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News Creation Club: Bethesda macht Modder zu DLC-Entwicklern

Ich sehe dieses Thema sehr kontrovers

Auf der einen Seite, sehe ich das große Problem, dass der Publisher nur mitschneiden will, und das auch noch Gut idR, da geht es nicht um QS sondern einfach Kohle zu lukrieren für 0 Einsatz und wie weiter oben beschrieben die freie Moddingszene Stück für Stück abzugraben

Auf der anderen Seite sollte die Arbeit der Moddingteams, die Monate/Jahre, in gute Mods investierenauch entsprechend honoriert werden, aber die wenigsten Leute drücken mal einen DONATE button um 1 oder 2 lächerliche Euros für 20h(oder mehr) Spielspass auszugeben, die Community ist schlicht geizig
 
Ich finde es unsinnig, es wird daraus hinauslaufen dass man für jeden Mist noch mal extra bezahlen muss.

Wenn ich ein Spiel kaufe will ich aber nicht noch mal Geld reinpumpen. Daher werde ich nichts davon nutzen.

Muss man dann seine gekauften Spiele cracken um Mods nutzen zu können oder wie?
 
@RedDeathKill
Tut mir leid du hast den Zug wohl verpasst, wir leben in Skyrim SE/Fallout 4 Zeit, nicht Morrowind oder Oblivion. DAMALS war es wirklich noch ein Krampf - da gebe ich dir recht.
Ich habe aber dass Gefühl du verstehst nicht dass Bethesda Geld verdienen möchte - nicht irgendwelchen Spielern einen Gefallen. Am besten lässt sich Geld verdienen indem man kostenlose Veränderungen am Spiel verhindert und diese künftig kostenpflichtig anbietet. Denk daran wenn es in einem halben Jahr.. oder Jahr soweit ist, ich und viele andere sagen es seit dem ersten Pay-Mod Versuch vorraus.

@heubergen
Keine Ahnung was du für Mods benutzt. Ich habe zb. in Skyrim nichts original belassen und keinerlei Konflikte... funktioniert tadellos.
Wer sagt dir dass die fünf verschiedenen, jeweils 2€ Wettermods vom Creative Club miteinander funktionieren? Oder dass sie zusammen mit normalen Mods funktionieren? Niemand.

@Zulgohlan
Eben dies - es geht um Geld. Dieses mal um richtig viel Geld. Man möchte uns Spielern künftig die Mods als dlc verkaufen. Dass man nachträglich Fallout oder Skyrim die normalen Mods nicht so einfach entfernt ... ich trau es ihnen zu, per Update.
Den Donate Button benutze ich gerne. Wenn etwas n-Stunden Spielpass mir bringt - wieso nicht? Andererseits existieren viele gute Teams oder Modder auch seit mehr als einem Jahrzehnt, bis auf einen von dem ich es weiß, ist noch keiner aus dem Haus geflogen und konnte seine Rechnungen nicht mehr zahlen weil er nur noch am "modden" war. Und der eine hat wirklich vor "modden und scripten" Rechnungen und Miete ignoriert.

Die Leute bei Bethesda sind nicht die hellsten Köpfe, aber ich bezweifle, dass diese sich selber ins Bein schiessen und Mods nur noch kostenpflichtig machen oder nur noch Mods über ihre Plattform erlauben.

Marcel55 schrieb:
Ich finde es unsinnig, es wird daraus hinauslaufen dass man für jeden Mist noch mal extra bezahlen muss.

Wenn ich ein Spiel kaufe will ich aber nicht noch mal Geld reinpumpen. Daher werde ich nichts davon nutzen.

Muss man dann seine gekauften Spiele cracken um Mods nutzen zu können oder wie?

Genau darauf läuft es wohl hinaus - stört mich nicht... wer es ehrlich machen will kauft es, crackt es erst dann - lädt es nicht einfach nur irgendwo runter.
Wenn man es zuerst kauft müsste es sich sogar im legalen Bereich damit befinden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Man wünscht sich maßgeschneiderte Spiele, entwickelt von Idealisten für ein höheres Ziel. Wie romantisch! Wenn diese Erwartung nicht erfüllt werden muss also das Gegenteil der Fall sein. Spieleentwickler sind raffgierige Monster die uns ausrauben, ihre Software als Köder benutzen, lachen wenn wir daran ersticken und auf unserer Beerdigung mit Schampus anstoßen.

