Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

FreddyMercury schrieb:
EAX hast du nur in der Qualität, wenn deine Boxen auf ein EAX Zertifikat haben.

Eax hat rein gar nichts mit den Boxen selbst zu tun:

wikipedia.de schrieb:
Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur ein mal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

Die neueste Version ist EAX HD (=High Definition Audio) 5.0 und wird von der neuen X-Fi-Serie von Creative Labs unterstützt.

Was du meinen könntest ist THX, aber Boxen mit nem EAX Siegel habe ich noch nie gesehen ^^.

@Hamm-er: Ich habe vor der X-Fi die Audigy 2 ZS gehabt und zocke auch meist mit Kopfhörer (Sennheiser 150) und mit CMSS 3D hört man wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht! Natürlich hörst du auch die EAX Effekte auf dem Kopfhörer!

BTW: Grüsse den Jonny mal ;).

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann ständig in der Software rumfummeln, oder wie steuert die Karte das mit CMSS 3D und EAX?

Hamm-er schrieb:
Muss ich dann ständig in der Software rumfummeln, oder wie steuert die Karte das mit CMSS 3D und EAX?

CMSS 3D und Eax sind zwei verschiedene paar Schuhe, EAX erzeugt realistische Klänge (Hall etc.) und CMSS 3D erzeugt auf Stereokopfhörern (auf 5.1Kopfhörern funktioniert das nicht wirklich) einen Surroundklang. Somit kannst du beides zeitgleich nutzen!

Hallo,

habe folgendes Problem. Auf www.csnation.net steht ein Artikel über die X-Fi.
Darauf ist eine sehr komplexe Audiokonsole zu sehen.

Ich hab den Betatreiber installiert und finde eine sehr sperrlich Audiokonsole und keine Möglichkeit meine Boxen anzupassen in Entferung etc.

Dann habe ich die beigelegte CD genommen und alles bis auf den Treiber installiert, da ich ja den aktuelleren Betatreiber drauf habe.

Wo sind die zusätlichen Einstellungsmöglichkeit für CMSS3D, Boxensetup etc. ?

Danke!

Fubar.Redeye schrieb:

Creative Console Launcher ausführen

->

Im Game Mode: Neben der Lautsprecher-Auswahl auf das THX-Symbol clicken.

Screenshot: http://www.ixbt.com/multimedia/creative/x-fi/game-mode.png

Im Entertainment Mode: Auf das erste Symbol "Speakers & Headphone", dann neben der Lautsprecher-Auswahl auf das THX-Symbol clicken.

Im Audio Creation Mode (bin ich eigentlich nie drin), siehe Game Mode.

Fubar.Redeye schrieb:
Hallo,

habe folgendes Problem. Auf www.csnation.net steht ein Artikel über die X-Fi.
Darauf ist eine sehr komplexe Audiokonsole zu sehen.

Ich hab den Betatreiber installiert und finde eine sehr sperrlich Audiokonsole und keine Möglichkeit meine Boxen anzupassen in Entferung etc.

Dann habe ich die beigelegte CD genommen und alles bis auf den Treiber installiert, da ich ja den aktuelleren Betatreiber drauf habe.

Danke!

Normalerweise über das Taskleistensymbol oder über Start - Programme - Creative. Bei dem Taskleistensymbol einfach Rechts klicken und Mixer auswählen. Die Entfernungen werden in der THX Console eingestellt. Wenns bei dir nicht geht, dann deinstallier nochmal die Software und den Treiber und installier dann nochmal neu. Erst den Treiber und die Software von CD und dann den neuen Final Treiber. Den findest du auf der Creative Webseite.

Sorry, aber habe ich alles nicht.

Also wenn ich NUR den Betatreiber installiert hätte, müsste ich doch auch etwas im Autostart haben oder so oder?

Das ist doch bei Creative so üblich.

Fubar.Redeye schrieb:
Sorry, aber habe ich alles nicht.

Also wenn ich NUR den Betatreiber installiert hätte, müsste ich doch auch etwas im Autostart haben oder so oder?

Das ist doch bei Creative so üblich.

Wenn du die 3 Consoles nicht hast (Game/Ent./Audio Creation), dann hast du nur den Treiber installiert, nicht das komplette Paket von der CD. Der Treiber an sich hat nur ganz einfache Einstellungsseiten.

Wie gesagt, so lief es ab:

1. Karte installiert
2. Betatreiber installiert
3. CD Suite installiert, aber ohne Treiber

Ich habe dieses MediaSource, aber nichts in der Taskleiste. Kein Game, kein Creation, kein THX.

Aber ich habe MediaSource, Player und Burning

Mach folgendes: Alles deinstallieren. Dann volles Paket von der CD installieren. Dann Treiber 2.09.0001 drüber installieren.

P.S. Mediasource brauchst du nicht! Nur den 1. Punkt von der CD.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich hab ein ähnliches problem ..

und zwar habe ich mir gestern ne xfi extreme gekauft.. .

nach dem intallieren war eigentlich alles gut , ich konnte die jeweiligen konsolen für unterhaltung, spiele und ka. öffnen .

dann hab ich den soundblaster nochmal deinstalliert weil ne fehlermeldung kam wegen meiner alten soundkarte die nich versehentlich vergessen habe zu deinstalliern..

ich hab die xfi wieder instaliert und seither , öffnet sich nicht die jeweilige konsole ( unterhaltung usw.)

im spielemodus konnte ich das headset testen mit 5.1 oder 7.1 ka.
jetzt komm ich da nich mehr rein...

oder wie kommt man da rein

Zuletzt bearbeitet:
heyo,
ich hab mal ne frage zum cmms-3d-kopfhörer. im test habt ihr ja geschrieben das funktioniert ganz gut, ich hab das ganze gestern mal mit der dvd krieg der welten und cs 1.5 auf meinen sennheiser hd485 stereokopfhörern getestet.
zu meinen einstellungen: in der systemsteuerung hab ich 7.1, im creative panel auf kopfhörer gestellt und cmms aktiviert.
mein problem: ich finde der sound hört sich dermaßen schlecht an, dass es unertragbar ist, damit nen film zu schauen oder zu zocken. wenn man dann noch musik im hintergrund hat will man am liebsten die kopfhörer gleich wegschmeissen. alles ist dumpf und matschig, solang cmss aktiviert ist.
es scheint aber nicht direkt an cmss-3d zu liegen, sondern an der bearbeitung für kopfhörer. wenn ich im creative panel statt kopfhörer 2 lautsprecher auswähle, bleibt der klang recht klar und auch ein wenig surroundgefühl ist da. allerdings kann das ja nicht optimal sein, da lautsprecher in der regel vor dem hörer stehen, kopfhörer aber direkt am ohr sind.
habt ihr ne idee was da noch einzustellen ist, oder darf ich einfach hoffen, das creative mal was dreht? ok irgendwie unwahrscheinlich.. irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht von den features der karte.

XeonPower schrieb:
zur X-Fi: hab selber die XtreamMusic drin, und ich hätte nie gedacht das eine Soundkarte so viel unterschied macht. Hatte vorher die Audigy 2 ZS doch der umstieg war einfach gewaltig. In kombination mit meinem Teufel Concept E Magnum hört sich alles einfach nur geil an :D

Ich hatte es ja geschrieben, dass der Unterschied klangtechnisch zwischen der ZS und X-FI nahezu null ist, was auch ein großer Test der PCGH bestätigt und auch der Performancevergleich zwischen den beiden Karten sind nahezu identisch. Lediglich die Elite Pro und die Fatality mit dem extra Speicher sorgen für eine messbar bessere Performance.

Nunja, seit gestern bin ich ebenfalls Besitzer einer X-FI Extreme Music und was soll ich sagen. ICH, und ich kann von mir behaupten, dass ich ein Top Gehör habe, höre keinen Unterschied zwischen meiner alten ZS und der neuen X-FI.

