News Creative präsentiert „Sound Core3D“

Das hört sich eher nach einem Konfigurationsproblem an.
 
Nicht wirklich. Da passt wirklich alles. Du musst so sehen, die Soundchips in den Grafikkarten haben AFAIK nur eine beschränkte anzahl gleichzeitig wiedergebbarer Kanäle/Channels. Aber wie gesagt, ist selten.

Hat die Essence ST einen Nachteile (außer das PCI) verglichen mit der Essence STX? Oder ist bekannt ob ASUS da was neues bringt. (Die Sense ist ja nicht wirklich doll)
 
Nein und Nein, aber den Kauf einer neuen PCI-Soundkarte würd ich mir gut überlegen. Eine so gute Soundkarte kann man fast ein Jahrzehnt benutzen, aber PCI verschwindet immer mehr von den Boards. Bei Intel wird es schon nurnoch über einen Brückenchip realisiert, viele Boards haben nur noch 1-2 Slot, die gerne mal verdeckt werden.
 
Brauchst du denn unbedingt die Stereoqualität bzw. die 6.35mm Klinken Ein-/Ausgänge der Essence und gleichzeitig analogen Mehrkanalton? Sonst wäre die D2(x) die bessere Lösung, die hat ja den gleichen DAC auf allen Kanälen wie die H6. Nur der Headphone Pre-AMp fehlt dann.
 
Nunja, Headphone benötigre ich quasi garnicht. Ich möchte aber bestmöglichen Klang (Stereo / Multichannel) auf meinem Soundsystem. Derzeit benutze ich übergangsweise eine HD5870 mit HDMI. Toll wär wenn es eine PCIe Karte gibt mit den Wandlern der Essence ST/STX (besser als die der H6) und ggf. noch mit den extra Chip der Essence ST.
 
Das wär dann das Nonplusultra. Eine STX mit H6 käme dem schon sehr nah, ebenso wie eine X-Fi Titanium HD mit Mehrkanalton. Die TitaniumHD hat ja noch einen sehr breiten (IDE-ähnlichen) internen Anschluss, der eine neue Form des AD_EXT-Anschlusses sein könnte, aber ebensogut für den Anschluss einer Mehrkanal-Erweiterungskarte dienen könnte. Bisher ist da noch nichts bekannt.
Die Titanium HD ist übrigens bei Stereoton noch eine Spur besser als die ST(X). Sie hat zwar keine 6.35mm-Klinkenbuchsen, aber laut einiger Reviews auch einen Headphone Pre-Amp, wobei ich leider nicht feststellen kann, welchen.
Ich frage mich auch, welchen Sinn die 6.35mm-Klinkenbuchsen auf einer Soundkarte haben. Headsets gibt es wohl nur sehr wenige dafür, oder? Und hinten sind die auch sehr ungünstig zu erreichen. Da würde ich mir ein Frontpanel wie bei Creative die Live!/Audigy/X-Fi Platinum immer hatten wünschen.

Die Ideallösung, was Anschlüsse angeht, wäre für mich übrigens eine Xense mit besseren Mehrkanalwandlern.

Was meinst due iegtl. mit Extrachip der ST? Wenn überhaupt, hat die STX einen Extrachip, den PL-Brückenchip.
 
Die ST hat noch einen "Anti-Jitter"-Chip - inwieweit das jetzt nötig oder sinnvoll sein soll kann sich jeder, der weiß wie Sound am Rechner "entsteht", selber ausmalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ANTI-Jitter-Chip soll sich laut einem Test im Luxx bemerkbar machen.

@Tigerfox
Die Titanium HD hat aber schlechtere D/A Wandler als die essence ST/STX! Oder?
 
Nein, bessere Gleichgut, die Titanium HD hat den PCM1794A, die Essence PCM1792A, beide mit 132dB SNR, nur dass der PCM1794A H/W per Hardware, der andere per Software kontrolliert wird, was immer das ausmacht.
 
Wie meinst du das? Ein D/A Wandler ist doch immer HW.... kann dir da nicht ganz folgen. Dennoch würde ich schon wegen den grottigen Creativetreiber eher zur essence tendieren, oder hat sich da was geändert?
 
Es geht um die Kontrolle/den Zugriff.

Da kann ich nicht viel zu sagen, da ich nur die Audigy2 ZS hab. Die funktionieren inzwischen ganz gut (auch wenn ich zurzeit extreme Lautstärkeschwankungen habe), aber es fehlen unter Win7 noch immer einige Funktionen, die ich vorher unter XP hatte.
Bei X-Fis kann es aber besser sein.
 
Hmm, objektiv gesehen würdest du eher die Titanium HD oder die ESSENCE ST/STX empfehlen? Ich befürchte das die Titanium HD beim Bass wieder so unnatürlich aufträgt wie die anderen X-FIs (sounding).
 
Wenn du mit einer anderen X-Fi schon negative Erfahrungen gemacht hast, kommt die ja eher weniger in Frage. Dann er die ST(X) und da eher die ST+H6, da du ja auch Multichannel wolltest.

Evtl. liest du mal einige Reviews.
 
Nunja, löaut den Reviews ist die Essence ST besser als die X-FI Titanium HD! (inkl. der Option für 7.1)
 
Oh, ok, hab ich mir selbst nicht so genau durchgelesen :D

EDIT: Wo genau hast du gelesen, dass die Essence ST besser ist? Aber laut dem Review im Link hat die Titanium schonmal keinen Kopfhörer Vorverstärker.

Haben eigtl. die Frontpanel-Module und Breakoutboxen der Live!/Audigy/2/ZS/4/X-Fi eigne bzw. bessere DACs oder gar Kopfhörer Vorverstärker. für die 6.35mm Klinkenbuchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du kannst die beiden Tests nicht 1:1 vergleichen da Verschiedene Stücke aan verschiedenen Anlagen gehört wurden. Die Titanium HD besticvht durch den sehr guten A/D Wandler (input) was aber zu vernachlässigen ist. (Eher Interessant für Recording von externen Quellen). Alleine wenn ich mir die verschiednenen Grafiken bei Noise usw. ansehen, so hat die Essence den definitiv besseren Verlauf mit viel weniger / schwächeren Ausreißern. Den letzten Knackpunkt geben dann noch die Treiber, welche bei Creative zumindest meiner Meinung nach unterirdisch sind.

Nun fassen wir zusammen das die Essence ST mit H6 Karte vollwertiges 7.1 bietet, und die Titanium HD nur Stereo. Der Preisunterschied ist auch wenig, 30.-€ mehr für die Essence ST inkl. H6 Tochterkarte sind absolut ok. Da hat man eine grundsolide Lösung mit der Option auf mehr.
 
Zurück
Oben