Test Creative Sound Blaster X-Fi im Test: Extremer Hörgenuss dank Zusatzchip?

P.S. Zu den nForce4-Problemen: Ich habe gelesen, dass man die Karten mit der neuen Firmware an dem Kühlkörper auf dem Chip erkennt, und die Seriennummer soll auch eine Rolle spielen. Wie auch immer, ich habe eine X-Fi Platinum (mit Kühlkörper) auf einem ASUS A8N-SLI und keine Probleme.

Zu dem Crystalizer kann ich nur sagen, Augenwischerei. Erstens mal macht es das Signal lauter, was schon viele Leute zu der Aussage "klingt besser" hinreißt. Beim Abhören von zwei verschiedenen Verstärkern z.B. ist der Pegelabgleich das A und O, weil "lauter" instinktiv als "besser" eingeordnet wird. Außerdem wird die Musik auch nicht "sauberer" dadurch. Es ist ein simpler Multiband Kompressor:

IMG0014174.gif

Billigen Lautsprechern kommt so was entgegen. "24 bit Crystalizer" ist natürlich auch nicht mehr als ein Marketing-Gag... kein DSP arbeitet mit der selben Auflösung wie das Quellmaterial, ein "16 bit Crystalizer" würde den Klang durch eine Ansammlung von Rundungsfehlern komplett ruinieren.

Es ist ein Irrtum, anzunehmen, eine Soundkarte, wie die X-Fi könne den Sound von MP3s oder anderen Quellen (im Grunde egal) verbessern. Es muss festgestellt werden, dass eine Soundkarte den Sound immer verschlechtert, bestenfalls nur minimal, aber sie muss nunmal etwas digital gespeichertes in ein analoges Signal umwandeln und dabei geht Information (minimal) verloren, aber es kommt sicherlich keine dazu, (bzw. klommt eben doch welche dazu, diese aber recht willkürlich). Dieses aufchrystalizen ist einfach absoluter Schwachsinn.

Außerdem ist das, was manche durch ihre 25€ Brüllwürfel als "besser" wahrnehem nicht besser, sondern einfach nur aufgedickt und fetter, aber das Ursprungssignal ist total verfälscht.

Ein Musikliebhaber (und in diesem Test wird einem solchen diese Karte empfohlen), will aber eine möglichst UNVERFÄLSCHTE Klangwiedergabe.

Diese ist näherungsweise auch mit billigeren Soundkarten genauso schlecht möglich wie mit der marketinggehypten und überteuerten X-Fi.

Cervix schrieb:
Ein Musikliebhaber (und in diesem Test wird einem solchen diese Karte empfohlen), will aber eine möglichst UNVERFÄLSCHTE Klangwiedergabe.

Richtig. Ich habe den Crystalizer nach einigen Tests auch ausgeschaltet.

Cervix schrieb:
Diese ist näherungsweise auch mit billigeren Soundkarten genauso schlecht möglich wie mit der marketinggehypten und überteuerten X-Fi.

Auch richtig (leider), denn heutzutage ist auch das Quellmaterial (sprich: die verkauften CDs) viel zu schlecht gemastered. Da wird fast immer am Limit gearbeitet, und es kommt nur noch ein lauter Brei dabei herum, ohne jegliche Dynamik. Das, wozu die Audio CD eigentlich in der Lage ist, haben nur die Releases aus den 80ern und frühen 90ern voll ausgeschöpft. Ende der 90er und besonders 2000+ ging die Klangqualität mehr oder minder den Bach runter.

da greift aber wieder die subjektivität des sounds! jedem gefällt etwas anderes besser ob das nun in der reinheit besser ist spielt keine rollen, wenn es gefällt ist es für denjenigen besser.
und pc sound ist nicht perfekt aber die x-fi stellt schon ein optimum dar.

edit: @CiTay voll zustimm

Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde es als sauerei, dass die dinger noch immer keinen optischen aus- sowie eingang haben

Nosferatwo schrieb:
@Spik3

Wenn du im Teamspeak, Skype oder wo auch immer als Klangquelle statt "Mikrofon" den "Audio Mix" (bei Creatives Karten schlicht "Was Sie Hören" genannt) anwählst und du einstellst, dass du deine eigene Stimme hörst (Mikrofon unter Wiedergabe nicht stummschalten), dann hören die anderen die verzerrte Stimme...

Nachteil ist aber, dass du dich selber hörst, was eventuell nervig ist...

Naja und das in Games die andern dann bei mir auch mein Geballer usw. ausm Game hören oder?

Is ja echt toll, dass die neue Generation wieder ein Stückchen besser ist. :cool_alt:

Aber wie stark ist der Unterschied zu einer älteren Soundkarte, wie zB einer Soundblaster Live! Value?

Ist das wie PAL im Vergleich zu HTDV? Oder eher wie PAL zu DVD Qualität?

Performance wäre auch recht interessant. Vielleicht is der Unterschied ja so stark, dass ich demnächst besser ne neue Soundkarte anstelle ner Graka kaufen sollte :D

Würde mich wirklich sehr interessieren, also falls jemand Erfahrung hat, oder ne passende Seite kennt - nur her damit :)

@C$oldier

Steht doch alles im Test oben. (Performance und Qualli)

Ich hab zwar nur die Extreme Music, möchte sie aber nicht mehr missen.

Die Funktion mit dem "vorgegaukeltem 5.1" auf Stereo-Kopfhören ist richtig klasse.

Bitte Gnade: Standart schreibt man mit d.

Das die X-Fi nur 2.1 und Kopfhörer digital ausgibt, ist reine Geldmacherei. Habe sie direkt wieder gegen die Audigy2 ZS getauscht, die das kann. Habe ein Soundworks DTT 3500 Lautsprechersystem, was ich dann nicht vernünftig nutzen kann. NAtürlich gibt es mittlerweile einen Decoder von Creative für 70 Euro, der auch 5.1 möglich macht. SAUEREI.

Der Test bestärkt mich darin, meine Audigy 2 ZS weiter zu nutzen, da für mich die Vorteile der neuen Karten nicht von Belang sind. Sollte dies mal so sein, denke ich über einen Kauf nach. Vorher nicht!

ich habe auch eine audigy 2 zs und sehe dank diesem test ueberhaupt keinen grund daran etwas zu aendern :)

Es muss festgestellt werden, dass eine Soundkarte den Sound immer verschlechtert, bestenfalls nur minimal, aber sie muss nunmal etwas digital gespeichertes in ein analoges Signal umwandeln und dabei geht Information (minimal) verloren, aber es kommt sicherlich keine dazu, (bzw. klommt eben doch welche dazu, diese aber recht willkürlich).
Gut, dann sagen wir es auf diese Weise: Die X-Fi verschlechtert den Sound nicht so stark wie andere Heimanwender-Soundkarten.

@spik3
Ja leider auch das, sowie im Windoof dessen Sound und/oder Musik, die im MediaPlayer läuft...

@C$oldier
Lies dir den Artikel nomal durch... Der Vergleich wurder zwar mit eine Audigy 2 ZS gemacht, aber er trifft in diesem bzw stärkerem Umfang genauso auf deren Vorgänger zu.
...Als umschreibung wäre DVD zu HDTV (720p) passend...

@asu
Hab ich mich irgendwo vertan, oder die Boardkollegen?

@ die zwei Vorposter

Da spricht auch kaum was dagegen. Bisher gibts ja auch nur eine Hand voll Spiele, die die X-Fi-Eckdaten nutzen (und das auch nicht im vollen Umfang). Vor allem kommt es eurem Geldbeutel zu Gute :)

