Ganz ehrlich, ich hoffe, das setzt sich nicht durch. Eine Ausnahme, ich hoffe, mehr Hersteller bieten Netzteile an, an die man die Kabel umwickeln kann! Wieso macht das außer Apple sonst keiner? Ich verstehe das nicht!

Also bei Dell sind seit Jahren die Netzteile abgesehen von den Backsteinen ;) für die Precisions und Gaming/Alienware-Serien oval, damit man das Kabel so herumwickeln kann, kurz vor dem Stecker ist dafür so ein kleiner Clip:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-65-watt-usb-c-netzadapter-euro/apd/450-aljl/pc-zubehör

https://www.dell.com/de-de/work/shop/adapter-european-45-watt-adapter-paket/apd/450-18919/pc-zubehör

Zudem wird dieses auch seitlich herausgeführt, damit es nicht immer so herumgebogen wird.
Nur die Zuleitung mit C5-Stecker ist halt noch normal, man kann sie aber eben abziehen und die ist meist nur einen Meter kurz.

Wobei ich so eins, wie es bspw. auch damals beim Latitude D820 dabei war auch recht gut fand:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...r-für-dell-notebooks/apd/450-19221/pc-zubehör
Mit dem Gummiriemen konnte man es nämlich bspw. an Tischbeinen befestigen und zum Transport damit die Kabel fixieren.

Zurück zum Thema: Passt mir hinten wie vorne nicht, bei dem dünnen und leichtem Gerät muss man an das Teil hinten nur mal ein störrisches Kabel anschließen (gerade USB-C Kabel die dann auch volles USB 3.1/3.2 haben, sind schonmal etwas dicker und dementsprechend weniger flexibel als die USB-C 2.0-Ladestrippen) und das Chaos ist perfekt, da muss die Base schon recht schwer und die Scharniere auch eher schwergängig sein, damit nicht alles mitwippt und bei <1 kg ist nicht davon auszugehen.
Die hochgezüchtete CPU in einem so schlanken Gehäuse, da wirds wohl Lüfterlärm geben und/oder das Ding drosselt trotzdem unter Basistakt, da habe ich lieber weniger TDP, welche die Kühlung aber im Griff hat und daher auch bei Dauerlast noch ein wenig boosten kann oder vielleicht auch eine passive Version mit Intel Y- oder ARM-CPU.
Und zu guter Letzt: kabelloses Laden ist an sich zwar durchaus praktisch, aber der relativ schlechte Wirkungsgrad davon macht das mit Leichtigkeit zunichte, was man mit aktuellen GaN-Netzteilen rausholt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Tulol schrieb:
Kumpel" was war das?! "
und dann du so: "Nichts. Du hast dich nur auf meinen imaginären Laptop gesitzt. Aber Vaporware kann man nicht kaputt machen zum Glück"

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, dersuperpro1337 und Tulol
tomgit schrieb:
Magnete sollen sich im dünnen Display-Deckel befinden und der Puck soll nicht herunterfallen? Sportlich
Die ganze Kiste kippt doch ewig nach hinten wenn man die Hände wegnimmt.
Das ist die beste Anti-Prokrastinations-Maßnahme. :D

Wenn es anders ist und ich es sehe bin ich froh falsch zu liegen, aber so überzeugt mich das nicht.

SirSilent schrieb:
Und was hab ich von so nem super dünnen Notebook wenn ich immer ne Dockingstation mitschleppen muss? Schwachsinn, dann lieber 3mm dicker und alle Anschlüsse on Board.
für die, die "ständig" die Notwendigkeit von USB-Konnektivität unterwegs haben,
gibt es am Markt 100te, ja wahrscheinlich 1000 und x verschiedene Notebookmodelle von dutzenden verschiedenen Herstellern..

für die, die unterwegs keine USB-Anschlüsse brauchen, für Sicherung etc. aber ab und zu mal zuhause,
für die wäre das hier dann was

und auch wenn das eine kleinere Zielgruppe ist:
die wird dann nicht von 1000 verschiedenen Geräten bespielt,
sondern nur von genau diesem einen

eine Nische mag eine Nische sein - aber wenn man sie alleine bespielen kann

aber das Teil scheints ja eh nicht wirklich zu geben....

rg88 schrieb:
und den unteren Teil des Gerätes klebst du dann mit Duct tape fest, damit das Gerät nicht nach hinten kippt? :D
Naja das kriegt man schon hin, halt ganz am Gelenk auf der Monitorklappe, zur Not mit einem Füßchen am Power-Brick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben