Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

Bitte. Und wie hört sich der AC3-Test bei dir an?

Puffreis schrieb:
was möchtest du denn beim lfe einstellen? die x-fi mixt das automatisch auf deine eingestellte lautsprecherkonfiguration. spdif heißt ja im prinzip das der soundstream der dvd direkt an die x-fi gegeben wird, die dekodiert den und rechnet den halt auf kopfhörer runter wenn du das so eingestellt hast, bzw auf virtuellen surround auf den kopfhörern wenn cmss eingeschaltet ist.

Jaja richtig, nur beim Kopfhörer brauche ich kein LFE, das kriegt der eh kaum gebacken. Aber ich finde im Treiber-Panel nichts, um es abzuschalten.

Bei mir hört sich bei den Einstellungen den ihr anhabt der Bass bei normalen Liedern voll zerkratzt an..

bzw das ganze Lied kratzt dann..

So, ich habe jetzt nochmal Prey angespielt und muss sagen, dass es sich, da es anscheinend EAX 5 unterstützt, wirklich deutlich besser anhört.

ich hätte da mal ne frage wie stelle ich im spiele modus die einstellungen optimal ein so das, das concept e gut kling? das mit 120 hz weiss ich schon, aber wie sieht das cmss, eax einstellungen +/- db und crystalizer aus?

Shottie schrieb:
ich hätte da mal ne frage wie stelle ich im spiele modus die einstellungen optimal ein so das, das concept e gut kling? das mit 120 hz weiss ich schon, aber wie sieht das cmss, eax einstellungen +/- db und crystalizer aus?

Ich habe es so eingestellt:

CMSS-3D aus - das hab ich nur bei Kopfhörern an.

Crystalizer aus - Akzentuiert bestimmte Klang-Komponenten, aber ich will lieber einen unverfälschten Klang. Der Sound wird zudem noch etwas verstärkt, wobei man instinktiv denkt, es klingt auch besser...

Equalizer musst du selber wissen, ich hab ihn aus

EAX ganz normal auf 0 dB. Die Spiele sind eh alle anders von Sound, da müsstest du bei jedem Spiel dran rumfummeln...

Dann solltest du mal in die THX-Console gehen und die Speaker kalibrieren.

Concept E hatte ich übrigens auch mal. Aber die Satelliten haben gerauscht, was mich echt gestört hat. War ansonsten ein guter Sound... schade eigentlich.

Hallo.

Wurde der digitale Ausgang im "FlexiJack" schon irgendwo erklärt?

Ist das ein Ausgang über den man z.B. einen A/V-Receiver anschließen kann? Also AC3.

Oder braucht man ein extra Zubehör bzw. kann das irgendwie umgehen indem man "selbst was intern von der Karte nimmt"?

Ich stehe vor der Wahl die Audigy 2 ZS im entstehenden HTPC gegen eine X-FI zu tauschen. Die "Upgradekosten" zur Audigy betragen evtl. ~20 Euro. Aber nur bei der einfachen "X-Fi XtremeMusic" als Bulk (da fehlt doch nicht bedeutendes technisches im Gegensatz zur normalen?).
Nur für die interne Blende und eine Fernbedienung das doppelte, das muss nicht sein. Die Qualität der Karte ist ja ansonsten gleich.
Abgesehen von der Fatal1ty, aber da ist es auch nur der RAM. Der auch dann nur in speziellen Spielen evtl. was bringen soll. Kann das nicht genug System-RAM? 2GB sind hier z.B. drin.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Hallo.

Wurde der digitale Ausgang im "FlexiJack" schon irgendwo erklärt?

Ist das ein Ausgang über den man z.B. einen A/V-Receiver anschließen kann? Also AC3.

Oder braucht man ein extra Zubehör bzw. kann das irgendwie umgehen indem man "selbst was intern von der Karte nimmt"?

Ich stehe vor der Wahl die Audigy 2 ZS im entstehenden HTPC gegen eine X-FI zu tauschen. Die "Upgradekosten" zur Audigy betragen evtl. ~20 Euro. Aber nur bei der einfachen "X-Fi XtremeMusic" als Bulk (da fehlt doch nicht bedeutendes technisches im Gegensatz zur normalen?).

Für nur 20 Euro Aufpreis mach das auf jeden Fall! Die X-Fi ist ein ganz anderes Kaliber als eine Audigy 2.

Was für Digitales I/O auf jeden Fall funktioniert, ist das hier: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=773&

Ist aber mit 30 Euro auch recht teuer. Du kannst auch ein Miniklinke-auf-Cinch Kabel ausprobieren, vielleicht hast du dann am linken oder rechten Cinch-Stecker ein digitales SPDIF Signal.

> Abgesehen von der Fatal1ty, aber da ist es auch nur der RAM. Der auch dann nur in
> speziellen Spielen evtl. was bringen soll.

Ja, das ist Humbug.

"Aufpreis" sind hier die Kosten die entstehen wenn ich die alte Audigy 2 bei eBay gebraucht (ist alles inkl. OVP vorhanden) verkaufe und eine neue kaufe.
OK, mit Glück bekomme ich die für 50 Euro weg, und ~79,50 Euro kostet die X-Fi XtremeMusic als Bulk mit Porto.
Sind also eher 30 Euro.

Ist aber mit 30 Euro auch recht teuer. Du kannst auch ein Miniklinke-auf-Cinch Kabel ausprobieren, vielleicht hast du dann am linken oder rechten Cinch-Stecker ein digitales SPDIF Signal.

"vielleicht" ;D ?
Geht das auch sicherer? Weiß da jemand bescheid? Zumindest ob aus dem FlexiJack überhaupt AC3 (für den Receiver) oder nur was Creative eigenes digitales rauskommt.
Ist das Teil (Kabel?) was man da dran anschließen kann aktiv oder passiv? Passiv hieße ja dass man eigentlich alles selbst abgreifen könnte.
Warum liegt so etwas nicht bei?

optical and coaxial digital I/O
Ich bin mir da immer etwas unsichwer wenn da sonst nichts steht. Optisch und koaxiale digitales ein und aus klingt schon irgendwie nach "AC3" bzw. DolbyDIgital, DTS usw..

Das Teil scheint es ja schon lange zu geben. Da steht sogar eine "live" auf der Liste.
Bei eBay scheint es trotzdem nicht zu finden sein.....
Sind die Teile so selten? Gibt es da keine günstige Quelle? Oder auch eine Nachbauanleitung?

Fall jemand so ein Teil hat, könnte er es mal von innen fotographieren und die Verbindungen durchmessen.
Man könnte die Anschlüsse sogar in eine Frontblende setzen und nach hinten rausführen.
Die optischen Anschlüsse sind wohl irgendwie aktiv. Aber daruf kann man ja notfalls verzichten. Wenn man die koaxialen irgendwie rausführen kann sollte das reichen.
Irgendwoher muss dieses Teil auch Strom nehmen, oder wie werden aus optischen Signalen koaxiale?
Daher wären Detailfotos und ein durchmessen interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Heimkino-PC bauen willst behalte AUF JEDEN FALL die Audigy 2 ZS!! Die hat mehr Anschlüsse und nicht diesen FLEXI-Scheiss und vor allem hat die AUdigy nen Firewire EIngang, falls Du mal selber irgendetwas aufspielen willst.

Ich habe bereits geschrieben. Klangtechnisch sind die beiden absolut ebenbürdig, gerade was den DD KRam angeht.

Viele übertreiben hier, was den Unterschied angeht. Bei Spielen, die nicht über EAX5 Support verfügen, hören sich beide Karten ABSOLUT identisch an.

Spar Dir die Aufrüstkosten.

Leon schrieb:
Wenn Du ein Heimkino-PC bauen willst behalte AUF JEDEN FALL die Audigy 2 ZS!! Die hat mehr Anschlüsse und nicht diesen FLEXI-Scheiss und vor allem hat die AUdigy nen Firewire EIngang, falls Du mal selber irgendetwas aufspielen willst.

Firewire-Eingang, das ist doch inzwischen auf jedem Mainboard integriert. Die X-Fi hat viel mehr Software-Features.

CiTay schrieb:
Die X-Fi hat viel mehr Software-Features.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Audigy 2 ZS für den Bereich HomeCinema Anschlusstechnisch wesentlich besser ist und der Klang eben nicht soooo viel besser ist.

Software-Features, die ein ambitionierter Filme-Freak nicht braucht und, wenn der Ton digital aus den Boxen dröhnt mit dem Crystelizer z.B. nix anfangen kann, genausowenig, wenn eine Audio-DVD abgespielt wird. Schonmal daran gedacht?

Mehr Anschlüsse? Also nicht hinten. Nur die für 7.1 und ein abgesetzter.
Kein Flexi? Laut der Creative-Seite kann man dieses Flexikästchen an alle Karten ab Live 24 Bit anschließen.

Firewire? Das nutze ich eh nicht von der Karte, die Frontbuchse (eigentlich vorne links an der Seite) ist auf dem MB obnboard angeschlossen.
Ausserdem existiert noch eine PCI-Karte aus den Zeiten des alten MB.

Ich sehe nichts was die Audigy 2 ZS (!) "Anschlusstechnisch wesentlich besser" macht.
Das ist ja keine Platinum oder so.

Wenn der 1080P-Beamer klar ist, dann wird evtl. mal was mit EAX 5 gespielt.....
Bei 200x125cm wird das sicher "interessant".....
Evtl. mal ein Rennen mit FF-Lenkrad..... Dafür ist eine Leinwand nahe dem Boden interessant.
Bei Filmen hingegen nahe der Decke. Dafür muss ich dann sehen ob das Variabel geht.....

NaTez schrieb:
Na pissofff welche Grafikkarte benutzt du denn?

Nur mal als Beispiel:

"was viele darueber hinaus nicht beruecksichtigen, ist, dass der Monitor den Film macht. wenn ich 19Zoll Miniauflösungsmonitore verwende, sieht es entsprechend schlecht aus. und ich wage zu behaupten, dass die wenigsten in einen wirklich guten Monitor investiert haben. hinzu kommt, dass es wohl 99 % aller "seher" an einem entsprechend geschultem Auge fehlten duerfte, um irgendwelche bildlichen unterschiede festzustellen, gerade, wenn es um den vergleich zw. letzter und aktueller Grafikkartengeneration geht. das jedenfalls letzteres gilt auch fuer den/die tester. die einbildung sieht mit. aufschluss wuerde nur ein blindtest bringen, und wieder ausgeht, kann ich mit sicherheit voraussagen.."

Du vergisst eines dabei. Das ist die Funktion der X-Fi, welche weit über das der Audigy hinaus geht. EAX 5 klingt toll, eine hohe Polyphonie ebenfalls. Die Kopfhörer Virtualisierung ist ausgezeichnet. Auch der Crystalizer weiss zu gefallen, sobald man sich Audiostreams niedriger Bandbreite aus dem INet anhört.

Viele gute Gründe für eine X-Fi und dabei sind wir noch nicht mal bei der Wiedergabequalität und der Geschwindigkeit der Karte angelangt. Wo diese noch mal erhebliche Vorteile hat. Es wird von läppischen 2FPS gesprochen. Zum einen ist dieses kein ausschließliche Qualifizierung, es ist schliche Spiele abhängig zum anderne, muss man den Geschwindigkeitsunterschied anders betrachten.

