Creative Karten Vista x64 tauglich?

devastor

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.037
Moin,

hat es Creative eigentlich mittlerweile geschafft vernünftige Vista x64 Treiber herauszubringen inkl. richtigen EAX Support?
 
im großen und ganzen sind die Treiber OK. EAX wird es unter Vista meines Wissens nach nicht geben.
Seit gestern und SP1 hab ich ein winziges Problem. Hab im entsprechenden Thread folgendes geschrieben:

"Beim Zocken muss ich meine X-FI vom Spielemodus in den Unterhaltungsmodus schalten, da ich sonst nur "Blech" höre, keine Dynamik, kein Bass.
Hab auch vor ein paar Tagen die neuen Treiber installiert. Achso, und das erste mal ist WOW abgekackt. Ist noch nie passiert trotz Vista64"
 
Ok dann lohnt sich keine X-Fi wenn kein EAX geht. Schade das es irgendwie keine Alternative gibt in Sachen guter Soundkarten.
 
Naja X-Fi user haben doch die Möglichkeit an EAX unter Vista zu kommen. Ich komm gerade nicht drauf wie das Paket genau heißt ... Habe selber nur ne Audigy...
 
Ja diese Alchi??? oder wie der heisst, und der machte seine Arbeit vor SP1 sehr gut
 
Das Ding nennt sich "Creative ALchemy Projekt" steht auch auf den Downloadseiten von Creativ. Eine Liste von Spielen die unterstützt werden findet man auf den Projektseiten. Werden immer mehr.

@ARApahoe hast Du den neuen Treiber (letztes WE) installiert?
 
Ja, hab ich.

Hab gestern irgend jemanden den Tip zu geben, erstmal SP1 zu installieren und sich alles anzuschauen bevor man das System neu aufsetzt.

Heute sehe ich das anders.
 
Hmm wenn das mit dieser Alchemy Software geht werd ich mir evtl. doch eine zulegen. Ich finde aber das die Verfügbarkeit ziemlich schlecht aussieht bei der Gamer und Music Retail oder sehe ich das falsch? Die Bulkkarten will ich net unbedingt kaufen.
 
es geht auf jeden fall
 
Die aktuellen Vista Treiber für 64bit machen keine Probleme, zudem sind in dem Creative Alchemy Umwandlungs Tool für die EAX Nutzung unter Vista die meisten Spiele schon als Profil vorhanden.
Die fehlenden Spiele aktuell z.B. "Hard to be a God" kann man bequem in diesem Tool mit "Profil erstellen" und dem Verweis auf den Installationspfad des Spiels EAX tauglich machen.

Fazit: Egal welches Spiel vorher EAX tauglich war, unter Vista bekommt man wirklich jedes Spiel auch mit Direct Sound per EAX zum laufen. Für mich eine vollwertige Lösung.
 
Creative hat seit einigen Tagen den fertigen X-Fi Treiber draussen der auch mit 4GB Ram keinerlei Schwierigkeiten mehr machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Features verzichten kannst die ein X-Fi Chip so kann verzichten kannst...
Die X-Fi macht immernoch echtes Hardwareprocessing, qualitativ sehr hochwertige Bitratenkonvertierung usw. usw.
Ne Menge Sachen im Hintergrund die man garnicht so wahrnimmt.

Der neue Realtek ist sicher nicht übel, aber mal abgesehen vom Chip selber fehlen dir ja auch die Vorzüge einer Karte.
Also ich z.B. wollte nicht auf einen sauber aufgebauten Analogteil verzichten.
Onboardsound kann es da nie mit ner separaten Soundkarte aufnehmen.

Wenn einem EAX, CMSS usw. völlig egal ist und sowieso alles über Spdif rausführt kannst du auf ne X-Fi verzichten.
Viele Leute sagen ja das es zu zeiten von Multicore CPU´s zu verschmerzen wäre wenn die Soundchips ihre Arbeit von der CPU erledigen lassen (und das tun alle bis auf Creative).
Was die reine Rechenpower angeht mag das richtig sein, aber auf ner CPU laufen eine vielzahl von Prozessen in unterschiedlichsten Prioritäten.
Ich finds besser wenn sich mein Soundchip um das kümmern kann wofür er gebaut wurde und zwar ohne extreme Abhängigkeit vom Bus oder anderen Threads.
 
Nun, der größte Vorteil von den X-FIs ist ja, wie auch schon bei der Audigy Serie, dass sie im Vergleich zu ALLEN anderen Karten die CPU weniger beanspruchen! Das zeigen doch immer und immer wieder die Tests. Das AlChemy Projekt funktioniert tadellos, man kann es auch noch einfacher haben und kopiert einfach die beiden Dateien "dsound.dll" und "dsound.ini" in das Hauptverzeichnis des gewünschten Spiels und schon wird auch in dem dann wieder EAX funktionieren.

Einziges großes Manko bei Creative Karten im allgemeinen ist unter Vista die fehlende digitale Unterstützung! Der Decoder der Karte geht leider dann nicht mehr...
 
Also überzeugt habt Ihr mich schon aber leider gibt es nirgends die Xtreme Music Retail zu kaufen. Schade.
 
Bei Amazon wird aber die bulk verkauft und nicht die Retail!

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music (neutraler Karton), Lieferumfang: Sound Blaster X-Fi PCI-Karte, Installations- und Software-CD
 
Oh, habe ich so nicht gesehen.

Warum muss es denn die Retail sein? Du brauchst doch nur die Karte und die Treiber, mehr nicht :)
 
eben, wozu brauchst du denn den ganzen retail kram?
erklärung wäre, das creative erkannt hat, dass sich die retail-dinger sowieso nicht verkaufen. da lässt man die version gleich weg.
wenns garnicht anders geht schau mal bei ebay, die haben eigentlich immer was da.

so long and greetz
 
Zurück
Oben