• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Creation Club: Bethesda macht Modder zu DLC-Entwicklern

Mracpad schrieb:
Also befürchtest du dass passiert was Bethesda bereits vorgeworfen wird.

Im Endeffekt ja. Nur dass es diesmal offiziell auch von ihrer Seite so ist. Wenn sie das jetzt so machen, können sie das nächste Elder Scrolls gleich nur um 5€ verticken.
 
@The_Void, Modder verlangen kein Geld, weil es verboten ist, nicht weil es ihnen eine Freude macht.
 
- wenns keine freude machen würde, würde es keiner machen.
- spenden wären durchaus ok und sind kein direktes entgelt für die mod.
- wenn eigener code benutzt wird, kann man ja geld nehmen. man darf nur nicht mit den geänderten files von firma xyz geld verdienen, die das betreffende spiel erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst trotzdem keine Mods für Geld anbieten. Spenden sind ein ganz anderes Thema.

Wenn du nur den Code verkaufen willst, darfst du nur den Code allgemein reinstellen und zum Kauf anbieten. Wenn du diesen Code jedoch in Verbindung mit einer Mod verkaufst oder generell der Code die Spieldateien z.B. mit einem Tool ändert, ist es strafbar, wenn dieser zum Verkauf angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mag sein - wobei ich persönlich eh nicht auf die idee kommen würde, für ne mod geld, in welcher form auch immer, zu verlangen.
 
Thane schrieb:
@Mracpad
Das ist doch genau die Befürchtung: Jede halbwegs gute Mod wird dann irgendwann Geld kosten und man muss für jeden scheiß Content blechen. Und wehe die Entwickler der freien Mods kommen auf die Idee, eine vergleichbare Mod/DLC frei zur Verfügung zu stellen. Dann kommt sicher ganz schnell wieder die Copyright-Keule...

Also so gesehen gehen die guten freien Mods dann sicher schon etwas zurück. Und wenn man ehrlich ist, gibt es so viele gute Mods auch nicht. Da ist viel Schrott dabei.
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass die freien Mitarbeiter für ihre Arbeit entlohnt werden. Aber man kann davon ausgehen, dass Bethesda absurde Preise für ihre "Premium Mods" verlangen wird. So etwas wie Vivid Weathers würden die sicher nicht unter 5€ anbieten, vermutlich eher 9,99€.

Ne halbwegs gute Mod wird es nicht in den Creation Club schaffen. Und Bethesda wird die DLC übersichtlich halten wollen denn eine DLC Schwemme mit belanglosem und redundanten Inhalt wird dem Creation Club mehr schaden als nutzen. Genau wie der Preis regelt sich soetwas über die Nachfrage. Wieviele Leute werden für ein reines Wetter-DLC 10€ bezahlen? Wir entscheiden mit unseren Geldbörsen darüber was Bethesda dort für wieviel Geld anbieten kann.

Wenn es zu teuer ist geben sich die Leute mit einer ähnlichen gratis Version als Mod zufrieden. Die Copyright Keule können und müssen sie dort anwenden wo sie anwendbar ist. Völlig in Ordnung so. Man kann sich natürlich Sorgen machen ob sich Bethesda an die eigenen Regeln hält aber wenn sie uns schlichtweg ins Gesicht lügen ist die ganze Diskussion eh hinfällig. Dann bleibt nichts anderes als ihre Produkte nicht zu kaufen.
 
Ich denke das hier gerade ein wenig die Grundsatzfrage um die ganze Diskussion ausgelassen wird, nämlich "Wie gut sind die Bethesda-Spiele ohne Mods und dergleichen?

Aus meiner Sicht sind sie es nicht, egal ob jetzt ein Oblivion, Skyrim, Fallout 3 oder Fallout 4.

Bis auf Fallout 4 habe ich alle Spiele mir nach und nach von der Spiele-Pyramide gekauft, in der Hoffnung das man neuen Sachen immer mal eine Chance geben sollte. und mir die Frage zu beantworten, warum sind die Leute so gehyped davon. (Fallout 4 über Steam Testwochenende).

Doch bei allen Spielen musste ich eine Sache immer wieder feststellen, obwohl mir Bethesda das als Rollenspiele verkaufen will, sehe ich darin keine. Wenn ich jetzt Böse sein will dann würde ich sogar behaupten es sind Walking-Simulatoren wo gefühlt alle 500 Jahre mal etwas passiert. Die Welten wirken schlicht zu groß, da Bethesda keinen Schimmer hat wie sie diese sinnvoll füllen soll. Storytechnisch.... passt auf einen Bierdeckel bzw. wenn ich was über die Welt erfahren möchte gibt es ja unzählige Bücher in dem Spiel.... wenn ich Bücher lesen will, dann lese ich auch gerne Bücher aber quasi 80% aller Infos zur Welt darin auszulagern ist gelinde gesagt schon etwas frech.

Um zur Frage zurück zu kommen, Bethesda Spiele (Wolfenstein mal ausgenommen, nicht getestet) sind einfach leere Hüllen die von Moddern bisher immer ausgefüllt worden sind und quasi Bethesdas guten Ruf gebracht hatten.

Es gibt soviel schöne Spiele da draußen wo nicht jedes Grashalm quasi darum bettelt verbessert zu werden, das ich gar nicht auf die Idee komme irgendwas von denen noch zu kaufen. Beim Hexer von nebenan wird man so gut unterhalten (Geschmackssache) das man gar nicht das Bedürfnis danach hat da irgendwas ändern zu wollen. Denn das Gesamtkunstwerk weiß zu gefallen.
 
Mir gefallen die Elder Scrolls und Fallout Games auch ohne Mods. Zwar kristallisieren sich bei mir irgendwann auch "must have" mods heraus, aber den ersten Durchgang spiele ich immer Vanilla.

Die Modbarkeit dieser Spiele erhöht für mich die Wiederspielbarkeit und Langzeitmotivation ungemein.

Ist ja auch immer alles Geschmackssache. Ich ziehe ein Fallout, Skyrim oder Oblivion jederzeit einem Witcher 1, 2 oder 3 vor. Ich kann aber nachvollziehen warum Leute die Situation gegenteilig betrachten.

franzerich schrieb:
Im Endeffekt ja. Nur dass es diesmal offiziell auch von ihrer Seite so ist. Wenn sie das jetzt so machen, können sie das nächste Elder Scrolls gleich nur um 5€ verticken.

Und wir Konsumenten entscheiden darüber ob sie damit Erfolg haben. Die Kritikpunkte hier hier ständig wiederholt werden schließt der Creation Club ja eigentlich aus. Solange es das wird was Bethesda verspricht ist imho alles gut. Klar kann man sich Sorgen machen dass sie irgendwann die Regeln ändern, aber diese Möglichkeit haben sie doch sowieso. Wenn das passiert können wir uns immer noch zu recht aufregen und einen Shitstorm entfachen der sich gewaschen hat.

Von vorne herein gleich einen Betrug zu vermuten ist doch unnötig. Kann ja aber jeder für sich entscheiden, wer den Creation Club bereits in dieser Form für ein Übel hält sollte eben einfach auf die Spiele verzichten welche diesen enthalten. Gibt genug Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Skyrim ist 6 Jahre alt! Das Spiel ist Schnee von gestern. Zug abgefahren. Was wollen sie da noch monetarisieren.

Die jetzige angekündigte Store Integration ist ein Testballon für kommende Projekte. Also das nächste The Elder Scrolls & Fallout Videospiel.

Gerade weil Skyrim so verbreitet ist und künftig auf allen Major Plattformen (PC, Switch, Xbox und PlayStation) verfügbar ist, wird hier Bethesda eben hier dann letztendlich am Ende alle Versionen auf das neue System früher oder später umstellen und dann bei kommenden Titeln dann eben nur noch den Mod Support über den hauseigenen Store anbieten.

Eine ähnliche Entwicklung gab es bereits bei Battlefield und Call of Duty ebenso bzw. eben aktuell Grand Theft Auto 5. Waren hier am Anfang noch Mods willkommen so wurde das System dann Jahr für Jahr weiter ausgedünnt, bis am Ende nur noch der hauseigene InGame Store übrig geblieben war.

uwae schrieb:
Ich werde jetzt im Sommer 26 und könnte echt nen Strahl kotzen, wie sich das Gaming entwickelt.
Hauptsache schön Ränge, Belohnungen und alles monetarisieren. Und das dann mit Credits, damit die Relation, sprich hohen Preise nicht so ins Auge springen.

Und wenn sich Modder daran machen und wirklich mit Herz was entwickeln kommt ne Unterlassungsklage, bzw. deren Androhung. Sogar Nintendo fängt jetzt mit dem Zeug an.

Ich könnte echt nen Strahl kotzen...

Nette Geschichte. Nintendo fängt nicht erst jetzt an, sondern das war schon immer so. Solche rechtlichen Schritte gab es schon vor Zehn oder eben fünfzehn Jahren ebenso. Es wurde damals nur nicht breit in der Öffentlichkeit thematisiert, weil damals die klassischen Medien unter der Fuchtel der Publisher gestanden sind und diese hier oftmals befürchtet haben das sie hier weniger Werbeaufträge erhalten, wenn sie über solche Entwicklungen berichten.

Wenn also seit knapp fünfzehn Jahren klar ist das Nintendo oder eben die The Pokémon Company gegen solche Projekte vorgeht, dann stellt sich hier mir die Frage ob nicht die Modder vielleicht Ihre Zeit mit anderen Franchises verbringen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grand Theft Auto 5 als Beispiel hinzugefügt.)
Mracpad schrieb:
Von den vielen vielen mehr oder weniger talentierten Moddern werden es garantiert nur ein Bruchteil schaffen in den creation club zu gelangen und dort etwas zu veröffentlichen. Das ist kein Hobby-Modding, das ist ein Job.

Hunderte von Skyrim-Mods sind dem Original absolut ebenbürtig, im Prinzip sogar überlegen.
Die Frage ist nur, ob jemand Lust hat, monatelang ganztägig an dem Zeugs zu programmieren, denn die Mods müssen dann ja zeitnah in bester Qualität erscheinen, da kann man sich nicht jahrelang für die Optimierung Zeit lassen.
 
Ich für meinen Teil verstehe die ganze Aufregung nicht. Kein Stück. Beth möchte doch nur ein wenig mehr Geld verdienen. Und wenn das QM so gut funktioniert wie bei den Hauptspielen..., dann wird doch endlich alles gut! Oder?!

:D
 
russianinvasion schrieb:
Die Modder haben Bethesda gross gemacht, 15000 Mods fuer Morrowind, und jetzt wollen sie dem Kunden zeigen, wer am laengeren Hebel sitzt. Und leider werden genug Kunden kaufen. Das Ende einer Aera, schade.

Wo ist denn jetzt das Problem?
Es wird weiterhin die ganz normalen kostenlosen MODs geben, nur eben unverprüft und ohne Qualitätssicherung durch Bethesda Entwickler.

Ich finde die Sache nicht schlecht. Zwar werde ich weiterhin aus den zahlreichen Mods schöpfen, aber viele User sind nicht so affin und können Mods und Assets selbst nachinstallieren, die Reihenfolgen anpassen oder mittels BOSS Fehler erkennen und beheben.
 
hurga_gonzales schrieb:
Wo ist denn jetzt das Problem?
Es wird weiterhin die ganz normalen kostenlosen MODs geben, nur eben unverprüft und ohne Qualitätssicherung durch Bethesda Entwickler.

Ja jetzt. Hat sich das einmal etabliert, werden nur noch Mods vom Bethesda-System zugelassen.
 
Ich find Skyrim, Fallout (3, NV, 4) super. Sogar ohne Mods.
Die Überarbeitete Version von Skyrim habe ich KOSTENLOS bekommen.

Wie soll ich da meckern ?

Vor allem wenn nun Bethesda die Mods vorselektiert, kompatibel macht, lokalisation hinzufügt, unterstützt und sogar den Mod-Entwickler maßgeblich beteiligt ?!?!?!?!
Was hab ich von Kostenlosen Mods die nach einem Zwangsupdate durch Steam nicht mehr funktionieren ?


Man kann auch den weg von EA gehen, und macht ein Spiel (BF BC 2) und danach nur noch Mods in form von Modes, Maps und Spielmodi für dieses Spiel die dann pro Iteration 120€ kosten (BF3,BF4, HL, BattleFront, Battlefield 1, Battlefront 2).

Ne danke !
 
Ich finde das gut !

Gibt viele fähige Modder die die Chance bekommen sollten offiziel beim Entwickler mitmischen zu dürfen.
 
Zurück
Oben