Beides ist lächerlich. Es sind einfach nur Firmen die Geld verdienen möchten. In der freien Marktwirtschaft ist es wie in der Demokratie. Dort bekommt jedes Volk die Regierung die es verdient und hier bekommt jeder Kunde das Produkt welches er verdient.


-THOR- schrieb:
Ich glaube hier etwas umsonst zu bekommen, darum geht es den meisten nicht, mir auch nicht.
Für gute Mods bin ich gerne bereit zu zahlen, da wie du sagst, wirklich wahnsinnig viel Arbeit darin steckt.

DAS WAS MICH STÖRT!! :
Das Bethesda versucht eine Plattform aufzubauen um daran mit zu verdienen. Also genau genommen für 0 Aufwand (und der Arbeit anderer) einen prozentualen Teil ab zu greifen.
Das wiederstrebt mir!

Du verwechselst da etwas. Nehmen wir mal an ich erstelle Content für Fallout 4. Bethesda bereichert sich durch den Creation Club nicht an der Arbeit von mir. Wenn der Erlös vom Verkauf dieses Contents an mich gehen würde, wäre das Gegenteil der Fall. Ich würde mich an der Arbeit von Bethesda bereichern!

Wenn ich 100 Stunden an einer Fallout 4 Mod sitze und diese verkaufe; Welche Aufteilung des Gewinns zwischen Bethesda und mir wäre da wohl fair? 50:50? 60/40? 70/30? 80/20? 90/10? Betrachten wir mal den Aufwand der betrieben wurde. Ich habe 100 Stunden meiner Zeit in die Mod investiert. Bethesda hat einen Haufen Personal für mehrere Jahre an Arbeit bezahlt um Fallout 4 zu entwickeln.

Das in ein Verhältnis zu setzen wird sehr schwer. Der Creation Club ist imho die bestmögliche und fairste Lösung für alle Beteiligten. Bethesda bezahlt mich nicht anteilsmäßig, sondern entsprechend der Zeit die ich aufgewendet habe. Nämlich für eben jene 100 Stunden. Ob ich dafür jetzt 500 oder 5000€ bekomme geht dich nichts an, das ist eine Sache zwischen Bethesda und mir. Der vereinbarte Betrag wird beide Seiten zufrieden stellen.
Ergänzung ()

AmyDinosaur schrieb:
Wer sagt dir dass die fünf verschiedenen, jeweils 2€ Wettermods vom Creative Club miteinander funktionieren?

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine 5 verschiedenen Wettermods im Creation Club.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Muss man dann seine gekauften Spiele cracken um Mods nutzen zu können oder wie?

Der Creation Club hat mit den Mods nichts zu tun. Wenn du keine DLC kaufen möchtest betrifft dich der Creation Club überhaupt nicht.
 
Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist, dass Bethesda nur noch "Barebone Games" macht, in gerade noch ausreichender Qualität, und die Käufer sollen sich dann aus den Bezahlmods die "volle Erfahrung" zusammenstückeln.

Man muss sich na nur anschauen, was manche Modder landschaftlich aus Skyrim gemacht haben. Visuell ein AAA Game. Aber das wäre eigentlich die Aufgabe von Bethesda gewesen, und nicht von den Moddern. Gerade bei der Skyrim Special Edition, die ja erst 5 Jahre nach dem Original rauskam, hätte ich mir mehr erwartet.

Dabei finde ich die Idee von Bezahlmods ja nicht so schlecht. Allerdings nur dann, wenn es triftigen Umfang hat, also z.B. soviel Umfang wie ein Addon von früheren Spielen.
 
