News Creative geht gegen gemoddete Treiber vor

Creative-Mod Treiber gibt es schon immer, nur hat Daniel_K mit seinen Treibern bewiesen, das Creative die Treiber für Vista mit Absicht "verkrüppelt" und um Funktionen beschnitten hat und damit ausserdem noch geplagte Kunden davor bewahrte neue Produkte (X-Fi und nachfolgende) zu Kaufen. Das stört Creative natürlich, weil es zum einem peinlich ist und zum anderen weniger Geld für die Aktionäre bedeutet.

Es bleibt nur zu Hoffen das die Profitgierige, Kapitalistische Politik von Creative sich eines Tages als Schuss ins eigene Knie erweist.
Wie es im Creative Forum heisst: selbst die Titanic ist gesunken

ASUS wo bleibt die next-Generation Audio Card ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine zukünftige Soundkarte wird KEINE CREATIVE mehr werden. Habe mir zwar als letztes ne X-Fi gekauft, aber die Treiberunterstützung ist einfach nur mies... und was mich noch viel mehr ankotzt ist der Fakt, dass Creative freien Programmieren, welche vernünftige Treiber auf die Beine stellen, die mehr bieten als die Originaltreiber dies jetzt sogar verbietet... nur weil sie wieder mal die neue Generation ihrer Grafikkarten verkaufen wollen und einfach nur geldgeil sind (und nicht im Interesse der Kunden handeln)

Creative hat einen großen Namen und in der Vergangenheit (aber nicht in der allerjüngsten) durch gute Produkte und Treiber geglänzt. Diese Glanzzeiten scheinen aber nun endgültig der Vergangenheit anzugehören. Ich kann nur hoffen, dass es sich jeder 3x überlegen wird bevor er/sie sich noch was von Creative in den Rechner steckt.
 
Es gab von dem Daniel K. auch ALchemy Universal, eine ALchemy Version die mehr oder weniger mit allen Soundkarten laufen sollte. Der Download Link ist jedenfalls gelöscht worden in seinem Thread. Das war auch auf Filefront gehostet...hat jemand den Link noch oder könnte das Installationsfile auf Rapidshare o.ä. geuploaded werden?
 
Also Daniel hat da schon gute Arbeit gemacht. Bin sehr froh das meine X-FI Platinum nun endlich richtig läuft unter Vista. Und es ist ein Genus wieder mit Dolby und DTS zu arbeiten.
 
Hallo ich habe es erst nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so, ich hatte schon oft von Gemoddeten Treibern gehört habe aber mit einem Lächeln abgewunken. Ich habe es jetzt selber testen müssen, der Klang von meinen mp3's ist Voluminöser und Klangvoller selbst Originale Wave Dateien sind klar und deutlich. Ich meine ich kann mich auch täuschen, aber ich denke man kann das schon hören, denn mit dem Original Treiber hört es sich etwas dumpfer an. Höhen und Bässe kommen viel besser zur Geltung, und die Aufteilung kommt mit meinen 5.1 Kopfhörern sehr viel besser als mit dem Original Treiber SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006.

Was macht Creative denn, das es eine Unzahl von Programmieren nicht schafft, ihre Treiber so gut aufzubauen wie ein Daniel K.? Dem Typen gehört Bewunderung, aber wenn eben Creative etwas dagegen hat, so muss man das eben Berücksichtigen denn ein verletztes Ego seitens Creative sollte man zur Notiz nehmen, denn das Recht ist eben auf deren Seite. Denn es handelt sich eben um einen Modifizierten Treiber, und ist eben ein Eingriff in den Cloce Sourcecode, und es heißt ja in den AGB`s das sämtliche im Paket enthaltene Dateien nur mit Genehmigung modifiziert werden dürfen. Wobei ich aber Creative anlasten muss das sie das dann schon viel eher unterbinden hätten müssen. Selbst im Forum bei denen stand sogar die Links vom Danial K. Und ich muss mich echt wundern über das paranoide Verhalten seitens Creative, ich sehe es so, "pass auf wir sind stärker!"

Ich meine es gibt nun wirklich nicht viele Alternativen zu Creative, aber es wird ja was passieren, immer mehr Soundkarten anderer Hersteller kommen auch den Markt. Und dazu muss ich sagen ein absolut schlechter Schachzug von Creative jetzt auf einen Progammierer Namens Daniel K. einzuprügeln als statt sich daran zu machen Kunden zufrieden zu stellen.

Auch können wir dazu beitragen wie wir es mit Benq und Siemens und Nokia oder gar AEG machten und Solidarität zeigen und einfach diese Produkte meiden. Aber ich denke wir sind noch nicht bereit unseren Arsch aus dem Sessel zu heben und dafür zu kämpfen das Gerechtigkeit in unsere Welt einkehrt.



