News Creative präsentiert „Sound Core3D“

Aus dem selben Test:
Frequency Response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.41, -0.54
Spitze-Spitze also etwa 1dB. Das kann ein gesundes Ohr schon ab einem Pegel von 20dB nicht mehr wahrnehmen und kaum ein Mensch wird so leise Musik hören. Völlig ausreichend also.
Aber falls es dich beruhigt, es gibt ja auch noch Alternativen zur schon veralteten X-Fi:
Xonar STX: +0,01dB -0,11dB
Xonar DX: +0,01dB -0,04dB
Xonar D2: +0,06dB -0,04dB
Natürlich alles vollkommen unbrauchbar und das bewusste Sounding, welches du angesprochen hattest, ist auch ganz klar erkennbar...
 
Hmm... komisch ist doch das z.b. obwohl der Frequenzverlauf bei der X-FI laut deinen Screen fast linear ist, das wenn man mir einer X-FI Musik hört man sofort bemerkt das die sehr tiefen Bässe stärker sind und die etwas härteren Bässe (80 - 150 hz) doch recht unsauber kommen. Bei einer Xonar HDAV Deluxe/DX ist es so das die ganz tiefen Bässe nicht ganz so betont sind, dafür aber besagte härteren Bässe klarer/sauberer sind. Wie lässt sich das erklären. Und genaau das mit den Bässen haben schon sehr viele Leute auch mitbekommen/bestätigt.

Ich spreche hier natürlich von den Default-Settings. Kein EQ, Crystalizer usw. an. Alles "Flat".
 
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, was andere Leute behaupten, wenn Messwerte etwas ganz anderes sagen.
Benutzen diese Leute zufällig irgendwelche omminösen Daniel_K oder YouPax Treiber? Ansonsten ist Einbildung ja auch ne Bildung. Solange mir keine Messungen das Gegenteil beweisen, halte ich diese Behauptungen für Schwachsinn.
 
Nein das nicht, aber du kannst nicht immer nach Messwerten gehen. Schau dir mal Röhrenverstärker an, nach Messwerten sind die unter aller Kanone, dennoch bieten die teilweise einen Klang wo kein moderner Receiver auch nur annähernd rankommt. Also immer nur nach messtechnischen Aspekten kannst du auch nicht gehen.

P.S. Hör einfach mal die gleiche Musik auf dem gleichen System. Einmal mit einer X-FI dann mit einer Xonar HDAV/DX.... du wirst dich wundern wie verschieden der Klang ist! ;)
 
Das ist das Problem, die Qualität von Soundhardware ist einfach viel zu subjektiv, da kann man auch sagen, dass die X-Fi dem einen besser gefällt als die Xonars, dem anderen nicht.
 
Ja, das ist leider nicht das Problem. Die X-FIs betonen definitiv den unteren Bassbereich zu sehr. Das hat nichts mit Subjektivität zu tun. Die X-FIs tragen mehr auf als vom Künstler gedacht, somit eine Verfälschung.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Also, keine Ahnung was ihr für Ohren habt aber:

- Optisch ist der Klang teilweise wirklich nicht so toll (Jitter)

Kamikaze_Raid schrieb:
Da ist nichts Einbildung,

"Jitter-Klang" ist absolute Einbildung. Technisch höchstgradiger Unsinn und absolut nicht beweisbar, noch messbar. Was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören.

Ergo: Voodoo. Einbildung. Punkt.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Wieso denn die HDAV Deluxe, was macht die bzgl. Analogton besser als die D2(X) oder die Essence ST(X)?

Gar nichts. Die Essence hat im Vergleich zur HDAV die besseren Wandler. Die Essence ist eindeutig die bessere Karte. Die D2(X) wiederum kommen theoretisch nicht an die Essence und an die HDAV ran.

Aber: Wir befinden uns hier in einem Unterschiedsbereich, den man nur mit einer richtig guten Anlage und viel Vergleichen hört.

Generell halte ich außerdem die HDAV für absolut Sinnfrei. Grafikkarten geben alle aktuellen Standards digital weiter. Analog Mehrkanal in dieser Preisklasse braucht kein Mensch, weil wer eine Anlage hat, die die HDAV ausreizen würde, sowieso ordentliche AVRs oder Vorverstärker/Endstufen Kombis hat und somit eh nur Digital rein geht. Und bei Digital gibt es keine Qualitätsunterschiede.
 
@Falcon
Richtig, Digital gibt es keine Unterschiede, dennoch kommt es auf die Aufmodulierung an. PCM per SPIDIF/Coax oder HDMI... ist doch "verschieden". Zumal die HDAV genau dafür gut ist das man zwischen analogen Ton und HD-Ton (pass through) umschalten kann. Des weiteren solltes du auch unterscheiden bezüglich Treibern. Z.b. reißt die HDMI-Sound Verbindung einer ATI HD5xxx vermutlich wegen dem treiber ab und zu mal ab. Auch sind die Treiber dann wieder für Gaming nicht besonders.

Die Xonar (HDAV) bietet einen sehr gutre analoge Sektion, gepaart mit guten Treibern welche auch für Gaming was taugen. (Was die NVidia/AMD Treiber nicht immer machen).

Jitter am SPIDIF ist kein Voodoo, genausowenig Voodoo wie ggf. Massebrummen am Coax! ;) Das einzigste was Voodoo ist sind:

- Teure Lautsprecherkabel
- Teure Chinch Kabel
- Teure HDMI Kabel
- Teure Toslink Kabel
- Teure Coax Kabel
 
Falcon schrieb:
...Was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören.

Ergo: Voodoo. Einbildung. Punkt.
.

Hach ist Mathematik nicht toll man kann alles in Formeln verpacken und wenn die Natur einmal aufmuckt dann nimmt man einfach ne andere Gleichung:freak:
 
@Falcon: Ich sehe, du hältst die HDAV für genauso nutzlos wie ich :D

@Kamikaze: Mit aktuellen Grakas muss ja nieman mehr den Ton über SPDIF ausgeben, die können alle über HDMI/Displayport unkomprimierten 8-Kanal PCM-Ton ausgebem, AFAIK 24/96, oder über HDMI DTS-HD und Dolbe TruHD.
Da kann die HDAV noch so eine gute analoge Sektion haben, die haben die Essence, Xense und D2 auch, letztere auch für mehr als Stereo und für viel weniger Geld. So viel wert kann einem doch das bequeme umschalten und die unterbrechungsfreie Verbindung nicht wert sein.

Bzgl. Voodo0: Die letzten drei sind ja alle digital, da sollte es klar sein. Bei den ersten beiden kann man zwar geteilter Meinung sein, vieles ist aber sicher Voodoo.

Ich frage mich, warum in letzter Zeit Stereo/Headset-Soundkarten der Vorrang vor Mehrkanalkarten gegeben wird. Die Xonar D2 ist die letzte besonders hochwertige, die Auzentech wird ja nicht mehr hergestellt (mangels EMU20K1?) und die Titaniums haben schlechtere Wandler als die Audigy4 Pro oder X-Fi Elite Pro. Eine Titanium HD Version mit analogem Mehrkanalton würd mich interessieren.
 
Bednek deine Aussage bezüglich der Grafikkarten mal auch auf Spiele bezogen. Die treiber der AMD und auch NV Soundchips auf den Grafikkarten sind bei weitem nicht das gelbe vom ei! ;) Mir persönlich wär das erleichterte Umschalten die 80,-€ aufpreis der HDAV wert. Die Essence STX würde mir auch gefallen, wenn daran die H6 Tochterplatine gehen würde (für 7.1 Analog Out).

Geht die H6 an der Essence STX?
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Jitter am SPIDIF ist kein Voodoo, genausowenig Voodoo wie ggf. Massebrummen am Coax! ;) Das einzigste was Voodoo ist sind:

Jitter an sich ist kein Voodoo, sondern durchaus ein Problem der Digitaltechnik. Soweit stimmt das auch.

Absoluter Voodoo wird es dann, wenn irgendwelche Leute behaupten, man würde da klanglich einen Unterschied hören, wo rein logisch gar keiner sein kann.

Wer das behauptet, hat eben von Digitaltechnik null Ahnung.

Mr.Kaijudo schrieb:
Hach ist Mathematik nicht toll man kann alles in Formeln verpacken und wenn die Natur einmal aufmuckt dann nimmt man einfach ne andere Gleichung:freak:

So ein Unsinn. Die Mathematik beschreibt die Natur, nicht umgekehrt. Oder soll das jetzt eine Religions-Diskussion werden?
 
"die Mathematik beschreibt die Natur".... ich habe selten so einen Quark gehört.

Es gibt ein der Natur so viele Dingen welche nach der Mathematik unerklärbar sind bzw. derer widersprechen. Denkst du wirklich der Mensch steht mit seiner Mathematik (Logik) über der Natur? Dazu ist der Mensch viel zu dumm... den Mathematik ist größtenteils die Logik vom Mensch, an welche sich die Natur nicht hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Geht die H6 an der Essence STX?

Nein

Kamikaze_Raid schrieb:
Des weiteren solltes du auch unterscheiden bezüglich Treibern. Z.b. reißt die HDMI-Sound Verbindung einer ATI HD5xxx vermutlich wegen dem treiber ab und zu mal ab. Auch sind die Treiber dann wieder für Gaming nicht besonders.

Ist mir bei meiner ATI 5850 noch nie passiert. Dieses x ist besser für Gaming geeignet als y stammt aus alten EAX-Zeiten. Das ist absolut nicht mehr aktuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe selber eine 5870 und da passiert es beim gamen schon ab und zu das der Sound fehlerhaft ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Bednek deine Aussage bezüglich der Grafikkarten mal auch auf Spiele bezogen. Die treiber der AMD und auch NV Soundchips auf den Grafikkarten sind bei weitem nicht das gelbe vom ei! ;) Mir persönlich wär das erleichterte Umschalten die 80,-€ aufpreis der HDAV wert. Die Essence STX würde mir auch gefallen, wenn daran die H6 Tochterplatine gehen würde (für 7.1 Analog Out).

Geht die H6 an der Essence STX?

Ich rede hier zugegebenermaßen ohne praktische Erfahrung davon. Meine 8800GT hat nur einen SPDIF-Header, den ich aber noch nie genutzt habe. Vom PC meiner Schwester mit 785G-Chipset weiss ich, dass sich das System gerne mal von alleine von HDMI auf Lautsprecher umstellt. Aber was hat das mit Spielen zu tun?

Die H6 geht leider nur an der normalen Essence ST, da die STX den (recht großen) Header nicht hat. Da es auf den Bildern so aussieht, als würde der PLX-Brückenchip den erforderlichen Platz einnehmen, bin ich eben dafür, dass endlich mal eine PCIe-Version des CMI 8788 kommt, um den Zusatzchip zu sparen. Ohnehin fehlt den PCIe-Versionen immer irgendein Header gegnüber der PCI-Version. Neue Revisionen währen auch eine Lösung.

Alternativ finde ich die Lösung der Xense mit dieser DVI-ähnlicher Kabelpeitsche sogar besser, nur das hier leider der dafür zuständige DAC deutlich schlechter ist und die Karte nur wegen dem Headset viel zu teuer ist (insgesamt, gemessen an den Werten der Bundelkomponenten ist es ja eigtl. ein gutes Angebot).
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Sorry, ich habe selber eine 5870 und da passiert es beim gamen schon ab und zu das der Sound fehlerhaft ist!

Dann besorge Dir mal ordentliche HDMI Kabel und nicht 5 Cent Dinger vom Krabbeltisch des Discounters.
 
Wieder so ein aberglaube... bei Kabellängen bis 2m kannst du alles vom Krabbeltisch nehmen. Entweder ist Bild da oder nicht. ich rede nicht von Abbrüchen der Verbindung, sondern von fehlerhaften Klang wegen der Treiber! ;)

Oder bist du auch so einer, wie ein Mediamarktmensch mir weißmachen wollte, das man mit hochwertigen HDMI Kabeln bessere Farben/Sound hat! :D

Entweder ist das Bild/Ton da, oder nicht (Klötzchen usw.) Es gibt keine schlechten Nullen/Einsen. Sicher ist es immer die Frage wie der digitale Klang aufmoduliert wird (daher meine Aussagen bezüglich SPDIF/Coax).
 
Du hast es als Aussetzer beschrieben. Bei einer HDMI Verbindung bleiben somit nur zwei Möglichkeiten übrig.

1) Das Handshake kommt nicht zu Stande und/oder die Verbindung ist "wacklig" was zu Aussetzern führt

2) Der Verstärker schaltet automatisch den Ton ab, wenn kein Signal anliegt (Wie es auch bei normaler S/P-DIF Verbindung der Fall ist).

"Fehlerhafter Klang wegen Treiber"... Könntest Du Dich mal genauer ausdrücken!? Die auf den neueren nVidia und den AMD Karten verwendeten Soundchips sind von Realtek, ebenso die Treiber. Damit haben Tausende von Usern keinerlei Probleme. Aber scheinbar Du schon.
 
Z.B. Fehlen in manchen Spielen teilweise die Dialoge (Center Kanel). Dies war z.b. in Fable III der Fall. Meist ging es, aber manchmal war nur die Umgebungsmusik/töne zu hören, der Dialog mit der Person mit welcher ich mich unterhielt war aber nicht zu hören. Wie gesagt, das ist niocht oft, aber sowas in der Art hatte ich schon in ein paar Spielen.
 
Zurück
Oben