Keine Soundkarte der Welt wird ein Spiel über das Maß beschleunigen können, welches es erreicht als wenn der Sound ganz abgeschaltet wird.
Wenn ein Spiel ohne Sound 100 FPS erreicht. Mit Sound 95 FPS. Dann ist eine Soundkarte welche 97FPS erreicht doppelt so schnell. Das wird diese auch bleiben, wenn der Sound komplexer wird.

leider am thema vorbeigeschrieben. sechs. setzen.

@Tobias Claren

DAS, meine ich mit dem Nachteil der X-FI-Extreme Music.

"Problematisch könnte sich der Anschluss höherwertiger Lautsprecherkabel an der Soundkarte gestalten, da die Anschlüsse für die einzelnen Kanäle sehr nahe beieinanderliegen. So können sich dickere Kabel oder Stecker beim Anschluss gegenseitig blockieren. Dies ist jedoch kein spezieller Kritikpunkt der X-Fi-Karten, sondern gängige Praxis bei allen Soundkarten. Ebenfalls eher unpraktisch gelöst ist der FlexiJack, welcher den Mikrofon- und Line-Eingang und den digitalen Ausgang in einem Anschluss vereint. Welche der drei Schnittstellen gerade zur Verfügung stehen soll, stellt der Benutzer im Treiber ein. Allerdings ist es für Besitzer der X-Fi Xtreme Music damit unmöglich etwas über Mikrofon aufzunehmen oder über eine TV-Karte, die den Sound über den Line-In einspeist, fernzusehen und den Ton dabei digital auszugeben. Eine zusätzliche Slotblende mit den übrigen Anschlüssen wäre hier besser gewesen. Das hätte auch das schon erwähnte Platzproblem zumindest lindern können."

Das hast Du mit der Audigy 2 ZS nicht, da Sie über die Anzahl der Anschlüsse wie eine X-FI Platinum verfügt.

Wenn Du aber nichts aufnehmen willst, dann kannst du natürlich auf eine X-Fi umsteigen.

Lohnen tut es aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich bin von ner audigy zu ner x-fi umgestiegen und bin begeistert. das einzige was nervig ist das ich keinen mikrofon eingang hab

dafür kann ich endlich digital und analog gleichzeitig ausgeben und muss nicht immer erst rumklicken, weil der digitale ausgang 10000mal besser ist zum musik hören aber nur stereo rüberschickt und ich deshalb die analogen für spiele benutz

und firewire hat man wohl am mainboard

Siehst Du rgoggy, genau das ist das Problem, Du hast entweder eine digitalen ein oder ausgang oder eben den Microfon/line in!, das hast Du bei der Audigy 2ZS nicht, da diese ALLe Anschlüsse einzeln hat!

Genauso kann der Digitale Ausgang der Audigy 2 ZS Dolby Digital und nicht nur Stereo.

jeder digitalausgang ist nur stereo ;-) es sei denn natürlich du hast ne dvd mit dolb oder dts stream ;-)

weiß einer wie man intern den mikrofoneingang belegt? ich find immer nur digitale belegungs pläne

Ich nutze grundsätzlich nur optische Digitalverbindungen am PC.
Habe dafür eine Terratec Aureon FUN, damit ich 44100Hz ohne upsampling an mein MD-Deck- und von dort aus an den Verstärker wiedergeben kann.
Mehrkanal geht mittels onboard Ausgang direkt an den AV-Receiver (SPDif-OUT).
Mit der Mediaportal Software kann man dann z.B. einstellen dass Musik über die Eine, Filme über die andere Soundkarte ausgegeben werden.
Soweit, so gut. Frage mich nur gerade ob eine X-FI bei einer optischen Digitalverbindung was bringt?!?

@Puffreis: Habe wieder von SPDIF auf Decode to speakers zurückgestellt. Erstens mal höre ich keinen Unterschied (sobald man einen Pegelausgleich gemacht hat) und zweitens kann ich bei SPDIF die Lautstärke nicht in Media Player Classic beeinflussen.

Zurück
Oben