Lediglich die Features wie der 24bit Crystalizer und das neue CMSS sind beeindruckend und liefern Top-Ergebnisse.

Trotzdem, wäre ich nicht nahezu umsonst an eine X-FI gekommen und hätte den vollen Preis zahlen müssen, hätte ich mich geärgert.

Mal schauen wie der Klang ist, wenn ich Spiele spiele die die X-FI wirklich voll unterstützen.

Mein Fazit: TOP KARTE, wer aber ne ZS hat kann sich das Geld für ne X-FI sparen.

Puffreis schrieb:
habt ihr ne idee was da noch einzustellen ist, oder darf ich einfach hoffen, das creative mal was dreht? ok irgendwie unwahrscheinlich.. irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht von den features der karte.

Wie hast du die Player-Software eingestellt? Ganz wichtig ist dort, auch 5.1 einzustellen. Ich mach das mit Media Player Classic folgendermaßen: Options - Internal Filters - Doppelclick auf AC3 - "3 Front + 2 Rear" einstellen. LFE bei Kopfhörern natürlich aus lassen, Dynamic Range Control an.

Dann wird auch mit AC3-5.1-Audiotestdateien bei CMSS-3DHeadphones schön die hinteren Speaker von hinten klingend auf dem Kopfhörer wiedergegeben. Probier's mal aus.

CiTay schrieb:
Wie hast du die Player-Software eingestellt? Ganz wichtig ist dort, auch 5.1 einzustellen. Ich mach das mit Media Player Classic folgendermaßen: Options - Internal Filters - Doppelclick auf AC3 - "3 Front + 2 Rear" einstellen. LFE bei Kopfhörern natürlich aus lassen, Dynamic Range Control an.

Dann wird auch mit AC3-5.1-Audiotestdateien bei CMSS-3DHeadphones schön die hinteren Speaker von hinten klingend auf dem Kopfhörer wiedergegeben. Probier's mal aus.

am besten ists noch die player software auf spdif zu stellen, damit die xfi den sound direkt verarbeiten kann. das problem ist ja weniger, dass ich kein surroundeindruck hab, sondern dass das ganze dumpf klingt. aber auch nur wenn man kopfhörer auswählt, bei dem "2 lautsprecher" profil klingt der surround mix ok.
wo kann ich mir denn so surroundtestdateien besorgen?

Puffreis schrieb:
am besten ists noch die player software auf spdif zu stellen, damit die xfi den sound direkt verarbeiten kann. das problem ist ja weniger, dass ich kein surroundeindruck hab, sondern dass das ganze dumpf klingt. aber auch nur wenn man kopfhörer auswählt, bei dem "2 lautsprecher" profil klingt der surround mix ok.

Ach so, hatte ich gar nicht realisiert, dass man es ja auch auf SPDIF stellen kann.

Bei mir klingt das mit CMSS-3DHeadphones nicht besonders dumpf. Es wird wohl auch auf die DVD ankommen.

Puffreis schrieb:
wo kann ich mir denn so surroundtestdateien besorgen?

http://otakuland.de/AC3TEST.VOB :)

Ach so, noch was: Du solltest natürlich im Entertainment Mode sein, wenn du DVDs anguckst. Das CMSS-3DHeadphone dort klingt anders als z.B. im Game Mode.

Und wie ist das bei SPDIF, anscheinend kann man LFE da nicht mehr beeinflussen... wo geht das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link ;)
was möchtest du denn beim lfe einstellen? die x-fi mixt das automatisch auf deine eingestellte lautsprecherkonfiguration. spdif heißt ja im prinzip das der soundstream der dvd direkt an die x-fi gegeben wird, die dekodiert den und rechnet den halt auf kopfhörer runter wenn du das so eingestellt hast, bzw auf virtuellen surround auf den kopfhörern wenn cmss eingeschaltet ist.

Zurück
Oben