News Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse

Mir kommen so viele Fragen über diesen "sexy" Blödsinn auf.
Ja, mir ist klar, dass das einigen gefällt. Ich finde es zumindest optisch durchaus ansprechend, aber auch mir kommt das ziemlich unseriös vor.

• 7 mm? OK, wieviel Platz hat die Tastatur? Wird das auch sowas wie eine Butterfly Tastatur oder, um eine passend niedrige Tiefe zu erreichen, wird diese Tastatur vom Feeling vielleicht noch schlimmer als Butterfly?
  • Hinzufügend zu den 7 mm ist noch zu sagen... Ein Alder Lake-P Prozessor? Ernsthaft? Eine U-CPU wäre glaubhafter gewesen. Wie soll das denn zu kühlen sein?
  • Passt CPU mit Kühlung von der Höhe überhaupt in 5 mm Dicke? Denn das Display nimmt doch auch etwas davon ein.
  • Der Massenspeicher muss doch auch verlötet sein? Das geht nicht anders. Mag für die ganz kleine Kundschaft zwar in Ordnung gehen. Ich finde aber, bei einem Gerät für den Produktiveinsatz ist verlöteter Massenspeicher ein Auschlusskriterium.
  • Wie groß soll der Akku sein? Wenn das Gerät 6-8 h schafft, wäre das ja in Ordnung, aber dass eine P-CPU verwendet wird, lässt mich nicht hoffnungsvoll hinblicken.
  • Wie funktioniert der I/O-Hub? Mir fällt nur 60 GHz Wifi ein. Welche Bandbreite ist möglich? 60 GHz WiFi ist nur für 4,8 GBit/s zugelassen. Thunderbolt sollte 40 schaffen! Kein Wort dazu.

Einen I/O-Hub rein über Funk zu realisieren war eine reine Designentscheidung. Denn ein Surface Duo ist nur 4,8 mm dick und schafft es, USB-C zu beherbergen. Wie dick mag das Display sein? 2 mm? Denn bei 3 mm wäre das eigentliche Gerät mit Kühlung ja noch dünner! Wohl kaum!
Jetzt mögen einige sagen, dass das egal ist, weil die passenden Käufer dafür existieren. Das bezweifle ich auch nicht. Ich bezweifle, dass es genug von denen gibt. Denn die sind nicht Apple.
Außerdem wette ich noch dagegen, DASS es unpraktischer ist. Dieses Konzept macht nämlich nur dann Sinn, wenn man unterwegs nie ein externes Gerät anschließen muss. Denn wenn es jemals dazu kommt, am eigenen Schreibtisch ja egal und dann wäre auch die Leichtigkeit egal, muss man den I/O-Hub an eine Steckdose anschließen. Man denke nur, wenn man per USB-C einen Hub direkt am Gerät ohne Steckdose verwenden könnte, aber damit muss man eine Steckdose finden. Auch wenn der Hub rein hypothetisch per induktivem Laden Strom beziehen könnte, das erscheint nicht praktischer als per Kabel.

Ganz ehrlich, ich hoffe, das setzt sich nicht durch. Eine Ausnahme, ich hoffe, mehr Hersteller bieten Netzteile an, an die man die Kabel umwickeln kann! Wieso macht das außer Apple sonst keiner? Ich verstehe das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und tomgit
Ja ... überzüchteter Mumpitz ... lieber 20mm und robust und alles onboard, als so eine Designstudie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Bitcatcher, Deinorius und 2 andere
Wenn jemand sowas bauen könnte und wollte, dann Apple. Dass sie das noch nicht haben bedeutet, dass sie es nicht (serienreif) können. Irgendeine halbseidene kleine Firma schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Airis und foo_1337
Das nutzloseste Produkt in Form eines Notebooks aller Zeiten. Ein typischer Fall von "Bei allen Überlegungen ob man 'kann', hat niemand gedacht ob man 'soll'"!

Erinnert mich irgendwie an die "Silentpower" Idee. Fehlt nur noch das zum Crowdfunding aufgerufen wird.

Unabhängig davon ob man so ein Gerät realisieren kann, wenn man es macht dann sollte man schon mehr als ein paar Bilder und "Coming Soon" im Angebot haben. Das riecht nach "Coming Abzocke"

ich glaubs erst wenn es mehr als nur renderings zu sehen gibt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Games
3125b schrieb:
Dass sie das noch nicht haben bedeutet, dass sie es nicht (serienreif) können.
Oder noch nicht müssen.
Ich bin mir recht sicher, dass sie noch einiges in der Hinterhand haben, was sie zur gegeben Zeit herausholen um der Konkurrenz, wenn sie in einem anderen Bereich zu stark wird, um ein "Killerfeature" vorraus zu sein.

Warum sollte man alles technisch mögliche in ein Produkt packen, wenn es auch günstiger produziert "State of the Art" ist? Als Hersteller würde ich die Innovationen sofern möglich auch eher Häppchenweise veröffentlichen anstatt jedes Jahrzehnt ein riesen Upgrade.

