Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

Von den Probleme, die Du beschreibst, habe ich vor ein paar Wochen schon in einem Beitrag gelesen (oder warst Du das etwa?).
Generell würde ich erstmal die neuen Treiber testen, hast Du die schon installiert?

Mit dem Micro habe ich bei meiner X-Fi Music auch einige Probleme und zwar bei Battlefield 2142. Mitten im Spiel geht es irgendwann nicht mehr, obwohl noch alles korrekt im Mixer aktiviert ist. Erst wenn ich das Spiel verlasse, geht es plötzlich wieder.
Man kann leider nur hoffen, dass ein neuer Treiber dieses Problem mal behebt.

So ein Adapter kostet doch nichts. Vorne kannst du schön die Lautstärke regeln und brauchst kein langes Kabel...

Das unbekannte Gerät, sag mir mal die Geräteinstanzkennung davon (Eigenschaften - Details). Wenn es ACPI\ATK0110\1010110 ist, hat das nichts mit der Soundkarte zu tun, das ist dann eine unwichtige Sache vom ASUS-Board.

Osmodium schrieb:
Generell würde ich erstmal die neuen Treiber testen, hast Du die schon installiert?

hm ich weiß nicht ob ich den aktuellsten drauf habe ich hab halt den von der cd installiert und danach nen update runtergeladen (update 4 oder so glaube ich) kann ich sicher nochmal versuchen wenn mir jemand sagen kann wie ich all meine alten treiber sauber lösche und welcher der aktuellste treiber ist :)

CiTay schrieb:
So ein Adapter kostet doch nichts. Vorne kannst du schön die Lautstärke regeln und brauchst kein langes Kabel...

Das unbekannte Gerät, sag mir mal die Geräteinstanzkennung davon (Eigenschaften - Details). Wenn es ACPI\ATK0110\1010110 ist, hat das nichts mit der Soundkarte zu tun, das ist dann eine unwichtige Sache vom ASUS-Board.

Okay danke für den Hinweis (ist halt nur nervig wenn nach jedem reboot Windows jammert das er was neues gefunden hat..;))

So einen Adapter kann ich mir ja noch besorgen aber die Karte sollte doch trotzdem richtig funktionieren er sagt ja im Game das meine Hardware diese Funktion (EAX) nicht unterstützen würde ich frag mich einfach was da falsch ist :(

viele grüße
Alex

Auf der Creative-Seite gibt es den aktuellen Treiber vom 30.10.06, der beinhaltet neben dem Treiber die aktuelle Audiokonsole.
Deinstalliere am Besten nochmal alles, verwende dann Driver Cleaner, um wirklich alle zu bereinigen und installiere erst den heruntergeladenen Treiber.
Danach kannst Du den Rest von der CD installieren, aber vergiß nicht, das Häkchen beim Treiber und der Audiokonsole zu entfernen, denn die beiden sind ja schon installiert.

hmm also ich ahb jetzt alle treiber entfernt und den neusten creative treiber drauf gemacht aber mein game sagt mir immer noch das ich eax nicht einstellen kann .. :(

die sachen von der cd hab ich mal weg gelassen oder sind die für eax notwendig? trau der cd irgendwie nicht :(

Wenn Du nur das installiert hast, was Du bei Creative runtergeladen hast, dann musst Du die Audiokonsole öffnen und EAX auf jeden Fall mal aktivieren.

funkyalex schrieb:
hmm also ich ahb jetzt alle treiber entfernt und den neusten creative treiber drauf gemacht

Dann hast du aber nur den nackten Treiber drauf. Ich würde erstmal das von der CD installieren, wo du dann alle Tools mit draufkriegst. Dann kannst du immer noch das Update drübermachen. Und guck auch mal nach Patches für dein Spiel!

es wird davon geredet, dass die karten die CPU entlasten und somit mehr fps in spielen zusammen kommen.
wie groß wäre wohl der unterschied von einer on-board soundkarte zu einer der o.g. karten?

was habe die karten für eine schnittstelle? PCI oder PCI-Express?

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
es wird davon geredet, dass die karten die CPU entlasten und somit mehr fps in spielen zusammen kommen.
wie groß wäre wohl der unterschied von einer on-board soundkarte zu einer der o.g. karten?

Der Klang-Unterschied im Vergleich zu Onboard-Sound ist viel größer als der mögliche Performancegewinn, der sich wohl im niedrigen einstelligen Frame-Bereich befinden wird.

was habe die karten für eine schnittstelle? PCI oder PCI-Express?

PCI. Ich kenne auch keine PCIe-Soundkarten. Laut Creative bekommt man bei PCIe das Bus-Timing schwer in den Griff, es soll ungünstig für Soundkarten sein.

vielen dank. dann würde sicher kauf bei mir ja lohnen

danke für den link.
bei meinem jetzigen system würde das sicher noch etwas ausmachen aber wenn ich aufrüsten will und dann einen e6600 habe, reicht doch sicherlich der onboard-sound-chip des mainboards. oder?

Osmodium schrieb:
Mit dem Micro habe ich bei meiner X-Fi Music auch einige Probleme und zwar bei Battlefield 2142. Mitten im Spiel geht es irgendwann nicht mehr, obwohl noch alles korrekt im Mixer aktiviert ist. Erst wenn ich das Spiel verlasse, geht es plötzlich wieder.
Man kann leider nur hoffen, dass ein neuer Treiber dieses Problem mal behebt.

Hallo

falls dein Mirko in BF2142 nicht richtig funktioniert kann es daran liegen das du in den soundeinstellungen, die mikrofon verstärkung nicht aktiviert hast. Wenn du da nicht das häkchen gesetzt hast, schaltet BF die Windows einstellung ab. )20db verstärkung)

gruß DrMabuse

Hi
Vielleicht kann mir hier einer helfen..
Ich habe ein Medusa ProGamer Headset und hatte eine Audigy 2 ZS Karte, aber mit dieser kein bisschen Bass beim Headset, habe alles durchprobiert. Nun habe ich mir heute eine X-Fi geholt und es ist dieselbe Scheisse. Mit meinem Onboardsound feuert das Headset wie die Hölle. Saubere, klare, kräftige Bässe, was bei keiner Creative Soundkarte geht. Das Schlimmste ist aber, dass ich in KEINEM Game Bass habe, nur Blechdosensound. Es ist überall 5.1 Sound eingestellt etc... was kann man da noch machen? Es sind die aktuellsten Treiber drauf.. alles^^

Ein Freund hat diese Karte drin und da sind nur 2 oder 3 interne Anschlüsse drauf. aber keiner passt für die Audio Stecker des Gehäuses?
Will auf jeden Fall mein Headset wie mit der Audigy (5 Jahre alt) auf jeden Fall vorne anschliessen.
Ansonsten muss halt doch die neue X-Fi Platinum her.
Leistungsmäßig sollte man schon was merken?

hat schon jemand versucht, die x-fi xtreme gamer an ein Frontpanel (2x5-pin) anzuschließen?
ich will mein Frontpanel auch an die gamer anschließen, nur brauch ich dafür eine Verlängerung. kann ich diese verwenden?

Bestehen der Unterschiede zwischen der Sound Blaster X-Fi XtremeGamer und der X-Fi XtremeMusik Soundkarte, nur das die Gamer kleineri ist.
Einen höheren Rauschabstand hat, als die Musik hat.
X-Fi XtremeMusik noch mehr Anschlüsse besitzt?

Besitzen beide EAX 5.0? :rolleyes:

Hallo

Ich hätte da ne Frage und zwar, habe ich zu Weihnachten unter anderem die Creative X-FI Extreme Musik bekommen, die ich noch nicht eingebaut habe...

im moment habe ich die creative soundblaster Live! platinum drinnen

ich weiß schon das die X-Fi viel besser is,
aber ich will sie evt. verkaufen (also die X-FI)

Frage: gibt es schon bessere (ausgenommen elite) zum gleichen preis?

Is die wirklich soo gut wie alle sagen?

danke, schonmal

Zurück
Oben