AmyDinosaur schrieb:
Ja, und es gibt Leute welche doch mehrere hundert (!) Mods in den aktuellen Skyrim/Fallout drin haben... selbst wenn es nur 50ct pro Mod sind - rechnet dass mal aus! Nochmal 50ct für eine Kompabilitäts Patch. Nein - denke eher dass Mods wie angesprochene Horizon eher in Bereich gehen würden wie 10..15€ unter Umständen. Letztendlich sollen wir nur einfach "noch mehr" Geld zahlen. Alles vor dem Deckmantel "Modder zu unterstützen".
Die Befürchtung dass große Mods dann mehr kosten als dass Spiel zu Zeitpunkt X ist absolut berechtigt - so wird es kommen.

Letztlich wird auch die Möglichkeit verschwinden mehrere hunderte Mods kompatibel zueinander laufen zu lassen - wie es heute nun möglich ist - pay-dlc können nicht aufeinander aufbauen oder Kompabilitäts Patches für freie Mods herausbringen - welche nichts kosten.

Qualitätssicherung wird derzeit und seit mehr als einem Jahrzehnt (!) zuverlässig über eine aktive Community gemacht.. habe ich oben auch so geschrieben. Wen interessiert Lokalisierung? Wer Modden will muss zwanghaft entweder auf englisch umsteigen oder mit schweren Einschnitten leben was Immersion oder Anzahl Mods angeht. So war es - so kann es auch bleiben.

Mods kosten weiterhin überhaupt nichts. Es gibt keinen Deckmantel "Modder zu unterstützen". Der Creation Club soll nicht Modder unterstützen sondern DLC verkaufen. Und dass größere Projekte mehr kosten werden als kleine ist doch nur logisch und sinnvoll.

Die Kompatibilität ändert sich doch nur zum positiven. Bei den DLC kann ich sicher sein dass sie untereinander kompatibel sind ohne auf Patches angewiesen zu sein. Gratis Mods können auf DLC aufbauen, oder auch nicht. Das hängt genau wie jetzt auch schon von der Mod ab.

Mods werden von der Community lokalisiert. DLC werden von Bethesda lokalisiert. Geenau wie vorher auch.
 
Der Creation Club wird dass was wir als "Mod" bezeichnen (Plugins, zusätzlicher Inhalt, Überarbeiten, unoffizielle Patches) als "DLC" verkaufen. Schöner formuliert?

Leider scheint es mir als sei nach dem Aufschrei beim letzten Versuch der Shitstorm dieses mal zu klein. Die Leute sind es wohl inzwischen schon gewohnt jeden Mist als DLC zu bekommen. Wenn man dann DLC nicht mehr verkauft, werden eben über Mikrocontent einzelne Items bis zu Fähigkeiten verkauft... sehen alle nur durch die Rosarote Brille Konzerne an oder was?

EDIT:
Seit wann kann man bei DLC sicher sein dass sie funktionieren und untereinander kompatibel sind bitte? So von ausgehen wie dass Morrowind, Oblivion und Skyrim ohne Fehler released sind und die Day-One Bugs behoben wurden? Rosarote Brille abnehmen bitte!
Dass normale Mods auf DLC aufbauen werden wir sehen, bis man den Stecker zieht weil man die "Kompabilität" nicht mehr sicher stellen kann.. Vorredner hat es hier gut erklärt.
Irgendwie fehlt bei dir dass Verständnis dass ein "DLC" eigentlich nur ein "Zusatzinhalt/umgangssprachlich gerne Mod" ist welcher verkauft wird. Da ist kein Unterschied im Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Klingt imho ersteinmal gut! Kein Vergleich zu den paid mods, die zuerst auf Steam vorgeschlagen wurden. Hier könnte tatsächlich hochwertiger Inhalt entstehen, der es Wert ist dafür zu bezahlen. Gerade auch aufgrund des vorgegebenen Entwicklungszyklus. Ich bin mal gespannt, hoffe aber zugleich dass dieses Konzept die normalen Mods nicht verdrängt sondern ergänzt.
 
franzerich schrieb:
Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist, dass Bethesda nur noch "Barebone Games" macht, in gerade noch ausreichender Qualität, und die Käufer sollen sich dann aus den Bezahlmods die "volle Erfahrung" zusammenstückeln.