Ansonsten könnte man ja nicht mehr jährlich die Leute schröpfen, die der Meinung sind jedes Jahr das neuste "iPhone Max Pro XL Ultra" kaufen zu müssen weil das nun eine Kamera mit 2MP mehr hat und die CPU in synthetischen Benchmarks um X% schneller ist. ;)

Wo hier alle so vom Design schwärmen, ich finde den Dock Connector hinten am Display absolut furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, or2k, MaverickM und 2 andere
Mextli schrieb:
ich finde den Dock Connector hinten am Display absolut furchtbar.
Die ganze Kabellage an den Display zu kleben war wirklich die schwachsinnigste Idee des ganzen Konzepts. Entweder ist das Bodenteil mit Blei gefüllt oder die Tastatur hebt im Dockbetrieb ab und das Ding liegt auf dem Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kalsarikännit und tomgit
kokiman schrieb:
Hm, kommt das mit irgendwelchen interessanten Vorteilen?

Ja, nach 5 Minuten Volllast startet die Kernfusion, und das im heimischen Wohnzimmer. Das ist deutlich schneller als bei ITER. Ansonsten aber keine nennenswerten Vorteile: "demnächst" und "Preis noch unbekannt" kann ITER auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und falkikowski
Also da fand ich NBCs News deutlich besser formuliert:
Die Spezifikationen sind aber fast zu gut, um wahr zu sein, denn das Unternehmen behauptet, dass ein Intel Core i7-1280P mit 6 Performance-, 8 Effizienz-Kernen und mit einer TDP von 28 Watt in ein 7 Millimeter dünnes, 860 Gramm leichtes Gehäuse gepackt zu haben.
Es ist zweifelhaft, dass Alder Lake-P ohne aktiven Lüfter eine akzeptable Performance erzielen kann, und fragwürdig, ob ein brauchbarer Akku in ein derart dünnes Gehäuse passt.
Es ist unklar, wie die Daten zwischen dem Dock und dem Notebook übertragen werden – das Gerät unterstützt zwar Wi-Fi 6E, die Bandbreite davon reicht aber nicht aus, um einen Thunderbolt-Port zu betreiben.
Wenn die Vorbestellungen starten ist aber Vorsicht angebracht, denn es ist unklar, ob ein derartiges Gerät technisch überhaupt machbar ist, vor allem als erstes Projekt eines neuen Startup-Unternehmens.
Wobei selbst das mir noch deutlich zu positiv ist: Es braucht erstmal den Beweis, dass es sich dabei überhaupt um ein echtes Unternehmen handelt, und nicht um einen gelangweilten Designer mit Geltungsdrang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Deinorius, foo_1337 und 2 andere
@SV3N ich schließe mich einigen Vorrednern an, die meinen, dass die Homepage sehr shady wirkt, ohne Impressum oder irgendetwas. Ich finde es wichtig, diese Infos mit in den Text aufzunehmen.

zu einem noch unbekannten Preis
Wann immer das in einem Bericht steht, kostet es doppelt so viel wie man denkt.
Sei es ein PC Gehäuse für 420€, ein Headset für 380€ oder dieses Notebook für,
ich vermute mal, 2799€. Ich hoffe, dass dieses Gerät dem glücklichen Besitzer nie
runterfällt. Ich glaub davon erholt man sich nie ganz.

Völlig unsinnig. Ja, sieht schick aus, aber Verwindungssteifigkeit ist da völlig dahin - oder es bricht weil es steinhart ist. Vom Temperaturproblem ganz zu schweigen.

Wenn etwas sinnvolles herauskommen soll, dann gilt: Form follows function!

tomgit schrieb:
Da wurde etwa noch von einem "Super-fast AMD processor" gesprochen, und nicht von einem Intel. Thunderbolt wäre scheinbar trotzdem möglich gewesen hüstel
Eine AMD CPU schließt ja kein Thunderbold aus. Es wird halt nur nicht direkt von der CPU bzw. dessen Chipsatz bereitgestellt, sondern braucht halt einen extra TB-Controller auf dem Board.

rg88 schrieb:
@SV3N Woher stammt diese News? Wurde euch die von diesem "Hersteller" zugeschickt, der nicht mal einen Firmensitz hat oder einfach abgeschrieben, weil alle anderes das auch einfach so weiterverbreiten?
Klingt mir doch alles in allem gewaltig nach einem Hoax
Schnubb schrieb:
@SV3N ich schließe mich einigen Vorrednern an, die meinen, dass die Homepage sehr shady wirkt, ohne Impressum oder irgendetwas. Ich finde es wichtig, diese Infos mit in den Text aufzunehmen.
Ich habe einen entsprechenden Hinweis in die News eingefügt.

Wir haken da nochmal nach.

Danke für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Kalsarikännit, knoxxi und 6 andere
Also wenigstens 2x USB-C sollte doch hinhauen. Dick ist ein Notebook dann immer noch nicht, aber deutlich besser nutzbar.

Zurück
Oben