Creative Gigaworks direkt mit dem Monitor oder mit dem Notebook verbinden?

kralex68

Lieutenant
Ich fasse mein Equipment prägnant zusammen, dann kommen wir zu meinem Anliegen.

Ich habe diese Lautsprecher, dieses Notebook und diesen Monitor.

Mein Notebook ist mit dem Monitor über HDMI verbunden und ich benutze es am Monitor. Ton und Bild gehen zum Monitor, welcher keinen Lautsprecher, aber einen Audioausgang hat, der das Audiomaterial an die Gigaworks weiterleitet.

Meine Fragen:

-Soll ich die Lautsprecher direkt mit dem Notebook verbinden oder verliere ich durch die Zwischenschaltung am Monitor keine Qualität?
-Limitiert mein Notebook die Lautsprecher oder würde ich an einem 500€ Rechner mit einem 50-100€ Mainboard einen besseren Sound raushören? Mein Notebook ist aus dem Jahre 2010-2011 und hat relativ moderne Bauteile eingebaut(I3,4GB Ram) (Also keine sehr alte Kiste. Hatte damals 500€ dafür bezahlt)
-Lohnt sich eine Soundkarte?

Mein Einsatzgebiet: Lieder auf Spotify(Premium) hören, ab und zu YouTube!

Bin, was Audio angeht, ein Laie :) Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Soll ich die Lautsprecher direkt mit dem Notebook verbinden oder verliere ich durch die Zwischenschaltung am Monitor keine Qualität?

Hängt von den verbauten Wandlern ab, ich würde vermuten, dass da nicht viel um ist. Ausprobieren?

Limitiert mein Notebook die Lautsprecher oder würde ich an einem 500€ Rechner mit einem 50-100€ Mainboard einen besseren Sound raushören?

Kann durchaus sein, dass bessere AD Wandler verbaut sind und es an einem anderen Mainboard noch besser klingt. Halte ich aber in dem Preisbereich für eher esoterisch als wirklich hörbar, es sei denn, es wird eine spezielle / gute Soundkarte auf dem Board verwendet.

Lohnt sich eine Soundkarte?

Ich weiß nicht. "Lohnt" sich ein Porsche? Oder ein LKW? Es kommt immer darauf an, was man vorhat, wie viel man ausgeben will und was man erwartet.

Ich würde ganz klar vorschlagen: Steck die Lautsprecher an, hör es dir an, wenn es dir gefällt ist doch alles in Butter :)

VG,
Mad

Das, was einem eigentlich bei jenem Anliegen in den Sinn kommen sollte, ist das Umstecken des Kabels, aber 3 Gründe haben mich vom Offensichtlichen abgehalten.

1. Die von mir hoch geschätzte Kompetenz bestimmter Mitglieder hier.
2. Meine Faulheit.
3. Hatte die Befürchtung, dass ich subjektiv die Situation falsch erfassen könnte.

Aus 3 folgt 1 und aus 1,2 und 3 folgt mein Verhalten.

Wenn die im Toshiba-Notebook für den Sound zuständige Hardware den Spotify(Premium) Sound für einen Laien gut wiedergibt, bin ich zufrieden. Aus deinem Text lese ich also ein "Deine Hardware ist ausreichend" heraus.
Schönen Tag noch :)

EDIT: Habe die Lautsprecher direkt an das Notebook angeschlossen, habe den Eindruck eines besseren Sounds. Oder spielt die Nummer 3 von oben eine Rolle?
Spaß, nun erreiche ich bei gleicher Lautstärkeeinstellung einen deutlich lauteren Klang

Zuletzt bearbeitet:
Sound ist eh sehr subjektiv, was hilft ein gutes Messergebnis der Soundhardware wenn einem der Klang schlussendlich nicht gefällt? ;-)

Außerdem ist das ganze halt auch vom exakten Notebook- und Monitormodell abhängig, von daher kann eigentlich nur jemand der genau die selben 2 Geräte hat etwas dazu sagen. Als grobe Richtlinie kommt nur ein "dürfte sich wenig geben, wenn du wissen willst wer besser ist probiers aus" raus.

Nun da der Monitor via HDMI ein digitales Signal bekommt muss da wohl auch noch ein DAC verbaut sein. Da bei Monitoren in diesem Preisberich jeden Cent zweimal umgedreht wird dürfte da kein allzuguter verbaut sein.
Auch vom Laptop würde ich nicht allzuviel erwarten.
Den besten Sound dürfte man durchaus erwarten wenn man ein hochwertigen USB DAC zutäte.

Die Frage ist aber, wie gross ist der Unterschied vom best Möglichen zum vorhandenen.
Gerade mit diesen zwei Lautsprecherchen würde ich nicht allzuviel erwarten.

Die einfachste Methode ist wirklich beides auszuprobieren. Das Problem liegt dabei blos an den Equalizer. Der im Laptop integrierte Soundchip hat bestimmt eine Software installiert die einen Equalizer eingebaut hat, wohingegen der DAC im Monitor ein festes Profil verbaut hat welches wohl nicht geändert werden kann.

Ich persönlich würde wohl der Faulheit halber die Boxen am Monitor anschliessen. Sofern der Sound nicht katastrophal schlechter ist.

Zurück
Oben