Also befürchtest du dass passiert was Bethesda bereits vorgeworfen wird. Die Modfreundlichkeit ist doch gerade was diese Spiele so besonders und auch so erfolgreich macht. Natürlich möchte Bethesda gerne dass sich jeder einen Haufen DLC kauft, warum auch nicht.

Wir haben doch die Wahl! Fallout 3 war das erste Spiel bei dem mir die Nummer mit den DLC sauer aufgestoßen ist. Ich hatte damals die Collectors Edition für über 100€ gekauft und bin aus allen Wolken gefallen als mir bewusst wurde das ich nachträglich noch einen Haufen DLC kaufen muss wenn ich das "komplette" Spiel haben möchte. Also habe ich mein Kaufverhalten entsprechend geändert. Fallout New Vegas habe ich erst gekauft als die Ultimate Edition veröffentlicht wurde. Fallout 4 habe ich erst gekauft als ich Hauptspiel + Season Pass für den Preis erhalten habe den ich für angemessen gehalten habe.

Wir Konsumenten entscheiden darüber welche Produkte man uns zu welchem Preis verkaufen kann.
 
Mracpad schrieb:
Du verwechselst da etwas. Nehmen wir mal an ich erstelle Content für Fallout 4. Bethesda bereichert sich durch den Creation Club nicht an der Arbeit von mir. Wenn der Erlös vom Verkauf dieses Contents an mich gehen würde, wäre das Gegenteil der Fall. Ich würde mich an der Arbeit von Bethesda bereichern!

Wenn ich 100 Stunden an einer Fallout 4 Mod sitze und diese verkaufe; Welche Aufteilung des Gewinns zwischen Bethesda und mir wäre da wohl fair? 50:50? 60/40? 70/30? 80/20? 90/10? Betrachten wir mal den Aufwand der betrieben wurde. Ich habe 100 Stunden meiner Zeit in die Mod investiert. Bethesda hat einen Haufen Personal für mehrere Jahre an Arbeit bezahlt um Fallout 4 zu entwickeln.

Das ist etwas zu kurz gedacht mMn da vorher Fallout 4 von dir gekauft werden muss um überhaupt eine Testmöglichkeit etc. für deine geplante Mod zu haben. Damit ist die Arbeit an der Entwicklung des Spiels anteilmäßig von deiner Seite bezahlt an Bethesda.
Zum anderen sind die Entwicklungskosten für Fallout 4 mit großer Sicherheit schon lange abbezahlt.
Im Falle des Creation Clubs wäre es dann eher so etwas wie eine Partnerschaft, sowohl du als auch Bethesda verdienen an der Sache.

Bethesda versucht hier einfach nur mit möglichst geringen Aufwand weiterhin mit ihren Produkten Geld verdienen will. Verstehe ich einerseits, da halt ein üblicher ökonomischer Ablauf. Wenn die "Modder" entsprechend entlohnt werden, okay.

Aber: ich sehe trotzdem einen Rückgang an freien Mods. Wenn die Möglichkeit einer Bezahlung besteht, dann werden sich vemehrt Modder bei dem Projekt bewerben und ihre Arbeit nicht mehr frei verfügbar machen bzw. zurückhalten, bis es entsprechend gut genug ist um in den Creation Club aufgenommen zu werden.

Sollte das ganze Schule machen und auch erfolgreich sein, dann wird es auch auf andere Spiele überschwappen.


Zum anderen fördert das mMn einfach nur die "Faulheit" von Bethesda. Fallout 4 und Skyrim waren schon ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern mMn. Ich will nicht wissen, was dann zukünftig kommt (wenn überhaupt was kommen sollte bei den beiden Reihen).
 
@AmyDinosaur, falsch du hast vor 10 Jahren geschrieben. Die bessere Unterstützung mit Mods und die allgemeine Stabilität haben die nicht die Modder bewirkt, sondern Bethesda selber durch die neuere Technik und besseres Modverhalten. Schon damals könnte Oblivion besser mit Mods umgehen. In Morrowind waren gerade Übersetzungen gefürchtet, bei Oblivion, könnte man auch mit englischen Mods spielen. Skyrim hat dann Oblivion wieder übertroffen.
Der Zug für Morrowind ist noch längst nicht abgefahren, schau dir aber einmal die PBR Modelle und Normal Maps an, von den PBR Modellen kann Skyrim träunen. Nur in Fallout 4 ist sowas möglich.
heubergen hat dir schon Konflikte gezeigt, versuch doch einmal ELFX und Vivid Weather zum laufen zu bringen. Bei Exterior gibt es Probleme mit den Fenstern, Dawn of Skyrim oder andere Städte- , Wetter- und Beleuchtungsmods sind zudem auch nicht ganz kompatibel.

Anders als letztes Mal, kann nicht jeder Mods hochladen oder Urheberrechtsverletzungen durchführen. Bestehende Mods werden ausgeschlossen und man muss sich zudem bewerben, die werden nicht alle nehmen und bezahlen. Ob wirklich freie Mods deutlich zurückgehen, möchte ich noch nicht behaupten, Bethesda hat gesagt, sie wollen kleine DLCs haben. Solange aber Mods auf Nexus kostenlos bereitgestellt werden, solange bekommt auch die Community ihre Mods, einige werden anspringen aber es kommen neue. Wenn sie es jedoch wirklich einschränken, wäre dies das Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle kauft Rüstungen für ein in die Jahre gekommenes SP Game für Echtgeld?! Selbst zum Release würde ich das nicht machen! Für so etwas gabs immer Mods, bzw. Modder die Spaß daran hatten etwas zu moddeln und bekannt/beliebt zu werden usw.

Bethesda nervt nur noch mit ihrem Hardcore gemelke von mittelmäßigen und verbuggten Games...
 
Relaxo32 schrieb:
Aber: ich sehe trotzdem einen Rückgang an freien Mods. Wenn die Möglichkeit einer Bezahlung besteht, dann werden sich vemehrt Modder bei dem Projekt bewerben und ihre Arbeit nicht mehr frei verfügbar machen bzw. zurückhalten, bis es entsprechend gut genug ist um in den Creation Club aufgenommen zu werden.

Sollte das ganze Schule machen und auch erfolgreich sein, dann wird es auch auf andere Spiele überschwappen.


Zum anderen fördert das mMn einfach nur die "Faulheit" von Bethesda. Fallout 4 und Skyrim waren schon ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern mMn. Ich will nicht wissen, was dann zukünftig kommt (wenn überhaupt was kommen sollte bei den beiden Reihen).

Die freien Mods werden zurückgehen, dass ist sicher. Es wird Mods geben welche sich löschen und mit absoluter Sicherheit trotzdem ins Club Inventar kommen, Bethesda kann gene erzählen dass nur neue reingenommen werden - lange bleibt dass nicht so.
Man stelle sich als Spieler doch nur mal vor, ein SkyUI (welches damals direkt bei den ersten PRO-Pay Mod dabei war!) kostet künftig 10€ - in Elder Scrolls 6.. Fallout 5.. die bessere Karte, weil beth wieder nur hässlichen Mist abliefert 10€... die HD Mod 20€, nochmal dann die Items alle in HD, entweder einzeln für 1-5€ pro Item oder 150€ für alle Gesamt. Herzlich willkommen in der von euch gewünschten Zukunft. Ohne mich - ich werd mir offline einen ablachen.

Letzten Endes erhält man dann unfertige Alpha Spiele, deren Patches und Inhalte man alle optional dazukaufen kann. Es geht nicht nur um diese AKTUELLE Entwicklung, es geht darum wie diese Entwicklung Schule machen wird künftig. Das wird auch zu anderen Spielen kommen wenn wir dass nicht verhindern. Habt ihr alle so viel Geld dass ihr es verbrennen wollt für etwas dass ihr bisher kostenlos bekommen habt? Wand --> Kopf.

RedDeathKill schrieb:
heubergen hat dir schon Konflikte gezeigt, versuch doch einmal ELFX und Vivid Weather zum laufen zu bringen. Bei Exterior gibt es Probleme mit den Fenstern, Dawn of Skyrim oder andere Städte- , Wetter- und Beleuchtungsmods sind zudem auch nicht ganz kompatibel. .

Ich habe ELFX und Vivid Weathers lustigerweise problemlos gleichzeitig am laufen. Wie gesagt, ich sehe eure Probleme nicht... zumal zu den beiden noch bedeutend mehr kommen. Vielleicht habe ich mich einfach nur mit den Dateien beschäftigt statt sie blind und ohne Reihenfolge zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
AmyDinosaur schrieb:
Der Creation Club wird dass was wir als "Mod" bezeichnen (Plugins, zusätzlicher Inhalt, Überarbeiten, unoffizielle Patches) als "DLC" verkaufen. Schöner formuliert?

Leider scheint es mir als sei nach dem Aufschrei beim letzten Versuch der Shitstorm dieses mal zu klein. Die Leute sind es wohl inzwischen schon gewohnt jeden Mist als DLC zu bekommen. Wenn man dann DLC nicht mehr verkauft, werden eben über Mikrocontent einzelne Items bis zu Fähigkeiten verkauft... sehen alle nur durch die Rosarote Brille Konzerne an oder was?

EDIT:
Seit wann kann man bei DLC sicher sein dass sie funktionieren und untereinander kompatibel sind bitte? So von ausgehen wie dass Morrowind, Oblivion und Skyrim ohne Fehler released sind und die Day-One Bugs behoben wurden? Rosarote Brille abnehmen bitte!
Dass normale Mods auf DLC aufbauen werden wir sehen, bis man den Stecker zieht weil man die "Kompabilität" nicht mehr sicher stellen kann.. Vorredner hat es hier gut erklärt.
Irgendwie fehlt bei dir dass Verständnis dass ein "DLC" eigentlich nur ein "Zusatzinhalt/umgangssprachlich gerne Mod" ist welcher verkauft wird. Da ist kein Unterschied im Inhalt.

Es gibt keinen Grund für einen Shitstorm, das Konzept des Creation Club ist fair und eine positive Entwicklung. Du hast doch einen der Unterschiede zwischen DLC und Mod grade selber benannt. Mir sind all diese Unterschiede ebenfalls bekannt und ich habe sie vollkommen verstanden.

Also ich habe noch nie erlebt das ein DLC nicht mit anderen DLC oder dem Inhalt des Hauptspiels kompatibel wäre. Kannst du Beispiele nennen?

Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen hier keine färbende Brille auf. Weder rosarot, noch schwarz-weiß. Ich bin mir vollkommen im klaren darüber das Bethesda ein Unternehmen ist welches nur darauf ausgelegt ist Geld zu erwirtschaften.

Normale Mods bauen bereits jetzt auf DLC auf sofern der Modder das wünscht. Bereits heute ist die Kompatibilität von Mods mit dem Hauptspiel, den DLC und jedem einzelnen Patch nur dann gegeben wenn ein Modder dafür sorgt. Und genau so wird es bleiben.

Das Computerspiele Bugs haben ist kein neues oder Bethesda-spezifisches Phänomen und das Bethesda sich gerne von Moddern den Arsch nachtragen lässt indem sie sich darauf verlassen dass die Community für diverse Probleme eigene Patches entwirft ist eine bekannte Tatsache und hat mit dem Creation Club überhaupt nichts zu tun.
Ergänzung ()

Relaxo32 schrieb:
Das ist etwas zu kurz gedacht mMn da vorher Fallout 4 von dir gekauft werden muss um überhaupt eine Testmöglichkeit etc. für deine geplante Mod zu haben. Damit ist die Arbeit an der Entwicklung des Spiels anteilmäßig von deiner Seite bezahlt an Bethesda.

Bethesda versucht hier einfach nur mit möglichst geringen Aufwand weiterhin mit ihren Produkten Geld verdienen will. Verstehe ich einerseits, da halt ein üblicher ökonomischer Ablauf. Wenn die "Modder" entsprechend entlohnt werden, okay.

Aber: ich sehe trotzdem einen Rückgang an freien Mods. Wenn die Möglichkeit einer Bezahlung besteht, dann werden sich vemehrt Modder bei dem Projekt bewerben und ihre Arbeit nicht mehr frei verfügbar machen bzw. zurückhalten, bis es entsprechend gut genug ist um in den Creation Club aufgenommen zu werden.

Sollte das ganze Schule machen und auch erfolgreich sein, dann wird es auch auf andere Spiele überschwappen.

Ich habe dafür bezahlt das Spiel spielen zu dürfen, nicht dafür damit Geld zu verdienen. Eine Nutzungslizenz ist kein Freibrief und das ist auch gut und richtig so!

Wenn du meiner Frau ein Schnittmuster für ein Kleidungsstück abkaufst darfst du danach Kleidung herstellen und Verwenden. Du darfst sie aber nicht herstellen um sie zu verkaufen. Du darfst das Schnittmuster für den Eigenbedarf anpassen(modden), aber du darfst den veränderten Schnitt nicht verbreiten. Dies zu verbieten ist ihr gutes Recht!

Das gleiche gilt für Bethesda und ihre Spiele. Bethesda gibt uns mehr Freiheiten bei der Handhabung Ihrer Spiele als meine Frau im Bezug auf ihre Schnitte. Wir dürfen die Bethesda Spiele nämlich nicht nur für den Eigengebrauch verändern, sondern dürfen diese Änderungen auch anderen zugänglich machen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Das was hier einige im Bezug auf Mods fordern ist nicht nur unrealistisch sondern auch unverschämt.

Sollte der Creation Club Schule machen und andere Hersteller auf den Zug aufspringen werde ich mich sehr darüber freuen. Der Ansatz von Bethesda ist nämlich sehr Konsumentenfreundlich.
 
Mal eine dumme Frage.
Warum geben die entwickler einem extra hässliche rüstungen?
damit ich mir die schöne kaufe?

ABER bringt mir ja kein spielvorteil ne ? ;)
 
@AmyDinosaur, ich habe sie ebenfalls am laufen, aber den Exterior musste ich weglassen, da die Fenster keine Beleuchtung hier hatten. Kommt jetzt eine Städteverbesserung, wie Dawn of Skyrim, dann entstehen noch andere Konflikte, steht sogar auf der Mod-Seite. Ich weiß nicht, ob es jetzt durch die Wetter-Mod kam oder durch Jk's Skyrim, ein Fakt ist jedoch, dass du eine genaue Anleitung dafür brauchst und auf Konflikte achten musst, du musst also die entsprechende Mod auswählen. Und wenn diese nicht den selben Umfang hat, dann guckt man auch nicht schlecht.
Komischerweise habe ich einmal RLO getestet und hier funktioniert auch der Exterior. Zu sagen, es gebe keine Konflikte, wäre eine große Lüge. Dazu kommt noch, dass nicht alle Bereiche abgedeckt werden. Hier halte ich eine Version von Bethesda allgemein für attraktiver.
 
AmyDinosaur schrieb:
Die freien Mods werden zurückgehen, dass ist sicher. Es wird Mods geben welche sich löschen und mit absoluter Sicherheit trotzdem ins Club Inventar kommen, Bethesda kann gene erzählen dass nur neue reingenommen werden - lange bleibt dass nicht so.
Man stelle sich als Spieler doch nur mal vor, ein SkyUI (welches damals direkt bei den ersten PRO-Pay Mod dabei war!) kostet künftig 10€ - in Elder Scrolls 6.. Fallout 5.. die bessere Karte, weil beth wieder nur hässlichen Mist abliefert 10€... die HD Mod 20€, nochmal dann die Items alle in HD, entweder einzeln für 1-5€ pro Item oder 150€ für alle Gesamt. Herzlich willkommen in der von euch gewünschten Zukunft.

Die freien Mods werden nicht zurück gehen, das ist sicher. Deine Behauptung dem werde so sein ist völlig haltlos und aus der Luft gegriffen. Kein besonders gutes Argument in einer Diskussion. Es werden aber kostenpflichtige DLC erscheinen die ohne den Creation Club eine freie Mod geworden wäre. Das mag dir nicht gefallen, ist aber völlig in Ordnung und auch gut so.

DLC müssen mit freien Mods konkurrieren weshalb nur hochwertige Projekte eine Aussicht auf Erfolg haben. Wenn mir ein DLC nicht gefällt oder zu teuer erscheint, verzichte ich einfach darauf.

Ich habe nicht zuviel Geld und gebe es sorgsam aus. Die Entwicklung im Bezug auf Bethesda Spiele und den Creation Club sieht sehr positiv aus. Dein Pessimismus könnte von zu häufigem "Kopf --> Wand" herrühren. ;)
 
Ich könnte doch theoretisch so einen paid mod kaufen und dieses dan gratis wieder hochladen
ode rumgekehrt einfach einen gratis mod gegen geld wieder hochladen

oh boy
 
@Mracpad
Das ist doch genau die Befürchtung: Jede halbwegs gute Mod wird dann irgendwann Geld kosten und man muss für jeden scheiß Content blechen. Und wehe die Entwickler der freien Mods kommen auf die Idee, eine vergleichbare Mod/DLC frei zur Verfügung zu stellen. Dann kommt sicher ganz schnell wieder die Copyright-Keule...

Also so gesehen gehen die guten freien Mods dann sicher schon etwas zurück. Und wenn man ehrlich ist, gibt es so viele gute Mods auch nicht. Da ist viel Schrott dabei.
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass die freien Mitarbeiter für ihre Arbeit entlohnt werden. Aber man kann davon ausgehen, dass Bethesda absurde Preise für ihre "Premium Mods" verlangen wird. So etwas wie Vivid Weathers würden die sicher nicht unter 5€ anbieten, vermutlich eher 9,99€.
In den USA wird es sicher funktionieren, da läuft Pay2Win Dreck auch immer gut.
 
wenn ich hier so manchen lese, mit seiner "mods müssen kostenlos sein" mentalität, denke ich, viele hier haben kostenlose mods nicht verdient. die meisten modder nehmen kein geld für ihre mods? warum?

weil es freude macht, zu modden und letzten endes macht man mit der fertigen mod vielleicht ein paar leute glücklich. es ist vielleicht auch ne idealistische sache.

warum jetzt auf bethesda rumgehackt wird, nur weil sie den creation club ins leben rufen, ist mir schleierhaft. warum sollen die wirklich guten modder mit ihrer arbeit nix verdienen dürfen? wenn ich im internet lese, wie viele menschen die shark cards bei gta online kaufen, oder ähnliche angebote, könnte ich auch auf die idee kommen, daß wenn die leute ihr geld echt zu locker sitzen haben, ich doch einen teil vom kuchen abbekommen könnte?

nur, weil es immer mods kostenlos gab, heißt doch nicht, daß sie ewig kostenlos bleiben? schaut mal, früher waren rechner beschränkter und modder haben oft alles aus dem pc herausgeholt, was ging. overhauls, total conversions, etc. aber im gegensatz zu früher (morrowind) ist die technische komplexität der spiele ungleich gewachsen, sprich: mods zu erstellen ist teurer geworden, auch für den modder. mod-hosting, webseite etc. will alles bezahlt werden. ist euch das eigentlich klar, daß das reale menschen sind, die da modden? die auch monatlich ihre rechnungen bezahlen müssen? warum soll bethesda also nicht talentierten moddern die gelegenheit geben, profit aus ihren mods (bzw. DLCs) zu holen? wie viele leute spenden denn den moddern was, bei free mods? richtig. die wenigsten.

ich denke, gegen ein paar gute DLCs ist nix zu sagen. letztendlich muß jeder selber wissen, was er konsumiert. aber die forderung, mods müssen gefälligst immer kostenlos sein, ist in etwa so sinnig, wie die vorstellung, die luft zum atmen würde bis in die ewigkeit kostenlos bleiben. es geht hier nur ums geld. jeder braucht geld, jeder will geld. leute, die modder sehen, wie idioten, die gefälligst kostenlos abzuliefern haben, verurteile ich zutiefst.

ich weiß, es sind nicht alle so und die gaußsche normkurve wird auch hier verteilt sein, aber die tendenz "kostenlos, oder gar nicht" stößt mir echt sauer auf, zumal das geld anderorten für weit weniger sinniges zeug zum fenster rausgeschmissen wird.
 
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