MfG

Gothie



ps. Ich bitte Grammatik und Rechtschreibfehler zu verzeihen, denn draußen ist es schon dunkel *g*
 
Ich hatte eine einizge Karte von Creative "SB Audigy eX Platinum" und diese Firma hat es mit mir einmal verschärzt durch ihren grottesschlechten Treibern, nichtvorhandenen Support und der Fähigkeit die Funktionen der Treiber mit der Zeit zu Verschlechtern.

Für mich steht jetzt "Creative", neben "Hauppauge" für Noname, und ich werde alle meinen Kunden und Bekannten von Produkten jener Firmen abraten. Ich kenne viele die bei diesen Namen spucken. Tolle leistung, ihr Marketing Experten, sie haben das einzig wertvolle an einem Unternehmen ruiniert: Ihren Namen.

LOL die denken doch nicht im ernst dass Kunden wieder kommen und neue Soundkartengeneration kauffen in der Hoffnung, dass die Features, die es schon vor 3 Jahren mal gab, wieder enthalten sind?

Ich meine es gibt nun wirklich nicht viele Alternativen zu Creative
falsch! Mein Realtek HD Audio kann unter Vista mehr als Crative Schrott. Mit Schrott meine ich Treiber. Die Hardware ist in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso wie mein Vorschreiber...

das ist ja mal wieder ein richtiges Armutszeugnis von CT !
unfähig bzw nicht willens genug anständige Treiber für ihre HW zu entwickeln treten sie nun auf alternativ
Entwickler herum anstatt ihm einen Job anzubieten...traurig !

hatte auch schon einige Email-Dispute mit deren Service wegen einseitig programmierter ZEN-Treiber
die Nutzer dazu zwingen den Mediaplayer von Win zu benutzen statt den ZEN einfach als ext Festplatte
nutzbar zu machen

ich werde mit Sicherheit nie wieder etwas von CT kaufen obwohl ich früher sehr viel Geld für deren Soundkarten ausgegeben habe !
dann bleib ich lieber bei Onboard-Sound oder nehme Soundkarten von akzeptablen Herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
falsch! Mein Realtek HD Audio kann unter Vista mehr als Crative Schrott. Mit Schrott meine ich Treiber. Die Hardware ist in ordnung.

Ja und Realtek sind sind eben Onboard Karten, wenn diese nicht auf Mainboards verbaut werden würden, würde sie ehrlich gesagt keiner kaufen? Ich denke nicht nur Software macht aus Musik hochwertige Musik, auch die Hardware muss stimmen, und die stimmt bei Realtek nicht wirklich, ist der Rechner nicht gut abgestimmt auf Komponenten und auch nicht richtig abgeschirmt hört man sogar den Drehungen der Festplatten, oder anderer Peripherie.

MfG

Gothie
 
Ja und Realtek sind sind eben Onboard Karten, wenn diese nicht auf Mainboards verbaut werden würden, würde sie ehrlich gesagt keiner kaufen?
Das ist das Paradoxe am ganzen. Eine onboard karte läuft unter Vista besser als Creative diskret.

Und wegen Verzerrungen: keine der beschriebenen effekte tritt bei mir auf. Ich erinnere mich, das war mal bei den alten onboards vor Jahren. Aber jetzt sind sie gut abgeschirmt. Ich habe sowohl am Digitalen als auch analogen Ausgängen kristallklaren mehrspurigen sound. Von Bass- und Soundverbesserern halte ich nicht viel sie verfälschen nur den Originalsound. Wenn ich wumm wumm haben will, schalte ich Equalizer an.

P.S. Soweit ich weis planen nVidia und ATI Audiolösungen in ihre Grafikkarten zu integreiren!!! Wegen HDMI. Dann kann man über HDMI Bild und mehrspurigen Ton an die Anlage, 40" LCD etc. schicken. Digital und verlustlos. nVidia hat bisjetzt alles zu gold gemacht was sie angefasst haben. Wenn Sie diskrete Audiolösung in ihre Grafikkarte packen, kann Creative mit EAX 4.0 und sonst allem was unter Vista nicht läuft einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nun mit dd live'?



ach ja atis grakas haben schon lange audio über hdmi!!! habe 2 ati´ s und 2 mal audio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder muss man in den News diese Halbwahrheiten lesen, was Vista und Creative angeht. :rolleyes:

Deutliche Beispiele für die Unzulänglichkeiten der Vista-Treiber sind die Eingeständnisse Creatives, dass eine Hardware-Decodierung von Dolby Digital- und DTS-Signalen auf den X-Fi-Karten unter Vista nicht möglich sei.
Das ist so nicht richtig. Hardware-Decodierung von Dolby Digital und DTS ist unter Vista generell gestrichen, egal ob als Soundkarte eine Creative Soundblaster X-Fi, eine Aus Xonar oder eine Club3D Theatron DTS werkelt. Wenn es jemand mit einem Hack dennoch hinbekommt, ist das natürlich erfreulich, aber es liegt nicht innerhalb der Spezifikation, an die sich ein seriöses Unternehmen zu halten hat. Man kann Creative keinen Vorwurf in dieser Richtung machen.

Hinzu kommt der Kampf mit der EAX-Funktionalität, die mit dem ALchemy-Tool zwar wieder hergestellt wird, für die Audigy-Serie jedoch nur kostenpflichtig nachgerüstet werden kann.
Auch hier beweist der Redakteur seine Unkenntnis. ALchemy wird nicht benötigt, um EAX unter Windows Vista nutzen zu können. ALchemy ist sogar ein klarer Pluspunkt für Creative. Die Problematik ist Folgende: Microsoft hat bei Vista im Soundbereich deutlich aufgeräumt und DirectSound 3D komplett gestrichen. Spiele, die diese API fürs Soundrendering nutzen - egal ob mit EAX-Hardwarebeschleunigung oder ohne -, müssen unter Vista auf einen Fallback-Pfad zurückgreifen, der nur Stereosound und keine Hardwarebeschleunigung ermöglicht. Creative ermöglicht nun dank ALchemy, dass solche Spiele auch unter Vista mit 5.1-Sound und Hardwarebeschleunigung genutzt werden können, indem die DirectSound-3D-Befehle nach Open AL umgesetzt werden. Mit allen anderen Soundkarten und mit onboard-Sound muss man sich bei solchen Spielen unter Vista mit Stereosound begnüngen.
Verwendet ein Spiel OpenAL als API für das Soundrendering, ist auch unter Vista eine direkte Hardwarebeschleunigung per EAX möglich. ALchemy ist nicht notwendig, um EAX überhaupt nutzen zu können. EAX ist schließlich keine API, sondern eine hardwareseitig festverdrahtete Implementierung von DSP-Effekten ähnlich zu T&L im Grafikbereich.

Übrigens wurde im Artikel mit keiner Silbe erwähnt, dass Creative selbst rechtliche Schritte zu befürchten hat, wenn sie den Treiber wissentlich dulden. Denn die Dolby-Digital-Live-Funktionalität stellt ein Exklusivfeature für Lizenznehmer wie Auzentech dar. Auzentech kann sich darauf verlassen, dass Creative ihnen in diesem Bereich keine Konkurrenz machen wird.

Negative Presse ist sicherlich ein wichtiges Mittel, um große Unternehmen wie Creative zum Umdenken zu bewegen, was die Verfügbarmachung von Features angeht, aber man sollte sich dann auch auf Korrektheit und Vollständigkeit des Artikels achten. Man macht sich nicht gerade glaubwürdig, wenn man nur einseitig negativ schreibt und dabei noch Halbwahrheiten in Kauf nimmt.
Alles in allem scheint Creative in diesem Fall ja um eine Lösung bemüht, die allen Beteiligten gerecht wird. Creative als großen Buhmann in der Sache hinzustellen, ist nicht unbedingt fair.

Stellt euch mal den Fall in großem Maßstab vor: Ein paar engagierte Männer bauen im Wald eine Grillstelle mit Hütte und allem drum und dran, weil es sowas weit und breit nicht gibt. Dummerweise gehört das Stück Wald, in dem sie bauen, nicht ihnen, sondern der Stadt und steht zudem unter Naturschutz. Die Stadt bittet die Männer unter Androhung rechtlicher Konsequenzen, alles wieder abzureißen, und bietet den Männern sogar ein sehr günstiges, aber abgelegenes Grundstück an, wo sie den Grillplatz neu aufbauen könnten. Wer ist jetzt der Buhmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die treiber kann man noch downloaden!

kommt irgendwann eine x-fi 2 raus? wenn ja, wann?
 
zwar fast OT >aber wer glaubt nicht ohne CT-Karten leben zu können sollte mal ne externe Dolby-Anlage
an den SPDIF-Ausgang(onboard) klemmen ! sofern vorhanden...
wenn es nicht grad die billigste ist stinkt da jede Soundkarte völlig ab !
 
Und wo kommen die Dolby Digital oder DTS Signale her? AFAIK sind keine aktuellen Onboard Soundlösungen erhältlich die mehr als nur SPDIF Passthrough erlauben. Als Besitzer einer hochwertigen "externen Dolby-Anlage", ist mir übrigens noch nicht aufgefallen, das dadurch eine technisch hochwertige Soundkarte überflüssig wird.

Ich brauche mindestens Stereo über SPIDF Out (geht mit Realtek NICHT), denn analog angeschlossen rauscht mir das zu stark (egal ob Realtek oder Audigy2). In Games kann ich immer noch auf den analogen 5.1 Eingang umschalten für Rundumklang und ggf. EAX. Also für mich ist Realtek keine Alternative.
 
*Daniel Kübelböck* agiert mit einem Schönheitsfehler in einem Firmen-Forum. Seine Kreativität und sein Können in allen Ehren, aber die Bitte um *Donation* in diesem Forum lässt ihn eben nicht beliebig ehrenamtlich erscheinen.
Lassen wir mal offen, wie nicht quellenoffene Treiber urheberrechtlich geschützt sein könnten - also die rechtliche Lage und - was die Forenregeln betrifft - die Konformität seines Verhaltens.

Eines ist aber sicher: Die geäußerte Empfindlichkeit von Creative und die "freundlichen Drohungen" ihm gegenüber sind Eigentore für Creative, die die Forumsuser nur mit dem Daniel solidarisieren und Creative nur schaden können.

Die machen es geschickter:

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=572&extra=page=1

Sie agieren nicht auf fremdem Terrain
 
Creative ist schön blöd, wenn die den nicht für Ihre Treiberentwicklung anstellen.

Wenn eine Firma es in Jahren nicht schafft die Bugs aus den Treibern zu entfernen und sich jemand findet, der das ohne Bezahlung schafft, dann sollte man als Hersteller die Chance imho am Schopf packen, solange sie da ist.
 
Würde jemand nen Link nennen für Alternativtreiber(n) für die Xi-Fi Elite Pro unter Windows XP (!!) ?

Dazu konnte ich hier noch nix finden.

Die Treiber regen mich sowas von auf. Einmal geht der Sub nicht dann wieder nen ander Kanal und dann verstellt sich wie von Geisterhand die Lautstärke oder ne andere Einstellung.

Danke schön im Vorraus
 
@ theorist

Ich habe nicht behauptet, dass DD- und DTS-Decodierung unter Vista nicht mehr funktionieren, weil Creative keine Treiber dafür programmieren kann. Natürlich liegt das an Vista. Es ist nur offensichtlich kein Ding der Unmöglichkeit, es wieder zu aktivieren. Und als Hersteller angeblich hochwertiger Soundkarten würde ich selbst alles daran setzen, das wieder zu aktivieren.

Gleiches bei EAX. Es ist natürlich durch das veränderte Soundgerüst von Vista rausgefallen, aber Creative hat wie viele Monate gebraucht, es wieder zu aktivieren? Und dann kostenpflichtig für die alten Audigys? Natürlich kann man darüber streiten, ob EAX auf einer Audigy unter Vista ein versprochenes Feature war und Creative es deswegen frei anbieten sollte. Fakt ist aber: Guter Support hätte in jedem Fall ein bestehendes Tool frei verfügbar gemacht und nicht vor die Wahl gestellt: Entweder bezahlst du für jeden Software-Fitzel oder du kaufst eine neue Karte.

Übrigens wird in der News auch auf die rechtlichen Probleme eingegangen. Dass die neuen Treiber zu Lizenzproblemen führen, steht m.E. in mehreren Absätzen. Auch, dass es wohl noch kritischer ist, dass Daniel K Spenden für seine Treiberentwicklung kassiert.

Die Frage ist doch, ob deswegen funktionierende Dritttreiber ausgerottet werden sollten oder Creative auf eine Funktionsbeschneidung besteht. Beides kann man notfalls rechtlich durchsetzen, eines davon hat allerdings Creative angestrebt.

Und insgesamt finde ich das ganze Vorgehen scheinheilig. Man findet hier und da Infos zu X-Fi 2, die nichts anderes als eine X-Fi mit neuen Treibern sein soll. Sehr fein, als Vista-User krepelt man mit den Originaltreibern umher, und die Lösung hört auf "2. Generation" und funktioniert dann endlich.
 
einfache Lösung: kein Creative kaufen.
versteh ja noch immer nicht wozu man 50+€ hinlegen soll um dann einen analogen in/output und einen mikro stecker betreuen zu dürfen wo der achso tolle EAX graffl ja nicht mal unter vista unterstützt wird...
virtueller Raumklang... bääh - DTS über toslink auf surround anlage, das ist realer Raumklang
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben