News Creative mit neuer X-Fi-Fatality-Karte für PCIe

Naja die paar Dezibel Rauschabstand werden 99,9% der Anwender NICHT heraushören. 96kHz Samplingrate sind ebenfalls mehr als genug. Dieser 192kHz Hype dient eher den herstellern um mal wieder was neues, scheinbar besseres anzubieten.

Wieder haben hier 99,9% der Anwender weder den Audiocontent noch die passende übrige Hardware um das wirklich nutzen zu können. Ich gebe dir aber recht das die Xonars vom Analogpart besser aufgestellt sind. Das Platinenlayout der Xonars ist sauber und durchdacht. Trotzdem ist und bleibt die X-Fi einzigartig. Die Xonars haben zwar den recht guten CMI 8788 drin, die Details der Verarbeitung der X-Fi APU sind aber nicht nachzuahmen.

CPU Belastung ist heutztage sicherlich der kleinste nennenswerte Vorteil.
Die extrem hochwertige Samplingrate Conversion in Hardware und die Effektengine die durchweg mit 24 Bit Präzision arbeitet sind einfach schlecht zu toppen. Da bewegt man sich aber an der Grenze der der 08/15 user sowieso nicht mehr überblickt.
Selbiges dachte sich wohl Creative als sie sich entschlossen die Kunden eher über pr0 Gamer Marketinggeprolle anzuwerben.

nur mal am rande: hat sich jemand schon mal gefragt warum erst nach 4 Jahren nach dem PCIe standard eine PCIe soundkarte rauskommt?

Ich erinnere mich darüber gelesen zu haben, dass creative jahrelang massive probleme mit latenzen unter PCIe hatte. angeblich lag das an PCIe protokoll selbst und dessen kommunikationsoverhead. ich weiss nicht wie gut die ingenieure das in den griff bekommen haben. würde mal gerne für die neue audigy die erreichbaren ASIO latenzen in ms sehen.

Sehe ich genauso.

X-Fi ist für mich ausschließlich ne Gamer Karte. Wer bei seinen Spielen nen ordentlichen Sound (Mehrkanal oder Kopfhörer) will, kommt an den X-Fi's nicht vorbei. Für den Rest ist ne X-Fi nicht empfehlenswert. Dauch die neue X-Fi aus dem Artikel ändert daran nichts.

hm, der preis geht aber, kann man ja umrechnen, 150 dollar sind 100 Euro, dann noch 19 % Mwst. sind wir bei ca. 120 für die normale version, die Transportkosten dürften sich ja nicht großartig ändern, produziert wird ja eh in fernost

Toll, wieso bringen die das nich in so einer Ausführung wie 'ne Platinum Pro oder ähnlich raus? Mit der Einschubbox kann ich leider nichts anfangen, ich bräuchte das das externe Modul. Naja, vielleicht kriegt Creative da noch'n Dreh.

Die Gerüchteküche sagte ja das Creative eine "X-Fi 2" bringen wollte. Diese dann als quasi Nachfolger der Elite Pro.
Mit externer Box und edler Bestückung. Wenn sowas überhaupt kommt wird es noch ein Weilchen dauern.

Die bringen ja nicht jetzt nächsten Monat erst diese beiden Varianten hier um kurz danach die X-Fi 2 zu bringen.
Ich tippe mal aufs Weihnachtsgeschäft.

Falsch, GERADE die Xtreme Gamer hat so ein 2x5 Pin Pfostenstecker um Front-Audio (AC97 oder IntelHD) anschließen zu können. Die Xtreme Music benötigt dagegen dieses 5,25" Panel. Allerdings gibts im I-net auch Workarounds wie man mit etwas handwerklichen Geschick es auch ohne das Panel schaffen kann, is aber jetzt ein anderes Thema.
BTW: ich selber habe die Xtreme Gamer und bei mir funktioniert das mikro sowohl unter XP als auch unter Vista x64.

Man das ist ja ein geiles teil, schade das ich erst eine gekauft habe.
Hätte noch warten sollen, Creative macht echt die besten Soundkarten da gibts keine konkurenz.

Seit gestern sind die beiden Karten bereits bei Geizhals gelistet....http://geizhals.at/deutschland/?cat...l1ty&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Die X-Fi Titanium Fatal1ty Professional liegt bei 130€ - 140€
und die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion bei 170€ - 180€

Und die Karten werden wohl viel früher als vermutet erscheinen, da ein Shop den 28.05.2008 bereits als vorraussichtlichen verfügbarkeits Termin nennt...

Ich würde hier bei Computerbase gerne mal einen groß angelegten Soundkartentest sehen, wo neben internen high-end Lösungen auch externe Karten mit beachtet werden. Gerade auch in Bezug auf Performance unter Vista fände ich das sehr interessant.
Gerade dafür sollen diese hier präsentierten Karten anscheinend überarbeitet worden sein, inwieweit sich die Anschaffung lohnt könnte ein Vergleichstest mit Karten anderer Hersteller und ältererer Creative Karten zeigen.

Da gebe ich dir in allem Recht: Man kann mit dem absehbar Gebotenen durchaus zufrieden sein. Die Qualität "reicht" für den Hausgebrauch. Die Frage ist nur, ob dafür der Preis "stimmt". Ein Paukenschlag des Marktführers zu zeigen, wo technologisch der PCIe-Hammer zu hängen hat, ist das aber für mich nicht. Eher ein "second best"-Kompromiss mit Zielgruppe *gamer* und nicht *enthusiast*

Man muss sich mal ein Szenario ausmalen: PCI gäbe es einfach nicht mehr, nur noch PCIe. Schlagartig wäre nach jetzigem Stand die Soundkartenszene technologisch verarmt - ein Rückschritt zu unter PCI bereits erreichten Qualitäten. Widrigkeiten der für Sound alles andere als geeigneten PCIe-Schnittstelle können PCIe-Lösungen nur so lange "verbieten", wie PCI die bessere Alternative sein kann. Eine *X-Fi 2 PCIe* müsste die PCI-Lösungen mindestens im Gleichstand überflüssig werden lassen. Dazu gehört auch das bisher praktizierte Baukasten-Prinzip: Eine Extreme Music PCI lässt sich durch Zukauf von I/O-Boxen aufrüsten, eine bestückte Floppy-Stromversorgung an der Karte vorausgesetzt. Die jetzt vorgestellten PCIe-Karten sehen keine externe Steckverbindung für eine "Elite Pro 2"-Box vor. Absehbar ist das hier nur ein Intermezzo vor einem gänzlich neuen "X-Fi 2"-System - eine Baukasten-Teillösung mit und ohne interner I/O-Box.
Interessant, dass "Aux in" per Cinch nur im 5,25"-Einschub realisiert ist, im 3,5"-Einschub ist es nur eine magere I/O-Box mit Modus-Wählrad. Nicht einmal große Klinkenstecker für "richtige" Kopfhörer sind vorhanden. Midi-Anschlüsse? Fehlanzeige! Auf Firewire braucht man zukünftig wohl ohnehin nicht mehr zu spekulieren, die waren ja schon bei der jetzigen X-Fi-Generation nicht mehr vorhanden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Marktführer daran vorbei kommt, einen eindeutigen eigenen Technologie-Trailer als Duftmarke einzuführen. Und nicht, dass Auzentech dann in Lizenz die erste PCIe-High-Endlösung anzubieten hätte, Creative sich aber aus dem Enthusiasten-Geschäft heraushalten würde

Eine Neuerung? LOL. Das kann jede Onboardsoundkarte schon seit Jahren. Ich fahr schon seit ca. 10 Jahren über den spdif vom Onboardsound für Sourroundsound am Receiver :P

Was für Creative neu ist, ist schon aaaaalt. So viel zum Namen "Creative".

Bei der Auzentech stand jedoch, dass EAX auch über spdif funktioniert, oder irr ich mich da?

Bei der Creative Karte bin ich mir aufgrund der Informationen noch immer nicht sicher, ob die das kann.

Trotzdem, auch die Auzentech ist imho zu teuer.

Nur nicht mit der x-fi-extreme-audio

Nur werden Importkosten (Transport, Zoll, Maut) und Händleraufschlag gern vergessen und schon sind wir wieder bei 150 :P

Also ich verstehe dieses rumgejaule nicht. Ich wär z.B. ein Interessierter käufer. Warum? Ganz einfach. Ich habe eine X-Fi gekauft gehabt und konnte diese nicht mehr Nutzen weil ich keinen freien PCI slot habe. Also für 50 Euro verkauft, jetzt die "neue" Variante wird wohl um die 80-90 Euro kosten. Ich weiß nicht was ihr habt. Der Sound der X-Fi war bisher wirklich genial und das ihr alle auf den Treibern rumhackt, ohne das ding überhaupt mal gesehen/getestet zu haben.. finde ich mehr als nur lächerlich. Ich denke ich werd mir das Teil kaufen.

Hier wird sich ja wieder der Mund fusselig geredet.

Von der X-Fi gibt es auch günstigere Versionen ca. 100 Euro.

Niemand zwingt euch eine X-Fi zu kaufen.

Hatte vorher auch eine Audigy 2ZS, mit meinem Gehör merke ich keinen Unterschied, Performance in Games ist auch zu vernachlässigen. Fand die Treiber der 2ZS unter aller sau und hatte mir etwas mehr von der X-Fi erhofft (was das Sounderlebnis in Spielen anbelangt, aber ich höre da keinen Unterschied).
Die Treiber der X-Fi sind jedenfalls um welten besser, einmal installiert und das wars.
Für Spezialisten, Musiker und Leute mit extrem guten Gehört ist die X-Fi sicher eine Empfehlung.

Ich habe seit Release der Audigy 2 ZS bombig stabile Treiber.
Auf mehr als 5 verschiedenen Systemen wohlgemerkt.
Manchmal ist der Fehler vorm Monitor....

Ich habe nun auch seit Jahren Creative Karten, bisher hatte ich weder bei Treibern noch mit den Karten Probleme.

Sicherlich braucht eine solche Karte nicht jeder, aber EAX ist nun mal unerreicht. Da kann mir jeder erzählen was er will, aber Hardware Effekte sind nun mal besser als CPU belastende Softwareeffekte der billigen Onboard Lösungen. Die Onboard Soundchips können ja eigentlich nichts, die haben abgesehen von einem D/A sowieso nix drauf. Und dann spielen die noch lustig mit ihren Treibern, z.b. wurde bei den Realteak Chips eine sogenannte "Optimierung" der CPU Auslastung vorgenommen. Tja die Optimierung bedeutete einfach nur, dass der Soundchip weniger Geräuschquellen gleichzeitig berechnet hat, was dann in Spielen dazu geführt hat dass bei vielen Geräuschquellen einige einfach unterschlagen wurden.

Für den 0815 Gamer ist das sicherlich nicht relevant, aber ich höre in Games nun mal gerne meine Umgebung als wäre diese Real. Und wenn du mal als Wallhacker bezeichnet wurdest, weil du exakt weist woher der Gegner kommt, dann weist du warum eine gute Soundkarte von Vorteil sein kann :D Man kann zwar nicht durch Wände guggen, aber durch Wände hören *g*

Zurück
Oben