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht komisch
alle regen sich über den Preis für eine vernünftige Soundkarte auf und holen sich lieber nen bleibenden Hörschaden mit ihrem Onboard-Sound :kotz:
sicherlich gehen die Meinungen über die verschiedenen Funktionen der X-Fi auseinander, nur wurde bei dieser Karte die komplette Architektur überarbeitet, was bei den Chips von Realtek oder SIS in den letzten Jahren nicht der Fall war, und dabei sind erhebliche Entwicklungskosten angefallen die natürlich auf den Endkunden umgelegt werden, wie auch bei Grafikkarten üblich
aber da ist die Aufregung nicht so gross und man wirft Monatsgehälter zum Fenster raus um ja immer auf dem neusten Stand zu sein
da sind 400 bis 600 Euro völlig o.k.
"Geiz ist geil" aber bitte an der richtigen Stelle

streuner32 schrieb:
ist es nicht komisch
alle regen sich über den Preis für eine vernünftige Soundkarte auf und holen sich lieber nen bleibenden Hörschaden mit ihrem Onboard-Sound :kotz:
sicherlich gehen die Meinungen über die verschiedenen Funktionen der X-Fi auseinander, nur wurde bei dieser Karte die komplette Architektur überarbeitet, was bei den Chips von Realtek oder SIS in den letzten Jahren nicht der Fall war, und dabei sind erhebliche Entwicklungskosten angefallen die natürlich auf den Endkunden umgelegt werden, wie auch bei Grafikkarten üblich
aber da ist die Aufregung nicht so gross und man wirft Monatsgehälter zum Fenster raus um ja immer auf dem neusten Stand zu sein
da sind 400 bis 600 Euro völlig o.k.
"Geiz ist geil" aber bitte an der richtigen Stelle

Noch viel komischer finde ich die Tatsache, dass sich manche eine Soundkarte 100€ und mehr kosten lassen, daran dann aber nur x.1-Plastikbrüllwürfel anschliessen. In meiner Soundkette ist die Gewichtung etwas anders (imho sinnvoller). Dicke Stereoboxen, dicker Amp, dünne Soundkarte ( SB Live 5.1 Digi), wird evtl. noch ausgetauscht, aber bestimmt nicht gegen so ein Marketinggag :D

hi,

eine sache, die mich wirklich einmal brennend interessieren würde ist, ob man das alte interne "audigy drive" einer audigy1-platinum an einer X-FI verwenden kann.

das wäre ziemlich günstig, dann könnte ich mir die 'günstigere' version der X-FI zulegen und die anschlüsse meines alten panels weiternutzen.

@ ZorroBorrow

der alte "Audigy Drive" der Soundblaste Live (nehme mal an dass Du die meinst) lässt sich leider nicht nutzen, auch nicht das der Audigy 2 (durch den FireWire-Anschluss)
habs schonmal probiert, weil ich mein altes auch nutzen wollt

Guter Test, den ich im grossen und ganzen bestätigen kann.
Besitze die Platinum und das Teufel Concept G.
Und für das Geld habe ich viele viele Jahre Spass. :)

Noch ein Wort an die fraktion die gleich überall bestechung riechen.
Jungs, überlegt ihr überhaubt bevor ihr schreibt?
Wenn ich so ticken würde wie ihr, könnte ich euch unterstellen das ihr doof seit. :D
Komisch auch, das fast alle negativen Meinungen von Leute kommen, die, die Karte garnicht besitzen. :D

@ ZorroBorrow

Gute Frage. Rein von den Pins her könnte es passen. Da das DriveBay der A2ZS (Platinum) allerdings auch nen Firewire-Port hat, weiß ich das nicht...
Ach da war wieder einer schneller... ^^ Thx @streuner...

@Guenni
Das ist eigentlich nicht komisch, sondern eher fast logisch... Wenn ich strikt gegen etwas bin, kaufe ich es mir nicht... ob ich es mal in Aktion gehört, gesehen oder ähnliches habe, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein riesen Lob.

Ich besitze auch seit einem monat die X-Fi Fatal1ty und bin richtig begeistert, was die aus meinem Sound macht. Kann ich euch nur ebenfalls empfehlen.
Und wie schon im Test beschrieben. X-Fi + BF2 = Megahammer.

Noch eine Frage:

Gibt es spezielle Win x64 Treiber für die X-Fi Karten, oder funktionieren da die normalen einbahnfrei?

Ich hab Win x64 nähmlich auf meiner anderen Platte und dort fehlt jeglicher Sorround beim 7.1 System.

MfG, Max

Zurück
Oben