Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

also

Also ich würde gern mein microfon an die
extreme music anschließen (5.1 system iss schon dran).
spiele im spielmodus des treiber.
FlexiJack steht auf Line-In/Mic
Alles steht auf mikrofon.
dennoch kommt weder bei teamspeak noch wenn ich
den lautlos button bei mikrofon entferne ein ton an.
habe alle kombinationen ausprobiert.
nur wenn ich Line-In anschalte kommt
ein ton an welcher aber für ts noch zu leise iss
außerdem iss das ne scheiß liösung schließlich will ich vernünftig über die mikro einstellung reden.

gleiches problem mit andrem mainboard und andrem mikro
habe die x-fi auch schon in einen andren stecker getan (wegen andrer irq)
hat natürlcih auch nix gebracht.

danke für die hilfe

Dfi UT nf4 SLI-DR Expert / X2 3800 / Ocz 2x1024 / 7800GT / Xfi - Xtreme Music / 2x Samsung HD160JJ

Ja und? Du hast alles versucht was Dir in den Sinn kam, aber meist vergißt oder übersieht man doch irgendwas, oder denkt, man hat es schon probiert (irgendwann kann man die Übersicht verlieren). Er hat es nur gut gemeint.

Mechkilla

das weiß ich doch

tut mir auch leid wenn ich jetzt n bischen genervt rüberkam
ich bin halt ein bischen genervt und habe (softwaretechnisch) schon alles von vorn bis hinten durchprobiert

ich weiß das durchaus zu schätzen, dass ihr euch gedanken macht!

und wenn ich das bis jetzt noch nicht deutlich genug gesagt hab

ich weiß eure hilfe wirklich zu schätzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Ich brauche Hilfe......
ich habe mir die Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Edition gekauft.
bisher habe ich eine Extigy, da ich hier schon gelesen habe es ist besser eine neuinstallation zu machen und es eh mal wieder soweit war habe ich windows neu installiert. aber ich bekomme die karte nicht ans laufen. bei der installation bricht das system ab wenn die audiotreiber installiert werden also ca bei 81 %. Das wars dann,
der Rechner bootet dann mal oder auch nicht, ich soll wieder treiber installieren, aber es funktioniert nicht 6 Stunden sind hinter mir ich bin ratlos....
ich habe ein Pentium 4, 3,2 Ghz, 2 GB RAM, eine Geforce 7800 GT,.
Motherboard: Gigabyte 8I955X Pro mit Intel 955 X Express Chipsatz
(Gigabyte i-DNA Series Motherboard)

Bitte um Hilfe....

danke...
lg.

sepp

den onboard soundchip habe ich deinstalliert trotzdem habe ich in der systemsteuerung unter audio dann hardware noch einen Legacy - Audio Treiber,... den kann ich aber nicht deinsallieren... oder muss ich das auch im bios machen...

frust..
bitte um hilfe auch gerne per mail
sepp.ferner@onlinehome.de

Sepp Bonn schrieb:
Bitte um Hilfe....

Ich würd die Karte mal in einen anderen Slot packen. Am Besten den untersten PCI-Slot.

Dann guck mal im BIOS, ob auch ACPI/APIC eingeschaltet ist. War es aus, schalt es ein, aber dann musst du XP nochmal neu installieren.

Die Treiber installierst du so: Erst die von der CD draufmachen. Dann das Treiber-Update von http://de.europe.creative.com/support/downloads/ darüber.

hi,
danke. Die karte hatte ich in den ersten und den zweiten slot gepackt, da unter dem letzten slot direkt der pci-express slot ist und da direkt die grafikkarte und die beiden dann zu nah zusammen sind...denk ich mir.
das mit dem acpi/apic muss ich gucken.
Das problem mit den treibern war ja wie oben beschrieben, bei 81% kommmt dann installiere AudioTreiber, auf einmal geht der pc aus und bootet neu.....
danke probiers heute abend mal..
danke.

Hat eigentlich keiner von euch das Knister-Problem? Gabs bzw. gibts dazu vielleicht nen extra-Thread?

Hab ne X-FI Extreme Music und die Knistert bei speziellen (Musik-Frequenzen) immer mal wieder. Also alle 1-10sec hab ich nen deutlich hörbares Knistern. (auch schon mit Kopfhörer usw. getestet liegt echt an der Karte irgendwie)

Im Creative-Support Forum ist das ganze auch schon bekannt: Creative schiebt es auf NForce2 Mainboards.. habe aber kein MB mit Nforce Chip.

Ärger mich total dass ich von den Knister Problemen vorm Kauf nix gelesen hab :/
Sitz hier jetzt mit 80€ Soundkarte die im schlimmsten fall alle 2 Sek laut knistert oO

@IcyErasor,

Was für ein Mobo hast du denn? Ich hab kein Knistern. X-Fi Platinum und NForce 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hm hab rausbekommen woran es liegt.
Wenn ich Cool&Quiet anhab (Prozessortakt wird automatisch rauf und runter geregelt), hab ich auch dieses Knistern.
Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob ich CnQ ausschalt oder mit dem Knistern lebe.

Aktuelle Treiber für CnQ, Chipsatz und MB hab ich drauf.
Jemand schon nen Ähnliches Problem gehabt, oder jmd. ne Idee wie ich CnQ anlassen könnte ohne geknistere? :D

@IcyErasor,

Du hast immer noch nicht gesagt, welches Mobo du hast.

Das Knistern kommt jedenfalls in deinem Fall von den wechselnden Lasten. Der Strom, den die CPU braucht, schwankt ziemlich stark, wenn sie unter Vollast steht und dann plötzlich CnQ eingreift. Es wird schließlich Takt und Core-Spannung abgesenkt. Wenn du jetzt ein Mainboard hast, was damit aus Design-Spargründen (schlechte Spannungs-Siebung, zu kleine Kondensatoren, was auch immer) nicht gut klarkommt, schlagen sich diese schnell wechselnden Lasten bis auf die Soundkarte durch. Das Netzteil kann auch seinen Teil dazu beitragen, aber es wird hauptsächlich am Mobo liegen. Wenn du jetzt sagst, du hast ein z.B. ein ASRock mit VIA-Chipsatz, wundert es mich nicht.

Du kannst CnQ ausmachen und statt dessen manuell im BIOS die VCore absenken. Bei Idle bringt es zwar nicht so viel wie CnQ, aber bei Vollast dafür umso mehr, weil da CnQ gar nicht greift. Mein X2 3800+ läuft z.B. auf 1.2 Volt (Original glaub ich 1.35V), CnQ ist aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hab nen Asus K7V und nen BeQuiet 450W.

Werd CnQ einfach ausgeschalten lassen, hab ja noch die Q-Fan Control an und im Idle-Zustand macht er dann so oder so den Lüfter aus :D
Die VCore zu ändern probier ich vielleicht ma aber muss ja net sein.
Danke für die Vorschläge.

IcyErasor schrieb:
Hier stand ein völlig unnötiges Komplettzitat. Bitte die Regeln lesen!

VCore runter hilft wirklich Einiges. Hier mal von meinem PC:

Athlon 64 X2 3800+, 1,2 V (Standard 1,35 V)

Mainboard ASUS A8N-SLI Premium. Cool N Quiet muss man ausschalten, sonst nimmt er die manuell eingestellte Spannung nicht an. Dann unter JumperFree configuration die Spannung einstellen.

Stromersparnis Vergleich (mit Conrad EKM265 gemessen):

CnQ an:
Idle 111W, Prime95 156W

CnQ aus, Standardspannung 1.35V:
Idle 120W, Prime95 156W

CnQ aus, Spannung 1.2V:
Idle 114W, Prime95 141W

Nur 3W mehr in idle, aber 15W Ersparnis in Prime95 Torture Test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe computerbaseler,

ich habe mir die X-Fi Platinum vor ca 2 wochen zugelegt und hab damit ein paar probleme.

ein paar infos vorweg:

Mainboard: Asus A8N-Sli deluxe
CPU: x2 4200+

hatte die karte erst in einem slot unter der grafikkarte habe sie jetzt aber auf den untersten pci slot gesteckt.

ich habe die treiber von der cd installiert und danach das update 2_09_0007 installiert. (schon das zweite mal da ich dachte das ein reinstall evt. etwas nützen könnte)

habe ein sennheiser pc160 an die hinteren anschlüsse angeschlossen

nun habe ich folgende probleme:

1. in meinem gerätemanager wird ein unbekanntes gerät angezeigt das anscheinend einen pci slot belegt

2. in spielen wie medieval 2 kann ich kein eax im spiel wählen z.B. kommt bei medieval 2 eine meldung das meine hardware dies nicht unterstütze.. das selbe bei call of duty 2 dort wird mir einfach auf 2d miles zurückgestellt

3. wenn ich call of duty 2 starte wechselt mein REC eingang von mikrofon auf line-in2/mic2

ich wäre überglücklich für jeden rat denn das ding war nicht grad billig und ich würde gerne meine schlachten mit gutem sound schlagen sonst hätte ich auch beim onboard bleiben können :(

vielen dank an alle im vorraus!

viele grüße alex

Du bist im Game Mode beim Spielen? Im Mixer ist EAX aktiviert?

Wenn du die Platinum hast, warum machst du das Headphone nicht an den Ausgang am Frontmodul?

Ja ich bin im game modus und das häkchen bei eax ist ausgewählt

ich habe das headset an die hinteren anschlüsse gesteckt weil man vorne zwei adapter benötigt und creative nur einen mitliefert :(

Zurück
Oben